Mal ja, mal nein Ich weiß nicht weiter

P
12,5 Jahre waren wir zusammen. Seit etwas mehr als 3 Monaten getrennt. Wir wußten eigentlich beide, so geht es nicht mehr. Daher war die Trennung schleichend und niemand hat es ausgeprochen. Sie lebt in ihrer Wohnung, ich in meiner. Ich habe richtig gehend gelitten. Auch jetzt geht es mir nicht wirklich gut. Ihr geht es dagegen gut, denke ich. Mein Problem ist nur- ich wollte schon in der Beziehung gehen (wie sie es auch wollte), jetzt aber fehlt sie mir so unbeschreiblich. Ganz furchtbar. Ich möchte gern das Vertraute wiederhaben. Nur, wenn ich mir vorstelle, ich hätte es wieder, nein danke. Bloß nicht. Ich bin so ambivalent. Glaube es selbst nicht. Gestern hatten wir telefonischen Kontakt, den ersten nach der Trennung. Es war alles ok. Sie nannte mich auch bei meinem Kosenamen. Ich sagte, wir müßten irgendwann mal über alles sprechen. Unbedingt-war ihre Antwort. Nach dem Gespräch hatte ich ein solch tolles Hochgefühl. Aber schon wenige Minuten danach dachte ich mir; und dann? Was soll das bringen? Ich möchte dies doch gar nicht mehr. Jetzt sitze ich hier und warte auf eine Nachricht von ihr und bin enttäuscht, dass nichts passiert. Ich hingegen mache aber auch nichts, weil es nichts bringt. Sie weiß es ja auch. Daher verhält sie sich ja auch so. Also, alles gut. Nur-ich werde Wahnsinnig ohne sie. Irgendwann wird auch dies vorbei sein. Ich weiß. Es gibt aber Dinge, die sind 20 Jahre und länger her. Und ich habe damit noch Probleme. Wie verdammt soll dies erst werden?

18.11.2013 17:24 • #1


Westi
Moin piet,

was ihr hier macht, ist eine schleichende Trennung - einerseits seid ihr schon nicht mehr zusammen, andererseits seid ihr euch aber noch immer sehr vertraut. Ihr telefoniert, nennt euch beim Kosenamen, macht Zusagen...und das, obwohl offenbar beide Seiten wissen, dass es so nicht mehr funktionieren wird. Der ganze Prozess gleicht im Grunde einem Pflaster, das man gaaaanz langsam und immer wieder ein wenig ablöst - die Wunde darunter reißt so immer wieder auf und der Schmerz beginnt aufs Neue. Daher rät man bei Trennungen auch zu einem schnellen Ende und einem Einhalten der Kontaktsperre im Anschluss: Ein Ruck, ein heftiger Schmerz und dann ist es überstanden. Nun kann man sich darauf konzentrieren die Wunde heilen zu lassen und wieder zu sich selbst zu finden.
Im Grunde sehe ich für euch eben nur diese Möglichkeit: Dass ihr euch für eine Weile komplett aus dem Weg geht und auf euch selbst konzentriert...Abstand zum anderen bekommt. Telefonieren, SMS, Mails - alles tabu. Nur so bekommst du den Kopf frei und kannst nach der Ruhezeit gestärkt auf sie zugehen. Wenn du aber schon jetzt so an der Beziehung zweifelst und es eher ein Halten des Kontakts aus Gewohnheit heraus ist, dann denke ich mir, dass du sie nach dieser Zeit nicht mehr wirklich brauchen wirst und man sich auf eine gute Freundschaft einigen kann. Und weiss der Geier, ob ihr nicht sogar dann wieder Interesse für einander hegt.

Ich persönlich finde es klasse, wenn ein Paar auseinandergeht und die Beziehung nahtlos in eine gute Freundschaft übergeht, die beide Partner so unterschreiben. Wenn beide akzeptieren, dass eine Beziehung keinen Sinn mehr macht. Aber in eurem Fall scheint mir das anders zu sein - lässt du es so weiterlaufen, riskierst du ein immer und immer wieder neues Aufreissen der Wunde und kommst nie zur Ruhe. Sprecht darüber, gönnt euch eine Auszeit von 2-3 Monaten Minimum und unternehmt dann etwas zusammen. Dann könnt ihr ja sehen, wieviel euch noch am jeweils anderen reizt und wie ihr eure Beziehung zueinander zukünftig halten wollt. Der Punkt dabei ist aber, sich während dieser Zeit nicht zuhause einzuschließen und über alten Fotos zu hocken sondern dem Leben einen neuen Sinn zu geben. Reisen, Sport, Menschen kennenlernen etc.

Viele Grüße aus Paderborn
Westi

18.11.2013 18:31 • #2


N
@Piet: Ich sag nur eins: Gib dir Zeit! Ich weiß......dir kribbelt es in den Fingern. Aber du weißt gerade selber nicht wo lang es gehen soll. Abstand, Zeit für dich, und in ein paar Wochen nochmal schauen. Entweder hast du dann Entspannung gefunden, oder du musst wieder ran. Aber im Moment brauchst du einfach Zeit für dich....zum sortieren!
Alles Gute!

19.11.2013 07:38 • #3