Liebe verloren durch Vertrauensbruch

T
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und meine Ex (20) hat sich nach 2 Jahren glücklicher Beziehung aus familiären Gründen von mir trennen müssen.
(Wir beide hatten das erste mal miteinander)
Wir liebten uns sehr aber aus ihrer Sicht ging es einfach nicht mehr und sie ließ mich von heute auf morgen fallen. Ich war überall blockiert und hatte keine Chance sie zu erreichen, also musste ich damit klarkommen.
Nach 5 Monaten stand sie vor meiner Tür und wollte es nochmal probieren. Womit ich natürlich niemals gerechnet hatte.
Ich ließ mich darauf ein, da ich sie noch liebte, jedoch hatte ich zwischenzeitlich mit einer anderen Frau geschlafen, da ich mich ablenken wollte und zu keinem Zeitpunkt wusste, dass wir wieder ein Paar werden.
Dies verschwieg ich ihr aber, da ich sie keinesfalls verlieren wollte.
Mit der Zeit jedoch merkte ich, dass es nicht war wie früher und diesmal trennte ich mich von ihr.
Ich ging zu der anderen Frau zurück und schlief wieder mit ihr. (Diese Frau wusste von allem und wollte nichts ernstes mit mir)
Meine Ex kam zurück und bettelte um eine erneute Chance, ich habe ihr dann gesagt, dass ich zwischenzeitlich was mit einer anderen hatte, dies verzieh sie mir auch.
Ich hatte sie währenddessen sehr oft nicht gut behandelt (ihr selten geschrieben, keine Liebe gezeigt. ) weshalb wir uns oft gestritten haben, schlussendlich machte SIE mit mir Schluss.
Daraufhin merkte ich, was ich alles falsch gemacht hatte und habe versucht mit ihr zu sprechen, sie jedoch sagt, dass sie nicht damit klar kommt, dass ich zwischendurch was anderes hatte?!
Dies war doch bis vor einigen Wochen aber noch kein Problem für sie? Wir hatten auch normal S. gehabt ohne Probleme? Sie weinte und sagte sie will nicht mehr mit mir zusammen kommen ich wurde noch nie so verarscht obwohl sie mich liebt.
Ich habe sie nie verarscht, ich habe sie geliebt nur war ich in der Zwischenzeit einfach total verunsichert da es zwei Frauen in meinem Leben gab, und ich nicht davon aushing, dass sie wieder kommen wird!
Ich weiß, dass ich durch das ganze hin und her vieles kaputt gemacht habe, aber ich liebe sie doch und jetzt ist es mir klarer wie noch nie. Ich war einfach nur verunsichert und habe sie deshalb oft blöd behandelt.
Mein Herz ist gebrochen, es tut mir doch so leid aber wir waren doch zu dieser Zeit kein Paar.
Soll ich um sie kämpfen oder soll ich es akzeptieren?
Sie hatte mich vorher immer überall blockiert und gelöscht, diesmal jedoch nicht.
Sie hat mir zwar klar zu verstehen gegeben dass es nichts wird weil ich sie ja angeblich verarscht habe, aber sie weinte und ich sehe noch Hoffnung, da sie mich nicht blockiert oder gelöscht hat.
Sie will es ja vom Herzen her auch noch, aber ihr Verstand sagt ihr halt was anderes.
Ich will sie zurück! Soll / wie soll ich um sie kämpfen? Habe ich Chancen?
Danke für eure Hilfe!

23.10.2019 09:26 • #1


HeartOfGold
Hallo und willkommen hier im Forum bei uns!

Deine Geschichte liest sich nach einem gewaltigen Hin und Her. Mal macht sie Schluss, dann du... Das ist schon eine richtige On/Off-Beziehung.
Dass man an der ersten großen Liebe hängt, mit der man eben viele schöne Dinge zum ersten Mal erlebt und miteinander geteilt hat, ist verständlich.

Doch irgendwo kam das Ganze dann ja ins Ungleichgewicht. Immerhin hat sie ja irgendwann zuerst Schluss gemacht. Dann wollte sie dich zurück... Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Ja, vielleicht hat sie dich aufrichtig vermisst und es aus Liebe getan. Doch vielleicht kam sie mit dem Alleine-Sein auch nicht zurecht? Viele Leute sind nach Trennungen erst mal befreit von einer Last, verfallen dann aber in eine Einsamkeit und wollen das Altbekannte zurück...

Nach all dem Hin und Her ist sie aber letztlich wieder nicht bei dir geblieben. Dass du etwas mit einer anderen Frau hattest, als du Single warst, kann dir niemand vorwerfen.
Es mag sein, dass sie da erst cool drüber hinweg gesehen hat. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie dadurch doch sehr verletzt ist und deshalb so reagiert. So etwas ist oft eben nicht so einfach akzeptiert. Vielleicht hat sie es so hingenommen, weil sie unbedingt die Beziehung mit dir wollte - und das muss leider nicht unbedingt aus Liebe gewesen sein, sondern vielleicht nur aus Bedürftigkeit und Abhängigkeit.

Zitat von Timbröckner:
Soll ich um sie kämpfen oder soll ich es akzeptieren?


Wenn du dich hier durch's Forum liest, wirst du merken, dass kämpfen leider nicht die richtige Lösung ist. Auch, wenn dir dein Instinkt etwas anderes sagt!
Kämpfen baut Druck auf. Druck auf dich selbst, doch vor allem auch auf sie. Und durch Druck treibst du sie noch weiter weg. Und noch schlimmer: Du verlierst auch dich selbst in diesem Kampf!

Von daher: Akzeptanz ist ein guter Anfang. Es fällt schwer aber akzeptiere die Situation erst mal so, wie sie jetzt ist. Kümmere dich um dich selbst! Unternimm' etwas, das dir gut tut oder versuche dich zu entspannen. Das ist immer leichter gesagt als getan.

Aber mal ganz logisch betrachtet: Wenn du etwas wegwirfst, weil du es wirklich nicht mehr willst und es nicht mehr haben möchtest... Wie würde es sich dann anfühlen, wenn dann jemand ständig an deine Tür klopft, um es dir aufdringlich wieder schön zu reden und wieder anzudrehen?
Für dich ist es schwer zu begreifen. Doch deine Exfreundin hat die Beziehung nun mal einfach in den Müll geworfen. Da käme es nicht gut an, wenn du die Beziehung da raus fischst, ihr unter die Nase reibst und dich ihr aufdrängst. Sie muss schon von selbst darauf kommen, was sie an dir hatte. Das ist nicht deine Aufgabe.

23.10.2019 09:45 • #2