Loslassen nach Trennung

D
Hey,

Lange habe ich überlegt, ob ich mein Anliegen mal öffentlich mache oder nicht.
Ich glaube jedoch, dass es gut tun kann sich auszutauschen und eventuell Anregungen zu bekommen, wie man weiter damit umgehen kann.

Ich habe mich vor knapp einem Dreiviertel Jahr von meinem Ex getrennt. Es war nen schmerzhaftes Ende, weil ich raus bekommen habe, dass er hinter meinem Rücken eine andere Frau kennengelernt hat und sie sich bereits zwei mal getroffen haben.
Er wollte mit mir nicht Schluss machen, den Kontakt zu ihr aber auch nicht unterlassen.
Also Habe ich den Schlussstrich gezogen und er war derjenige, der danach noch eine gute Freundschaft mit mir aufrecht erhalten wollte. Klar, ich Fand es gut. Bis zu einem gewissen Punkt, an dem ich gemerkt Habe, dass ich das nicht kann.
Ein Teil meiner Sachen waren noch in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung und seine neue schlief bereits Schon in unserem ehemaligen Bett.
Sie übernahm quasi eins zu eins die Rolle von mir in seinem Leben.
Dass es zwischen Trennung und neuer Beziehung überhaupt mal Momente gab, wo er alleine war glaube ich nicht.

Unsere Beziehung war zuletzt fast nur noch Drama. Seine Mutter konnte mich nach dem ersten Jahr nicht mehr leiden, die gründe dafür wurden uns nie gesagt.
So haben wir vier Jahre dicht an dicht gewohnt und im Prinzip wurden wir aus jeglichem Familienleben ausgeschlossen.
Ich kann also verstehen, dass dieser Stress auf meinen Ex belastend gewirkt hat, da auch Familie für mich das höchste Gut ist.
Was ich aber nicht verstehe ist das hintergehen. Das nicht ehrlich sein, obwohl Fakten im Raum stehen.
Und auch das nahtlose übergehen in eine neue Beziehung.

Ich kam zeitweise super gut damit zurecht, nachdem ich meine Sachen aus der Wohnung geholt und den Kontakt abgebrochen hatte.
Aber nun sehe ich immer mal wieder Bilder von ehemaligen Freunden, aus dem Freundeskreis meines Ex, auf denen sie dort zu sehen ist, wo ich eigentlich saß.
Das tut schon weh und auch das Gefühl, dass das Familienleben sich in der Familie meines Ex nun komplett entspannt hat durch meinen Weggang.

Ich fühle mich als Verlierer des ganzen und habe Probleme damit, die Gedanken wertfrei wieder gehen zu lassen.

Auch ist es so, dass ich mir Stress mache, denn ich denke die Gedanken müssen doch jetzt endlich mal gehen. Aber ich glaub die Zeit hat da andere Pläne.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell diese Phase erfolgreich überstanden ?

Ich freue mich sehr über Rückmeldungen und eventuell Tipps danke !

25.12.2019 12:34 • #1

M
Liebe dedi,

Huhu,

also erstmal möchte ich dich bewundern, dass du trotz Liebe den Schlusstrich gezogen hast. Man sagt zwar etzt so einfach, das es doch kla ist wenn da eine andere ins Leben kommt aber das ist es nicht. So viele Menschen versuchen trotzdem alles über Monate und wollen es einfach nicht verstehen. Das war ein starker und wichtiger Schritt von dir. Ich glaube nach so einer Verletzung ist ein 3/4 Jahr nicht soviel, zumal man sagen muss, dass du danach ja auch noch mit Ihm befreundet warst, welche Zeit man noch nicht als Abschlusszeit betrachten kann. Wie lange warst du denn danach noch mit Ihm befreundet? Du solltest dir aufjedenfall keinen Druck machen. Du hast das gröbste schonmal überstanden und du nimmst ja auch anscheint normal am Leben Teil. Du bist wirklich stark!

Es ist ganz normal das dich solche Bilder zurück werfen, würdest du nun hören das es dort alles Zuende ist würdest du dich sicher auch freuen, welches einfach bedeutet das du noch Gefühle für Ihn hast. Es kratzt natürlich total am Ego und es ist einfach unfair, dass er jetzt auch noch glück zu sein scheint und seine Familie die neue auch noch akzeptiert, welches Glück du leider nicht hattest.

Du kannst nur alles versuchen, solche Informationen und Bilder von deinem EX zu meiden. 100% kann man das nicht aber man kann vieles dafür tun und sei es sich dort abzumelden, wo du solche Informationen beziehst. Es muss ja nicht für immer sein aber solage bist du komplett drüber hinweg bist.

Du bist auf dem richtigen Weg. Weißt du, es gibt sogar viele Menschen die sich treffen, weil sie jemanden nicht mehr Lieben einen neuen Partner haben und kaum sieht derjenige das seine EX einen neuen hat, kommt aufeinmal die Eiversucht und die Gefühle wieder hoch. Komisch oder. Aber normal.

Es ist wirklich völlig normal das ein das zurück wirft und das wird auch noch lange weiter so gehen, deswegen kannst du dich nur mit allen mitteln selnst schützen, dass du sowas so wenig wie Möglich, am besten gar nicht zu Gesicht bekommst. Bastel weiter an deinem Leben und der rest regelt die Zeit.

Viel Erfolg

25.12.2019 15:24 • #2