9

Wieso können Männer nicht zu Ihren Gefühlen stehen?

S
Hallo zusammen, ich habe seit über ein halben Jahr mit einen Mann der seit langen verheiratet ist eine Affäre. Wir haben es schon so oft versucht zu beenden und konnten es aber beide nicht. Jedes Mal wenn ich ihn frage, wie seine Gefühle aussehen, weicht er mir entweder aus oder will mir weiss machen, dass er zwar Gefühle hat aber nicht die nicht stark genung für mich sind. Doch wenn wir uns dann sehen zeigt er eine ganz andere Seite an sich, die mich zweifeln lassen, ob er die Wahrheit sagt wie es wirklich in ihn aussieht. Ich denke manchmal das er nur Angst hat weil er dann neu anfangen muss und Angst davor hat, was alle anderen dazu sagen könnten, dass man das halt nicht macht. Wie bekomme ich ihn dazu, dass er wenigstens zu sein Gefühlen steht und nicht immer mir weiss machen will, dass er mich gar nicht liebt?
Danke schonmal für die Antwort

18.03.2013 01:23 • #1


D
Hallo Susanne,
ich lese hier schon was länger mit und wollte auch mal meine Geschichte schildern, nur denke ich, dass es hier mit Emphatie nicht besonders gut gestellt ist.
Ich bin ein Betrüger, Susanne.
Mit dem Unterschied, dass ich meiner Freundin nichts vorspielen will und möchte. Es gibt nichts schöneres als die leuchtenden Augen der Frau zu sehen, der man sagt ich liebe Dich.
Ich fühle so, ich liebe sie und kann das ihr so sagen.
Deiner tut das nicht. Warum bist du so verbißen überzeugt, dass Du ihn zu diesem Geständnis zwingen muss?
Ich habe noch nie gehört, dass man Liebe erzwingen muss!
Woher die Überzeugung, dass er Dich liebt?
Eine Nebenbeziehung kann man auch ohne Liebesgefühle haben.
Man kann die Nähe und Wärme vermissen und sogar ganz einfach den S..
Ich sage es so, Susanne, Du kannst ihn auf eine Probe stellen. Verlasse ihn oder noch besser, sag ihm, dass Du seine Frau informieren wirst.
Und seine Reaktion wird die Antwort sein. Dann weißt Du bescheid, ob er Dich liebt oder nicht.

18.03.2013 03:18 • x 1 #2


A


Wieso können Männer nicht zu Ihren Gefühlen stehen?

x 3


C
Hallo Susanne,
Hallo Downy,

hier ist sehr viel Empathie... nur Sympathie für das, was ihr tut, die ist sicher nicht haufenweise da. Weil Ihr auf der anderen Seite steht. Weil ihr mit zu dem Schmerz gehört, den der Ex/die Ex hinterlassen hat. Weil ihr es seid, mit der Ex/die Ex hinterm Rücken (meistens hinterm Rücken) ein geheimes Leben lebt.

Aber es ist alleine eure Sache, ob ihr so eine geheime Geschichte gutheißt, ob ihr sie in Ordnung findet.

Es sind sicher Gefühle im Spiel - bei den meisten bei so etwas. Bei dem Betrüger/der Betrügerin und bei der/dem Geliebten. Den tatsächlichen Partner lasse ich jetzt mal außen vor.

Ihr lebt keinen Alltag - Ihr lebt das Versteckspiel. Es kann keine aufrichtige Liebe sein, denn aufrichtig bedeutet ehrlich sein. Sich selbst und anderen gegenüber - mit allen Konsequenzen.

Deine Affäre ist zumindest dir gegenüber ehrlich, Susanne. Es sagt dir ganz klar, wo er steht. Sicher, wenn ihr zusammen seid, ist das sehr schön für ihn. Er bekommt dann, was er braucht. Warum soll er dir dann nicht zeigen, wie gut es ihm dabei geht? Aber davor und danach ist für ihn klar, was er will. Er gibt sein anderes Leben nicht für dich auf. Dafür reicht es nicht, was er für dich empfindet. Das ist sicher bitter für dich. Und du alleine musst entscheiden, ob es auch dir so reicht wie es ist.

Downy - wenn du deine Geliebte wirklich liebst, dann gibt es KEINEN Grund, diese Liebe nicht zu leben. Ich habe eine Freundin, deren Geliebter die Konsequenzen gezogen hat, als sie merkten, es geht nicht nur um das s.uelle. Er hat seine Familie verlassen. Heute sind beide verheiratet - und sie verstehen sich sehr gut, wirken sehr harmonisch miteinander.

Alles hat seinen Preis. Aber manchmal ist man halt nicht bereit, den zu zahlen...auch nicht, wenn es vielleicht das Glück bedeutet. Oder man weiß eben, dass es sich nicht lohnt...

LG code2013

18.03.2013 06:26 • #3


M
Hallo Susanne,

was würde sich ändern wenn er Dir seine Gefühle gestehen würde? Deine Position in seinem Leben mit Sicherheit nicht!

Er wird sich nie von seiner Partnerin trennen! Warum sollte er auch? Er hat doch alles was er scheinbar braucht!

Ich kann Dir nur ans Herz legen diese Affäre zu beenden denn Du gehst hier nicht als Siegerin hervor!

Wenn alles auffliegt gibt es eh nur Verlierer!

@downy,

was erwartest Du? Sympathie für Deine Heuchelei? Sorry, aber wenn ich lese wie Du Deine Affäre belügst weiss ich wie Du Dich belügst !

Wenn ich jemanden liebe, ihm das sage und damit für strahlende Augen sorge dann drehe ich mich mit Sicherheit NICHT rum und gehe zu meiner Frau/meinem Mann heim und spiele dort das glückliche Familienspiel!

VG

18.03.2013 08:31 • #4


D
Hallo Code,

dein Beitrag kam bei mir in der Tat sehr emphatisch an.
Ich möchte dich fragen, wer stellt das fest, was aufrichtige und wahre liebe ist? Und warum jede wahre Liebe muss mit Heirat oder mindestens mit einem Zusammenziehen enden?
Warum wird so schnell angenommen, dass ein Betrüger gleich ein schlechter Mensch ist. Warum das Gedanke, dass ein verwirrter Mensch, der zwischen zwei Stühlen sitzt, keine Probleme haben könnte? Ja, weil er die Ursache und Auslöser ist? Wieviel Anteil an so einem Betrug die Betrogene hat, das wird hier verschwiegen. Vielleicht auch nicht immer die Betrogene alleine, sondern auch die Umstände und Situation.
Nicht jeder Betrüger plant fremd zu gehen. Noch schlimmer wird, wenn er sich verliebt. Und doch fühlt sich gefesselt und handlungsunfähig. Und leidet nicht weniger als jeder andere der Beteiligten. Aber darüber darf man nicht laut reden, denn die Steine die man dafür bekommt werden die nächsten Schmerzen und Zweifel hervorrufen.

Muzel, was war in meinem Text geheuchelt?
Ich belüge meine Freundin nicht, und mich, meine aufrichtigen Gefühle habe ich erst jetzt, mitte 40, in mir entdeckt.
Du kennst mich nicht, kennst meine Situation nicht, wie kannst Du wissen, was mich bewegt und wie glücklich mein Familienleben ist.
Mein Familienleben ist schon seit mehr als 10 Jahren alles andere als glücklich. Ich lebe mit einer Borderlinerin zusammen, die deswegen sogar berentet worden ist. Es ist so ob ich eine Woche neben mir ein hilfloses Kind habe und die andere eine wütende Furie. Wie so ein Leben sich anfühlt, das kann ich gar nicht beschreiben. Und wie das ist , so einen Menschen zu verlassen, kannst du gar nicht vorstellen.
Erstes Mal in diesen Jahren suche ich nach einer Möglichkeit das zu tun.
Weil ich die andere Frau aufrichtig liebe.
Austauschen wie man dan machen könnte, was zu beachten ist, wie man damit umgeht, ohne das man selbst nicht krank wird und im Schmerz zergeht, das würde ich mir hier wünschen, aber es ist wohl nur ein utopisches Wunschgedanke.
Mitleid und gute Ratschläge gehören hier den Betrogenen, die oft selbst Löwenanteil, in dem was passiert ist, tragen.

18.03.2013 12:01 • x 1 #5


P
Zitat von Susanne272009:
Jedes Mal wenn ich ihn frage, wie seine Gefühle aussehen, weicht er mir entweder aus oder will mir weiss machen, dass er zwar Gefühle hat aber nicht die nicht stark genung für mich sind.


Hallo Susanne,
dein Lover steht doch zu seinen Gefühlen, hat er dir doch gesagt, dass sie nicht stark genug für dich sind.

Du meinst er hat starke Gefühle zu dir, dass sind deine Gedanken.

Wenn er dich als Betthäschen vernascht, ist er ja ganz lieb, und dann hat er dich schnell wieder um seine Finger gewickelt.

Er benutzt dich, erkenne das.

18.03.2013 12:15 • #6


M
Hallo downy,

wenn Du meine Beiträge kennen würdest, dann würdest Du sehen, dass ich die Letzte bin die sich als fehlerlos hinstellt. Ich habe offen zugegeben verdammt viele Fehler gemacht zu haben und ich stehe dazu.

Falls Du meine Beiträge nicht kennst nur für Dich zur Kurzfassung:

Verheiratet, viele Monate meinen Mann gepflegt der teilweise vor Schmerzen auf allen Vieren „gelaufen ist“, mit Lähmungserscheinungen in den Beinen zu kämpfen hatte (ich habe ihn gewaschen und gepflegt wie ein kleines Kind). Über Monate keine Nacht durchgeschlafen weil mein Mann vor Schmerzen gebrüllt hat.

Habe in der Zeit allein den Haushalt gestemmt, Kinder umsorgt, meinen Volltagsjob a´la 10 Stunden von Montag bis Freitag gestemmt. Mein Mann hat seinen kompletten Frust, der aus seiner Unbeweglichkeit und seinen Schmerzen entstand, an mir ausgelassen. Ich war über Monate kein Mensch mehr, also bitte erzähl Du mir nicht wie es ist neben einem Kranken zu leben und alles für ihn zu geben, sich selbst für diesen aufzugeben.

Ich habe bis dato fest an das tolle Sprichwort „in guten wie in schlechten Zeiten“ geglaubt und danach gehandelt. Meine Ehe war mir heilig.

Meinem Mann leider nicht mehr denn als es ihm besser ging hat er sich, während ich weiter fleißig für unseren Lebensunterhalt ackerte, durch gewissen Singleportale gekämpft bis er fündig geworden ist. Den Rest spar ich mir an der Stelle!

Seine Affäre war ihm so wichtig, dass er den Kontakt zu seinen eigenen Kindern abgebrochen hat, mir das Haus während meiner beruflichen Tätigkeit leer geräumt hat, alles von Wert wurde eingepackt, seinen Müll durfte ich entsorgen.

Arbeit- Minimum, nur seinen Selbsterhalt- dafür gibt seit knapp 3 Jahren eine Unterhaltsforderung nach der anderen an mich. Sein Anwalt kann mit meinen Gehaltsnachweisen schon seine Bürowände tapezieren!

Es gibt immer Möglichkeiten sich von seinem Partner zu trennen wenn man sich in einen anderen Menschen verliebt hat, es gibt aber auch 1000 Gründe lieber eine Affäre zu führen!

Ich wünsche Dir, und das meine ich Ernst, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Wenn Du Deine Affäre liebst dann wirst Du Mittel und Wege finden mit ihr OFFIZIELL glücklich zu sein.

VG

18.03.2013 12:37 • #7


D
Muzel, tut mir aufrichtig leid, was dir passiert ist!
Die Art und Weise wie Dein Exmann Dich ausgenutzt hat und wie er Dich verlassen hat, ist böse, unmenschlich und unbegreiflich.
Aber wenn ich mich mit ihm vergleiche, so hatte er viel leichter. Eine Frau zu verlassen, die mitten im Leben steht, eine Macherin ist, alles schafft und alles überlebt, ist leichter als eine, die hilflos, krank und einsam ist.
Muzel, vielleicht auch besser so? Dein Exman hatte in meinen Augen jede Menge Defizite und einen schlechten Charakter. Undankbar, faul, respektlos, was wäre das für ein Leben für dich? Jetzt bist du alleine mit dem Schmerz, aber hast trotzdem eine Zukunft! Wenn du das alles bis jetzt geschafft hast, wirst du auch weiter in deiner Mitte bleiben und wenn der Schmerz eines Tages weg ist, wird jemand eine starke und wunderbare Frau kennenlernen ich wünsche Dir aus ganzem Herzen alles Gute!

Pepilotta, die Aussage er nutzt dich aus habe ich noch nie verstanden.
Warum nutzt er sie aus? Ich glaube, die Susanne wußte, dass er verheiratet war. Sie hat trotzdem die Nähe zu ihm zugelassen. War ihr Verlangen weniger als seins? Hatte sie ein Ziel als sie mit ihm ins Bett gestiegen ist? Ihn für sich zu gewinnen? Dann war das für ihn ganz sicher nicht so klar und nicht bewußt. Somit hat er sie nicht ausgenutzt, finde ich. Ausnutzen ist was anderes. Wenn er ihr gleich versprochen hätte, dass er eines Tages von der Ehefrau trennen wird und sie darauf hofft und warten und es passiert nicht. Dann nutzt er sie aus. Ansonsten leben beide Leidenschaft aus, wie ich verstehe, von beiden gewollt. Susanne interpretiert und hofft. Er kann nichts für ihre Hoffungen, denn sie hat diese sich selbst gemacht. Sie könnte die ganze Geschichte beenden, weil er wider ihren Erwartungen anders lebt und anders handelt. Sie macht es nicht, sie lebt weiter so. Wo ist hier die Ausnutzformel?

18.03.2013 13:04 • #8


P
Zitat von Susanne272009:
Wir haben es schon so oft versucht zu beenden und konnten es aber beide nicht. Jedes Mal wenn ich ihn frage, wie seine Gefühle aussehen, weicht er mir entweder aus oder will mir weiss machen, dass er zwar Gefühle hat aber nicht die nicht stark genung für mich sind. Doch wenn wir uns dann sehen zeigt er eine ganz andere Seite an sich


downy,
lies dir bitte nochmal durch,
er lässt durch sein Verhalten, wenn er bei ihr ist,
jedesmal Hoffnung in ihr keimen, dass er sich endlich für sie entscheidet,
und das ist für mich ein klares ausnutzen und spielen ihrer Gefühle.
(Klar, sie läßt es zu )
So sehe ich das.

Gerne gibt dieser Lügner und Betrüger, sein Abenteuer, seine Abwechslung nicht her, und auf dieser Schiene kommt er ja weiter,
läuft gut, und anstrengen muss er sich auch nicht.

Aber sei`s drum, diese ganze Fremdgängerei, Besch....erei, ist sowieso
zum

18.03.2013 16:25 • #9


G
peppilotta, ich bin bei downy und sage ausnutzen kann man einen, der es freiwillig zulässt!
einerseits mag ja eh durch sein verhalten was zeigen, aber was eigentlich?
dass er sie gerne hat, dass er den s. genießt, dass er sie vielleicht auch ganz toll findet. andererseits ist er verheiratet, muss jeden tag nach hause zu der frau und diese tatsache kann man doch nicht einfach ausblenden, sie ist genauso präsent wie sein verhalten zu ihr.
sein verhalten wäre dann - er hat gefühle für sie, aber womit macht er denn ihr hoffnungen? die hoffnungen macht hier eindeutig sie selbst.
aber genauso auch - er geht nach den schäferstündchen nach hause.
wenn sie das eine teil akzeptiert, warum hat sie problem mit dem anderen?
entweder nimmt sie ihn so oder lässt es sein, ausnutzen tut er sie nicht.
susanne, wie lange dauert eure affäre? vielleicht braucht er einfach noch ein wenig zeit, um sich selbst zu verstehen? männer sind viel rationaler als frauen und nicht jeder kann gleich alles über bord werfen.
downy, deine geschichte ist irgendwo traurig. ich kann dich durchaus verstehen. verantwortungsgefühle gegen liebesgefühle!
wie schlimm ist es mit deiner frau? borderline kann durchaus unterschiedlich auf die außenwelt wirken, aber ich stelle mir nicht einfach vor, denn ich weiß aus näherem umfeld, dass man mit dieser krankheit nur äußerst selten eine frührente bekommt. und was jetzt? sich selbst aufgeben? ich frage, wie lange wird die freundin das mitmachen?

18.03.2013 17:52 • #10


P
Zitat von Susanne272009:
Hallo zusammen, ich habe seit über ein halben Jahr mit einen Mann der seit langen verheiratet ist eine Affäre.


@ gast2,
guck bin dir behilflich, hier steht es.

Ich möchte mich hier nicht weiter äußern.

Susanne, wünsch dir alles Gute.

LG

18.03.2013 18:01 • #11


G
danke peppilotta! manchmal ist man hier blind von lauter lesen!
ja schau mal - halbes jahr gegen eine lange ehe!
auch wenn man allgemein sagt, dass der fremdgeher, der es ernst meint in dem 1. jahr sich trennt, so sind die situationen dahinter dann doch unterschiedlich und so ein downy braucht sicher mehr zeit als einer der zum beispiel keine kranke frau im pack hat.
und susannes freund lässt ja diese möglichkeit nicht mal zu, alles erst in susannes kopf

18.03.2013 18:11 • #12


F
he peppi,

dann äußer ich mich mal wenn es genehm ist

gast deine frage zeugt von unverständnis und scheibar hast du auch dentext der te nicht richtig gelesen.

was meinst du treibt sie dazu sich hier zu äußern ? fragen zu stellen ?
weil sie merkt, dass sie benutzt wird. klar kann man nur den benutzen der es sich gefallen lässt aber eben das machen menschen ohne gewissen, mit einem ego welches an der decke klebt und die nur, nur an sich denken.

mag sein, dass man 2 menschen lieben kann ( halte das persönlich für seltsam aber liest man ja immer wieder ) aber wenn einer der menschen leidet dann muss man vielleicht sein handeln überdenken ? vor allem wird ja einer der menschen in diesen dreiecksbeziehungen fleißig belogen. von wem wohl ? von dem der angeblich 2 liebt ? auf diese art liebe könnte ich verzichten.
wenn so eine konstellation dann offen, alle einbeziehen, menschen ihre entscheidungen treffen lassen. alles andere ist betrügen, das eigen ego streicheln und am ende ein wenig flennen.

und zumindest jetzt, wenn er merkt wie ihre gefühle sind, spätestens jetzt nutzt er sie auch aus. der ist doch nicht dämlich der ist berechnend.

du downy

denkst du eine borderlinerin zu betrügen ist eine gute art mit der erkrankung umzugehen ? wenn du dir so sicher bist dann zieh das durch, ich wünsche dir alles gute und das ehrlich ! es wird mit sicherheit der bessere weg sein nägel mit köpfen zu machen.

susanne, aus dem lesen hier und aus meiner eigenen erfahrung, vielmehr der meiner ex, kann ich dir sagen, dass du seine unterhaltung, spaß und seine matratze bist um das mal so profan zu schreiben.
was man ihm lassen muss, auch dem erdbeertonie meiner ex, er spilt bei dir so weit mit relatv offenen karten.
sagt nicht er liebt dich, sagt nicht er trennt sich.

er liebt dich nicht und er trennt sich nicht ! ! !

so sieht das aus und wie lange du bereit bist die nummer 2 zu sein, an deinem leben vorbei zu leben, alles deine eigene entscheidung. dass du bei deine vorgaben das eine prozent bist welches mit dem prinzen in den sonnenuntergang reitet, ich zweifel.

meine ex ist sogar so weit gegangen freie bahn für ihn zu schaffen, auszuziehen, eigene wohnung ( hatte er nicht so fein gefunden dass wir zusammen sind ) und was ist jetzt ?

versau dir nicht dein leben mit so was und denk doch mal nach mensch . . .

18.03.2013 18:22 • x 3 #13


F
Zitat von gast2:
danke peppilotta! manchmal ist man hier blind von lauter lesen!
ja schau mal - halbes jahr gegen eine lange ehe!
auch wenn man allgemein sagt, dass der fremdgeher, der es ernst meint in dem 1. jahr sich trennt, so sind die situationen dahinter dann doch unterschiedlich und so ein downy braucht sicher mehr zeit als einer der zum beispiel keine kranke frau im pack hat.
und susannes freund lässt ja diese möglichkeit nicht mal zu, alles erst in susannes kopf


nehm ich das mal zurück, hast ja gesehen was gemeint war

18.03.2013 18:25 • #14


G
feuerteufel, sag mal, der freund von deiner ex, der ist immernoch zuhause und verheiratet und sie hat für ihn dich verlassen und spielt jetzt die typische geliebte?
und zu deinen worten, dass spätestens wo der susannes freund sieht, dass sie gefühle für ihn hat, nutzt er sie aus. wie man nimmt, lieber feuerteufel. susanne ist eine erwachsene frau, muss er jetzt auf sie aufpassen? für ihn selbst war doch die sache wie am angang so wie auch jetzt klar - er ist verheiratet, die gefühle reichen nicht aus! natürlich wäre es fein, wenn er das jetzt beendet, aber warum tut sie es nicht? es geht doch um sie und dass sie heute mehr von ihm will.
obwohl wenn ich nochmals das lese was sie schreibt, so kommt mir das vor ob es ihr um eine fixe idee, die sie in ihrem kopf ausgebrütten hat, geht. nämlich wie schaffe ich ihm klar zu machen, dass er mich liebt! fast absurd, wenn du mich fragst!

18.03.2013 18:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag