Loslassen oder warten und hoffen?

L
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich wegen einer Sache angemeldet, die mich nicht loslässt. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe.

Ich bin Student, und im Erasmus Semester im Ausland habe ich meine Freundin kennengelernt. Die Beziehung war von Anfang an für beide Seiten recht intensiv, Sie hatte es zu Beginn aber wohl noch etwas mehr erwischt als mich.

Wir haben uns bis auf ganz wenige Ausnahmen für 3 Monate jeden Tag gesehen, meistens sofort nach der Uni. Sie selbst macht gerade ihr Abitur.

Wie das bei einem Auslandssemester so ist, kam irgendwann auch der Tag des Abschieds. Wir waren uns beide sicher die Beziehung fortführen zu wollen und sie wollte mich nach meiner (bereits zuvor gebuchten) Amerikareise in Deutschland besuchen.

Wir haben täglich geschrieben, und so oft wie möglich telefoniert/geskyped. Mir ist nicht entgangen, dass ihr die Fernbeziehung nach kurzer Zeit schwer zu schaffen machte. Ich habe immer wieder versucht ihr Mut zu machen, da unser erstes Treffen nach 2 Monaten immer näher rückte und wir uns danach regelmäßiger treffen könnten (ca. alle 3 Wochen).

Zwei Wochen vor dem Treffen ist sie abends nicht ans Telefon gegangen, am nächsten Tag hat sie die Beziehung (für mich aus dem nichts) beendet. Ich war zunächst völlig im Schock und habe versucht sie noch zu überzeugen, aber sie blieb dabei, die Fernbeziehung würde ihr zu sehr zusetzen und sie auf Dauer zerstören.

Ich wollte noch nicht aufgeben, habe mich krank gemeldet und bin über das nächste Wochenende zu ihr gefahren. Sie hat sich sehr gefreut, und für zwei Tage war alles genau wie früher. Wir haben Pläne geschmiedet den Bachelor/Master am gleichen Ort zu machen.

Am letzten Abend sagt sie mir jedoch, sie könne die nächste Woche nicht kommen, sie würde das alles nicht ertragen und die Treffen wären Uhr nicht genug, sie könne nicht allein sein. Sie hat die Entscheidung auch mit ihrem Alter (19) begründet, das sei kein Alter für wine Fernbeziehung. Trotzdem wolle sie aber am gleichen Ort mit mir studieren, sie liebe mich sehr (was ich im Gegenzug auch sagen kann) und könne sich ein Leben am meiner Seite gut vorstellen.

Ich bin natürlich wieder aus allen Wolken gefallen, und habe zugegebener Maßen eher wenig Verständnis dafür gezeigt, weil die Entscheidung für mich einfach nicht nachzuvollziehen ist. Beim Abschied hab es auf beiden Seiten viele Tränen.

Sie möchte keinen Kontaktabbruch, und wir tauschen uns bezüglich des gemeinsamen Studiums ab und zu aus.

Jetzt ist es aber so, dass wie sich mit jemand anderem trifft (seit neustem). Mich macht das fertig, das kommt natürlich noch mal auf die verfahrene Situation oben drauf. Technisch gesehen ist es kein Fremdgehen, da wir ja nicht mehr richtig ein Paar sind. Sie selbst sagt, es wäre was ganz anderes, und sie würde trotzdem tagtäglich an mich denken, und würde falls es zu einer anderen Beziehung kommt, im Sommer für mich Schluss machen.

Ich bin mit der Situation jetzt alles andere als zufrieden, liebe sie aber und würde die Pläne gerne verwirklichen, das gilt wohl auch für sie (wir haben uns versprochen es durchzuziehen). Mir ist allerdings klar, dass in einem halben Jahr alles anders aussehen kann und dass alle Versprechen nichts mehr gelten.

Außerdem sehe ich mich auf der einen Seite im Zugzwang weil sie ihr Leben scheinbar weiterlebt, habe aber im Moment absolut keine Lust auf Menschen (abgesehen von ihr).

Nun weiß ich absolut nicht was ich tun soll, sehe keinen Ausweg und kann mich kaum noch aufs Studium/Hobbies etc konzentrieren.

Jetzt ist es doch etwas länger geworden, sorry dafür. Ich hoffe irgendjemand hat mit sowas Erfahrungen und kann mir in irgendeiner Weise helfen, ich selbst kann es im Moment nicht.

Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen

Largo

26.10.2017 21:18 • #1


Aragorn
Hallo eine Fernbeziehung in so jungen Jahren da ist der Stress schon vorprogrammiert. Kann eigendlich nicht gut gehen.

Sie ist 19 also wohl auch noch nicht so sicher wie sie sich ihre Lebens Planung vorstellt. Studium ist klar, aber in dem punkt Beziehung , bindung da wird bei ihr noch alles im Nebel sein.

Sie liebt dich, aber sie möchte wohl auch noch anderes versuchen. Das zeigt sich ja darin das sie sich mit anderen trift. Sehe da für euch keine große Zukunft.

26.10.2017 22:21 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag