6

Loslassen können

P
Hallo zusammen,

seit mehr als 15 Jahren habe ich (inkl. Pausen) eine Affäre/Zweitbeziehung mit einem Mann. Wir sind mittlerweile beide verheiratet und haben Kinder. Wir kennen uns seit einiger Zeit vor den Ehen. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick damals. Er wollte aber nie genug, damit wir es wirklich probieren, bereut dies angeblich seit Jahren zutiefst und fühlt sich nun sehr verpflichtet zuhause, nicht zuletzt aufgrund traumatischer Ereignisse in seiner Ehe. Er spricht von Liebe, aber verlässt seine Frau sicher nicht. Ich muss endlich davon loskommen. Ich möchte eine Grenze setzen und endlich auch spüren, dass ich diese Grenze will. Ich will doch keinen Mann, der mich 16 Jahre lang nicht genug will. Kennt das jemand? Habt ihr Tipps?

Danke für eure Hilfe!

Gestern 17:55 • #1


H
Zitat von Pusteblumen:
Habt ihr Tipps?


Wenns nicht grad ein Kollege oder Nachbar ist, Kontakt abbrechen.

Gestern 18:30 • x 1 #2


A


Loslassen können

x 3


commitmentor
Nach 15 Jahren ist sicher - selbst in einer Affärenbeziehung - der Hormonrausch längst verflogen ist und daran ändern vermutlich auch zwischenzeitliche Pausen irgendwann nicht mehr viel.

Daher sollte doch endgültiger Kontaktabbruch nicht so schwer sein, oder?
Oder erwartest Du hier noch andere Ratschläge?

Unabhängig davon stellt sich nach 15 Jahren Zweitbeziehung natürlich auch die Frage, welchen Wert Deine Erstbeziehung mittlerweile noch hat. Die Frage stellt sich auch, weil der Fokus Deinen Threads klar Richtung AM geht.

Gestern 18:34 • #3


Wirdschon
@Pusteblume , ihn kannst Du nicht zwingen, allerdings könntest Du den Maßstab bei Dir ansetzen…sprich, deinem Mann die Möglichkeit geben, sich zu entscheiden, ob er weiterhin mit einer Frau zusammen sein will, die ihn nicht genug will.
Oder warum bleibst Du in Deiner Ehe, wenn es Dich nach einem anderen dürstet?
Mir ist sehr wohl bewusst, dass Du in diese Richtung nicht schauen willst/kannst.
In Dir und an Dir liegt die Lösung des Problems

Gestern 18:39 • #4


H
Was ist denn mit euren Ehepartnern? Wissen sie davon? Falls nicht, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Aber anscheinend könnt ihr das beide. Das ist absolut wertfrei zu verstehen…

Verstehe ich dich richtig, dass du deine Familie verlassen würdest, wenn er das auch tun würde? Um dann mit ihm zusammen zu sein?

Gestern 18:55 • #5


ElGatoRojo
Zitat von Pusteblumen:
Wir kennen uns seit einiger Zeit vor den Ehen. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick damals. Er wollte aber nie genug, damit wir es wirklich probieren, bereut dies angeblich seit Jahren zutiefst und fühlt sich nun sehr verpflichtet zuhause, nicht zuletzt aufgrund traumatischer Ereignisse in seiner Ehe.

Also verliebt in ihn vor der Ehe, aber trotzdem einen anderten Mann geheiratet und den von Anfang an 15 Jahre lang hintergangen. So als Basis der Ehe deine Trotzreaktion an den Geliebten: Sieh her, ich kann auch anders!

Zitat von Pusteblumen:
Er spricht von Liebe, aber verlässt seine Frau sicher nicht. Ich muss endlich davon loskommen. Ich möchte eine Grenze setzen und endlich auch spüren, dass ich diese Grenze will.

Zitat von Pusteblumen:
Ich will doch keinen Mann, der mich 16 Jahre lang nicht genug will.

Tja - ein Leben als Ego-Trip. Mit Kindern und allem, was dazu gehört. Nee - du bist keine, die romantisch am lange geliebten Mann festhält, sondern deinem Mann - sollte er von der Affäre erfahren - wird voll bewußt werden, in welchen besonders fiesen Stil er betrogen wurde.

Da kann man nur sagen - schweige wie ein Grab. Kennt dein Mann deinen Lover und dessen Frau?

Gestern 19:19 • x 3 #6


P
Achso, mein Mann weiß Bescheid. Wir sind getrennt. Ich brauche eigentlich nur Tipps, wie man am besten einen Schlussstrich zieht bei so langen emotional aufgeladenen Geschichten.

Gestern 20:35 • #7


H
Zitat von Pusteblumen:
Achso, mein Mann weiß Bescheid. Wir sind getrennt. Ich brauche eigentlich nur Tipps, wie man am besten einen Schlussstrich zieht bei so langen ...

Das ist dann natürlich was anderes…

Die gängige Meinung ist Kontaktabbruch. Finde ich grausam, aber hilft sicherlich.

Aber da das so viele Jahre nicht geklappt hat, weiß ich nicht ob ihr das wirklich könnt/wollt.

Gestern 22:00 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Pusteblumen:
Achso, mein Mann weiß Bescheid.

Immer nett, wenn die wichtigen Informationen so im Vorbeigehen nachgeliefert werden. Dann hast du doch garkein Problem. Beende die Beziehung zu deinem Lover und gut ist.

Gestern 22:36 • x 2 #9


C
Zitat von Pusteblumen:
Ich will doch keinen Mann, der mich 16 Jahre lang nicht genug will.


Nach 16 Jahren kann man durchaus behaupten, dass du genau das willst.

Nur du trägst die Verantwortung für dein Leben.

Gestern 23:08 • #10


S
Zitat von ElGatoRojo:
So als Basis der Ehe deine Trotzreaktion an den Geliebten: Sieh her, ich kann auch anders!

Oder: Sieh her, ich kann das auch!
Zitat von Charly38:
Nach 16 Jahren kann man durchaus behaupten, dass du genau das willst.

Du Liebe,

Du hast 16 Jahre gehofft und nun die Hoffnung endgültig aufgegeben? Das ist lang - und hart.
Wie geschrieben wurde: das romantische Potential Euer Affäre ist aufgebraucht. Warum sollte er sich dann noch wegen Dir scheiden lassen?

Das klingt jetzt verdammt bitter! Leider ist es auch verdammt bitter!

Was Du jetzt tun kannst? Rigoros alle Kontaktmöglichkeiten zu ihm kappen. Wenn es ganz schlimm kommt, wegziehen! Denn besser als jetzt wird`s im besten Fall nur vorübergehend, aber nicht dauerhaft. Dafür seid Ihr bereits zu lange in der Affäre.

Ich würde Dir gern etwas anderes schreiben...aber mich hat das Leben gelehrt, das Eins plus Eins Zwei sind, nicht 5 1/2.

Alles Liebe!

Gestern 23:22 • #11


P
Ich bin schon dabei mir einen neuen Job zu suchen, weil er leider mein Kollege ist und wir uns zwangsläufig über den Weg laufen. Der Kontakt ist bereits abgebrochen, so gut es eben geht. Das gab es aber auch früher schon, auch über jahrelange Zeiträume und irgendwie fing es dann doch immer wieder an. Und das möchte ich verhindern. Manchmal denke ich, ich kann mir selbst gar nicht vertrauen in dieser Hinsicht, als hätte ich das Steuer nicht in der Hand. Aber da muss ich wohl durch.

Heute 04:46 • #12


ElGatoRojo
Zitat von Pusteblumen:
Manchmal denke ich, ich kann mir selbst gar nicht vertrauen in dieser Hinsicht, als hätte ich das Steuer nicht in der Hand. Aber da muss ich wohl durch.

O.k. - die Nähe als Arbeitskollege macht es natürlich schwerer. Dessen ungeachtet = Es hilft nichts einfacher als kein Kontakt um das Vergessen zu beschleunigen. Und keine Photos und Erinnerungsstücke - alles wegschmeissen.

Vor 20 Minuten • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag