5

Manipulatives Verhalten und eine Freundschaft

M
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint.
Ich hoffe, ich kriege es trotzdem irgendwie rübergebracht.

Sorry, ich muss nur etwas ausholen.

Also es ist so: Ich bin 30 Jahre alt und hatte vor ca. 1,5 Jahren einen heftigen Streit mit 4 Leuten gehabt, mit denen ich aber nie ein freundschaftliches Verhältnis hatte. Es waren/sind entfernte Bekannte, mit denen ich heute im Grunde nichts mehr zu tun haben.

Mit diesen Leuten gab es wie gesagt einen heftigen Streit, es hatte u.a. mit manipulativem Verhalten ihrerseits zu tun. Ok, ich gebe zu, dass ich auch nicht unschuldig an der Sachlage war, aber Fakt ist, dass ich am Ende dieser Angelegenheit der Klügere sein wollte und mich bei allen 4 entschuldigt habe, obwohl es so war, dass ich eigentlich nur eine Teilschuld hatte und die 4 die Fakten bzw. die Sachlage zu einem Großteil anders dargestellt haben als sie eigentlich waren. Ich wollte eigentlich nur Frieden/Ruhe in die Sache bringen und sie haben sich praktisch als reine Opfer dargestellt, obwohl dies im Grunde gar nicht der Wahrheit entspricht.
Die genauen Hintergründe tun hier auch nichts zur Sache bzw. wären auch zu kompliziert zu erklären für Unbeteiligte.

Aber wie auch immer, jetzt ist es so, dass ich seit ca. 2 Jahren eine gute Freundschaft mit einer lieben Freundin habe. Das Problem: Sie kennt die 4 auch sehr gut und anscheinend war es so, dass sie ihr damals (also kurz vor Beginn unserer Freundschaft) von unserer Auseinandersetzung erzählt haben und ihr sagten, dass ich mich bei ihnen entschuldigt habe. Aber natürlich ohne ihre eigenen Fehler bzw. ihr eigenes Fehlverhalten zu offenbaren. Sie haben es quasi so dargestellt, als wenn sie unschuldig wären.

Meine jetzige Freundin war damals etwas verunsichert deswegen, aber ich habe mir damals gedacht ach, mir egal,das ist abgehakt und wir haben auch nie wieder über das Thema gesprochen.

Aber in der letzten Zeit ist es so, dass ich merke wie es mich wurmt, dass wir nie darüber gesprochen haben und es mich fuchst, dass sie ein falsches Bild über mich im Kopf hat. Es ist so eine Art Ungerechtigkeit, die ich spüre.
Ich habe das Gefühl, dass etwas im Raum steht was ich eigentlich sofort hätte erklären müssen.

Ich weiß aber nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll. Vor allem, dass sie die 4 ja auch kennt.
Was würdet ihr tun?
Würdet ihr es ruhen lassen?

Es belastet mich wirklich und ich würde diese Sache hier nicht schreiben,wenn es nicht so wäre.
Ich hoffe ich habe nicht zu unverständlich geschrieben.

12.12.2017 11:04 • #1


Ricky
Es wäre schon sinnvoll mal zu erörtern, worum es eigentlich geht, denn irgendwie glaube ich, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Du möchtest hier offenbar Symptom-Bekämpfung, was schwierig wird, wenn man die Ursache so gar nicht kennt. Und wenn Dich das wirklich so wurmt, ist es entweder keine kleine Sache, oder Du bist vielleicht nicht so unschuldig wie Du denkst. Da ist alles möglich.

12.12.2017 12:00 • #2


A


Manipulatives Verhalten und eine Freundschaft

x 3


M
Hallo Ricky,

danke für deine Antwort.
Es ist wie ich schon schrieb zu kompliziert, um das hier verständlich zu machen und ich müsste private Details preisgeben (über mich und auch über andere), was ich aber nicht tun möchte. Auch wenn hier niemand mit richtigem Namen benannt wird, ist der Grad der Intimität doch etwas tiefergehend, und dafür bitte ich um Verständnis.

Mir ging es wie gesagt ja auch gar nicht um die Geschichte, sondern einfach nur darum, was ihr selbst tun würdet.

12.12.2017 12:36 • #3


Yoshi93
Hmm, wirklich sehr schwer zu beurteilen.

Was ich tun würde: Ruhen lassen.
Auch wenn dich das fuchst, dass die 4 Personen ein anderes Bild der Geschehnisse haben, nichts was du sagst würde daran was ändern, im Gegenteil; rollst du alles neu auf, kann alles noch viel schlimmer werden.
Sollte deine Freundin dich darauf ansprechen kannst du ja sagen, dass du das anders siehst. Musst dann aber nicht weiter auf das Ganze eingehen, das würde irgendwie nur unreif wirken.
Deine Freundin kennt dich mittlerweile besser und die Eindrücke die sie am Anfang von dir hatte sind nicht mehr ausschlaggebend, dementsprechend wird die Sache keinen Einfluss auf ihr Verhältnis zu dir haben.

Hak' es ab, die 4 Personen scheinen ja sonst keinen weiteren Einfluss auf dein Leben zu haben, wieso sich also unnötig Gedanken machen?

12.12.2017 12:54 • x 1 #4


Ricky
Zitat von MorgentauImGras:
Hallo Ricky,

danke für deine Antwort.
Es ist wie ich schon schrieb zu kompliziert, um das hier verständlich zu machen und ich müsste private Details preisgeben (über mich und auch über andere), was ich aber nicht tun möchte. Auch wenn hier niemand mit richtigem Namen benannt wird, ist der Grad der Intimität doch etwas tiefergehend, und dafür bitte ich um Verständnis.

Mir ging es wie gesagt ja auch gar nicht um die Geschichte, sondern einfach nur darum, was ihr selbst tun würdet.


Es ist so ziemlich nicht möglich Dir zu sagen was Du zu tun oder zu lassen hast, weil man nicht mal einschätzen kann, ob Du die Sache (Kann ja theoretisch von einem Mord bis hin zu ner Lüge grundlegend alles sein) überbewertest oder nicht. Und in wie fern Du falsch oder richtig liegst, anhand von gewissen Konventionen kann hier auch niemand sagen, da niemand weiß worum es geht.

Du schreibst hier, Du wurdest ungerecht behandelt. vielleicht ist das auch nur Dein Eindruck, immerhin haben 4(!) andere Personen diesen Eindruck offenbar nicht, d.h. in diesem Ausgang steht es zumindest 4:1 gegen Dich. Ob das gerechtfertigt ist, weiß hier niemand, weil Du darüber nicht reden willst. Ergo: Musst Du wohl in den sauren Apfel beißen. Wer würde Dir schon dazu raten, nochmal ein Fass aufzumachen, wenn man gar nicht weiß, was dieses Fass evtl auslösen kann. Natürlich rät Dir dann jeder zur Ratio. Was auch sonst?

Die Frage ist dann auch eher: Was springt da bei Dir im Kopf an? Entweder Du hast Recht, und Du hast einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, dann solltest Du Dir mal überlegen, ob's diese Sache dann Wert ist, immer noch daran zu knabbern... oder Du hast Unrecht, was ja auch nicht so unwahrscheinlich ist, dann ist es Dein Ego, dass nicht damit klar kommt Unrecht zu haben. Dazwischen kannst Du Dich jetzt entscheiden. Deutlich mehr kann man Dir da nicht helfen. Wie auch?

12.12.2017 13:33 • x 2 #5


L
Ich würde es auch ruhen lassen und wenn überhaupt nur dann ansprechen, wenn es zu einem Problem für eure Beziehung werden kann.
Erklärungen nach so langer Zeit können auch immer schnell so einen blöden Rechtfertigungsbeigeschmack kriegen.
Wenn du dir hundertprozentig sicher bist, dass damals von deiner Seite alles korrekt lief, dann ist doch alles okay für dich. Mach deinen Frieden für dich damit, dann willst du auch nicht mehr mit ihr darüber reden, denke ich.

12.12.2017 13:45 • x 1 #6


B
Es gibt da ein Wort..hmm...es fällt mir nicht ein....AH JA.... KINDERGARTEN

Sorry aber was juckt es dich? Die Frau würde kaum mit dir befreundet sein wenn es wirklich schlimm war oder? 4 Jahre? Hallo in der Zeit fahre ich einmal um die Welt mit dem Fahrrad und habe mindestens einmal in jedem Land mein großes Geschäft verrichtet, also was bringt dir das jetzt noch?

Lerne diese Geschichte hinter dir zu lassen, sprech einfach nicht mit Ihr über die anderen und bleib locker, Sie hat das sowieso schon lange wieder vergessen Frauen denken da schon lange nicht mehr dran, für die zählt nur das Verhalten was du ihr gegenüber zeigst.

12.12.2017 14:02 • #7


M
@ Yoshi und Lalla:

Danke für eure Antworten sie haben mir geholfen.

Und...Blake

Danke auch für deine Antwort

Zitat:
Sorry aber was juckt es dich? Die Frau würde kaum mit dir befreundet sein wenn es wirklich schlimm war oder? 4 Jahre? Hallo in der Zeit fahre ich einmal um die Welt mit dem Fahrrad und habe mindestens einmal in jedem Land mein großes Geschäft verrichtet, also was bringt dir das jetzt noch?


Auch wenn ich da jetzt wirklich sehr lachen musste

Aber nur nochmal zur Korrektur: Es ging um 4 Leute und nicht um 4 Jahre. Wir sind seit ca. 2 Jahren miteinander befreundet.

Vielleicht habt ihr Recht und ich mache mir zu viele Gedanken.

12.12.2017 14:06 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag