2

Liebe & kinderwunsch und drohung zu verlassen wen nicht

M
Hi zusammen,
ich habe folgende Frage an euch, so wie mir es damals passiert ist.

Meine Ex hat mit vor 2,5 Jahren folgendes gesagt:
Das es sein könnte das sie mich verlässt und die Beziehung beendet wenn ich kein Kind möchte. Am Anfang der Beziehung wollten wir beide keine Kinder, nach 6 Jahren sie mehr als ich.

Ist es Liebe wenn jemand droht und den anderen indirekt unter Druck setzt (vielleicht sogar indirekt erpresst) die Beziehung und die Liebe zu beendet wegen einem Kind?

Ich würde meine Partnerin nicht verlassen da ich sie doch so Liebe wie sie ist und nicht wegen einem Kind. Seid diesem Zeitpunkt ging unterschwellig und im Unterbewusstsein meine Beziehung zu ihr langsam kaput und sie hat mich dann 2 Jahre später verlassen.

Würdet ihr euren Partner den ihr Liebt verlassen wenn er kein Kind möchte? Was wäre wenn ich Zeugungsunfähig wäre?
Dann kann man auch nicht von der 100% und Wahren Liebe sprechen, oder?


Gruß
Micha

27.05.2013 06:22 • #1


ari12
Hallo Micha,

ich persönlich kann mir ein Leben ohne Kinder einfach nicht vorstellen. Also mache ich auch zu Beginn einer Partnerschaft klar, dass das wichtig ist für mich.

Natürlich ist es wenig sinnvoll, mit dem Verlassen zu drohen. Ich denke, entweder will der Partner Kinder oder nicht. Aber das sollte von Anfang an klar sein. Ist natürlich blöd, wenn sich das im Laufe der Zeit ändert.

Für mich ist es einfach so, dass mir Kinder wichtiger sind. Wenn der Mann zeugungsunfähig ist, dann ist das halt doof, aber es gibt ja auch Alternativen. Deswegen würde ich niemanden verlassen. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, Kinder oder Mann, dann würde wohl der Mann verlieren. Denn indirekt würde ich ihm immer Vorwürfe machen, dass ich auf Kinder verzichten muss. und das würde die Liebe (wie bei dir) zerstören...

27.05.2013 08:25 • #2


A


Liebe & kinderwunsch und drohung zu verlassen wen nicht

x 3


M
Hi Ari,
das Thema Kind war ja am Anfang der Beziehung klar, das ist ja auch wichtig und Korrekt. Nur nach den Jahren hat sich bei ihr etwas geändert und ihr Wunsch nach einem Kind größer geworden.

Mit der Drohung mich zu verlassen obwohl ich die Frau doch Liebe, mich zu verlassen konnte ich nicht verstehen da ich so z. B. nicht handeln würde.
Ich Liebe die Person so wie sie ist, ob mit oder ohne Kindeswunsch.

Hätte sie mir die Frage nach dem Kind anders gestellt (ohne der Drohung des verlassen werden) wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.

Außerdem kann es doch so keine gute Basis für ein Kind sein wenn man jemanden indirekt Erpresst, oder?

Es ist halt ein wenig kompliziert aber ich hoffe ihr versteht so die damalige Problematik.

Aktuell hat sie 6 Wochen nach Ende unserer Beziehung ihren EX-EX wieder, zieht mit Ihm bald zusammen. Mich würde es nicht wundern wenn sie dieses Jahr noch Schwanger werdn würde.

Danke und Gruß
Micha

27.05.2013 08:51 • #3


M
wie würdet ihr handeln und was sagt ihr dazu?

29.05.2013 08:41 • #4


A
es kommt darauf an wie die beziehung sonst läuft, ob es noch weitere defizite gibt. wer sich diesen lebenstraum unbedingt erfüllen will wird es tun, überwiegend wohl wenns sonst auch wackelig ist in der beziehung.
jeder hat seine eigenen vorstellungen wie sein leben laufen soll.

wenn meine beziehung sonst rund läuft würde ich gut abwägen was ich aufgebe und evtl. dafür bekomme.

aber das ist lange her bei euch - warum kannst du nicht loslassen ?

29.05.2013 08:57 • #5


K
Hallo Michaa,

Du stellst total überflüssige Fragen, denn die Entscheidung Deinerseits ist längst gefallen und ich kann Dir definitiv sagen, dass Du zwar geglaubt hast sie zu lieben, Dem kann aber keinesfalls so gewesen sein, denn sie wird Dir nicht beim 1. Gespräch über den Wunsch nach einem Kind angedroht haben Dich zu verlassen und Drohung hin, Drohung her, sie hat den Wunsch nach einem Kind, wollte ein Kind mit Dir , sie hat nicht verlangt das Du für sie zum Mörder wirst und hat eben nach langer Zeit diesen Wunsch in sich entdeckt, vollkommen normal.

Vielleicht hat Der sich auch erst später entwickelt, Du scheinst aus irgendeinem Grund total gegen Kinder zu sein und hast je nach Alter auch noch zig Jahre Zeit Deine Meinung zu ändern, eine viel jüngere Partnerin zu finden die dann Kinder mit Dir möchte, während sie eben wohl entweder glaubt keine Zeit mehr zu haben oder einfach nicht mehr warten will.

Du hast kein Verständnis für die Gefühle eine Frau, weil Männer eben anders fühlen, ich z.B habe immer geglaubt nicht gut genug zu sein um überhaupt in Erwägung zu ziehen Mutter zu werden, jetzt fühle ich mich zu alt, habe zu viele, schlechte Beziehungen hinter mir um nochmal überhaupt ansatzweise darüber nachzudenken das ein Mann eine Familie hätte mit mir gründen wollen, auch wenn X Typen an mich hinlabern das ich eine tolle Mutter wäre, es ist dann immernoch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Gelaber und dem letztendlichen Schritt. vorallem weil ich scheinbar im Gegensatz zu Deiner x Freundin nicht von vornherein einkalkuliere alleinerziehende Mutter zu sein, ich wollte eine Familie und Das bekommt man eben nicht weil man es sich wünscht, sondern man muss was dafür tun und hoffen das der Mann oder die Frau einen eben liebt und gut, eine Garantie hat man natürlich nicht.

Gibt da ein schönes Zitat von Antoine de Saint- Exupéry :

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“

Der Ex Deiner Ex-Freundin scheint sie , vielleicht aus aus dem falschen Grund heraus sofort als Mutter seiner Kinder zu sehen und hat im Gegensatz zu Dir eben nicht gezögert.

Aus Deiner Sicht bleibt eben nichts mehr übrig als Dich damit abzufinden und ich denke auch das sie bald schwanger sein wird, denn sie wollte Das ja schliesslich und ich hoffe für sie das sie auch nur mit Kind ohne Mann glücklich werden kann, denn ich schätze nicht das sie diesen Mann liebt, sie will eben einfach ein Kind.

LG
Knappi

29.05.2013 09:10 • x 1 #6


M
Hi,
@Alena:
ich bin dabei loszulassen, aber eine Beziehung von ca. 7,5 Jahren dauert halt leider ein wenig es zu verarbeiten:-) An sich arbeite ich daran loszulassen, ich konzentriere mich sehr auf mich.

@Knappi:
Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und denke auch das sie halt einen Wunsch nach Familie. Ich habe an sich nichts gegen Kinder und wäre dem auch nicht abgeneigt. Nur ich kann nicht verstehen das man mit Druck versucht eine Kind zu bekommen und die aktuelle Beziehung mit Liebe aufzugeben. Wir sind jetzt 5,5 Monate getrennt, und ich denke wenn sie dieses Jahr noch Schwanger wird dann ist alles richtig gelaufen so wie es ist.

Das kann doch keine Basis sein eine Familie zu Gründen., oder?

Gruß
Micha

29.05.2013 09:37 • #7


K
Hallo Michaa,

Zitat:
@Knappi:
Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und denke auch das sie halt einen Wunsch nach Familie. Ich habe an sich nichts gegen Kinder und wäre dem auch nicht abgeneigt.

sag Das mal laut Michaa...hör´mal hin wie Das klingt und dann versuche dazu gleichzeitig ein Bild von einem Neugeborenen anzusehen.

Hörst Du das ?
Du bist nicht abgeneigt und an sich hast Du nichts dagegen - es geht hier aber nicht darum das Du mal eben ein Haustier ihr zu Liebe hättest anschaffen sollen, sondern sie wollte ein KIND VON DIR, ein Stück Leben das Euch beide für immer verbindet.
Das ist es was Männer ganz oft nicht verstehen, die Frau trägt über 9 Monate ein Kind in sich und während ein Mann in 9 Monaten zig Kinder zeugen könnte, hat sie sich für ein Kind von IHM entschieden.
Sie bringt dieses Kind unter Schmerzen zur Welt und ja es klingt romantisch verklärt und ja es ist irrational was Frauen fühlen, wenn sie Muttergefühle entwickeln, aber es ist nunmal der Lauf der Welt das eine Frau für Kinder ihren Mann verlässt weil das Kind ihren Schutz braucht, sie trägt es , sie bringt es zur Welt und ich verstehe Dich wirklich so gut ich kann Michaa, aber ihre Gedanken verstehe ich mehr.

Sie ist nicht bereit darauf zu verzichten, auch wenn es dem Kind gegenüber eventuell sehr egoistisch gedacht ist, aber Frauen bekommen eben Kinder und haben Muttergefühle und sie fühlen anders.
Da ist kein Denken mehr da ob Das jetzt richtig ist oder nicht, es tut ihr einfach nur höllisch weh darüber nachzudenken eben KEIN Kind in ihrem Leben zu haben und sie ist nicht bereit darauf zu verzichten und ihr reicht eben die Einstellung von Dir nicht abgeneigt und an sich nicht.
Denn Das ist es nicht was eine Frau vom Instinkt her sucht, sie will nicht das ihr Kind eben nur an sich gewollt wird und Man(n) davon nicht abgeneigt ist, wir Frauen sind da eigen und wir suchen uns sehr genau aus, bewusst und unbewusst wer der Vater unseres Kindes wird, da kann man teilweise garnichts machen.

Frauen die wirklich einen Kinderwunsch in sich tragen oder sogar das Kind in sich fühlen, sie muss dazu noch nicht mal schwanger sein- sind irrational. Ein Kinderwunsch kann alles sprengen. Ebenso wie er eine Frau komplett zerstören kann. Deshalb leiden auch Frauen die keine Kinder bekommen können so entsetzlich.

Eine gute Bekannte von mir beschrieb es mir mal sehr schön, vielleicht erklärt es Dir ihre Art zu fühlen und zu denken etwas mehr :
Sie lebt in einer glücklichen Ehe, hat ein eigenes Buchgeschäft, hatte bereits 2 Kinder und ihr Ehemann war damit vollkommen zufrieden, doch sie wurde unruhig - mit 36 wurde sie das 3. mal Mutter und er wollte Das anfangs überhaupt nicht, auch wenn er ein toller Vater und liebender Ehemann ist.
Sie meinte damals zu mir : ich habe immer wieder auf unsere Familienfotos geschaut und ihm gesagt : da fehlt noch Jemand

Sie hat gefühlt das sie noch diese Tochter bekommen wollte , die dann ein Jahr später geboren wurde und nun leben sie zu 5. glücklich und ihre Familie , so wie sie es gespürt hat, ist komplett.
Diese Gefühle kann man nicht erklären Michaa, sie sind einfach ein Bestandteil von uns Frauen, der uns sehr reich macht aber auch sehr weh tun kann, wie ich jetzt selbst erfahre.


Zitat:
Nur ich kann nicht verstehen das man mit Druck versucht eine Kind zu bekommen und die aktuelle Beziehung mit Liebe aufzugeben. Wir sind jetzt 5,5 Monate getrennt, und ich denke wenn sie dieses Jahr noch Schwanger wird dann ist alles richtig gelaufen so wie es ist.

an dieser Aussage sieht man das SIE alles richtig gemacht hat, denn Du hast die Beziehung aufgegeben, nicht sie - sie hat sie lediglich beendet , weil sie weiß das die Liebe zu ihrem Kind ihr wichtiger sein wird als Die zu Dir und auch das Deine Liebe nicht für ihr Kind ausreichen wird und Du kannst froh sein das sie sie beendet hat, denn was wäre gewesen wenn das Kind , gegen Das Du an sich nichts gehabt hättest dann auf die Welt gekommen wäre und Du dann auf einmal doch mehr abgeneigt gewesen wärst, weil sie ihr Kind in den Mittelpunkt rückt ?

Es geht einfach nicht - entweder man liebt Kinder oder eben nicht, es gibt kein Aufrechnen pro-/contra in diesem Punkt, ausser über den Zeitpunkt und sie hat Das im Gegensatz zu Dir verstanden.
Zitat:
Das kann doch keine Basis sein eine Familie zu Gründen., oder?

es könnte aber eine bessere Basis sein eine Beziehung mit einem Mann zu führen der mit dem Begriff Familie an sich nichts anfangen kann, obwohl er eventuell nicht abgeneigt wäre, es sich dann aber doch wohl auch nicht so genau weiß, wie 7,5 Jahre Beziehung eindeutig gezeigt haben.Sie hat sich entschieden eine Familie zu wollen und sich nicht mit einer scheinbar nicht stimmigen Beziehung abzufinden bei der sie wohl nach vielen Jahren kinderlos trotzdem auf der Strecke geblieben wäre und die Trennung nur aufgeschobene Zeit war.

Geh Deinen Weg Michaa und mach´Dir bitte klar das Du keine Kinder in Deinem Leben haben möchtest und handle auch danach !
Es gibt kein schwarz-/weiss denken hierin.
Man kann sich umentscheiden , ja - aber es macht einen Unterschied ob man dann mit dem Herzen dabei ist oder einfach nur einen faulen Kompromiss wählt bei dem immer das Kind den Preis bezahlen würde, ob Das jetzt bei ihr allerdings anders ist steht in den Sternen, denn ich denke auch der Ex-Ex macht da nur mit weil er denkt das er sie damit an sich binden kann.
Und sie ....willl eben ein Kind und baut sich nun in Luftschlössern wohl eine heile Familie......

LG
Knappi

29.05.2013 10:34 • #8


M
Hi Knappi,
im Grundegenommen habe ich die gleiche Meinung wie du, aber:

Wie steht man zu einem Thema was man mit Druck versucht zu bekommen? Ist das dann vom Herzen oder vom Kopf her? Und bei einer gesunden Beziehung würde man den Partner nicht die Pistole auf die Brust setzen nur um den eigenen Willen zu erhalten.

Ich hätte garantiert anders reagiert wenn der Satz Es könnte sein das ich dich verlassen werde und die Beziehung beende wenn du nicht möchtest gefallen wäre. An sich ist es ehrlich darüber zu sprechen und auch die eigenen Wünsche zu äußern, aber halt ohne Druck, dann könnte man ja quasie nur jemanden brauchen der jemanden ein Kindenwunsch erfüllt ohne Liebe und Gefühle für den Partner. Ich würde meinen Partner nicht verlassen wollen in dem ich mich verliebt habe. Stelle dir mal vor ich könnte keine Kinder zeugen wegen einem Unfall oder Biologisch gesehen? Also ich verarbeite die Situation meiner Vergangenheit und verarbeite die Erfahrung.

Gruß
Micha

29.05.2013 11:39 • #9


M
Tja ich würde auch keinen Abär wollen

Heute unentschieden hier morgen Eiertanz dort aber, aber, aber das Leben fällt aus

29.05.2013 11:52 • #10


M
ich verstehe dich bestens...
und bin aus dem gleichen grund verlassen worden...

trotz liebevoller beziehung...
er sagt bis heute er liebt mich....
hat mich immer wieder angerufen und klingt unglücklich....

aber was bringt mir das....
ich habe den kontakt abgebrochen....

es hat mich erschüttert ...
dass unsere liebe auf einmal nicht mehr gereicht hat und er mich einfach verlassen hat...
nur weil ich seinen wunsch nicht erfüllt habe....
auch weil ich nicht gezwungen werden will....

ich finde ich kann meinem partner nicht zur erfüllung meiner lebensvorstellungen zwingen...

29.05.2013 12:07 • #11


M
@ minna:
genau das sehe ich auch so, man ist total schockiert und erschüttert zu gleich wie die Liebe denn auf einmal unter Druck gesetzt werden kann, das kann keine Basis sein wenn man so denkt für ein Kind oder Familie.

29.05.2013 12:13 • #12


K
bei mir war das thema kinder auch ein trennungsgrund.
ER wollte familie und ich habe immer wieder gesagt, dass ich mit kindern nicht viel anfangen kann.
aber er ist nicht auf die idee gekommen, dass thema ernsthaft mir gegenüber anzusprechen. WIR haben nie ein Gespräch darüber geführt.
ja, ich hab kein blatt vor den mund genommen und gesagt, dass ich mir das mit kindern derzeit nicht vorstellen kann, aber vll kommt das ja noch. ich habe die tür also nie ganz zugeschlagen.

nach über 10 jahren hat er es nicht für nötig gehalten, seine zukunftswünsche mit mir zu besprechen.... einerseits bin ich selber schuld, weil ich das thema kinder für mich nie wirklich gesehen habe und das auch so kund getan habe. aber er ist hier nicht unschuldig. ich wusste nur, dass er schon mal irgendwann kinder haben möchte, aber derzeit noch nicht. ich hätte also riechen müssen was in ihm vorgeht. das es JETZT soweit ist...

fand ich auch sehr mies.
naja, 4 tage nach der trennung hat er sich in die nächste beziehung gestürzt und die gute ist bestimmt bis spätestens ende des jahres schwanger und dann hat er was er wollte.
das er mich wie einen müllsack entsorgt hat ist ja egal, solange er glücklich ist.

und nein, ich bin nicht sauer, auch wenn es grad so klang. nur maßlos enttäuscht. nach der langen gemeinsamen zeit wäre doch ein gespräch das mindeste gewesen. er hat sich monatelang gedanken gemacht und mir dann alles ohne vorwarnung vor die füße geworfen.
aber wie ich hier im forum gelernt habe, geht das bei den meisten trennungen so. einer löst sich aus einer beziehung und alles was der andere zu hören bekommt ist was alla da sind keine gefühle mehr, ich kann das so nicht mehr, ich habe mich verändert

schöner mist!

29.05.2013 12:17 • #13


M
ja....
ich glaube an die liebe....
....

ich glaube auch...die meisten menschen bekommen kinder aus ich will aber-
und ich wünsche mir - Gründen......

nicht aus selbstlosigkeit...
....oder weil diese welt so dringend kinder braucht...

und versuchen die liebe an eine lebenslange gemeinsame aufgabe oder einen vertrag zu binden.....

ich will keinen vertrag ...ich will dass mein partner nur bei mir bleibt weil er mich liebt....
und aus keinem anderen grund....

29.05.2013 12:25 • #14


M
@keshia:
auch wenn sich die sicht und die persönlichkeit vielleicht innerhalb einer bezieehung ändert was auch gut ist für die lebenserfahrung etc. darf man nicht vergessen das man einen partner an der seite hat in den man sich verliebt hat. und wenn er auch so zügig sich in eine neue beziehung befindet dann kann man natürlich auch denken das er es nur macht um vielleicht ein kind und damit sein wunsch erfüllt zu bekommen. aber ist das eine gute basis für die liebe innerhalb der partnerschaft und einer gemeinsamen zukunft, wenn man versucht seinen willen durch zu bekommen?


@minna:
genau so sollte es auch in meinen augen sein, ich möchte auch nur das mein partner bei mir bleibt wegen der liebe und nicht wegen einem kind.

ich würde doch kein kind in diese welt setzen nur um dafür zu sorgen das mein partner bei mir bleibt!

29.05.2013 12:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag