1

Hat mein Verhalten unsere Freundschaft getötet?

E
Hey Leute...

bin ein Typ von 22 Jahren, also vielleicht noch bisschen grün hinter den Ohren, aber genau deswegen würde ich gerne von euch ein wenig Rat einholen bzw. mal eure Meinung zu meiner unglaublich bescheuerten Aktion hören.
Und vorweg möchte ich gleich sagen, dass mein Verhalten echt schei. war und ich am liebsten die Zeit zurückdrehen und es anders machen wollte, aber geht nunmal nicht...

Alsoo, ich war auf einem Geburtstag einer recht guten Freundin und Arbeitskollegin eingeladen. Habe mich auch schon recht lange darauf gefreut, aber leider hab ich ungewollt echt Mist gebaut.
Die Wochentage zuvor waren unglaublich stressig, wir hatten in unserer Abteilung viele Ausfälle, die wir so gut wie möglich auffangen mussten... das ist schon der 1. Punkt, ich fühlte mich geistig (und körperlich) unglaublich ausgelaugt und kaputt. 17 Uhr aus der Arbeit gekommen, 19 Uhr war Beginn der Feier.
Vorher musste ich noch schnell zu einem Freund von mir fahren, weil ich noch etwas abklären musste zwecks Proberaummiete (er sollte den Vermieter von jenem anrufen und das alles schon einmal fix klar machen...), hat er natürlich nicht gemacht, bleibt also im Endeffekt nun auch an mir hängen... aber vorher wurde hier auch wild diskutiert.
Dann kam ein Anruf von meiner Mutter die mir erzählte, dass es ihr nicht gut ginge und das sie demnächst in eine Klinik überstellt wird. Das war ebenfalls ein leichter Schock für mich, da dies so unverhofft und überraschend kam... also noch mehr emotionaler Druck für mich.
Und zack war es 19 Uhr und ich bin ihr zuliebe völlig gestresst bei der Party aufgeschlagen, entsprechende Laune hat man mir wohl angesehen, weil sie sich öfters nach meinem Befinden erkundigt hat. Ich meinte dann nur, dass nichts sei. (ich wollte nicht ihre gute Geburtstagslaune mit meinen Problemen verderben..)
Nach etwa 3 Stunden in denen ich kaum mit irgendwem geredet habe, weil ich viel zu sehr mit meinen Gedanken beschäftigt war habe ich für mich entschlossen, dass es besser wäre, nach Hause zu fahren.. ich konnte einfach nicht mehr.
Habe also nach meiner Kollegin gesehen, die gerade damit beschäftigt war, ein paar Fotos mit anderen Gästen zu machen... und sie war so losgelöst und fröhlich, ich wollte das jetzt nicht durch meinen schlechten Zustand kaputt machen... sie hätte sich dann nur Sorgen um mich gemacht.
Also habe ich die total unsinnige Idee gehabt, einfach so wortlos zu verschwinden... obwohl das sonst überhaupt nicht meine Art ist... aber das schien mir in diesem Moment die beste Lösung zu sein, damit sie glücklich ist...
20 Minuten später als ich im Türrahmen meiner Wohnung stand wurde mir schon klar, dass das unglaublich unhöfliches und asoziales Verhalten war, obwohl ich es nicht böse gemeint habe, ich würde ihr nie schaden wollen.

Natürlich ist sie nun sauer und enttäuscht von mir... vollkommen nachvollziehbar, wer wäre das nicht?
Nur scheint sie das unglaublich verletzt zu haben, obwohl das nie meine Absicht war
Meinte auch, dass das gar nicht geht einfach so zu gehen ohne tschüss zu sagen und dass das eine der miesesten Aktionen war, die sie in den letzten Wochen erlebt hat.
Habe ihr zugestimmt und gesagt, dass es mir Leid täte, aber ich wollte an ihrem Geburtstag keine negative Stimmung verbreiten. Wollte eben, dass sie glücklich ist. Jetzt habe ich genau das Gegenteil erreicht.

Und nun zerfressen mich meine Schuldgefühle, ich bin wütend auf mich und niedergeschlagen aufgrund meiner Handlungsweise...
Habe das Gefühl, dass das nun sämtliche Vertrauensbasis und Freundschaft zerschlagen hat... ich hasse mich gerade einfach.
Und ich habe Angst... Angst, dass sie nun nichts mehr mit mir zu tun haben will... das sie mich nun hasst... dabei mag ich sie so und vertraue ihr Was soll ich dann machen? :/ Dazu noch der unglaubliche Stress und die Sorge um meine Mutter... bin momentan einfach überfordert, deswegen wohl auch die Kurzschlussreaktion am Freitag, unter normalen Umständen wäre ich niemals einfach so gegangen, ich kenne mich...

Bin so ein Idiot... -.-
Sie hatte immer so eine hohe Meinung von mir, jetzt habe ich alles kaputt gemacht.
Wird das wieder? Also würdet ihr mir noch eine Chance geben? Was kann ich tun um mich mit ihr auszusöhnen? Auf jeden Fall danke für das lesen wer bis hierhin durchgehalten hat... wäre über jeden Kommentar dankbar, egal ob positiv oder negativ!

22.10.2016 23:43 • #1


W
Also ich glaube, Du nimmst diesen Vorfall deutlich schwerer als er tatsächlich war.
Gerade, wenn es eine gute Freundin ist, wird sie doch hoffentlich Verständnis haben für Dein grußloses Verschwinden.
Ich finde an dieser Geschichte nichts, das verwerflich wäre oder gar eine Freundschaft zerstören könnte. Zumal Deine Motivation auch war, ihr nicht die gute Laune zu verderben.
Ich würde ihr das noch einmal erklären - und wenn sie dann kein Einsehen hat, würde ich schwer daran zweifeln, daß sie eine gute Freundin ist.
Eine echte Freundschaft steckt so etwas locker weg - dessen kannst Du Dir sicher sein. Und alles andere wäre dann eben keine echte Freundschaft. Auch in einer Freundschaft herrscht nicht immer nur Partystimmung.

23.10.2016 01:02 • x 1 #2


A


Hat mein Verhalten unsere Freundschaft getötet?

x 3


E
Hey whynot,

vielen Dank für deine Antwort.
Und ja, mich beschäftigt das ziemlich... weil mir Freundschaft sehr wichtig ist und ich nicht damit gerrechnet habe, dass sie das so verletzt..
Und ja, du hast wohl Recht.
Ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen in ein Gespräch verwickeln zu können, ansonsten werde ich ihr das per Sprachnachricht oder Brief sagen denke ich...

Danke!

24.10.2016 16:12 • #3


Yulie
Ja ich denke auch das du dieses Ereignis etwas zu schwer nimmst.Ich hoffe sie ist nun nicht mehr böse auf dich.So etwas kann schon mal passieren wenn man nicht so gut aufgelegt ist.

27.10.2016 15:05 • #4


E
Hallo nochmal, wollte noch eben einen kleines Statusupdate geben, aber erstmal auch an Yulie herzlichen Dank für dein Verständnis und dein gutes Zureden!

Ich habe mich vor einer Woche persönlich bei ihr entschuldigen können, habe ihr meine Situation erklärt und konnten uns somit aussprechen, sie meinte auch, sie wäre nicht mehr böse auf mich.

Trotzdem redet sie kaum mehr mit mir und ist sehr distanziert, sie interessiert sich z. B. gar nicht mehr dafür, was ich so am Wochenende mache etc. Das Verhältnis ist jedenfalls nicht mehr so eng und vertraut wie vorher.

Sie fehlt mir total und denke oft an sie... naja, vielleicht braucht sie einfach noch bisschen Zeit. Oder sie kriegt sich gar nicht mehr ein, wäre schade drum, aber liegt ja nicht in meiner Macht..

Danke auf jeden Fall

16.11.2016 12:55 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag