148

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

B
Kurz ein realitätscheck:
Jeder berichtet hier entweder von eigenen Erfahrungen oder theotisiert. Die Erfahrungen sind unterschiedlich und der einzig logische gültige Schluss ist:
Freundschaft zwischen Mann und Frau sind möglich.

Das heißt natürlich nicht, dass jeder Mann oder jede Frau mit einem beliebigen gehengeschlechtlichen Menschen befreundet sein können. Die Komponente Sexualität schwingt in dieser Konstellation zwar mit, muss aber kein Ausschlusskriterium sein.

Eine ähnliche Frage wäre auch ob heteros mit homos befreundet sein können und auch dies kann man mit ja beantworten.

x 2 #76

Worrior
Zitat von Blindfisch:
Nicht alle Männer, aber immer ein Mann...

Zitat von Blindfisch:
Ach, der blinde Fisch wieder mit seinen komischen Ansichten.....

😂🤣👍

A

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

x 3

Catalina
Zitat von Blindfisch:
Und was möchte ein Mann in erster Linie von einer Frau? Tiefe und stundenlange Gespräche? Über "Frauenthemen?
Ich werfe mal die These in den Raum, das wenn ein Mann Zeit mit einer Freundin verbringt, viel Zeit, dann wird er das Sexuelle mit dieser Freundin immer im Kopf haben.

Puh, das hieße also im Umkehrschluss, dass alles andere an der Frau nur in Kauf genommen wird, damit man(n) vielleicht irgendwann mal bei ihr landen kann? Wenn das wirklich so wäre, fände ich das ziemlich erschreckend und irgendwie auch ein Armutszeugnis für die Männer, ehrlich gesagt. So eindimensional...Hauptsache Sex, alles andere ist ist nebensächlich. Weiß nicht, kann ich als Frau so gar nicht nachvollziehen. 🤷‍♀

x 3 #78

Hola15
Zitat von Catalina:
Puh, das hieße also im Umkehrschluss, dass alles andere an der Frau nur in Kauf genommen wird, damit man(n) vielleicht irgendwann mal bei ihr landen ...

Ich bin leider zu der traurigen Erkenntnis gekommen, dass es genauso ist.

Zumindest bei einem Großteil der Männer.

H
Vor meiner Ehe hatte ich einige sehhr enge Männerfreundschaften. Lediglich bei einem passierte dann, dass er sich im leichten Alk. doch annähern wollte und dadurch Abstand entstand.

Während der Ehe hatte ich keine engen Freundschaften zu Männern. Ich kann gar nicht sagen, warum. Mein NM wiederum pflegte mehrere Freundschaften zu Frauen insbesondere Kolleginnen. Das war für mich überhaupt kein Problem.

Jetzt ist es so, dass ich Freundschaften zu Männern innerlich wieder zulassen kann und diese als bereichernd empfinde.

Also ein klares JA, das geht!

x 1 #80

H
Meine Erfahrung und mein Erleben war und ist, dass ich eine tiefe Zuneigung zu einem Mann entwickeln konnte ohne jegliches Interesse an Sexualität. Im Gegenteil: als Mann waren sie überhaupt nicht nein Typ. Als Mensch schon.

x 1 #81

L
@Blindfisch da hast du aber eine sehr schlechte Meinung über Männer, wenn du denkst, dass diese völlig wahllos sind. Kenne ich so, ehrlich gesagt, nicht. Klar gibt es das sicher und vielleicht auch häufig, aber es sind nicht alle so.
Meine männlichen Freunde finde ich alle attraktiv, aber eben nicht s. Anziehend. Da gehört ja mehr als Aussehen dazu, für mich zumindest. Ganz oben; der Geruch. Wenn ich jemanden nicht gut riechen kann, dann läuft da auch mit dem schönsten Mann nix. Und das hat nichts damit zu tun, ob jemand gerade Sport getrieben oder Knoblauch gegessen hat..das ist eben dieser spezielle Eigengeruch, den auch Parfum nur schwer überdecken kann.

x 1 #82

Catalina
Zitat von Himmelssonne:
Meine Erfahrung und mein Erleben war und ist, dass ich eine tiefe Zuneigung zu einem Mann entwickeln konnte ohne jegliches Interesse an Sexualität. Im Gegenteil: als Mann waren sie überhaupt nicht nein Typ. Als Mensch schon.

Diese Erfahrung teile ich. Ich kann einen Mann echt lieb haben, ohne ihn als Partner in Betracht zu ziehen. Und nur für ein bisschen Sex setze ich eine solche Freundschaft nicht aufs Spiel. Ich denke aber, dass zumindest ein Teil der Männer das anders sieht.

H
@Catalina Ach, ich weiß nicht. Sind es so viele? Und frau spürt doch, wenn da noch eine andere Schwingung mit rüberkommt.

Worrior
Hab es umgekehrt erlebt, als ein bekanntes Pärchen sich trennte.
Ich hab der Frau aber gleich klare Grenzen gesetzt.
Das sie die Sache aber nach ihrem Gusto drehte sind jetzt beide Bekannschaften beendet, mit ihr und ihm.

Dranaqueen
Krass wie schlecht hier Männer und deren angebliche Absichten hier unterstellt werden. Ich habe wirklich viele gute Freundinnen gewonnen im laufe der letzten Jahre und das lag vor allem daran, dass ich zum einen in einer Partnerschaft 100 % loyal bin. (Nicht nur in einer Partnerschaft…) Zum anderen liegt es vielleicht auch daran, dass ich keinerlei Hintergedanken habe bei den meisten Frauen und vielleicht dadurch auch mehr zuhöre oder mehr auf die Themen eingehe. Nichts desto trotz heißt Fass nicht, für jedes Mädchen-Soap-Thema zur Verfügung zu stehen in der Hoffnung am Ende doch mal bei ihnen zu landen. Und auch wenn ich ein paar von Ihnen rein optisch nicht von der Bettkante schubsen würde -vermutlich sogar fast kein Kerl auf dieser Welt - gibt es doch ganz klare Grenzen für mich. Eine Freundschaft zu riskieren um einmal Spaß zu haben? Nein danke. Und es liegt nicht daran, dass ich aussehe wie Gollum. Im Gegenteil, die Freundinnen finden mich zum Teil auch sehr attraktiv, dennoch kann Freundschaft mehr wert sein als ein bisschen x. Gerade wenn man weiß, dass einen die beste Freundin/ Freund in einer Beziehung wahnsinnig nerven würde und man dann nicht mehr tachiles reden darf.

Aber grundsätzlich kann man bestimmt festhalten: je weniger Anziehungskraft, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Und umso geringer fällt auch die Eifersucht oder Sorge vom Partner aus gegenüber dem bff.

x 1 #86

Dranaqueen
@Himmelssonne spürt man genauso! Finde sogar bei Frauen noch viel deutlicher wenn Interesse vorhanden ist.

Catalina
Zitat von Himmelssonne:
Sind es so viele?

Keine Ahnung, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen. 🤷‍♀
Zitat von Himmelssonne:
Und frau spürt doch, wenn da noch eine andere Schwingung mit rüberkommt.

Ja, allerdings. Und genau ab dann wird es irgendwie krampfig und unangenehm, weil dann das Unbefangene im Umgang weg ist.
Zitat von Dranaqueen:
Gerade wenn man weiß, dass einen die beste Freundin/ Freund in einer Beziehung wahnsinnig nerven würde

Geht mir mit einem meiner besten Freunde so. Ich hab ihn echt lieb, aber als Partner würde es zwischen uns so gar nicht matchen. Als Freunde matcht es aber sehr gut.

Hola15
@Dranaqueen

Naja. Das sind die Männer hier selbst, die das von sich und über andere Männer schreiben.

Aber freut mich, dass du wohl ein Gegenbeispiel bist.

x 3 #89

B
Zitat von Dranaqueen:
Krass wie schlecht hier Männer und deren angebliche Absichten hier unterstellt werden.

Es geht doch überhaupt NICHT darum, schlechte Absichten zu unterstellen!
Warum denkst du so böse? 🤔

A

x 4