9

Wieso können Männer nicht zu Ihren Gefühlen stehen?

F
Sag mal vorbei wenn ich es sehe wir nen morddelikt, was ist das Ergebnis ? Immer einer tot am Ende oder ?

Ich bin kein Richter, deshalb schreibe ich unter 90 % meiner Beiträge das ist meine Meinung zu dem wenigen was hier geschrieben wurde

Ich könnte jedesmal die fragen bekommen wenn hier einer schreibt, um Hilfe oder Meinungen bittet und dann schreibt derjenige na ja, ihr wisst so wenig und fällt ein Urteil.

Erstens kein Urteil und man kann ja immer nur das schreiben oder kommentieren was man zu lesen bekommt.

Und damit auch du es verstehst, zum 10. mal, ich denke so lange alle glücklich sind bei einer dreierbeziehung ist das völlig legitim.
Wenn nur ein einziger unter den Handlungen des anderen lange leidet schon nicht mehr und wenn einer jahrelang beschissen wird erst recht nicht mehr.

Ich entferne Leute die das mit anderen machen aus meinem Freundeskreis. Punkt aus.
Ich weiß auch durchaus, dass meine Meinung nicht immer angesagt ist und darum geht es ja auch nicht.

Aber e gibt eben unterschiedliche Meinungen zu jedem Thema.
Musst dir ja meine nicht zu Herzen nehmen

19.03.2013 19:18 • #46


F
Ich finde eh diesen Spruch Richter, Mordfall, Schuld, Unschuld so ein wenig unpassend.

Ist aber nur meine Meinung ! ! !

19.03.2013 19:21 • #47


A


Wieso können Männer nicht zu Ihren Gefühlen stehen?

x 3


M
Liebe/r? vorbeigeschaut,

ich möchte jetzt mal Partei für feuerteufel ergreifen WEIL: meine Trennung ist 3 Jahre her. Ich hatte 2 Jahre mit mir zu tun, von Selbstmordgedanken angefangen bis hin zu Kastrationsgedanken aller Fremdgeher! Dafür ist ft noch vergleichsweise harmlos! Bei ihm ist es wesentlich frischer!

Nein, was ich sagen möchte, den Schmerz empfindet jeder anders, bei jedem sind unterschiedlich persönliche Betroffenheiten im Spiel. Nimm Dir bitte die Zeit und lies den Thread. Also ich habe geweint als ich diesen gelesen habe. Ich bin mir sicher, dass Du dann verstehst WARUM sein Schmerz so unendlich gross ist! Und diesen verarbeitet und verteidigt jeder anders!

Zu downy: Ich habe das Gefühl, dass hinter ihm ein wirklich großartiger Mensch steckt. Er ist hin und her gerissen zwischen Fürsorgepflicht der Ehefrau gegenüber und dem Ausleben seiner Gefühle! Ich möchte nicht in dieser Zwickmühle stecken. Nur ER kann und sollte erkennen, dass er sich das Leben mit seiner Co-Abhängigkeit verdammt schwer macht. Und er sollte unbedingt erkennen, dass er es sich mit seiner Affäre nicht leichter macht, im Gegenteil- es leidet sicher auch seine Affäre, seine Frau auch wenn sie davon wüsste. Er hat die Möglichkeit mit seiner großen Liebe glücklich zu werden. Nur darf er nicht mehr allzuviel Zeit vergehen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass auch seine große Liebe weg ist. Und dann hat er gleich gar keinen Grund mehr seine Fürsorgepflicht aufzugeben!

Ich habe keine Erfahrungen im Umgang mit Borderlinern, ich habe aber Umgang mit Co-Abhängigen- wenn auch in einem anderen Krankheitsbereich. Wenn er jetzt tatsächlich erkennt, dass er co-abhängig ist, sich Hilfe sucht (Anlaufstellen dazu gibt es mit Sicherheit auch in seiner Wohngegend)- dann ist auch eine Änderung seiner Lebenssituation möglich! Aber momentan stürzt er von einem Extrem ins Nächste. Von Himmelhochjauchzend bis hin zu Tode betrübt und das innerhalb von sehr kurzen Zeiten! Seine Affäre kann ihn sicherlich im Moment noch auffangen- NOCH! Er hat geschrieben, dass er Mitte 40 ist- wenn er eine normals Lebenserwartung hat, so kann er gut noch 40 Jahre leben- @DOWNY- möchtest Du SO noch 40 Jahre leben oder möchtest Du anfangen, DEIN Leben in die Hand zu nehmen und dafür kämpfen noch viele Jahre glücklich sein zu dürfen?

Also wenn ich die Wahl hätte- wüsste ich was zu tun ist! Der Weg aus einer Co-Abhängigkeit ist mindestens genauso schwer wie der aus einer Abhängigkeit- ABER es gibt therpeutische Hilfeleistungen die ihn auf einen glücklichen Weg bringen können!

LG

19.03.2013 19:24 • x 1 #48


F
Danke muzel und irgendwie hat sich diese Meinung über fremdgehen bei mir so verfestigt , ich kann da sicher wenig objektives dazu schreiben. Denke aber, dass gerade in nem Forum die Vielfalt der Meinungen wichtig ist.

Mir hat es sehr geholfen mal nen tritt zu bekommen.

19.03.2013 19:29 • x 1 #49


M
Lieber ft,

diesen Tritt habe ich auch bekommen- von meinem besten Kumpel und das war nicht lustig......hat aber geholfen.

Ich lerne ja immer gern dazu und ich bin mir sicher, dass Du auch in wenigen Monaten weniger verbittert schreiben wirst. Aber ich verstehe Dich definitiv auch jetzt- wie gesagt, ich war da echt ein Zacken schärfer:) Alles wird gut!

Und bitte NIE vergessen: Es kommen wieder bessere Zeiten für Dich und für die vielen Anderen hier:)

19.03.2013 19:45 • #50


V
Liebe Muzel und Feuerteufel,

mir steht keinesfalls zu, den Schmerz von Feuerteufel kleiner zu machen als es ist! Und wie ich schon erwähnte, ich weiß wie Verrat und Betrug schmeckt!

Mir gings eigentlich nur darum (und hier bitte liest mal downys erste Nachricht aufmerksam durch), dass auch solche downys Hilfe brauchen, was auch Sinn solches Forums sein sollte. Aber sie trauen nicht und steuern sich grad aus in noch größeren Schmerz für alle Beteiligten und in der Auswegslosigkeit!

Es gibt durchaus Menschen, die mit Fremdgeherei gar kein Problem haben, diese auch bewußt und gewollt ausleben, diese verirren in solchen Foren selten. Aber downy, liebende und der Freund von liebende, die machen sich Gedanken, die suchen nach Wegen oder nach Auswegen. Haben wir das recht diese Menschen so anzugehen?

Und mir gings auch darum, dass nicht jeder Fall gleich zu gewichten ist.
Somit auch der spontane Vergleich mit einem Morddelikt, zugegeben etwas übertrieben.

Dann bin ich voerst weg, denn diese Schreiberei hier frißt mir jede Menge Zeit weg. Obwohl das Thema durchaus interessant ist.

19.03.2013 20:33 • #51


M
Ne vorbeigeschaut, erst bietest Du mir Hilfe fürs Wachrütteln mit downy an und jetzt willst Du Dich so einfach vom Acker machen?:)

Ich hoffe Du überlegst Dir das noch mal und kommst nicht nur vorbeigeschaut sondern bleibstda. Danke für Deine immer fairen Zeilen.

19.03.2013 21:04 • #52


V
Liebe Muzel,

ich sagte voerst!
Heute war mein PC-Tag, dann ging es noch, ansonsten werde natürlich hin und wieder reinschauen, klar! Aber nicht mehr so oft und dann auch die Zeitnot für meilenlange Beiträge!

Meinerzeits war ich ein Dauergast in solchen Foren und ich muss sagen, hat mir gut getan! Gerade diese Dreiecke fand ich sehr spannend, weil ich selbst eine Beteiligte war.
Ich habe andere Betrogene kennengelernt, aber auch ganz tolle Menschen, die auf der anderen Seite waren - die Geliebten und auch den einen oder anderen Betrüger. Und was soll ich sagen! Das Leben ist nicht immer einfach, die Geschichten wie aus dem Kinofilm und plötzlich versteht man auch das, was man vorher nicht verstehen wollte!
Ich habe dadurch auch eine ganz enge Freundin gewonnen, die früher Geliebte war!

Bin jetzt gespannt, ob downy was mehr erzählt, wo wir doch alle nett zu ihm sein wollen.
@downy, wie sieht Dein Plan B aus?

19.03.2013 22:01 • #53


C
Hallo Ihr hier,

es ist oft einfach ein Schwachsein... eines, das wir wohl alle kennen. Entgegen aller Vernunft... Es ist da - auch, wenn wir uns darüber ärgern, wütend auf uns selbst sind.

Ich habe beruflich mit Pflegebedürftigen zu tun - und denen, die pflegen - telefonisch nur, aber ich habe viele Facetten dadurch kennengelernt von den Menschen, die sich kümmern -. Die drin sind in dieser Situation - auch als Ehepartner. Es ist sehr bunt... Ich höre Pflege aus Liebe zu dem Partner - ich höre Pflege aus Anstand, weil es sich so gehört - ich höre Verzweiflung, Resignation. Gefangene in dieser Situation...

Ich habe auch schon mit Ex-Partnern gesprochen - die, die ein neues Leben angefangen haben mit einem neuen Partner, aber sich weiterhin um den Ex-Partner, dem Pflegebedürftigen kümmern. Ihn nicht im Stich lassen - und trotzdem IHR Leben leben...

Was würden wir tun? Können wir es wissen, solange wir nicht in dieser Situation sind?

Downy zähle ich zu denen, die sich um jemand kümmern, der auf seine Art pflegebedürftig ist (Borderline ist nun mal eine schwerer Krankheit, wenn auch nur seelisch)...und er ist bis jetzt geblieben, weil er glaubt, er muss bleiben. Sein wirkliches Leben findet nebenher statt...

Liebende versteht ihren Mann. Sie liebt ihn. Vielleicht auch gerade deshalb. Weil sie weiß, was der tut. Und warum er das tut.

Beide, Downy sowie auch der von liebende, bleiben nicht aus Liebe bei dem offiziellen Partner. Sie erfüllen ihr Verantwortungsgefühl. Und sicher spielt auch da der gesellschaftliche Druck eine Rolle - man verlässt seinen Partner nicht, nur weil er krank ist...

Die Gesellschaft hat Mitleid mit dem Kranken. Weniger mit dem Partner des Kranken. Es ist einfach so.

Ich denke, wenn man den kranken Partner trotzdem liebt - dann ist nichts richtiger, als bei ihm zu bleiben. Wenn da nur noch höchstens Mitleid ist - dann sollte man gehen und sich trotzdem kümmern - aus Respekt vor dem Menschen, mit dem man eine Beziehung geführt hatte, und der nicht mehr das ist, was man für sich braucht, um im Reinen mit sich zu sein.

Denn mit einer Lebenslüge ist niemandem geholfen...

Sind nur meine Gedanken - haben irgendwie nichts mehr Susanne zu tun, ich weiß. Aber sie hat sie ausgelöst... vom Fremdgehen... über das Leid dahinter...und mehr...

LG code2013

19.03.2013 22:37 • #54


D
Vielen vielen Dank für die netten und auch nicht so netten Zeilen.
Es sollte hier alles um die Susanne drehen, aber wo ist sie?
Plan B, ja würde ich gerne haben. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Pflegekraft hole, aus dem Ausland zum Beispiel. Aber das wird nicht funktionieren, dafür müsste ich meine Frau entmündigen. Obwohl manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zeitweile verrückt ist.
Neulich hat mit Nachbarshund Fußball im Garten gespielt, Fußball war der Hund! und vor paar Wochen sich 4 paar Schuhe gekauft, von denen 3 ! paar Nummer größer waren. Zurückbringen dürfte ich nicht, weil sie sehr schön waren.
Sie alleine lassen? Ich denke dann bringt sie sich um.
Eine Familie hat sie nicht. Ihre Mutter ist gestorben, ihren Vater kannte sie nicht und der Bruder lebt im Ausland. Wir haben eine Tochter, sie ist 22 Jahre alt, studiert 500km weg von zu Hause. Kommt sehr selten, weil sie das hier nicht ertragen kann. Erst nach dem Abi hat sie mir Sachen erzählt, die mich fast wahnsinnig gemacht haben. In ihrem Teeniealter wurde sie von der Mutter gekratzt und gebißen, in Badewanne eingesperrt, wenn sie zu Freundinnen wollte. Und sie hat mir davon nichts erzählt! Es tut so weh, ich habe nichts mitbekommen, ich war tagsüber arbeiten. Vielleicht hätte ich damals die Kraft gefunden und mit meinem Kind weggegangen, um es zu schützen.
Das Thema Co borderlin hat mich hier sehr angesprochen und ich habe angefangen zu googeln. Meint ihr wirklich, dass mir eine Therapie den Weg zeigen kann? Oder nur mein Leben leichter machen? Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Frau jemals leichtes Leben haben kann. Ich wollte eigentlich das hier nicht offenbaren, aber ich hasse sie.
Ich lebe sehr unwürdiges Leben mit einer Frau, die ich nicht ausstehen kann, aber noch schlimmer ist, dass die Frau, die ich liebe das alles mittragen muss.

LG

20.03.2013 11:35 • #55


D
Liebe vorbeigeschaut, meine Hochachtung gilt deiner Toleranz!
Selten so etwas erlebt!
Liebe Muzel, vielen Dank für das Wachrütteln!
Liebe Code, sehr interessante Gedanken und sehr viel Verständnis.
Und liebe liebende, dich würde ich gerne nochmals lesen. Wie kommt dein Freund mit der Situation klar?

20.03.2013 11:39 • #56


M
Hallo downy,

eine Therapie ist meiner Meinung Deine einzige Chance!

Lass Dich dazu doch mal bitte von Deinem Hausarzt/Krankenkasse/Versicherungsträger beraten. Die Kontaktdaten für Therapiemöglichkeiten bekommst Du im Normalfall von da.

Greif zum Telefon und telefoniere mal bitte ein paar gemeinnützige Einrichtungen ab. Frag da wirklich speziell nach Therapieangeboten für die Erkrankung mit Borderlinern. Bis eine Therapie bewilligt ist kannst Du ja vorab schon an einer Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige teilnehmen- wie gesagt mit Schwerpunkt der Erkrankung Deiner Frau. Diese Selbsthilfegruppen werden von ausgebildeten Therapeuten geleitet, die Inhalte selbst kommen meist von den Anwesenden. Dort wirst Du schon sehr viel mehr erfahren. Du wirst dort auf Betroffene treffen die ähnliche Probleme haben wie Du. Sprich die Therapeuten an WAS Du tun könntest, WIE Du WELCHE Unterstützung erhalten kannst.

Wie schaut es aus mit dem Hausarzt Deiner Frau? Kannst Du mit ihm über die gesundheitliche Situation sprechen? Sie ist berentet, würde ihr, aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung, eine Pflegestufe zustehen? Was Du schreibst klingt für mich schon sehr ernst. Kannst Du Selbstgefährdung ausschließen und Gefährdung anderer Personen? Ich will das jetzt nicht dramatisieren aber was ich lese ist schon ernst zu nehmen!

Downy, beschäftige dich bitte mit dem Thema, so kannst Du Dir helfen und Deiner Frau auch. Wenn ihr Gesundheitszustand so ernst ist dann wirst Du bald allein mit ihr nicht mehr fertig werden. Mir geht es nicht um das Thema Entmündigung- das ist mir zu heiß und rechtlich viel zu umfangreich, aber Deine Frau hat ein menschwürdiges Leben verdient, genau wie Du. Nutze bitt die Möglichkeiten die es gibt dazu!

LG

20.03.2013 12:08 • #57


S
Hallo zusammen, sorry ich war einige Zeit krank und konnte deswegen nicht schreiben. Ich habe mir gerade mal einige von Euren Beiträgen durchgelesen. Es ist lieb, dass mein Thema so eine große Welle geschlagen hat. Allerdings sind da doch einiges was Ihr nicht wissen könnt. Erstmal ich weiss wie einige hier über Affären denken, aber ich möchte Euch auch mal was zu denken geben: Habt Ihr das schonmal durch, seit Ihr schonmal einen Menschen begegnet, denn ihr plötzlich lieben gelernt habt. Dieser Mensch der auf einmal alles für einen ist? Klar, ist es nicht schön eine keine Ahnung was mit einen verheirateten Mann einzugehen, ich gebe Euch Recht es gehört sich eigentlich nicht. Aber leider kann man seine Gefühle nicht immer steueren und bei mir war es genau so. Er trat in mein Leben und es hat totalen Peng gemacht, es war so das ich gar nicht mehr anderes konnte, ich wollte ihn! Ja ich weiss auf was ich mich eingelassen habe, ich weiss das er wenn wir uns gesehen habe nach Hause fährt und ja es tut mir total weh. Und ich weiss jetzt werden wieder viele fragen, wieso tut sie das. Es ist nicht mal der S., denn das hatten wir gerade mal zweimal in den halben Jahr. Wir treffen uns kuscheln und genießen die Zeit zusammen und reden sehr viel. Es ist so ob, ob er ich wäre in einen männlichen Körper. Ich liebe ihn und ich möchte ihn! Es mag komisch klingen, aber ich habe das Gefühl ich habe meine Liebe des Lebens gefunden! Ich weiss nicht was er denkt und das ist auch was mich total beschäftigt, aber wie gesagt ich denke halt oft drüber nach. Der S. kann es nicht sein! Und ja Leute ich habe vor der Sache auch immer alle verurteiltet die eine Affäre angefangen haben, aber inzwischen weiss ich manchmal kann man nicht anderes

25.03.2013 19:55 • #58


L
Zitat von Susanne272009:
Ich liebe ihn und ich möchte ihn! Es mag komisch klingen, aber ich habe das Gefühl ich habe meine Liebe des Lebens gefunden! Ich weiss nicht was er denkt und das ist auch was mich total beschäftigt, aber wie gesagt ich denke halt oft drüber nach.


Wenn ich das lese, dann denke ich, dass Dir erst mal nur ein Weg bleibt. Du musst mit ihm darüber reden. Oder wenigsten einen Anfang in diese Richtung machen. Wenn du weißt, was er denkt, dann kannst du auch den nächsten Schritt überlegen und musst dir nicht andauernd Gedanken darüber machen, was er vielleicht denken könnte.

Frage ihn auch wie er zu seiner Frau steht. Sind zwar Fragen, die auch Antworten geben können, die du vielleicht nicht hören möchtest, aber du willst doch bestimmt weiter kommen.

Das so eine Geschichte oft passiert, wenn nicht gerade beide frei sind, ist natürlich nicht so schön. Aber wie du es selbst sagst, ist so etwas leider nicht immer vernünftig planbar. Die Gefühle sprechen meistens eine andere Sprache.

Du bist frei und er nicht. Also muss er sich entscheiden, wie sein Weg weiter laufen soll. Und das bitte nicht auf Kosten seiner Frau. Sie hat es nicht verdient betrogen zu werden. Du möchtest es bestimmt auch nicht, dass so etwas mal mit dir passiert. Deswegen sollte er auch mit seiner Frau darüber reden, wie es mit ihnen weiter gehen soll.

25.03.2013 22:20 • #59


H
Hallo Love_Hurts,

interessant dein letzter Absatz ...und das bitte nicht auf Kosten seiner Frau. Sie hat es nicht verdient... Genau, die (Ex-)Partner habe es in der Regel nicht verdient und trotzdem passiert es immer wieder und die, die es tun, denken nicht daran, das es ihnen auch mal passieren könnte und sie die Betroffenen sind.
Sorry, bin halt Betroffener und leide gerade wie eine abgestochene Sau

25.03.2013 23:39 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag