3

Liebe, um die man betteln muss

M
Ich war ein unsicher gebundenes Kind. In der letzten Therapiesitzung fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich glaubte um Liebe betteln zu müssen, von Kindheit an. Ich bettelte um die Liebe meines Vaters, war überangepasst und lernte, seine Launen schon an seinem Gesichtsausdruck abzulesen. Ich stellte mich darauf ein, ich hielt Abstand, wenn dieser geboten war und biederte mich an, wenn ich glaubte, dass das nötig war. Ich verdrehte und verbog mich solange, bis ich mich selbst nicht mehr wieder erkannte. Erfolg hatte ich damit nie.

Als ich meinen Mann kennen lernte, war ich erstaunt, wie einfach und selbstverständlich diese Liebe zwischen uns war. Doch ich gab mich damit nicht zufrieden. Liebe ohne Kampf? Das gab es für mich nicht. Ich bettelte also darum, geheiratet zu werden, ich bettelte um ein Kind und dann um das 2. Kind. Erst als meine Gesundheit nicht mehr mitmachte hatte das ein Ende. Doch ich war nicht zufrieden. Wie auch? Das konnte doch nicht schon alles gewesen sein. Also ging ich weg.

Dann starben meine Eltern ohne sich mit mir versöhnt zu haben. Ich drehte durch, lernte einen anderen Mann kennen und begann nun um seine Liebe zu betteln. Wieder lernte ich, seine Launen auszuhalten, mich anzubiedern und mich zurück zu ziehen. Immer darauf bedacht, ihm zu gefallen. Vergebens!

Nun bin ich zurück bei meinem Mann. Er nahm mich zurück, trotz allem. Und wieder kann ich nicht verstehen, warum er mir seine Liebe und sein Verständnis einfach so schenkt. Ich musste nichts dafür tun. Das kann doch nicht schon ausreichen, einfach nur da zu sein?

Und endlich weiß ich, doch es reicht aus! Es reicht bis an unser Lebensende. Liebe um die man betteln muss ist keine Liebe. Es ist der Versuch eines Mannes, eine Frau zu unterwerfen, sie abhängig und sogar hörig zu machen, nur um die eigene Eitelkeit zu bedienen. Liebe ist etwas völlig anderes:

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.

Heute bekomme ich diese Liebe jeden Tag geschenkt. Sie ist ein Wunder und ich lerne. sie endlich anzunehmen.

18.12.2018 19:15 • x 2 #1


Liessa
Schon wieder ein neuer Nick?

18.12.2018 19:21 • x 1 #2