1

Liebe ohne Rausch

F
Liebe Community,

mich beschäftigt ein Thema und ich hoffe auf ein paar Denkanstöße von Euch.
Ich bin weiblich, 39. Jahre alt und seit 6 Monaten in einer neuen Beziehung. Ich hatte in meinem Leben nicht viele aber lange Beziehungen und war, bevor ich meinen derzeitigen Partner kennenlernte lange Zeit single. Wenn ich früher verliebt war, dann schwebte ich auf Wolke 7, war in gewisser Weise von Sinnen, im Rausch. Ihr kennt diese Gefühle. Dieses Mal ist es anders. Ich fühle tiefe Zuneigung, fühle mich in seiner Gegenwart zufrieden, der S macht Spaß und ich habe auch kein Verlangen nach anderen Männern aber bei ihm erlebte ich nie dieses rauschhafte Verliebtheitsgefühl und ich habe den Eindruck, dass es ihm genauso geht. Dennoch habe ich lange nach einem geeigneten Partner gesucht, bin sehr wählerisch...und er hat den Charakter den ich mich ersehnte.
Auf der einen Seite fühlt es sich gut an, weil extreme Verliebtheit oft ein Weilchen auch mit einer Art Selbstvergessenheit einhergeht, ich aber bin ganz bei mir, habe Ruhe...Andererseits frage ich mich, ob es vielleicht einfach keine Liebe ist und ich möchte keine Beziehung aufbauen, die vielleicht nur eine sehr liebevolle Zweckgemeinschaft ist, im Sinne von Man kommt gut miteinander aus, ist füreinander da, hat Freude aneinander. Er berührt mich aber ich erlebe nie ein Gefühl von tiefer Ergriffenheit, nie habe ich den Gedanken Er ists! wie ich es von früheren Verliebtheiten kenne.
Was meint ihr? Ist mein fühlen ein Hinweis, dass er nicht der richtige ist und ich nicht für ihn? Oder ist das einfach eine andere Art, verliebt zu sein? Oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung von der Liebe? Mir fehlt beidseitig dieses Gefühl von Du bist derjenige/diejenige nach dem/der ich immer gesucht habe. Eine Illusion? Irgendwie ist mir diese Liebe zu vernünftig, zu geerdet.

herzlichen Dank!

09.04.2014 09:11 • #1


Feya79
Hallo Fantasma,

etwas ähnlich ist es bei mir, aber bei mir sind doch schon mehr Gefühle und kribbeln im Spiel.Nur habe ich mir auch die Frage gestellt..... bin ich wirklich so richtig Verliebt oder doch nicht Natürlich bin ich das.......

aber ich finde schon das jeder für sich anders Verliebtheit oder Liebe empfindet, denn auch ich denke trotz Verliebtheit auch sehr vernünftig

Ich finde, je älter man wird, je mehr Erfahrungen hat man gesammelt um so mehr Vernünftiger wird man und das in allen Dingen im Leben.

Ich bin heute 34 Jahre und Mutter eines 2,5 Jahren alten Sohnes und wenn ich an früher denke mit auf Wolke 7 schweben usw ist das zu heute echt ein gewaltiger Unterscheid.

Wenn Du Zeit mit deinem Freund genießen kannst, dann mache das doch einfach. Denke nicht zu viel über deine Gefühle nach sondern lasse dich einfach treiben. So lange es allen Beteiligten gut dabei geht ist es völlig in Ordnung.
Und es schadet überhaupt nicht vernünftig zu denken, denn das kann ja auch ein Schutz für sich selber sein wenn es dann auf einmal doch ganz anders läuft als man dachte.


Liebe Grüße
Feya79

09.04.2014 11:53 • #2


A


Liebe ohne Rausch

x 3


C
Sicher kann man sich arrangieren aber die Frage ist doch welche Ansprüche man an die Liebe hat.
Ich denke, wenn die Schmetterlinge fehlen, dann fehlt das Salz iin der Suppe.
Aus den richtigen Zutaten kann man dann eine gute qulitaitve Basis schaffen.
Die Schmetterlinge fliegen dann anders aber führen häufig zu einer tiefen Verbundenheit.
Sicher erlebt das jeder anders aber ich kenne eine Beziehung auch ohne ein gewisses Kribbeln.
Eine rein freundschaftliche Liebe ist mir zu wenig.
Nach Jahren verändert sich die Beziehung aber die Schmetterlinge trägt man im Herzen.
Wenn Herz und Verstand auf einen Nenner kommen, dann ist es für mich richtig!
Das ist die vollkommene Liebe!
Aber jeder sieht es anders. Das ist auch vollkommen i.O.
Es muss halt passen!

09.04.2014 12:04 • #3


KleinerPfennig
Hallo Fantasma,

ich kann Dein Gefühl und Deine Gedanken mit den entsprechenden Fragezeichen irgendwie absolut nachempfinden und ich habe grad einige Zeit darüber nachdenken müssen.

Was mir auffällt ist: Deinem Partner scheint es ja ebenso zu gehen - könnte es nicht sein, dass Du selber auf der Bremse stehst weil Du spürst, dass Dein Partner nicht so diese ganz große Leidenschaft und Verstand-verloren-Gefühl rüberbringt? Habt ihr Deine Gedanken mal beide zur Sprache gebracht?

Tja, schwer zu sagen......ich meine Du fühlst Dich wohl, alles ist schön - muss es denn immer dieses Verstand-verloren-Gefühl sein? Ich würde sagen, lass es laufen, genieße es. Dein Gefühl wird Dir das richtige schon sagen. Es sind ja erst 6 Monate.
Irgendwann wirst Du wissen und auch Dein Partner, ob die Möglichkeit bestünde, dass ein Anderer ins Leben treten könnte, bei dem es richtig knallt oder ob Eure Zuneigung nichts anderes zulassen wird und das gerne.

Alles Gute und liebe Grüße vom Kleinen Pfennig

09.04.2014 13:23 • #4


F
Danke für eure Antworten. Ich schwanke immer zwischen: ich schaue einfach mal, was sich entwickelt...und irgendwo genieße ich sogar diese turbulenzfreie Beziehung- und: nein, da stimmt etwas nicht...

Catwoman2
Zitat:
Eine rein freundschaftliche Liebe ist mir zu wenig.

nein, rein freundschaftlich ist es auch nicht, da ist z.B. schon eine große ero. Anziehung aber insgesamt fehlt mir ein euphorisches Element Dieses anfängliche mitten in der Nacht eine Sms schreiben, wie schön es miteinander war, dieses: ich muss Dich jetzt sofort abknutschen usw. Ich bin eigentlich der Typ, der so etwas macht. Bei ihm bin ich aber verhaltener.

kleiner Pfennig:
Zitat:
Was mir auffällt ist: Deinem Partner scheint es ja ebenso zu gehen - könnte es nicht sein, dass Du selber auf der Bremse stehst weil Du spürst, dass Dein Partner nicht so diese ganz große Leidenschaft und Verstand-verloren-Gefühl rüberbringt? Habt ihr Deine Gedanken mal beide zur Sprache gebracht?


Danke dass Du mich darauf hinweist. Ja, es kann tatsächlich sein, dass das eine gewisse Psychodynamik hat. Er bringt diese Leidenschaft nicht rüber, weiß nicht, ob nur mir gegenüber nicht, oder ob er generell nicht so ist. Aber ich weiß, dass er dennoch tiefe Gefühle für mich hat. Manchmal stellt sich bei mir so ein Gefühl ein, dass ich eigentlich immer erst nach 1-2 Jahren Beziehung entwickelte, nämlich diese ruhige, traute Zweisamkeit; es fühlt so an, als seien wir schon Jahre verheiratet
Ja, vielleicht ist es so, dass da wenig Schmetterlings-Resonanz von ihm kommt und jetzt gerade macht es mich ein wenig traurig.

Ich habe ihn einmal drauf angesprochen und er stimmte mir zu, dass dieses den Kopf verlieren auch bei ihm nicht da sei, dass es aber wohl damit zu tun habe, dass man mit zunehmendem Alter anders liebt. Hat mir nicht gefallen, das zu hören, ist mir zu nüchtern. Ich zweifle daran und kenne Geschichten von viel älteren Leuten die noch mal ein Teeniehaften Rauschzustand erlebten.

Auch frage ich mich folgendes: ich habe bisher bei jedem neuen Verliebtsein gedacht: oh dieser Mann macht mich viel glücklicher als die anderen...er ist noch schöner, noch bewundernswerter...Und ich denke, so sollte es sich doch anfühlen oder? Er sollte für mich doch der tollste Mann der Welt sein und ich die tollste Frau der Welt? Auch wenn das realistisch betrachtet Quatsch sein mag...Aber ich denke, ich bin für ihn nicht die tollste, sondern eben AUCH toll Und vielleicht bin ich deswegen so verhalten. Ich weiß es nicht.

Ich war halt lange single und bin derweilen reifer geworden und messe mein Verliebtsein wohl noch mit meinen früheren Erfahrungen?

09.04.2014 13:42 • #5


J
Ich verstehe dich voll und ganz. ...
Ich hatte in meinem leben auch bei einigen partner dieses ich würde alles für dich tun einstellung und jetzt habe ich jemanden neuen kennengelernt und es ist nur eine Zuneigung aber nicht das richtige Gefühl ich bin angekommen. Ich weiß was du meinst und es geht vielen so

09.04.2014 17:26 • #6


A
Zitat von Fantasma:
Dieses Mal ist es anders.

Ich fühle tiefe Zuneigung, fühle mich in seiner Gegenwart zufrieden, der S macht Spaß und ich habe auch kein Verlangen nach anderen Männern...

... aber bei ihm erlebte ich nie dieses rauschhafte Verliebtheitsgefühl

Mir fehlt beidseitig dieses Gefühl von Du bist derjenige/diejenige nach dem/der ich immer gesucht habe. Eine Illusion?

Irgendwie ist mir diese Liebe zu vernünftig, zu geerdet.
hallo fantasma

schon mal aus der rausch-illusion erwacht und heftig auf den boden aufgeprallt ?

beziehungen, die so beginnen haben oft die besseren chancen auf dauerhaftigkeit, weil der ganze verliebtheitswahn flach fällt und wir so die person realer wahrnehmen können.

hmmm ... eine frage : für mich ist tiefe zuneigung ein aspekt von liebe, diese ist mir bedeutsamer und wertvoller als verliebtheitsgeflatter.
was bedeutet tiefe zuneigung für dich ?

09.04.2014 18:30 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag