148

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

B
Zitat von BeginnNeu:
Einstullungeng

Meinte natürlich Einstellungen

Arev87
Ich muss zugeben ich habe nicht den kompletten Thread gelesen und antworte nur auf die Eingangsfrage.
Ich zitiere mal den guten Friedrich Nietzsche: "Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nur bei gegenseitiger sexueller Antipathie".
Das würde ich unterschreiben weil ich mit einigen meiner männlichen Bekannten die ich attraktiv fand früher oder später mal in der Kiste gelandet bin und dann wird Freundschaft einfach kompliziert wenn einer von beiden dann wieder eine feste Beziehung hat. Dann ist natürlich weird sich weiterhin mit der ehemaligen Freundschaft Plus zu treffen.(Wobei es auch da Ausnahmefälle gibt. Wenn das z.b schon ewig her ist, ist es unproblematisch, finde ich. Nur direkt im Anschluss ist es unangebracht)
Also wirklich gute Freundschaften mit Männern hatte ich oder habe ich wenn diese für mich wirklich sexuell Null attraktiv waren und das auch auf Gegenseitigkeit beruht hat. Man merkt als Frau ziemlich schnell wenn ein Mann nur Freundschaft vor heuchelt und eigentlich nur auf eine Chance wartet in dein Höschen zu kommen. Das ist ein ziemlicher Abturner auch für eine Freundschaft.
Deswegen habe ich mehr gute Freundschaften mit Frauen. Mein bester Freund ist allerdings ein Mann mit dem ich früher auch lange zusammen gewohnt habe im Studium. Er ist objektiv gesehen ein absoluter Hauptgewinn. Für mich persönlich aber überhaupt nicht als Mann attraktiv.

Deswegen ist es für mich auch überhaupt kein Problem wenn mein Partner noch gut mit Ex-Freundinnen oder mit anderen Frauen befreundet ist. Ich kann ja nicht mit zweierlei Maß messen

A

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

x 3

B
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich ziehe das heraus, was ich immer dachte:
Zwischen Mann und Frau ist eine Freundschaft NICHT wirklich möglich, es sei denn, Frau/Mann kannte sich bereits seit der Schulzeit.
Das war bei mir halt NIE gegeben, da ich keine männlichen Freunde haben durfte.
Ich wurde eben sehr streng erzogen.
Aus irgendwelchen Gründen fällt mir der Film" Harry und Sally" ein.
Sie haben auch versucht eine Freundschaft aufzubauen, aber es ist gegenteilig passiert...

Arev87
Zitat von BeginnNeu:
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich ziehe das heraus, was ich immer dachte: Zwischen Mann und Frau ist eine Freundschaft NICHT wirklich möglich, ...

Nee das habe ich so nicht gemeint. Es ist völlig egal seit wann man sich kennt. Du fühlst dich ja nicht zu jedem Mann sexuell hingezogen und nicht jeder Mann fühlt sich zu dir sexuell hingezogen nur weil er hetero ist. Sobald sexuelle Anziehung ins Spiel kommt, es ist schwierig mit der Freundschaft wenn dann auch noch eine emotionale Verbindung dazu kommt... das landet irgendwann in der Kiste.
Schwierig aber auch nicht unmöglich. Es gibt ja Leute die sich durchaus im Griff haben und nicht unkontrolliert durch die gebe Gegend knattern.
Aber spätestens wenn beide dann mal Single sind
wird es höchstwahrscheinlich irgendwann dazu kommen.
Ich finde es auch okay wenn das Jahre her ist. Mein Ex z.b hatte vor Jahren auch mal eine Beziehung mit seiner ehemals besten Freundin. Für ein halbes Jahr oder so.... Das hat mich nicht gejuckt.
Anders wäre es für mich wenn mein potenziell zukünftiger Partner mit seiner letzten Freundschaft Plus noch nahtlos weiter freundschaftlichen Kontakt pflegen wollte. Das fände ich schon unangemessen.

Igelfisch
Zitat von J_Eulenspiegel:
wenn eine Frau einen komisch blick rüber geworfen hat, wollte sie immer gleich einen Beziehung/6

Soso.

Als Frau darf man einem Mann auch nicht sagen, dass man ihn gern hat bzw gut leiden kann. Die kriegen dann immer gleich Panik, man wolle sie heiraten und/oder 10 Kinder mit ihnen haben.

J
Zitat von Igelfisch:
Soso. Als Frau darf man einem Mann auch nicht sagen, dass man ihn gern hat bzw gut leiden kann. Die kriegen dann immer gleich Panik, man wolle sie heiraten und/oder 10 Kinder mit ihnen haben.

Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden. Als junger schüchterner Mann wird oft ein Blick falsch interpretiert und das in Richtung die Frau steht auf mich, die will etwas von mir. Ich denke Männer können solche Blicke schlechter interpretieren als Frauen. Die Frauen meinen das nicht so wie es der Mann versteht.

Hola15
Ich bin in einer kleinen, gemischten Dorfspielgruppe aufgewachsen. Mir war Lager bauen, raufen, Streiche, Fußball mit Rugby- Elementen (😅) mit den Jungs immer näher als mit Puppen spielen oder Sissi anschauen.

Später haben die Freunde meines Bruders fast bei uns gewohnt und ich war immer mittendrin.

Vor meinem Mann hatte ich ein paar „Freunde“ mit denen ich sehr viel unterwegs war. (Später wurde mir klar, dass die vermutlich was von mir wollten)

Die feste Männer- Clique meines Mannes kannte ich schon bevor wir uns kennenlernten oder auffielen.
Viele Jahre - bis sie in Beziehung waren und Kinder bekamen- waren wir im Grunde die ganze Freizeit beisammen. Im Prinzip war ich da die einzige Frau unter den Männern. Aber nein, nicht die Prinzessin.

Für mich waren Männer als Freunde immer fester und wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich verstehe auch nicht, wenn Männer die Frage stellen, was sie denn mit Frauen zu tun haben sollten.
Es sind 50% der Gesellschaft die nicht interessieren, wenn man sie nicht v@geln kann? Really?

Will sagen, es ist ein leiser Schmerz in mir, dass es mir die vielen letzten Jahre nicht mehr möglich erscheint, eine platonische Freundschaft zu Männern zu haben. Es stellte sich dann immer raus, dass sie mehr wollen.

Es gibt schon noch Männer, die mich über Jahre lose begleiten. Ein Ex z.B..
Aber etwas intensivere Freundschaften, in denen ich nicht ständig das Gefühl habe die Fronten klären zu müssen, habe ich nicht mehr gefunden. Und auf letzteres habe ich keine Lust mehr.

x 2 #67

B
Zitat von Hola15:
Aber etwas intensivere Freundschaften, in denen ich nicht ständig das Gefühl habe die Fronten klären zu müssen, habe ich nicht mehr gefunden.

🎯
Bei dir hat es mal geklappt, und bei mir noch NIE.
Sich immer abgrenzen und die Fronten klären zu müssen, war dann immer zu anstrengend.

Selbst der beste Kumpel von meinem Ex Lebensgefährten, hatte mich immer angebaggert, 9 Jahre lang.
Obwohl er ein gutaussehender Mann, guten Job hat, fand ich das charakterlich nur wiederlich.
Und auch noch verheiratet und 3 Kinder hat.
Ich musste mich ständig abgrenzen.
Es war dann auch so, dass ich ihn dann gemieden habe d.h. ich habe meinen EX nicht mehr begleitet, wenn der besagte beste Freund dabei war.
Ausnahme war aber, wenn mein Ex Geburtstag hatte, da war es Nicht mehr zu vermeiden, da ich die Geburtsparty ausgerichtet hatte.

x 1 #68

Hola15
Zitat von BeginnNeu:
🎯 Bei dir hat es mal geklappt, und bei mir noch NIE. Sich immer abgrenzen und die Fronten klären zu müssen, war dann immer zu ...

Das ist ja wirklich übel.
Dafür war unsere Clique zu sehr Buddy.

Nur vor ca 10 Jahren hat mich einer der besten Freunde meines Ex-Mannes angegraben, mit dem sofortigen Vermerk, dass das nicht gehen würde. (Ich war aber schon vom Ex getrennt)

Ob es geklappt hat?! Hmm, wenn ich quasi auf freier Wildbahn war, ja nun nicht unbedingt.

Als die Pubertät anfing wurde es auch schwierig. Auf einmal fingen die Freunde meines Bruders an gegenseitig zu eifersüchteln. Das ging soweit, dass einer in der Nacht kam und auf einmal neben mir lag, weil ein anderer Interesse bekundet hat. Und nein, er hat mich nicht angefasst. War eher so ein Augen-reib Moment. Hähhh, was geht ab?!

Also ja, Harry hatte wohl schon recht. Zumindest für Männer kommt immer der Sex dazwischen.

x 1 #69

B
Zitat von Hola15:
Nur vor ca 10 Jahren hat mich einer der besten Freunde meines Ex-Mannes angegraben, mit dem sofortigen Vermerk, dass das nicht gehen würde. (Ich war aber schon vom Ex getrennt)

Selbst wenn man getrennt ist, könnte ich mich niemals auf einen Freund meines Ex einlassen.
Geht NICHT!
NO GO!
Nachdem ich mich getrennt hatte, habe ich gar keinen Kontakt zu seinen Kumpels.
Warum auch?

Zitat von Hola15:
Als die Pubertät anfing wurde es auch schwierig. Auf einmal fingen die Freunde meines Bruders an gegenseitig zu eifersüchteln. Das ging soweit, dass einer in der Nacht kam und auf einmal neben mir lag, weil ein anderer Interesse bekundet hat. Und nein, er hat mich mich angefasst. War eher so ein Augen-reib Moment. Hähhh, was geht ab?!

Auch das ist sehr grenzüberschreitend.

x 1 #70

Catalina
Zitat von BeginnNeu:
Zwischen Mann und Frau ist eine Freundschaft NICHT wirklich möglich, es sei denn, Frau/Mann kannte sich bereits seit der Schulzeit.

Jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazugeben. 🙂

Meine persönlichen Erfahrungen sind was das Thema angeht gemischt. Auf der einen Seite habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass mir Freundschaften mit Männern kaputtgegangen sind, weil diese irgendwann eben mehr wollten und ich nicht. Das war aber eher in jüngeren Jahren.

Auf der anderen Seite sind meine beiden engsten Freunde Männer. Beide kenne ich schon viele Jahre und wir betrachten uns gegenseitig als Familie, sexuelle Anziehung war und ist da nie ein Thema. Und ich denke, genau wie meine Vorschreiber, dass der entscheidende Punkt ist, dass es eben keine sexuelle oder romantische Anziehung gibt, von beiden Seiten. Dann - und nur dann - kann eine Freundschaft super funktionieren.
Zitat von Hola15:
Ich bin in einer kleinen, gemischten Dorfspielgruppe aufgewachsen. Mir war Lager bauen, raufen, Streiche, Fußball mit Rugby- Elementen () mit den Jungs immer näher als mit Puppen spielen oder Sissi anschauen.

Ich auch. Ich konnte Puppen schon als Kind nicht ausstehen, finde die bis heute irgendwie gruselig und hab lieber mit den Jungs am heimischen Bachlauf Dämme gebaut und Räuber und Gendarm gespielt. Ich glaube, ich bin so ein bisschen das, was man im Englischen als "a Man's Woman" bezeichnet, ich komme normalerweise mit Männern besser klar wie mit Frauen, finde die im Umgang irgendwie unkomplizierter.

Mein Fazit ist, dass eine Freundschaft zwischen den Geschlechtern durchaus möglich ist, solange eben keine anderen Gefühle dazwischen funken.

x 3 #71

Igelfisch
Puppen sind ja auch abartig. Genauso wie Clowns 😳

x 3 #72

B
Zitat von Igelfisch:
Puppen sind ja auch abartig. Genauso wie Clowns

Naja, das würde ich so nicht pauschalieseren.
Ich selbst habe gerne Barbypuppen und Prinzessin gespielt, aber dafür mochte ich malen und basteln nicht.
Aber gleichzeitig auch gerne auf Bäume geklettert.
Irgendwie war bei mir beides vorhanden. 😅😉

Und irgendwie hat mich das auch geprägt und das heißt übersetzt im Erwachsenenalter:
Ich bin Lady like und kann trotzdem gut anpacken.

Worrior
In den 70ern und 80ern gab es vermehrt Abenteuerpuppen die überwiegend Jungen ansprachen.
Also alles nichts Neues, nur die Ideologie dahinter hat sich geändert.

x 1 #74

Blindfisch
Ach, der blinde Fisch wieder mit seinen komischen Ansichten.....
Männer können mit einer Frau befreundet sein, das heißt aber das er sie absolut unattraktiv findet und sie nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde.

Ich behaupte mal, das für Frauen die meisten Männer unattraktiv sind, Sex mit diesen Männern kommt für Sie nicht in Frage.
Frauen schlafen mit wem sie wollen.
Männer hingegen schlafen mit wem sie können.
Und da kann es auch eine durchschnittlich oder unterdurchschnittlich attraktive Frau sein.
Je nach "Verfügbarkeit".
Das heißt, für den Mann gibt es gar nicht so viele Frauen, die er für so unattraktiv halten würde, um nicht mit ihnen zu schlafen.
Und was möchte ein Mann in erster Linie von einer Frau? Tiefe und stundenlange Gespräche? Über "Frauenthemen?
Ich werfe mal die These in den Raum, das wenn ein Mann Zeit mit einer Freundin verbringt, viel Zeit, dann wird er das Sexuelle mit dieser Freundin immer im Kopf haben. Mal mehr oder weniger. Und es heißt nicht das er sobald sich die Gelegeheit ergibt, sich aus der Deckung begibt. Aber es wird immer so eine gewisse Spannung in der Luft liegen - von seiner Seite aus.
Nicht alle Männer, aber immer ein Mann...

x 5 #75

A

x 4