Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

Liv225
Für mich geht Freundschaft mit beiden Geschlechtern.
Natürlich kommt es auf den Menschen an sich an.
Wenn man auf gleicher Wellenlänge ist, vertrauen kann, Spaß haben…
Das ist für mich nicht ans Geschlecht gebunden.

x 2 #16

B
Zitat von keksi80:
Ich hatte jahrelang einen besten Freund. Da war nie mehr... weder von seiner Seite noch von meiner. Aber so eine platonische Freundschaft hab ich nur einmal erlebt

Du sprichst von der Vergangenheitsform (hatte).
Warum ist das dann gescheitert?

A

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

x 3

Ragna
Zitat von BeginnNeu:
Ich meine damit nicht unbedingt aktuell, sondern grundsätzlich.

Grundsätzlich sollte das doch möglich sein. Grundvorraussetzung ist wahrscheinlich jedoch, dass beide niemals mehr wollen und fühlen als Freundschaft.

x 3 #18

K
@BeginnNeu Ja, leider Vergangenheitsform... die Freundschaft ist gescheitert, weil er immer mehr dem Alk. verfallen ist... irgendwann soweit, dass ich nicht mehr für ihn da sein konnte, ohne mir selbst zu schaden. Aber es ging nicht durch (einseitige) Gefühle auseinander.

x 1 #19

B
Zitat von Ragna:
Grundvorraussetzung ist wahrscheinlich jedoch, dass beide niemals mehr wollen und fühlen als Freundschaft.

Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich das anders erlebt.
Einen Fehler habe ich bei meinem Ex Lebensgefährten gemacht.
Ich dachte, wenn mehr Abstand vorhanden ist, können wir eine plantonische Freundschaft aufbauen, da er, glaube ich, ein guter Mensch ist.
Beziehungstechnisch funktionierte es nicht, aber freundschaftlich vielleicht, weil bestimmte Dinge eben wegfallen.
Ich hatte trotz Schmerz mich freundschaftlich getrennt.
Den Mann wollte/will ich NICHT mehr, aber menschlich war er mein bester Freund.
Also, mein Versuch.
Bis er mir folgenden Song nach 2 Jahren Trennung überraschender Weise geschickt hatte.
Das war zu viel.
Ich habe die Freundschaft gekündigt, da ich auf einen anderen Level war.
Ungleichgewicht!
👇

B

x 1 #21

Ragna
Zitat von BeginnNeu:
Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich das anders erlebt. Einen Fehler habe ich bei meinem Ex Lebensgefährten gemacht. Ich dachte, wenn mehr Abstand ...

Vielleicht war nur Freundschaft für ihn nicht möglich, er hat erkannt, dass er sich selbst blockiert und er so nicht weitermachen kann?

x 2 #22

Igelfisch
Ich denke, Freundschaft zwischen Männern und Frauen kann es schon geben. Aber ich glaube wenn einer von beiden sich Hoffnungen auf mehr macht wird es nichts. Ich hatte mal jemanden, von dem ich dachte er sei mein bester Freund. Beim kennenlernen hatte er romantisches Interesse. Da war ich bereits verheiratet und habe auch klar gesagt, dass Freunde für mich keine Spielwiese sind. Ich trenne das klar. Er sagte er sei fein damit. Als ich mich von meinem Mann trennte (die Freundschaft bestand da dann schon 19 Jahre) erhob dieser "Freund" plötzlich Besitzansprüche. Zuerst meinte er, ich hätte doch einfach zu ihm ziehen können, ich hätte mir keine Wohnung suchen müssen. Da dachte ich noch er macht nen Witz. Aber das ging dann soweit, dass er der Meinung war, ich gehöre jetzt ihm, schließlich habe er lange genug gewartet. Ich habe ihm nie auch nur annähernd in Aussicht gestellt, dass wir mal ein Paar werden könnten, falls ich mich von meinem Mann trenne.

Grundsätzlich: Wenn ich mit Menschen auf einer Wellenlänge liege ist es mir egal ob Mann oder Frau. Ich mag Freundschaften unabhängig vom Geschlecht.

x 3 #23

B
Zitat von Ragna:
Vielleicht war nur Freundschaft für ihn nicht möglich, er hat erkannt, dass er sich selbst blockiert und er so nicht weitermachen kann?

Möglich, aber er war dabei Nicht konsequent, und hat den Kontakt weiterhin versucht, und eine Liebeserklärung gemacht.
Dann habe ich den Kontakt komplett abgebrochen.
Ungleichgewicht eben.
Aber, jetzt ist Ruhe und schon länger Ruhe. 🙏

x 1 #24

Ragna
Zitat von BeginnNeu:
aber er war dabei Nicht konsequent, und hat den Kontakt weiterhin versucht, und eine Liebeserklärung gemacht.

Ja für ihn die Art damit umzugehen, vielleicht wollte er sich nicht selbst vorwerfen müssen, er hätte nicht alles versucht.

x 1 #25

Blindfisch
Zitat von BeginnNeu:
Ich habe keine Freundschaften zu Männern.
Warum?
Weil es Nie funktioniert hat .
Dann wollte der Mann mehr, und dann ging es NICHT mehr für mich.

Und ich als Mann habe keine Freundschaften zu Frauen.
Jetzt definiert jeder "Freundschaft" etwas anders, für mich ist Freundschaft etwas Tiefes, was Vertrautes.
Und das kann mir keine Frau geben - auf freundschaftlicher Basis - das kann nur meine eigene Frau.
Weibliche Bekannte habe ich viele - oberflächlich. Als eine Freundschaft würde ich es nicht bezeichnen.
"Weibliche Energie" suche ich als Mann nur bei meiner Frau. Andere Frauen können mir als Mann nichts
bieten, sie bringen mich nicht weiter in der Persönlichkeitsentwicklung als wie es meine männlichen Freunde
könnten. Männer und Frauen sind nicht gleich, sie denken und handeln unterschiedlich. In der Regel beschäftigen Männer sich mit Frauen, weil sie romantische Absichten haben. Und diese können einige Männer sehr geschickt
über Jahre hinweg "verstecken". Sie können warten....Beispiel:
Zitat von Igelfisch:
Ich hatte mal jemanden, von dem ich dachte er sei mein bester Freund. Beim kennenlernen hatte er romantisches Interesse. Da war ich bereits verheiratet und habe auch klar gesagt, dass Freunde für mich keine Spielwiese sind. Ich trenne das klar. Er sagte er sei fein damit. Als ich mich von meinem Mann trennte (die Freundschaft bestand da dann schon 19 Jahre) erhob dieser "Freund" plötzlich Besitzansprüche. Zuerst meinte er, ich hätte doch einfach zu ihm ziehen können, ich hätte mir keine Wohnung suchen müssen. Da dachte ich noch er macht nen Witz. Aber das ging dann soweit, dass er der Meinung war, ich gehöre jetzt ihm, schließlich habe er lange genug gewartet. Ich habe ihm nie auch nur annähernd in Aussicht gestellt, dass wir mal ein Paar werden könnten, falls ich mich von meinem Mann trenne.

In dem Fall wußte die Frau sogar von seinem Interesse. Und mal ehrlich, wissen das nicht alle Frauen (unterbewußt) die männliche Freunde haben?

Viele Frauen hingegen haben kein romantisches Interesse an ihren besten männlichen Freunden. Sie
sind "beste Freunde" weil sie für Frau unattraktiv sind und eigentlich sind sie "beste Freundinen".
Wie heißt es in der RP so schön: Aus Sicht des Mannes - entweder du 🐦 Sie oder du bist ihre beste Freundin.

x 1 #26

Igelfisch
Zitat von Blindfisch:
In dem Fall wußte die Frau sogar von seinem Interesse. Und mal ehrlich, wissen das nicht alle Frauen (unterbewußt) die männliche Freunde haben?

Nein eben nicht. Ich habe das klar am Anfang gesagt. Nicht ich habe hier "unterbewusst etwas gewusst" ... Er hat mich fast 2 Jahrzehnte lang belogen!

x 2 #27

B
Zitat von Ragna:
Ja für ihn die Art damit umzugehen, vielleicht wollte er sich nicht selbst vorwerfen müssen, er hätte nicht alles versucht.

Das nach zwei Jahre der Trennung, wo für mich alles schon längst durch war, auch emotional.
Das wusste er, da ich eine Freundschaft versucht hatte, aber er hatte mich belogen, weil er anderes im Sinn hatte.
Aber, Frau lernt nicht aus.
Wie gesagt, bei mir funktionieren keine Männer- Frauen Freundschaften.

Ragna
Zitat von BeginnNeu:
Das nach zwei Jahre der Trennung, wo für mich alles schon längst durch war, auch emotional. Das wusste er, da ich eine Freundschaft versucht hatte. ...

Ist doch gut, wenn du für dich Grenzen setzen kannst und klar bist was du möchtest und was nicht.

x 2 #29

Igelfisch
Zitat von Igelfisch:
Nein eben nicht. Ich habe das klar am Anfang gesagt. Nicht ich habe hier "unterbewusst etwas gewusst" ... Er hat mich fast 2 Jahrzehnte ...

Achja, wer mich belügt oder mich nicht ernst nimmt, mit dem gibt es für mich weder Freundschaft noch Beziehung.

x 2 #30

A

x 4