148

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

E
Zitat von J_Eulenspiegel:
@BeginnNeu Wieso ist das für euch so wichtig einen männlichen besten Freund zu haben? Wofür benötigt ihr das? Was würdet ihr mit ihm machen ...

Mich austauschen. 🙂 Ich mag Männer und deren Art. ( nicht alle natürlich, aber grundsätzlich)

x 2 #46

A
Bekannte habe ich viele, Freunde nur einen Hand voll.

Männer und Frauen. Mir gehts da um Ansichten, Werte, Charakter, (Herzens-)Bildung - ohne Ansehen des Geschlechts, Nationalität, sex.Orientierung etc.

x 1 #47

A

Zwischen Männer und Frauen eine Freundschaft möglich?

x 3

J
Zitat von Efeu0411:
Mich austauschen. 🙂 Ich mag Männer und deren Art. ( nicht alle natürlich, aber grundsätzlich)

Ich kann dich voll verstehen, es gibt Themen die kann man besser mit der einen Person und andere Themen besser mit der anderen Person besprechen. Mir ist dabei das Geschlecht egal - davon gibt es mittlerweile mehr als 2 verschiedene 😂

x 1 #48

Y
Ich glaube, wenn man männliche Freunde aus Kindertagen hat, dann klappt das gut.
Im späteren Alter, ist das ein bisschen komplizierter, manchmal müssen es dann besondere Situationen sein, in denen man sich kennen lernt, wo dann von beiden Seiten von Anfang an klar ist, dass kein romantisches Interesse besteht. Dann funktioniert das auch.

x 1 #49

Y
Ich hatte, als ich so um die 18 war, einen männlichen Freund. Der hatte auch eine Freundin, aber die lebte in einem anderen Land und die sahen sich nicht so oft. Aber zwischen uns war nichts.

Wir haben uns einfach nur sehr gut verstanden.
Und wenn ich wegen jemand anders Liebeskummer hatte, dann konnte ich hinfahren und mich ein paar Tage bei ihm ausweinen.

x 1 #50

J
Zitat von Yassa:
Ich glaube, wenn man männliche Freunde aus Kindertagen hat, dann klappt das gut. Im späteren Alter, ist das ein bisschen komplizierter, manchmal müssen es dann besondere Situationen sein, in denen man sich kennen lernt, wo dann von beiden Seiten von Anfang an klar ist, dass kein romantisches Interesse besteht. Dann ...

Ich denke, dass es beide Varianten gibt. Im Geschäft habe ich auch eine Frau kennen gelernt, sie hat einfach viel durchgemacht und mir geöffnet und ich habe in meinen schweren Zeiten mir ihr gegenüber auch geöffnet, wir tauschen uns regelmäßig aus. Wir ticken ähnliche fühlen uns aber körperlich nicht zu einander hingezogen. Daher können wir aber über Probleme, speziell wenn es um das andere Geschlecht geht, austauschen und uns etwas Trost spenden.
Auch Unternehmungen machen wir zusammen, für viele sieht sie heiß aus, durchtrainierter Körper, Instaaktiv etc.
Ich denke auch, da wir viel voneinander wissen haben wir uns sehr gut kennen gelernt. Ich denke dass uns beiden dieser Austausch wichtiger ist als eine Beziehung, obwohl dieser Austausch natürlich auch in eine Beziehung gehört.
Im Allgemeinen ist das schwer zu sagen.

x 2 #51

Y
Wir ticken ähnliche fühlen uns aber körperlich nicht zu einander hingezogen.

Das ist eigentlich schön und wunderbar und traurig zugleich.
irgendeinen Haken gibt es ja immer. Immer gibt es irgendeinen Haken.

J
Zitat von Yassa:
Das ist eigentlich schön und wunderbar und traurig zugleich. irgendeinen Haken gibt es ja immer. Immer gibt es irgendeinen Haken.

Wir haben nie offen darüber gesprochen, von meiner Seite aus ist es so. Es sind ca. 9 Jahre dazwischen und wir arbeiten im gleichen Bereich.
Ich bin fast der Meinung Don't *beep* the Company - weshalb nur fast, an meinem Standort arbeiten ca. 2000 Mitarbeiter verteilt in über 10 Gebäude.
Somit wohnen in der Nähe fast keine anderen Menschen außer von der Firma - 😂

x 1 #53

Y
Könnte mir vorstellen, dass die Definition F + auch eine Generationenfrage ist.
Als Beispiel:
Sagen wir mal, ich sehe meinen Freund zweimal die Woche.
Einmal unter der Woche. Vielleicht für eine gemeinsame Aktivität. Und einmal am Wochenende, wo wir Zeit miteinander verbringen, der eine beim anderen übernachtet. Man intensive Zeit hat. Mal was unternimmt und mal auch nicht.
Das könnte für die eine Person tatsächlich die Definition einer Beziehung sein.
Und für die andere innerlich, die Definition einer F +.
Es könnte auch für beide eine F+ sein. Oder Beziehung.

Seit dieser komische Begriff in der Welt ist, ist beziehungstechnisch irgendwie die Unverbindlichkeit los gebrochen.
Ich denke man muss das dann irgendwie definieren. Was man eigentlich ist.
Wir brauchten das früher nicht, weil es den Begriff gar nicht gab.

x 2 #54

Y
Somit wohnen in der Nähe fast keine anderen Menschen außer von der Firma -

Oh, das ist aber wirklich ungünstig. Bin mir nicht sicher, ob du deine Einstellung vielleicht ändern solltest, sonst wirst du wohl alleine bleiben müssen, weil rundrum nur Firmen-Mitarbeiter wohnen?
Wenn ihr 2000 Mitarbeiter seid, ist das doch keine kleine Firma. In vielen Firmen lernen sich Leute kennen und verlieben sich.
In einem grossen Unternehmen ist es doch kein Problem.

Hedwig11
Mir fällt es oft schwer, Menschen zu "lesen" und ich kann mir zum Beispiel auch nicht gut Gesichter merken. Ich dachte früher auch oft, dass da Männer mit mir befreundet sein wollen. Mein Ex-Mann nannte mich deshalb naiv. Tatsächlich stellte sich meine Einschätzung fast immer als falsch heraus, weil die Männer doch mehr wollten (zum Teil auch solche, die liiert waren😤).

Meinen allerersten Freund fand ich nach mehreren Jahrzehnten auf Stayfriends wieder. Wir hatten dann tatsächlich eine rein freundschaftliche Beziehung zueinander.

x 2 #56

J
Zitat von Yassa:
Oh, das ist aber wirklich ungünstig. Bin mir nicht sicher, ob du deine Einstellung vielleicht ändern solltest, sonst wirst du wohl alleine bleiben müssen, weil rundrum nur Firmen-Mitarbeiter wohnen? Wenn ihr 2000 Mitarbeiter seid, ist das doch keine kleine Firma. In vielen Firmen lernen sich Leute kennen und ...

Genau das wollte ich damit sagen, dass wenn eine Person in einem anderen Gebäude arbeitet sollte das kein Problem sein. Man(n) muss sich ja weiter entwickeln 😂

J
Zitat von Hedwig11:
Tatsächlich stellte sich meine Einschätzung fast immer als falsch heraus, weil die Männer doch mehr wollten

Das kann ich als Mann unterstreichen, das ist oft so, wenn eine Frau einen komisch blick rüber geworfen hat, wollte sie immer gleich einen Beziehung/6, ich denke viele Männer haben das in jungen Jahren gedacht. Umso älter man wird umso mehr lernt man dazu. Ich denke Frauen sind da deutlich früher reifer.

x 1 #58

B
Wieso ist das für euch so wichtig einen männlichen besten Freund zu haben?

Wichtig ist mir das nicht wirklich.
Bis dato, hatte ich immer die Einstullungeng gehabt, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau NICHT möglich ist.
Aber, ich beobachte es auch in meinem Umfeld, dass es sowas schon geben kann.
Deshalb meine Fragestellung.

Ragna
Zitat von BeginnNeu:
Wichtig ist mir das nicht wirklich. Bis dato, hatte ich immer die Einstullungeng gehabt, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau NICHT möglich ...

Es gibt so gewachsene Freundschaften, aus dem Alter Anfang zwanzig oder vielleicht aus der Jugend, ich habe da auch eine Freundin, die kenne ich mittlerweile 35 Jahre, wir sind lose in Kontakt und wenn wir uns mal treffen, eher zufällig, haben wir ne schöne Zeit. Aber eines war und ist immer klar gewesen, keiner von uns beiden wollte dem anderen an die Wäsche, ansonsten hätte das nie funktioniert.
Mit 40zig einen fremden Mann kennenzulernen, der nur eine platonische Freundschaft und gute Gesprächspartnerin möchte, mhmm, alles ist möglich, aus meiner Erfahrung heraus aber eher unwahrscheinlich.

x 2 #60

A

x 4