Liebeskummer - Selbsthilfeübungen

D
Hallo,

wer Lust hat, kann an den Übungen teilnehmen, die ich hier reinschreibe. ich habe ein buch mit übungen zum überleben, verstehen und loslassen, die mir teilweise sehr geholfen haben.

mein Vorschlag wäre es, hier jede Woche Freitag eine Übung reinzustellen, die dann all die (täglich) machen können, die Lust dazu haben mitzumachen. So hat man vielleicht einen kleinen Ansporn, etwas mit anderen für sich zu tun?

Und vielleicht kennen andere hier auch solche Bücher bzw. die Übungen?

Soul

_______________________________________

Übung 1 -Beginn-

Anklageübung

In der ersten Phase des Trennungsschocks kann es passieren, dass Unverzeihliches verziehen und Entschuldigungen für die Fehlverhaltensweisen des Partners gesucht werden, um sich vor schmerzlichen Gefühlen zu schützen.

Prüfe selbst, welche Entschuldigungen du für deinen Partner parat hast. Dahinter verbirgt sich oft der unbewusste Wunsch, die alten Zeiten zurückholen zu wollen.

Sammel Einfälle für den folgenden Satzanfang:

Er/Sie konnte ja nicht anders, weil...

entschuldigen oder behindern die von dir eingesetzten Entschuldigungen die Loslösung?
Wie fühlst du dich dabei, wenn du das Verhalten deines Partners entschuldigst?

Ergänze nun den folgenden Satz:

Er /sie hätte sich anders verhalten können, indem er/sie...

suche nach Möglichkeiten für unterschiedliche Verhaltensweisen, die der Partner hätte einsetzen können, wenn er DARUM BEMÜHT gewesen wäre.

Wie fühlst du dich dabei?

Vergegenwärtige noch einmal, dass dein Partner unabhängig von seinen potenziellen Möglichkeiten in wichtigen Momentan versagt hat und Verhaltensweisen gezeigt hat, die zur jetzigen Trennung führten.

Ziel: Du wirst dazu angeleitet, die Realität zu bejahen. Unabhängig vom dem, was hätte sein können oder sollen, bist du nun damit konfrontiert, die Situation ohne weitere Beschönigungen anzunehmen.

________________________________________________________

bis nächste woche, Soul

30.09.2004 19:38 • #1


E
Hi Darkilein,

ich bin dabei! Und habs eben schon mal ausgedruckt. Ich danke Dir für Deine Mühe.

Lieben Gruß
GIPI

01.10.2004 06:46 • #2


A


Liebeskummer - Selbsthilfeübungen

x 3


K
Hallo Soul,

ich finde Deinen Vorschlag mit den Übungen gut. Ich habe auch Bücher darüber z.B. Plötzlich wieder Single oder Wenn der Partner geht. Kommen daher die Übungen? Kommt mir nämlich bekannt vor. Diese Übungen haben mir damals sehr geholfen, zudem habe ich noch Tagebuch geführt, bis ich mich lösen konnte ... aber verzeihen konnte oder kann ich bis heute nicht. Aber ich kann damit umgehen, obwohl es ja heißt, man sollte verzeihen können, um glücklicher zu sein oder zu werden.

Werde aber auf jeden Fall an den Übungen teil nehmen.

Gruß Karotte

01.10.2004 10:12 • #3


D
Hallo


sorry, dass ich mein versprechen nicht wahr gemacht habe, aber war beruflich derart eingespannt die letzten wochen, dass ich nur noch ins bett gefallen bin und am wochenende alles liegen gebliebene von der woche erledigen musste, konnte nicht hier sein.

Aber hat vielleicht auch gar keiner vermisst, so wie es aussieht?

Vielleicht kennt ja jemand eine übung, die er hier reinstellen kann.

Bis bald, DS

17.10.2004 19:18 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag