3

Liebeskummerphasen Playlist-Sammlung

C
Halli Hallo zusammen,


Erstmal hoffe ich, mein Thema wird nicht gelöscht, weil es ein ähnliches gibt.

ABER: bei dieser Idee ist ne ganz andere Intention dahinter.

Ich bin z.b ein Mensch, der seine Gefühle über Musik Kanalisiert oder es zumindest besser kann.

Dieses Thema soll vordergründig dazu dienen, Menschen die da genauso ticken wie ich oder eine Strategie brauchen Zugang zu ihren Gefühlen zu finden, eine Art Handreichung an verschiedenen Songs zu geben.

Allen voran soll es am Ende die verschiedenen Phasen des Liebeskummers wiederspiegeln.


Mir hilft es ungemein, Musik zu hören die mich motiviert, die mir zeigt Ich bin nicht komplett dusselig, weil ich z.b noch Gefühle habe für den Menschen der mich am meisten verletzt hat
Oder halt auch manchmal (ganz besonders zu Beginn) auch mal Musik zu hören á la F you, ich bin viel zu gut für dich, ich hab was besseres verdient oder auch eben die typischen Schnulzen.


Erstmal stelle ich eine generelle Heartbreak Playlist hier herein, jeder kann gerne weitere dazu tun, eventuell auch einzelne Songs und vielleicht kurz dazu sagen, in welcher Phase einem dieser Song geholfen hat. Letzteres wäre ganz toll.

Werde nach und nach auf jedenfall noch weitere Playlists einstellen. Dauert halt etwas, weil ich die Songs zusammen suchen muss

Phasen die es gibt sind ja überall etwas anders beschrieben, aber generell gibt es 4-5 zwischen denen man ja immer wieder hin und her switched.

Dazu hier mal eine kleine Zusammenfassung quasi: https://www.gesundheit-und-wohlbefinden...er-phasen/

Phase 1:Verlustängste und Vorahnungen.
Phase 2: Schock und Erstarrung.
Phase 3: Kampfesgeist und starker Liebeskummer.
Phase 4: Wut im Bauch.
Phase 5: Der Schmerz liegt in der Vergangenheit.


Aber genug des geschwaffels, hier mal die erste Playlist (nicht mein Favorit, aber einfach mal ein Beispiel dazu, was ich damit meine)


https://www.youtube.com/playlist?list=P..._aG43BM9Ax


Hoffe, diejenigen die wissen Ihnen hilft sowas nicht, halten sich etwas zurück mit eventuellen Beurteilungen darüber inwiefern sowas nicht hilft
Würde Leute, die es in Erwägung ziehen, es mal auszuprobieren, vielleicht verunsichern.
Wir sind ja alle verschieden und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn es anders wäre.


Ihr wisst was ich meine.

Love and Peace

29.08.2020 10:31 • x 1 #1


C
Phase 1 Playlist:
(Alle Playlists werden immer wieder aktualisiert, nehme dann die Musik dazu, die ihr hier noch reinstellt)

Spoiler / Trigger

In vielen Fällen lässt sich ein Mensch bereits Monate oder Wochen vor einer Trennung anmerken, dass er in der Beziehung nicht mehr glücklich ist und sie beenden möchte. Ist der Partner sensibel, wird er diese Veränderungen in alltäglichen Verhaltensmustern, Gesten und verbalen Äußerungen merken. In solchen Fällen beginnt damit die erste der fünf Phasen von Liebeskummer. Vorahnungen und Verlustängste bewegen manche Menschen dazu, das klärende Gespräch zu suchen, andere versuchen, die unangenehmen Gefühle zu verdrängen oder weigern sich, sie bewusst wahrzunehmen.




https://www.youtube.com/playlist?list=P...j4GcTbZ_ii

29.08.2020 15:06 • #2


A


Liebeskummerphasen Playlist-Sammlung

x 3


C
Phase 2:


Spoiler / Trigger

Ob Vorahnung oder nicht, in der Phase, die auf die ausgesprochene Trennung folgt, sind überwältigende Gefühle wie Hilflosigkeit und Schock an der Tagesordnung. Der Betroffene will nicht wahrhaben, dass er verlassen wird, und die Verzweiflung überschattet den gesamten Lebensalltag. Berufliche Verpflichtungen werden wie automatisch erfüllt, Freizeitbeschäftigungen und Mitmenschen im privaten Umfeld vernachlässigt.

Die schwierigste und herausforderndste der Phasen von Liebeskummer hat begonnen. Viele Betroffene wollen die Trennung nicht akzeptieren, hoffen darauf, dass der Partner sich umstimmen lässt, und verschweigen die Situation vor ihren Freunden und Familienmitgliedern. Gerade jetzt ist es jedoch wichtig, sich nahestehenden Personen anzuvertrauen, um die Situation zu thematisieren und damit die Realität anzunehmen, um die Trauerarbeit zu beginnen.



https://www.youtube.com/playlist?list=P...BRiDwlZ07n

29.08.2020 15:08 • #3


C
Phase 3:

Spoiler / Trigger

Die dritte der Phasen von Liebeskummer ist von einem ständigen Auf und Ab zwischen Aktion und Resignation geprägt. Noch immer versucht der Betroffene, durch manchmal verzweifelte und unvernünftige Handlungen die Beziehung zu retten und den Partner umzustimmen. Dies tritt in vielen Fällen einen Teufelskreis los, denn der Partner fühlt sich eingeengt und reagiert mit noch mehr Ablehnung und Rückzug. Konflikte, heftige Auseinandersetzungen und noch stärkere Verletzungen sind die Folge. Jetzt plagt den Betroffenen ein heftiger Liebeskummer, da er sich noch einsamer und verlassener fühlt als in der vorangegangenen Phase.



https://www.youtube.com/playlist?list=P...dKzXrDQkql

29.08.2020 15:09 • #4


C
Phase 4:

Spoiler / Trigger

Die Trennung wird zur Realität und ist nicht mehr zu verleugnen. Der Betroffene fühlt sich wertlos, unattraktiv und leidet an starken Selbstzweifeln. Jede alltägliche Handlung, sei es Essen, Arbeiten oder Schlafen werden in dieser Phase der absoluten Verzweiflung und Einsamkeit zu einer echten Herausforderung. Gleichzeitig macht sich auch eine unbändige Wut auf den ehemaligen Partner breit.

Die vierte der Phasen von Liebeskummer ist mit einem starken kreativen Potenzial verbunden. Viele Betroffene drücken ihre Gefühle auf künstlerische oder schriftstellerische Weise aus oder nehmen ein neues Hobby auf, um sich abzulenken. Andere lassen sich auf S. Abenteuer ein, um ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Diese Phase legt den Grundstein für eine Neuorientierung, in der das Leben ohne die Beziehung allmählich akzeptiert wird und der neue Alltag langsam wieder in Gang kommt.




https://www.youtube.com/playlist?list=P...4wENOYTfBQ

29.08.2020 15:10 • #5


C
Phase 1-2

15.09.2020 07:22 • #6


L
Ich habe ein paar Bands, die ich dann rauf und runter gehört hab.
Das verschiedenen Phasen zuzuordnen find ich aber schwierig.
Ich versuch mich mal dran. Keine Ahnung, ob das in Deine Playlist passt, das trifft wahrscheinlich eher nicht den allgemeinen Musikgeschmack Vielleicht passt es ja dennoch zur Stimmung von dem einen oder anderen.

Bei mir war es in Phase 1/2 gerne L'ame Immortelle - aus den Ruinen; Illuminate - ich kenn die Welt nicht mehr

Phase 3/4 L'amme immortelle - 5 Jahre; Deine Lakaien - over and done, Deine Lakaien - Who'll save the world, Deine Lakaien - Blue Heart

15.09.2020 16:44 • x 1 #7


C
Zitat von LostGirl1:
Ich habe ein paar Bands, die ich dann rauf und runter gehört hab.
Das verschiedenen Phasen zuzuordnen find ich aber schwierig.
Ich versuch mich mal dran. Keine Ahnung, ob das in Deine Playlist passt, das trifft wahrscheinlich eher nicht den allgemeinen Musikgeschmack Vielleicht passt es ja dennoch zur Stimmung von dem einen oder anderen.

Bei mir war es in Phase 1/2 gerne L'ame Immortelle - aus den Ruinen; Illuminate - ich kenn die Welt nicht mehr

Phase 3/4 L'amme immortelle - 5 Jahre; Deine Lakaien - over and done, Deine Lakaien - Who'll save the world, Deine Lakaien - Blue Heart



Danke dir

Ich wollte ja eben, dass es bunt gemischt ist, von daher.

15.09.2020 16:47 • #8


Catalina
Ich kann das auch nicht wirklich nach Phasen trennen, eher nach Stimmungen. Obwohl die ja immer wieder gewechselt haben, anfangs teilweise stündlich. Aber es gibt ein paar Songs, die mich durch schwere Zeiten begleitet haben:





15.09.2020 19:25 • #9


G
Zitat von LostGirl1:
Ich habe ein paar Bands, die ich dann rauf und runter gehört hab.
Das verschiedenen Phasen zuzuordnen find ich aber schwierig.
Ich versuch mich mal dran. Keine Ahnung, ob das in Deine Playlist passt, das trifft wahrscheinlich eher nicht den allgemeinen Musikgeschmack Vielleicht passt es ja dennoch zur Stimmung von dem einen oder anderen.

Bei mir war es in Phase 1/2 gerne L'ame Immortelle - aus den Ruinen; Illuminate - ich kenn die Welt nicht mehr

Phase 3/4 L'amme immortelle - 5 Jahre; Deine Lakaien - over and done, Deine Lakaien - Who'll save the world, Deine Lakaien - Blue Heart



Das hätte von mir stammen können...

15.09.2020 19:31 • x 1 #10


BlueApple


Mein letzter Liebeskummer ist Gott sei Dank länger her.... Aber dieses Lied erinnert mich tatsächlich noch an die Phase zurück. Der Text ist bezeichnend.
Welcher Phase ich es zuordnen würde, weiß ich gar nicht so Recht.



Und das hat mich irgendwie auch begleitet

15.09.2020 19:45 • #11


A


x 4