Hallo!
Hier ein wenig Futter :
Kinder egozentrischer Eltern: Eine Kindheit mit narzisstischen Eltern bewältigen. Zu einem neuen Selbstverständnis finden.
Nina W. Brown
Das ist eine Art Selbsthilfearbeitsbuch. Ich kopier Dir mal das Inhaltsverzeichnis rein, damit Du Dir einen Eindruck machen kannst.
Danksagung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Vorwort
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. Wütend werdende, kritisierende, fordernde und
unvernünftige Eltern
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2. Bleibende Auswirkungen egozentrischer Eltern
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3. Das Leid setzt sich fort: Das Kind als Erwachsener
. . . . . . . . . . . . . . . . 55
4. Schwierige Situationen und wie Sie damit umgehen können
. . . . . . . . 73
5. Überwinden Sie die versteckten und vergiftenden
Auswirkungen Ihres Elternteils
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
6. Acht Strategien, um den Schmerz zu beenden
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7. Stärken Sie Ihr Selbst
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
8. Ihr ideales Selbst: Definieren Sie die Person,
die Sie sein möchten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
9. Das Ideal erreichen: Aufbau eines neuen und besseren Selbst
. . . . . . 179
10. Sie können es tun: Übernehmen Sie die Führung über Ihr Selbst
. . . . . 197
Literatur
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Inhalt
Ich würde an Deiner Stelle mal im Forum vom narzissmus*net nach Literatur fragen, die sind dort sehr belesen
Aber ist alles nur Theorie, Therapie ist besser. Narzissten sind oft ohnehin gute Theoretiker; Beziehungsarbeit mit jemandem, der Dich NICHT braucht (also dem Thera- am besten Narz-Erfahren), ist die einzige Möglichkeit, Dich kennenzulernen und an Dir zu arbeiten. Denn, überleg es Dir: willst Du Deinen Narzissmus stärken (geht leider sogar in Thera), oder ein beziehungsfähiger Mensch werden? Dann vera*rsch Dich nicht selbst denn das schafft nur kurzfristig Erleichterung. Ich rate Dir einen gleichgeschlechtlichen Thera, der einen strengen Blick hat und sich nicht von Dir verführen lässt.
Theraerfolg ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein Wenn Du ein waschechter Narz bist, kannst nur lernen, besser mit dem Dachschaden zu leben - oder so weiter machen, heißt, das beste aus Deinem Narztum zu machen (hat ja nicht nur negative Aspekte )
Ach, nun hab ich die Leseprobe gefunden:
Http:
//
download.e-bookshelf*de/download/0000/0361/10/L-G-0000036110-0002314104.
p*df
(mal gucken, obs auf diese Weise funktioniert. Links sind hier nicht erlaubt. Sternchen wieder löschen)
Ich habe bei mir ebenfalls den Narz-Verdacht. Ich geriet immer wieder an narzisstsiche Männer...und so langsam dämmert es mir, dass auch ich wohl nicht ganz kosher bin
Ich bin hungrig nach Aufmerksamkeit, ich entwickel eine enorme Wut, wenn ich sie nicht bekomme und wechsel die Partner. Größenfantasien habe ich nicht aber doch diesen Anspruch Ich bin etwas gaaanz besonderes und möchte auch so behandelt werden Ich kann Routine und Ruhe nicht ertragen, brauche immer einen Kick, das Leben ein Rausch. Ich bin empathisch aber nur bedingt. Aber es liegt mir fern, andere Leiden zu lassen; daran habe ich keinerlei Freude. Dennoch bin ich mir selbst die Wichtigste
Wie siehts bei Dir aus?
Übrigens hat mir das Buch NICHT geholfen
Der Appell, sich mit Mittelmäßigkeit abzufinden, hat bei mir großen Widerstand ausgelöst. Ich will nicht zum konformen Normalo erzogen werden. Aber vielleicht hilft es Dir
liebe Grüße,
Narz
12.06.2014 10:56 •