1

Loslassen und trotzdem weiter lieben wie bei Tieren

S
Hallo Community!

Ich vermute einmal für viele klingt die Überschrift ziemlich widersprüchlich aber ich glaube sie kann auch vielen helfen.

Bleibt bitte dran nur kurz zu mir: Mein Ex hat mich vor ein paar Monaten verlassen und hatte ziemlich direkt eine Neue ( aus meiner Sicht zur Ablenkung/ Trostbeziehung). Mein Eindruck schon seit der Trennung ist dass er überfordert ist mit seinen Gefühlen und deshalb den leichten Weg wählt die Gefühle zu verdrängen.
Ich liebe ihn immer noch und will ihn zurück! Doch inzwischen hat sogar mein Kopf verstanden, dass es nicht sinnvoll ist ihm immer noch hinterher zutrauern etc. und loslassen das einzige richtige ist.
An dieser Stelle hat mein Herz immer laut protestiert und ich habe daher ausversehen vergessen ihn zu vergessen. Kurz gesagt ich will ihn nicht vergessen weil ich ihn lieben.
Ich habe auch häufig gelesen man könnte Menschen auch in Liebe loslassen aber das hörte sich für mich trotzdem immer danach an aufzuhören zu lieben.
Heute habe ich inhaltlich folgendes gelesen:


Liebe ist da
Liebe braucht und besitzt nichts
Sie ist am stärksten wenn sie frei ist vom Ego. Sie braucht keinerlei Bestätigung. Sie besteht einfach egal was das Ego gerade braucht oder nicht und egal ob das Bedürfnis des Egos erfüllt wird oder nicht.


Beispiel:
Ich liebe die Haustiere meiner Eltern über alles und obwohl ich sie nur sehr selten sehe, abends bei mir alleine mich über ein kuschliges Haustier freuen würde und wenn ich dann mal bei meinen Eltern bin die Tiere ( vor allem die Katze) mir erstmal zeigt dass sie meine ständige Abwesenheit sch*ße findet bevor sie dann doch irgendwann kuscheln kommt,ändert das nichts an meiner Liebe zu ihnen.


Diese Art der Liebe werde ich nun probieren auf meinem Ex umzuwandeln. Ich werde nicht krampfhaft gegen mein Herz kämpfen und versuchen aufzuhören ihn zu lieben. Ich werde ihn weiter lieben ihn jedoch so ähnlich loslassen, wie ich es beim Auszug aus meinem Eltern Haus mit meinen Haustieren tun musste. Sprich ich liebe ihn und will dass er glücklich ist ( ohne Eifersucht dass ich ihn nicht füttern und kuscheln kann und das jetzt andere tun [Achtung Zweideutig bitte mit Humor]). Mir ist bewusst dass ich ihn lieber hier hätte und täglich sehen würde. Ich weiß auch nicht was er aktuell für mich empfindet, doch weiß ich dass bei den Tieren die ich seit 9 Monaten nicht gesehen habe auch nicht sicher.
Doch ich werde es nun akzeptieren dass die Bedürfnisse meines Egos ihn bei mir zu haben/ ihn zurück zu kriegen nicht befriedigt werden. Ich ihn jedoch weiter lieben kann und falls er zu mir nach Hause kommt ich mich freuen darf. Ich aber trotzdem mich selbstliebe und vielleicht ja irgendwann mal ein neues eigenes Haustier habe welches die ganzen aktuell unerfüllten Bedürfnisse erfüllt.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken mit dem Beispiel nachvollziehen, das Prinzip lässt sich auch auf ein altes geliebtes nicht mehr fahrbare Auto oder was auch immer anwenden.
Vielleicht hilft dass dem ein oder anderem der sich schwer tut loszulassen weil er/sie sein/e ex trotz aller Vernunft zurück will und ihn/sie noch liebt und es keine Gründe gibt diese Liebe in Hass oder Desinteresse umzuwandeln.


Ich lasse ihn los, wünsche ihm nur das Beste, bin offen für neue andere Liebe und liebe ihn trotzdem noch sehr nur etwas anders.

06.10.2019 20:50 • #1


J
Zitat:
Liebe ist da
Liebe braucht und besitzt nichts
Sie ist am stärksten wenn sie frei ist vom Ego. Sie braucht keinerlei Bestätigung. Sie besteht einfach egal was das Ego gerade braucht oder nicht und egal ob das Bedürfnis des Egos erfüllt wird oder nicht.


Das finde ich ja mal sehr spannend.
Erst wenn ich die Liebe von ihrer ggf. selbstwertregulativen Funktion entkoppelt habe, kann ich nach einer Trennung den Partner in Liebe gehen lassen und ihn bzw. sie auch noch weiter lieben.
Das setzt im Einzelfall eine ganz schöne Portion Selbstreflexionsfähigkeit voraus, denn die jüngere Generation der vielen kleinen Narzissten/innen macht meistens genau das Gegenteil, in dem sie die Beziehung zur Regulation des eigenen Selbstwerts utilisiert.

06.10.2019 22:40 • x 1 #2