Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Liebeskummer obwohl die Beziehung nicht gut tat

G

Gast10000007
Gast

Zuerst Mal danke dass es dieses Forum gibt!
Meine Trennung war am 20.märz. wir waren 3,5 Jahre zusammen. Haben aber nie zusammengewohnt und es war oft ein auf und ab. Es gab so viele schöne Momente als auch schlechte. Ich hab mir von der Beziehung denk ich zuviel erhofft. Wir kamen in vielen Themen nicht auf einen Nenner und so war auch keine Zukunft möglich. Mein Partner hat auch bei Problemen oft zu schweigen begonnen und zur Trennung kam es dann weil ich diese Situationen nicht mehr ertragen habe, es hat sich trotz gesprächen nix geändert und ja. Ich hab ihn immer noch extrem gerne, ich hätte gerne ein Zukunft mit ihm gehabt, aber die Dynamik zwischen uns funktioniert nicht.
Ich hätte mir den Liebeskummer leichter erhofft. Ich habe in der Beziehung oft schon sehr gelitten und nach der trennung war ich teilweise erleichtert da dieses emotionale auf und ab vorbei war und Ruhe in mein Leben einkehren kann. Besonders schlimm wurde der Kummer als ich meine Sachen endgültig von ihm abgeholt habe und wir wieder normal wieder reden könnten (rational weiß ich, dass das kurzfristig funktioniert aber auf lange Frist nicht)
Seit dem vermisse ich ihn sehr. Alles erinnert mich an ihn. Ich betrauere diese schönen Momente mit ihm so sehr und ich vermisse ihn. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ich mich da zu sehr reinsteigere und ob mir mein Gehirn einen Streich spielt ? Die Beziehung war teilweise wirklich extrem belastend. Aber es ist auch ein großer Verlust und ein riesiges loslassen von zukunftswünschen (sind beide Anfang 30, hätten uns auch beide Kinder gewünscht)

Bitte kennt das jemand ? Ich bin mittlerweile extrem erschöpft und Weine soviel

x 2 #1

Worrior
@gast10000007
Wieder einmal der Beweis dafür dass Liebe für eine Beziehung nicht reicht.
Du vermisst eigentlich nicht die Beziehung sondern die schönen Momente.
Siehst momentan kein alternatives Lebensmodell zu dieser Beziehung.
Du kannst es nicht einfach aus deinem Kopf löschen, das ist wie Datenfragmente auf einer Festplatte.
Jetzt konzentriere Dich nur auf Dich.
Dinge welche in der Beziehung, für Dich, zu kurz kamen kannst Du jetzt machen.
Dieser Herzschmerz ist üblich, verlorene Träume und Hoffnungen und nun diese Endgültigkeit dass es vorbei ist.

x 5 #2

A

Liebeskummer obwohl die Beziehung nicht gut tat

x 3

Nur-ein-Mensch
Hallo

Und erneut meine Empfehlung Erkenne deine Bindungsmuster.

Auch hier wieder ein paar Schlagwörter für dich zum nachlesen, Recherchieren.

Bindungsstile,
Vermeidend
Anklammernd
Sicher

Vater/Mutter Wunde

Emotionale Abhängigkeiten,

Wenn du dich da mal schlau machst,wird das zu weiteren Themen führen,die dir helfen können.

Alles gute für dich.

x 1 #3

mokka_23
@gast10000007 Es schmerzt dich, weil du dich an ihn gebunden hast und du dir mit ihm eine Zukunft vorgestellt hast - und das, obschon du vermutlich schon früh wusstest, dass es für eine Beziehung nicht reicht. Menschen ändern sich nur selten für andere, daher ist es wichtig, sich nicht an Menschen zu binden, wo es nicht ausreichend passt.

L
Hallo,
mein Thema ist ähnlich.
Ich habe mich auch getrennt weil die Beziehung keine Zukunftsaussicht hatte und wir uns seit Jahren im Kreis drehen. Doch es fällt mir schwer jetzt das Positive zu sehen.
Manchmal frage ich mich auch ob das alles normal ist.

Die ersten Wochen war ich so mit mir selbst beschäftigt doch jetzt merke ich die Stille und die Erinnerungen kommen hoch. Eigentlich erinnert mich alles an ihn. Nicht nur im guten Sinne. Manches sind wohl auch Wunden. Doch man kann es nicht ändern, man fragt sich ob man selbst was hätte besser machen können.
Es wird auch Eigenschaften geben die du magst, an denen hängst du sicherlich. Es wird dauern eine neue Perspektive zu sehen aber sie wird kommen.
Habt ihr noch Kontakt?
Wie geht er mit der Trennung um?
Liebe Grüße
Lily

Heffalump
Meist tun wir uns mit Trennungen schwerer, von Menschen, die im eigentlichen Sinne, nicht gut für uns waren. Wo wir uns anstrengen mussten, damit er/sie uns etwas zurück gibt.
Wir haben eine beträchtliche Menge von uns gegeben und das kann doch nicht umsonst gewesen sein.
Wir kämpfen mit uns, unseren Schuldgefühl, unserer Angst und dem, was wir für Liebe halten.

Hätten wir mehr gegeben, wäre es anders gekommen. Wir suchen zu oft den Fehler bei uns. Aber unser Gegenüber auch ein eigener Wille ist, der sich nicht so biegsam zeigt, der auch wahrnimmt, das die Summe aller Teile nicht zu einem Ganzen reicht. Oftmals wird man benutzt, nicht wissentlich, aber der Mensch ist nicht gern allein.

Tröstet es, das viele vor Dir ähnliches durchgemacht haben? Länger? Aufopferungsvoller? Die Landung ist immer hart und schmerzhaft. Das Erkennen, man passt nicht zusammen, egal wie man sich windet und biegt.

Die Liebe selbst will dich nicht verändern, nicht erziehen, nicht drängen, Sie nimmt dich, wie du bist. Mag all deine Ecken, Kanten und Narben. Ob du gern rosa trägst oder kurze Röcke, ist der Liebe egal. Auch wenn du in der Badewanne singst und beim Kochen tanzt.

Was Dinge sind, due ein „falscher“ Partner an dir bemängelt. Solche Partnerschaften können krank machen, sie rauben dir deine Lebensfreude, deinen freien Willen und saugen dir all deine Energie ab. Deswegen ist nach der Trennung oft das Gefühl versagt zu haben groß und der Kummer erdrückt dich.

Es dauert zwar, aber man erholt sich davon. Auch wenn es gute Momente gab, es gab leider zu viele schlechte.

Aufmunternde Emojis

x 3 #6

P
@Lily55 hallo - ich habe den Beitrag geschrieben, mich aber jetzt erst angemeldet.
Danke für deine Nachricht. Es ist für mich gerade schön zu lesen dass ich nicht alleine bin und das es da jemanden gibt dem es auch son geht ...

Mir geht es ganz genauso wie dir... Wie du es beschreibst ...

Mein Exfreund sucht von selbst keinen Kontakt mehr zu mir. Er antwortet wenn ich etwas Frage (organisatorisches, Sachen holen, wegen Konzertkarten usw..).. aber von ihm kommt nix. Gar nix.

Wie geht dein Exfreund mit oder Trennung um ?

Ich spüre jetzt auch diese große leere ... Nach der Trennung war die Erleichterung da, aber jetzt ist nur leere und Sinnlosigkeit..

P
@mokka_23 ja das stimmt. Ich habe bin Wahrheit schon früh gemerkt "das da etwas nicht stimmt."
Ich glaube ich war zu fixiert eine Beziehung haben zu wollen und dass das schon passen wird wenn man sich liebt, das ich alle Warnzeichen ignoriert habe.
Übrigens habe ich den Beitrag geschrieben, aber mir erst jetzt einen Account erstellt

x 1 #8

P
@Heffalump ich habe mich erst jetzt angemeldet und ich habe den Beitrag geschrieben ...
Ich fühle mich gerade sehr gesehen von deinem ersten Absatz und du triffst genau ins schwarze... Es tut so weh und habe so schuldgefühle..
Während der Beziehung dachte ich auch "ich muss nur mehr machen dann wird es besser". Ich habe gefühlt soviel gegeben und gemacht, oft war es von der anderen Seite gar nicht gewünscht. Ich habe mich selbst verloren und wollte mit diesem Mensch eine Zukunft.

Ich hatte vorher schon Beziehungen, aber ich habe diese Muster und das was mich so prägt noch nie so intensiv gespürt wie in dieser Beziehung. Es hat sich angefühlt als würde der tiefste schmerz in mir wieder da sein. Ich war oft nervös und unsicher. Habe mich bei ihm nicht wohlgefühlt (manchmal schon sehr, dann wieder nicht)..

Jetzt beschäftigt mich sehr die Frage: "wieso bleibe ich in Beziehungen die mir nicht gut tun?"

Ich fühle mich auch wie wenn ich versagt hätte, es fühlt sich immer noch an als hätte ich zu wenig "geleistet" dass es funktioniert. Obwohl ich die Beziehung dann beenden MUSSTE weil ich nicht mehr weitermachen könnte.

Ich konnte diese Beziehung nicht verlassen. Alleine der Gedanke daran hat mich innerlich zerstört... Und jetzt 1,5 monate später - ich lebe immer noch.

x 1 #9

Heffalump
Zitat von Plantgirl:
Und jetzt 1,5 monate später - ich lebe immer noch.

Ich habe dies über zwanzig Jahre ertragen, mitgemacht und mit mir machen lassen. Oft mich am falschen Platz gefühlt und trotzdem immer gehofft, irgendwann erkennt er es an.

Hat er nie.

x 1 #10

P
@Heffalump und wie ist es dir nach der Trennung gegangen ? Wie konntest du das verarbeiten und dir auch selbst verzeihen ?

Heffalump
Zitat von Plantgirl:
Wie konntest du das verarbeiten und dir auch selbst verzeihen ?

Wie? Ja leicht war das nicht, er hat mich gegen seine erste große Liebe getauscht. Und ich hatte viel Wut in mir, aber auch viel Trauer.
Ich musste schon aufpassen, nicht alles meinem Sohn zu offenbaren.
Dann realisierte ich, wie viel Kraft und Energie er mir geraubt hatte, es reichte gerade so. Viel hätte nicht gefehlt.

Aber Freunde, Familie und das Forum halfen, zeigen Wege, die ich desöfteren mehrmals gehen musste.🤭

was, denkst du, müsste ich mir verzeihen?

x 1 #12

hotte
Liebes @Plantgirl

zu deiner Frage... das was du durchmachst ist vollkommen normal. Wenn wir in eine emotionale "Stresssituation" kommen dann versucht unser "System" mit allen Mitteln wieder Herr-der-Lage zu werden das bedeutet eben dahin zurück zu kommen wo wir uns das letzten mal "nicht schlecht" gefühlt haben.

Das Forum ist voll von ähnliches geschichten wie deiner und auch ich selbst haben etwas ähnliches erlebt inkl. dem Wunsch zurückzuwollen, dem aufwachen, erkennen, erneuter Trauer usw... Lass dir gesagt sein... verwende die Energie für dich, reduziere oder stelle den Kontakt zu ihm ein, umgib dich mit Freunden und Familie und du wirst sehen wie du in ein bis zwei Wochen vollkommen anderes dazu stehst und wie es dir anfängt besser zu gehen (noch nicht gut, das kann länger dauern aber zu solltest merken das der Schmerz etwas nachlässt). Und für die Zeiten dazwischen sind wir hier Lachendes Gesicht

P
@Heffalump
Hey - auf das mit dem selbst verzeihen hab ich dann darauf geschlossen - weil du auch von Schuldgefühlen usw .. geschrieben hast. Und bei mir jz das gefühl habe, das es viel liebevollen Umgang und verständniss bfür mich braucht um mich nicht abzuwerten, zu lange in dieser Situation verharrt zu bleiben.

Wenn das übergriffig für dich war, dann wollten ich das so natürlich nicht

Das mit den "wegen mehrmals gehen" kenne ich auch nur zu gut. Sehr schön zu lesen das es besser wurde - das gibt Hoffnung.

Heffalump
Zitat von Plantgirl:
Wenn das übergriffig für dich war, dann wollten ich das so natürlich nicht

Mach dir keinen Kopf,, dafür ist das Wetter zu schön.

Man bleibt deswegen zu lange, weil es zur Anfangsphase ja so viel versprechend war.
Man sich gar nicht vorstellen kann, warum das nicht wieder so werden könnte. Eine Beziehung zu jemanden zu führen, der irgendwie komisch ist, aber dir dafür die Hölle heiß macht. Ist schon ein wenig irre. Wenn ich mich so zurück erinnere, wie oft ich was gesucht hab und er mich tagelang suchen ließ um dann das Gesuchte aus dem Hut zu zaubern..
Oder mir unterschwellig zu vermitteln, dass nur einer von seinem Schlag es so lange mit mir aushält, oder ohne bin ich nichts. Hab ich alles gehört und leider geglaubt. Bald neun Jahre her, das er sich zu Zimtschnecke verzupfte

A

x 4