wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@gast10000007 Erstmal lass dich drücken 🤗 Ich kann dich gut verstehen. Es ist so schwer Jemanden loszulassen dem man liebt. Ich selbst kenne das auch. Ich habe meinen Mund fusselig geredet und ich bin nur gegen Mauer gelaufen. Es hat nie was gebracht außer das es immer schlimmer wurde. Er hat mich gelogen und hintergangen. Ich habe auch alles für ihn gemacht. Habe mein Herz ihm auf einem goldenen Tablett serviert. Und er hat es jedesmal mit Füßen getreten. Er hat dann immer Sachen hingestellt als wären sich gar nicht so und wie er so schön sagt „ das spielt sich alles nur in deinem Kopf ab“. Ich weiß nicht warum wir an Beziehungen festhalten, wo wir wissen das sie uns nicht gut tun. Ich laufe viel und schreibe meine Gefühle auf. Ist wahrscheinlich auch ein Schutz ihm nicht zu schreiben weil ich ich ihn sonst nur Vorwürfe machen würde und das bringt gar nichts. Er meldet sich auch nicht wie bei dir. Wir haben zwar gestern nochmal telefoniert und es ist wieder eskaliert und wir haben es demnach beendet. Deswegen ich weiß wie du dich fühlst. Das man hofft, dass der andere kämpft und zeigt, dass man wichtig war. Für mich (mag falsch sein) ist das ein Zeichen, dass ich keine Priorität war und nie wichtig, sonst würde man niemanden so gehen lassen. Ich weiß das Herz will das noch nicht aber irgendwann wird das Herz es auch erkennen.
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
16837
Gerade wenn eine Beziehung nicht gut war, sondern ein Auf und Ab, gewohnt sich das Gehirn an die ganzen Stresshormone. Also hat man quasi einen Dro.. Nach ein paar Wochen ist der Zauber aber wieder vorbei. Alles Gute!
•
x 1#17
A
Liebeskummer obwohl die Beziehung nicht gut tat
x 3
P
Plantgirl Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@Heffalump also ich muss sagen, dass sogar rückwirkend die Anfangsphase nicht so astrein war... Ich würde es mir anders wünschen... Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer ...
•
x 1#18
P
Plantgirl Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@Arnika danke ... Oh ich hoffe wirklich dass es bald besser wird. Ist mittlerweile ja "schon" 6 Wochen her ... Zu Beginn habe ich eher die Erleichterung gefühlt aber jetzt nur noch Chaos...
•
x 2#19
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
77716
Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer ...
Man lernt fürs Leben
•
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29944
schau @Plantgirl du kannst das alles mal in relation zu deinem leben setzen! ihr wart 3,5 jahre zusammen und jetzt leidest du seit 6 wochen... wenn du aber mal nach vorne schaust, dann hast du bei guter führung noch statistische 50 jahre vor dir. die kannst du mit leben füllen und einer liebe, die schön ist! liebevoll, partnerschaftlich, auf augenhöhe, verbindlich, gelassen.... einer liebe, die ist, wie liebe sein soll: eine bereicherung!
•
x 3#21
Löwenzeh Mitglied
4
Danke erhalten:
1360
Schau, du hast gemacht, was richtig für dich ist. Rational weißt du das, die Emotionen werden länger brauchen und ihren eigenen Verarbeitungswege gehen.
Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Mann zusammen. Da hat auch anfangs das ein oder andere nicht recht gepasst. Man denkt: wird schon. Er ändert sich oder ich lass mich davon nicht mehr nerven.
Meine Erfahrung Stand Jetzt: was anfangs nicht passt, wird mit der Zeit nicht passender. Wer das ignoriert, sitzt am Ende mit einem Kind da, eine extreme Belastung für jede Beziehung, weil niemand sich vorher vorstellen kann, was Schlafentzug und Dauereinsatz mit einem macht. Und was da vorher nicht passte, wird mit Kind, Schlafmangel und Co. ganz schnell zum Pulverfass.
Mein Mann und ich haben eigentlich vor der Schwangerschaft fast nie gestritten. Wenn heftig, aber so selten, dass man im Hormonrausch getrost drüber hinwegsehen kann. Die dreimal in drei Jahren... Seit das Kind da ist, bzw. seit er wieder arbeitet, ist hier ständig der Haussegen schief. Ich dachte zuletzt, Hey, wir sind besser geworden, weil wir mal ein paar Wochen Ruhe hatten, sogar drohende Konflikte ohne Streit geklärt. Jetzt ist wieder Stress seit vorgestern, zweimal versöhnt, zweimal wieder entflammt. Und jetzt ruht der Zündstoff wieder unterm Teppich und wartet...
In einem der letzten zwanzig, ach was, wahrscheinlich fünfzig Streits hätte ich so unglaublich gerne die Biege gemacht. Was vor sechs Jahren lästig war, nervt mich gerade nur noch zu Tode. Macht mich so müde. So lust- und kraftlos.
Aber ich hab die Augen zugekniffen. Beide, wieder und wieder. Ich wollte, dass es passt und er nicht minder. Ich zweifle weder an seiner noch meiner Liebe. Aber daran, das ich das ein Leben lang mitmachen will. Mein Kind ist 1 1/2 und liebt seinen Papa abgöttisch. Auch ich liebe ihn, aber ich spüre, dass die ständigen Streitigkeiten meine Gefühle verändern.
Dass ich meinem mitunter sehr starken Fluchtimpuls nicht einfach ausleben kann, ist in manchen Konflikten für mich kaum auszuhalten. Aber ich habe ein Kind. Ich kann nicht aus der Wohnung stürmen, wenn mein Mann unausstehlich wird. Und er geht leider nie raus, nur zur Arbeit.
Ich will dir sagen, es ist schwer, wenn es nicht passt und ich habe gerade das Gefühl, unserer Liebe beim Zerbrechen zuzusehen. Dass ich warte, bis das Kind groß genug ist. Und dann darf ich mich entscheiden, ob ich ihm das Herz ausreiße oder mein eigenes verleumde.
Ich hoffe wider besseren Wissens weiter. Und tröste mich, dass es meist friedvoll ist und ich auch gar keine Entscheidung fällen muss im Moment. Nur zurechtkommen. Eine Trennung/Scheidung zum jetzigen Zeitpunkt wäre dumm, finanzielle und emotionale Hochbelastung. Es erschreckt mich, meine Beziehung mehr und mehr nach Pro und Contra aufzuteilen, so kalkulierend möchte ich gar nicht sein. Und doch kann ich nicht länger die Augen verschliessen.
Vielleicht verfliegt es. Vielleicht wird das Kind größer und wir wachsen in unsere Rollen. Vielleicht kämpfen alle Eltern diese Kämpfe.
Aber ein wenig beneide ich dich im Augenblick um deine Weitsicht und die Möglichkeit, jemand Passenderes zu finden.
Zugleich würde ich angesichts meines Kindes niemals die Zeit zurück drehen wollen (er hätte nicht perfekter werden können<3) und bin froh, dass das Thema Kinder für mich erledigt ist. Ich hab eins, das zweite möchte ich nicht mehr und sollten mein Mann und ich es nicht packen, werde ich mir nie wieder einen Partner anlachen, das ist nicht meins, scheint mir. Entschuldige den langen Monolog, hab ich kurz dein Thema mit meinem Frust gekapert. Frust der Art, die dir erspart bleibt, weil du die Warnzeichen ernst genommen hast.
•
x 1#22
Odette Mitglied
5
Danke erhalten:
10430
Ich hoffe, du liest meinen Beitrag. Da meine Situation 'ähnlich' ist, zumindest was das Bewusstsein angeht, dass diese nicht gesund/ das ist, was ich für mein Leben möchte, habe ich letztes etwas gelesen und umgesetzt, was ich Dir gerne an die Hand geben mag.
Es geht darum, schriftlich, 6 Fragen ehrlich (!) zu beantworten.
1. Was hat diese Person ganz konkret täglich für mich getan? 2. Wenn ich die Person mit all dem Wissen heute treffen würde, würde ich sie wieder wählen? 3. Wie oft habe ich für die Person Grenzen verändert? Wie oft hat die Person dies für mich getan? 4. Wer bin ich neben dieser Person geworden? Eine bessere oder schlechtere Version von mir? 5. Was bekomme ich aus dieser Beziehung, was ich mir nicht auch selbst und/oder durch andere geben könnte? 6. Wenn meine beste Freundin in dieser Situation wäre, was würde ich ihr raten?
Man soll es niederschreiben und dann für mind. 24 Stunden weg legen. Danach noch einmal durchlesen.
Ich hab es getan, und wenn ich in Melancholie verfalle, lese ich mir meine unverblümten Antworten durch. Tut auch weh, aber holt mich in die Realität zurück. (Ich bin aber auch quasi schon bei Frage eins verzweifelt, weil ich keinen täglichen Support oder Ähnliches finden konnte.)
Vielleicht Blödsinn, aber ich wollte es gerne einmal mit Dir teilen.
Ich wünsche Dir alles gute - Liebeskummer ist ein Ars...
•
x 4#23
P
Plantgirl Mitglied
1
Danke erhalten:
14
@Löwenzeh Ich danke dir für deine Worte !
Ich habe mich oft gefragt,wie dien Zukunft wohl gemeinsam sein würde. vielleicht würde ich in ein paar Jahren genau wie du da sitzen und so einen Text schreiben und mir wünschen ich hätte dien Warnsignale doch nur ernster genommen ... vielleicht bist du ja gerade mein zukünftiges ich das mir eine Nachricht schreibt - fühlt sich ein bisschen so an zumindest ....
In gewisser weiße sitze ich jetzt auch manchmal da, auch manchmal während den letzten Jahren und bereue es mich nicht früher getrennt zu haben. Es hätte soviele Situationen gegeben, auch schon zu Beginn der Beziehung... Aber ich konnte nicht.. möge es die Verlustangst gewesen sein, Angst vorm alleine sein, das Verlangen nach einer Beziehung oder auch einfach nur die Gefühle - egal was, es hat mich viel zu lange gehalten ...
Auf der anderen Seite hast du durch das bleiben in dieser Beziehung auch "etwas" das ich mir sehr Wünsche: ein Kind. Und mit dem Ende der Beziehung müsste ich mich auch innerlich mit dem Gedanken auseinandersetzen "was, wenn ich NIE wieder die möglichkeit bekomme Mutter zu werden? Was ist, wenn ich nie den passenden Partner dazu finde?"
Wir haben uns auch in der Beziehung beide ein Kind gewünscht, mal wollte er, mal wollte ich, dann wollten wir wieder beide. Nur habe ich seitdem wir ein halbes Jahr zusammen sind chronischen Scheidenpilz und das Thema wollte ich immer behoben habe bis zu einer Schwangerschaft. Nun, das Thema ist noch da, er ist weg.
Und auch deine Worte und meine Erfahrung bis jetzt sagt mir: ich habe zulange gehofft er ändert sich. Es hat soviel nicht gepasst, aber ich habe weitergehofft..
Danken dir für deine Worte. Auch wenn sie soviel Zweifel mit sich tragen, du bist dir jetzt zumindest deiner Situation bewusst und vielleicht schaffst du es ja sein stück für stück zu verändern ...
•
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
77716
Bedenke bitte, mit wem du dir das Kind teilen möchtest, welche Kämpfe du fechten musst und wie manipulierbar du dadurch wirst sein
@Odette Hey du - danke für deine Nachricht. Ich hab mir die Fragen gerade in mein Buch geschrieben und beantwortet. Im Moment kann ich sagen dass ich eine "gute" Phase habe. Aber wenn die schlechte kommt, hoffe nicht mit der Realität der Fragen nicht so ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren ... Da ich die Fragen Recht ehrlich beantwortet habe ... Nun ja, können wir uns wohl denken dass nicht soviel positives dabei herauskommt...
Wie lange ist deine Trennung her ?
•
Odette Mitglied
5
Danke erhalten:
10430
@Plantgirl Freut mich, dass du etwas mitnehmen konntest. Bei mir war es nach Trennung 2024 und einen Jahr Funkstille der zweite Anlauf, der vor 2 Monaten gescheitert ist.