1

Mehr als nur eine Schramme

R
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet. Seit langem war ich nicht mehr glücklich, vielleicht war ich es noch gar nie so richtig. Jedenfalls habe ich letzten Herbst eine Affäre mit einem ebenfalls verheirateten Mann angefangen. Er hat vor drei Wochen Schluss gemacht.
Nachdem ich das erst ganz gut weg gesteckt habe und mir gesagt habe, dass es ja klar war, dass das nicht für ewig ist, hängt es mir nun noch brutal an. Ich vermisse ihn, ich weine viel und es ist, als ob mir das Herz herausgerissen wird.
Zuerst habe ich ihn noch ein paar Mal angeschrieben, aber das lasse ich jetzt sein. Ich mache mich nur lächerlich und erniedrige mich selbst. Von einer Freundin weiß ich, dass er bereits eine Neue hat. Mein Verstand sagt mir, dass er keine Träne wert ist. Aber ich kann nicht anders, ich leide sehr.
Vielleicht habe ich das alles ja verdient, denn mein Mann leidet auch, wegen mir.
Ich glaube, ich war noch nie so unglücklich. Und was mit meinem Mann wird, weiß ich auch nicht. Er würde es nochmal mit mir probieren. Aber ich liebe ihn nicht mehr. Ich glaube, er mich auch nicht. Es ist viel mehr Gewohnheit und es ist am bequemsten so, einfach weiter zu machen.

28.05.2015 17:35 • #1

sozialtussi
Hallo Roxanne,

da bist du ja ordentlich auf die Schnauze gefallen.
Ich hatte auch den Fehler gemacht, zu lange in einer lieblosen Beziehung auszuharren.
Ich wollte mich immer in Frieden trennen, ohne dass
einer von uns beiden etwas Neues mit einem anderen Partner anfängt.
Leider hat mein Mann genau das getan, er hat sich eine
Neue genommen und ich habe ihn dann sozusagen ziehen lassen.
Es war mein Chance.

Aber denke mal nicht, dass es mir nicht weh tut.
Es tut immer noch weh, auch wenn ich mich inzwischen ganz gut im Griff habe.
Aber dein Mann wird dir das wohl nie verzeihen und
deine Lover ist ein A...loch, er ist einer von der Sorte, der nur ein Abenteuer suchte.
Steh drüber und mach das Beste aus deinem Leben.
Sei froh, dass du die ohnehin kaputte Beziehung zu deinem Mann beendet hast.
Es war zwar nicht die feine Masche, aber so weiß jeder, wo er dran ist.
Sonst wärt ihr noch hundert Jahre nur wegen der Gewohnheit zusammen geblieben, ist auch keine Option, oder?
Kopf hoch!

28.05.2015 17:46 • #2

A

Mehr als nur eine Schramme

x 3

R
@Sozialtussi
mit meinem Mann ist es eben noch nicht zu Ende. Er will es immer wieder nochmal und nochmal versuchen. Aber das funktioniert wohl einfach nicht mehr. Es hat schon vor meinem Ausbruch nicht mehr funktioniert, eben deshalb ist ja überhaupt so weit gekommen. Keine Ahnung, warum mein Mann immer noch an mir festhält. Ich denke, weil es so am beqemsten ist und wegen unseren beiden Jungs. 16 und 19 Jahre alt.

28.05.2015 17:57 • #3

sozialtussi
Wenn du ihn gar nicht mehr liebst, dann sehe ich da auch keinen Sinn drin.
Versuche mit lieben Worten, ihm das klar zu machen,
nach 20 Jahren hat er das verdient.
Schade, dass ihr nicht vorher mal dran gearbeitet habt.
Ich hatte meinem Mann öfter vorgeschlagen, eine
Eheberatung aufzusuchen, aber das kam für ihn nie in Frage.
Wie gehen die Jungs von euch damit um?

28.05.2015 18:00 • #4

R
@Sozialtussi
Wir waren ein paar Mal in einer Eheberatung. Aber das hat nichts gebracht. Es müsste einen Punkt geben, an dem man anknüpfen kann. An dem man weiter machen kann, aber den gibt es wohl nicht. Unsere Jungs wissen schon, dass wir eine Krise haben, sie gehen dem so gut es geht aus dem Weg, beziehen keine Position und hoffen wohl, dass es wieder gut wird.

30.05.2015 10:25 • #5

sozialtussi
Hallo Roxanne

Wenn DU nicht mehr willst, dann hat das alles auch keinen Sinn mehr, wie ich schon schrieb.
Man KANN an einer Beziehung nicht festhalten, die schon lange nicht mehr zu retten ist.
Ich habe viel zu lange gewartet und das Ergebnis ist, dass mein Mann nach 32 Jahren ausbrach, indem er sich eine Neue suchte.
Nun frage ich mich im Nachhinein, warum ICH nicht vorher die Notbremse gezogen habe.
Oftmals habe ich ihn um eine faire Trennung gebeten, aber er konnte das erst, als er eine Neue hatte.
Männer können oft nicht alleine sein, noch viel weniger als wir Frauen.
Meiner hat auch immer geklammert, nun lebt er mit seiner Neuen auf Kreta.
So sieht das aus.
Mach dein Ding und warte nicht zu lange.
Eine Lösung muss her, so ist das doch kein Leben mehr.

31.05.2015 11:04 • #6

R
@nein, es ist kein Leben mehr. So langsam zermürbt es mich. Und Du hast recht. Er klammert. Ich schiebe die Entscheidung nur vor mir her. Er will nicht alleine sein. Irgendwie hoffe ich, dass er eine andere findet und dann von alleine geht, soweit ist es schon gekommen. Wir sind seit zwanzig Jahren verheiratet, er ist der Vater unserer Jungs, aber ich liebe ihn nunmal nicht mehr. Eventuell habe ich ihn noch nie genug geliebt... Aber er ist mir nicht egal. Ich mach mir Sorgen, wie er alleine zurecht kommt.

31.05.2015 14:15 • #7

sozialtussi
Lieb Roxanne,

das kenne ich nur zu gut.
Während unserer langjährigen Ehe war ich immer
die Starke, habe ihm alles abgenommen.
Das war ein Fehler, ich weiß das, konnte aber nicht anders.
Er hatte auch immer Angst, mich zu verlieren, aus guten Gründen, er wusste im Inneren, dass ich ihn nicht mehr
respektiere und nichts mehr zwischen uns ist.
Es ist besser, wenn ihr euch trennt, ohne dass jemand einen neuen Partner hat.
Das tut dann nämlich richtig weh, egal wie lieblos die Beziehung war.
Der Verlassene ist emotional sehr betroffen, man
bekommt das Kopfkino nicht ausgeschaltet.
Eine Trennung ist ein einschneidendes Erlebnis,
aber die Zeit heilt die Wunden.
Da muss du dann durch, ob du willst oder nicht.

31.05.2015 15:16 • x 1 #8

R
Danke Sozialtussi, das ist ein Aspekt, den ich so noch gar nicht bedacht habe.

01.06.2015 17:00 • #9

A

x 4