Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

52

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

B

BeginnNeu
Mitglied

1
Danke erhalten:
606
Dieses Thema beschäftigt mich seit Jahren.
NICHT im Kontext zum Forum, sondern im Realen Leben.
Ich habe keine Freundschaften zu Männern.
Warum?
Weil es Nie funktioniert hat .
Dann wollte der Mann mehr, und dann ging es NICHT mehr für mich.
Kontakt habe ich immer abgebrochen.
Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis dazu.
Im Privatleben habe ich nur Freundinnen.
Und im Job, komme ich grundsätzlich besser mit Männern klar, abgesehen davon, kann es auch abweichen von der Mentalität etc.
Warum ich im Job besser mit Männern klar komme, weil sie nicht, wie manche Frauen, so "Tussihaft" ( Zickenkrieg) rumtratschen.
Bei mir zeigt sich eine große Diskrepanz zwischen Beruf und Privatleben im Umgang zu Freundschaften.

Für Meinungen bin ich gerne offen.

x 1 #1

H
Ja. Geht. Ich habe die Erfahrung über 50 Jahre gemacht.
Im Job ist es für mich unter Deutschen immer "Sie". Mein Umfeld ist englischsprachig und damit you and H-Moll. Das ist nicht Duzen. Schwierig, für Deutsche zu verstehen. Ich bin damit sehr gut gefahren. Und werde es weiterhin tun.

Im Privaten habe ich Freundschaften zu Frauen und zu Männern. Meine Maxime ist da nicht Frau oder Mann, sondern kein Klatsch oder Tratsch. Nur über Anwesende:)
Tatsächlich ist das für mich das entscheidende Kriterium.

x 3 #2

A

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

x 3

VictoriaSiempre
Ich hatte immer sowohl weibliche als auch männliche Freunde. Die waren allerdings immer handverlesen - wirkliche Freunde sind für mich noch mal was anderes als supergutenette Bekannte Unwissender Smiley Ich schreibe in der Vergangenheitsform, weil meine beiden besten Freunde (w/m) leider mittlerweile verstorben sind.

Ich kenne Freundschaften zu Männern jedenfalls ohne jeglichen sexuellen Kontext - sie waren für mich eben nur anders als zu Frauen. Frauen haben mich - grade bei Liebesdingen - eher mitfühlend bedauert, Männer mich mehr auf den Pott gesetzt. Beides war hilfreich Grinsendes grünes Gesicht

Ja, ich glaube an Freundschaften zwischen Männern und Frauen Herzen , denn ich hab sie erlebt.

Und nope - im beruflichen Kontext kann ich auch nicht sagen, dass ich da Präferenzen habe. Ich bin ein bißchen was Grinsendes grünes Gesicht Ü60, war lange Jahre berufstätig und hab stutenbissige Frauen genauso erleben „dürfen“ wie Männer, die Frauen im Job nicht ernst genommen haben. Wobei eher letzteres überwiegt, so über alles gesehen.

Nicht jeder Mann, mit dem ich mich super verstehe, interessiert mich als „Beziehungsmaterial“. Und ich muss mir wohl eingestehen, dass ich auch nicht für jeden Mann dafür tauge Klatschender Smiley

Und das ist ja auch gut so!

x 2 #3

J
Ich denke es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun egal ob beruflich oder privat.

Schwierig ist immer wenn eine Person für die andere Person Gefühle hat bzw. entwickelt. Auch wenn es zu beginn heißt, man möchte nichts voneinander, das kann sich ändern. Man sagt ja auch das die Basis einer guten Beziehung eine sehr gute Freundschaft ist.

Was ich schwerer finde ist, wenn man sich uneinig trennt, dann noch Freunde zu bleiben.

Weshalb das Geschlecht egal ist, es gibt nicht nur Hetero - Paare 😉

Also jede Person muss es für sich entscheiden und jeder Mensch ist anders und vor allem anders als gedacht 😂

x 1 #4

L
Die Hälfte meiner engsten Freunde sind Männer. Für mich spielt das Geschlecht in Freundschaften keine Rolle. Ich hatte auch nie das Problem, dass einer von denen romantisch an mir interessiert war, und umgekehrt genauso - da gibts null s. Anziehungskraft. Leider, einer meiner engsten Freunde wäre nämlich der perfekte Partner und ist Single 😄. Aber was nicht ist, ist eben nicht.
Manche von meinen Freunden sind Single, und andere nicht. Mit den Frauen von ihnen bin ich verschieden gut befreundet: mit manchen nur sehr oberflächlich und mit anderen ebenfalls sehr, sehr gut.
Einen Mann, der mit meinen männlichen Freunden nicht klarkommt, wird es also nie geben in meinem Leben. Denn meine Freunde tausche ich für nichts und niemanden ein!
Ich hätte umgekehrt auch kein Problem mit weiblichen Freundinnen eines Mannes, solange alles transparent ist und es keine Freundschaft ist, wo eine einseitige Schwärmerei vorliegt. Gibt es ja leider auch...

x 3 #5

S
Zitat von Lukrethia:
Die Hälfte meiner engsten Freunde sind Männer. Für mich spielt das Geschlecht in Freundschaften keine Rolle. Ich hatte auch nie das Problem, dass ...

Sehr gesunde Einstellung - denn beide Geschlechter haben zwei Bein, zwei Arme, eine Kopf, haben Emotionen... ...so verschieden sind wir doch gar nicht 🙃

x 3 #6

Worrior
Diese Freundschaftssache funktioniert keinrsfalls wenn zuvor ein Beziehungsbegehren da war.
Es funktioniert auch nicht mehr wenn plötzlich ein Part "Gefühle" entwickelt.
Dieses "lauern" in der Friendzone ist erbärmlich und verlogen.

x 3 #7

Odette
Ich habe seit 15 Jahren einen besten Freund, dem ich mein Leben anvertrauen würde.
Hier gab es niemals auch im nur im Ansatz Situation, welche hätten komisch sein können.

Ab davon, ist mein Kreis durchgemischt.

Also ja, das geht.

x 4 #8

L
Zitat von Worrior:
Diese Freundschaftssache funktioniert keinrsfalls wenn zuvor ein Beziehungsbegehren da war. Es funktioniert auch nicht mehr wenn plötzlich ein Part ...

Das funktioniert in den seltensten Fällen, da hast du recht. Aber in einer Freundschaft haben romantische Gefühle eben auch nix zu suchen. Kann passieren, kann sogar im besten Fall auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn aber nicht, wird es schwierig. Meine beste Freundin ist gleichgeschlechtlich1, da hatte ich auch nie Sorge, dass sie sich verlieben könnte, da gibt es einfach 0,0 Anziehungskraft. Wir kennen uns seit der Grundschule.
Wenn man verliebt ist, sollte man keine Freundschaft anstreben, sondern sagen, was Sache ist oder Abstand nehmen.

x 4 #9

B
Ich danke für Eure Antworten.
Ich selbst kann mir eine Freundschaft zwischen Mann und Frau vorstellen, denn wenn ein Mann in der Friedenszone gelandet ist, wo ich keine romantischen Gefühle entwickelt habe, warum dann nicht befreundet sein können?
Leider habe ich das bisher immer so erlebt, dass der Mann dann doch mehr wollte als nur Freundschaft.
Ungleichgewicht und es wurde für mich dann auch anstrengend und habe den Kontakt abgebrochen.
Und im Job sind das für mich nur männliche Kollegen, mit denen ich keinen privaten Kontakt pflege, da ich berufliches und privates sehr stark trenne.
Aus meiner Erfahrung und Erlebnissen zweifle ich eben, ob eine Freundschaft wirklich zwischen Mann und Frau funktioniert.
Ok, ich habe hier schon herausgelesen, wenn der Mann gleichgeschlechtlich ist, dass dann eine Freundschaft eher möglich ist.

x 1 #10

B
Aber, gleichzeitig konnte ich von außen gesehen beobachten, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktionieren kann.
Beispiel:
Mein Ex Lebensgefährte hatte eine sehr gute weibliche Freundin. Für mich war das nie ein Problem und ich war auch nie eifersüchtig. Er war mit ihr jahrelang befreundet, bevor wir uns kennengelernt haben.
Ich hatte sie auch kennengelernt, sie eingeladen, wenn ich seine Geburtstagsfeier organisiert und ausgerichtet habe.
Und 150% war zwischen ihnen NIE etwas.
Aber, ich selbst, habe es anders erlebt, wie bereits beschrieben.
Daher mein Zwiespalt.

Worrior
Ich habe Freundinnen, also so platonische ohne Dingens und so, aus meiner Schul- und Jugendzeit.
Mit Arbeitskolleginnen pflege ich keinen privaten Kontakt.

x 2 #12

ElGatoRojo
Schätze, dasss die Sache individuell verschieden ist. Zwischen manchen Männern und Frauen ist Freundschaft möglich, zwischen anderen eben nicht.

x 2 #13

K
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze, dasss die Sache individuell verschieden ist. Zwischen manchen Männern und Frauen ist Freundschaft möglich, zwischen anderen eben nicht.

Ganz genau sehe ich das auch. Ich hatte jahrelang einen besten Freund. Da war nie mehr... weder von seiner Seite noch von meiner. Aber so eine platonische Freundschaft hab ich nur einmal erlebt. Bei allen anderen kamen irgendwann Gefühle dazwischen...

x 2 #14

B
Zitat von ElGatoRojo:

Das ist wohl wahr, aber warum funktioniert das bei mir nicht?
Ich meine damit nicht unbedingt aktuell, sondern grundsätzlich.

A

x 4