Macht Hoffnung noch einen Sinn?

Q
Hey bin neu hier und möchte gerne mal eure Meinung zu meinem Beziehungsproblem,

also ich bin jetzt genau seit einer Woche von meiner Freundin getrennt, ich (32) sie (27), wir waren fast 2 Jahre zusammen, es gab nie Probleme oder Streit. Meinungsverschieden heiten wurden sachlich ausdiskutiert. Wir waren beide überglücklich sie sagte immer sie liebe mich sooo sehr und so einen wie mich bekäme sie nie wieder und sie würde auf jedenfall um mich kämpfen.
Sie hat mich verlassen weil sie sagt sie hat keine Gefühle mehr für mich, also schon Gefühle aber wohl im Moment nicht genug für eine Beziehung.
Das Problem liegt in unseren Umfeld, sie sitzt seit einen Jahr in Haft
Wir hatten das erste halbe Jahr eine wunderbar enge emotionale Beziehung, dann musste sie ihre Strafe antreten, die erste Hälfte der Haft konnten wir uns nur zweimal im Monat sehen für je 2 stunden, haben aber jeden Tag kurz telefoniert. War schwer aber klappte gut kamen beide damit klar liebten und vermissten uns sehr.
Da ich aber merkte das mich das doch mehr fertig macht versuchte ich etwas abzustumpfen in der zeit wo wir kein Kontakt hatten und einfach mein leben weiter zu leben ohne viel nachzudenken, hat auch gut geklappt.
Im August kam sie in die Freigangabteilung dort hat sie nun 60 Stunden im Monat wo sie raus darf und 2 Urlaubstage im Monat.
Außerdem hat sie eine Ausbildung begonnen und wird psychologisch betreut um ihren Fehler zu verarbeiten und damit ihr so was nie wieder passiert.
Und ab August begannen langsam die Probleme, ich wurde nich wach und machte weiter wie vorher
sie wollte mich öfter sehen, das ich sie zb. von der Arbeit abhole und so, aber habe das einfach nicht auf den Schirm bekommen.
Von den 60 stunden hatten wir immer knapp die hälft für uns sprich am Samstag meist so 6 bis 8 die wir auch immer echt schön verbrachten. Und dann ab und an auch mal in der Woche welche.
Der Rest war für sie um Sachen zu erledigen oder auch ihre Freunde zu pflegen da diese zum groß teil weiter weg wohnen.
Die zeit die wir an Samstagen verbrachten war schön, lagen viel im Bett und kuschelten. Was sie leider nicht sagte war das sie lieber was gemacht hätte in der wenigen zeit die sie hat, denn im Bett liegen tat sie ja dort genug.
Naja so gingen die Wochen ins lande ende Januar meinte sie dann das sie sich im Moment nicht mehr sicher sei und das ihr das „quasi Single leben“ im Moment auch gefalle.
Das war ein schock für mich, wir haben uns ausgesprochen und wollten beide um die Beziehung kämpfen, was wir auch beide getan haben, ich habe also versucht sie so oft zu sehen wie ging, habe sie abgeholt usw. sie hat versucht sich wieder wie meine Freundin zu verhalten, konnte aber weder „ich liebe dich“ sagen noch mir wirklich richtig liebe geben.
Darauf hin hat sie vor einer Woche Schluss gemacht weil wir uns im Moment beide nur gequält haben und nicht mehr können, sie meinte aber es lege nicht an mir ich war zum Schluss genau so wie sie es sich wünschte nur sie habe einfach im Moneten keine Gefühle für mich. Sie könne im Moment aber allgemein keine nähe und liebe geben oder nehmen selbst wenn ihre beste Freundin sie umarmt sei das wohl schon zu viel.
Ich denke das sie einfach total unter Druck und Stress steht und daruch emotional total abgestumpft ist.
Sie steht im Moment nur unter Beobachtung und Leistungsdruck.
Sie muss in der jva aufpassen, geht dann zum Psychologen und zu verarbeiten wo sie 100 % geben muss dann zur Ausbildung die genauso wichtig ist für sie, ist ja das Standbein fürs neue leben.
Und dann den Konflikt mit der wenigen Freizeit die sie hat die zeit aufteilen zu müssen zwischen mir, ihren freunden und sich.
Denke daher das das einfach alles zu viel wurde, habe ihr das auch gesagt und sie meinte sie glaubt das ich recht haben könnte.
Wir verstehen uns weiter bestens, und es tut ihr alles so leid und sie weiß was sie an mir hat.
Schließen beide auch einen Neuanfang nicht aus, nur er ist bei ihr halt nicht direkt geplant sondern wir wollen warten was die zeit so zeit.
Denke wenn sie mit dem allen durch ist und wieder mehr zeit und Raum hat könnte das mit uns durchaus klappen, das wäre in ca. einem Jahr.
Hatten Dienstag nen telefonat von 3 stunden und sie sagt selbst das ihr die trennung sehr zu schaffen macht und sie es sehr schade findet, das hatte sie wohl vorher noch nie.
Da war sie immer froh wenn es vorbei war.
Sie sagte auch sie will im moment gernerell keine beziehung, und von allen ex partner die sie hatte (waren schon welche bei die 2-3 chancen hatten) sei es mit mir am warscheinlichsten das es nochmal klappt.
Nur sie sagt eben auch klar es ist vorbei, aber man wisse ja nich was in einem jahr oder später ist.
nur aktuell will und kann sie nich.
sie will mir keine hoffnungen machen da sie nix versprechen kann und willl.
Was meint ihr dazu ?
Sorry für den Roman, danke dafür wenn ihrs gelesen habt.
Aber denke nur so kann man sich einigermaßen eine Meinung machen.
LG
Quantus

28.02.2013 16:12 • #1


L
Hallo Quantus.

wow, das klingt nach einer krassen Geschichte - und nach einer ganz großen Liebe, dass ihr das so zusammen durchsteht.

Die Frage ist halt meiner Ansicht nach, in wie weit das eure Beziehung jetzt schon belastet hat und wieviel Basis noch da ist für einen Neubeginn.

Aber ganz ehrlich, ich bin keiner, der sowas einfach aufgeben würde. Stecke selbst grade in ner Trennung, es sieht seeeehr schlecht aus, dass es je wieder was wird, aber ich finde Hoffnung zu haben, schadet nicht und es hilft einem auch über die schwierigen Wochen nach der Trennung.

Dir wird wohl - wie uns allen - nichts anderes übrig bleiben, als einfach abzuwarten und alles auf dich zukommen zu lassen.

Klingt hart, aber vielleicht merkst du jetzt erst, dass das Leben für dich so deutlich einfacher wird - denn einfache Lebensumstände waren es ja nicht gerade...

Wer weiß, wie sie sich innerhalb diesen restlichen Jahres noch verändert... was sie dann will, was sie plant... das steht ja noch in den sternen...

Aber so von außen betrachtet und jetzt mal ohne Mutmaßungen, wer sich in welche Richtung entwickeln könnte, sehe ich da auf jeden Fall noch die Basis - nämlich die gegenseitige Liebe - und wenn die da ist, kann man meiner Meinung nach auch alles wieder schaffen.

Ob das immer Sinn macht, in Anbetracht der Tatsachen, dass Trennungen dann ja auch mit verletzten Gefühlen und Vertrauen verbunden sind, sei mal dahin gestellt.-

Aber dir würde ich sagen, da ist doch bei weitem noch nicht alles verloren

28.02.2013 16:43 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag