Mein EX ist mit sich selbst überfordet u weiß nicht ob

5
K
Hallo,

Ich habe seid Januar das Problem, dass mein Partner/EX nicht mehr weiß was er will.
Ich habe die Beziehung selbst eine zeit angezweifelt und kaum Gefühle gezeigt. nach einigen dingen die ich ihm an den Kopf geknallt habe, hat er gesagt es ist zu viel es geht nicht mehr und hat es beendet! Ich wusste das ich was ändern muss.

also änderte ich was an mir und fing an zu kämpfen..... es dauerte seine zeit bis er mir glaubte und ich ihn zurück bekam.(ende Februar). Ich muss dazu noch erwähnen das mein Partnern Währenddessen auch bei einem psychologen war, um sein Dro. endgültig zu überwinden! Also die entzugspahse spielte auch noch eine Rolle.

jedenfalls ging das ganze paar Wochen nur gut und er beendete es wieder. Grund dafür war das er sich nicht sicher ist, ob das alles noch so passt und das er sich durch die schei. (Dro.) so verändert hat so dass er sich entfernt fühlt von mir....
Also kämpfte ich weiter, da ich dachte das er mir nicht glaubt das ich 100% zu ihm stehe etc.
wir kamen ende märz erneut zs . es ging wieder paar Wochen gut bis er mir sagte das er denkt nicht stark genug zu sein und das er mich an manchen tagen liebt und an anderen nicht und das er dann lieber allein ist! Und er mich nicht verletzen will bzw mit meinen Gefühlen spielen will.
Daraufhin sagte ich wir schaffen das..... sind jetzt 3jahre zs und wir haben einiges geschafft und wenn es jetzt nur daran liegt das du zu viel privaten Stress hast, neuer job, das mit uns und der Entzug dann braucht das seine zeit. Also ich lies ihn nicht gehen, denn ich hatte Verständnis das er überfordert ist und suchte nach Lösungen....

Die zeit von April bis jetzt 6.6. war schön und furchtbar. Ich hatte eine Beziehung, fühlte mich aber zwischendurch trotzdem allein. Er bemühte sich ging aber auch auf Abstan...
Er sagte mir in der zeit das er froh ist das wir es noch mal versuchen oder das er sich wohlfühlt oder das er mich vermisst wenn er auf Abstand war. Am 26.5 zum Jahrestag hat er mich auch überrascht u mir einen erz das wir eine kleine Familie sind. (Durch den hund den wir jetzt seid 1jahr haben.)
Durch dieses auf und ab von ihm wusste ich nie woran ich bin und wann der Moment kommt wo er mich fallen lässt! Ich konnte es nicht mehr ertragen und wollte wisse woran ich bin.

Er wusste nicht wie es weiter gehen soll, genauso wenig wie ich es wusste und er sagte es ist so wie ich dir sagte mit den Gefühlen. mal mehr mal weniger! Ich brauchte aber eine Entscheidung die ich von seinen Gefühlen abhängig machte!

Nach 2 Tagen kam er zu mir und fing an zu heulen ich fragte was er hat und er sagte es macht ihn traurig wie es bei uns ist und das ich ja eine Entscheidung brauche. Ich meinte ja ich will wissen wie stark deine Gefühle noch sind und ob er noch eine Zukunft will.Er meinte dann nur er freut sich mich zu sehen und ja die texte die ich ihm geschrieben habe, als es um uns ging haben ihn berührt, aber er hat dabei keine liebe empfunden! Ich meinte gut wenn du nichts mehr empfindest und denkst die Gefühle kommen nicht wieder ist es so! Er hat geheult seine sachen gepackt hat gesagt es sei nicht meine schuld ich hätte alles getan es liegt an ihm und ist gegangen.

Ich wusste nicht was ich machen sollte, denn ich wollte es von seinen Gefühlen abhängig machen ob sich das alles noch lohnt ob sie wieder kommen oder nicht.ich hatte habe auch keine kraft mehr ständig zu disk etc.

Ich werde nicht schlau..... seid januar dieses hin und her.... von januar bis März muss er mich noch geliebt haben, denn da sagte er es mir auch trotz das er sich entfernt fühlte. Dann sagte ef das er mich mal liebt mal nicht. sagt mir vor tagen noch das er sich wohlfühlt und froh ist das wir es versuchen. Und jetzt ist er sich sicher das die Gefühle nicht wieder kommen?!


Ich hoffe man versteht meine Geschichte! Hab versucht 6monate knapp zu verpacken.
Vielleicht wird jemand schlau aus diesem menschen.
06.06.2015 17:12 •

Hallo keyte,

es ist sehr schwierig dir etwas zu raten, weil ich einfach zu wenig über eure Beziehung weiß. Wie lange seid ihr schon zusammen? Welche Probleme hattet ihr beide miteinander (also sind Verletzungen entstanden, die ggf. nicht mehr heilbar sind?), wie viel habt ihr miteinander kommuniziert, hattest du das Gefühl, dass er auch für dich da war (nicht nur du für ihn) usw.?

So ein Dro. ist eine Sache, die das komplette Leben auf den Kopf stellt. Er muss wahrscheinlich erst einmal sich selber wiederfinden und da KANN es gut sein, dass er sich momentan einfach nicht auch noch auf eure Beziehung konzentrieren kann, weil ihm die Kraft dafür fehlt und weil er verwirrt ist. Ebenso gut möglich ist in dem Fall allerdings, dass er diese schreckliche Zeit hinter sich lassen und neu anfangen möchte - woran eure Beziehung ihn evtl. hindert (insbesondere da du diese Zeit mit ihm durchgestanden hast und ihn immer daran erinnerst - und ja, das ist alles andere als fair).

Da ER es mehrmals beendet hat und immer wieder an seinen Gefühlen gezweifelt hat, ist es leider auch nicht unwahrscheinlich, dass er einfach nicht mehr möchte...

Egal, welche der drei Möglichkeiten zutrifft, ich denke, es gibt nur eine sinnvolle Handlungsoption für dich: Zieh dich zurück. DU hast genug gekämpft, DU hast immer wieder versucht, ihn zurückzuholen. Er weiß, woran er bei dir ist. Es liegt jetzt an ihm, etwas zu tun, auch wenn du sicher denken wirst, du musst ihm beweisen, dass ihr zusammengehört. Das musst du nicht und das solltest du auch nicht, denn die Gefahr besteht, dass du ihn nur noch weiter wegtreibst.

Wenn er dich noch liebt und wieder mit dir zusammen sein möchte, wird er es merken und zurückkommen, sobald er wieder fester im Leben steht. Von ganz allein, ohne Druck von außen. Wenn nicht, musst du leider langsam versuchen zu akzeptieren, dass es keine Chance mehr für euch gibt. So traurig das ist...
07.06.2015 14:18 •
A
Mein EX ist mit sich selbst überfordet u weiß nicht ob
x 3

K
Hallo heavenfaced,

erstmal danke das du dir zeit für mich genommen hast.
Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen. Es gab das Problem am Anfang der Beziehung das er sie so sehr wollte und Verlustangst hatte, so dass er sehr eifersüchtig war.da hatte ich damals schon einen schlussstrjch gezogen. Dazu hatte er in seinem alten Job so großen druck das ihm alles zu viel wurde und er damals dann mit den Dro. angefangen hatte. Wir kamen wieder zs und ich merkte es nicht. darauf hin hat er aufgehört und ist von oktober bis jetzt ende januar zum psychlogen gegangen.

Also er hat immer was für uns getan denn er wollte die Beziehung immer so sehr. Er hatte mehr gesagt getan und gezeigt als ich. Nur ich hatte immer zweifel ob er das so ernst meint und ob er nach allem der richtige noch ist. Im Alltag hatte ich dann immer viel an ihm auszusetzen....was auf dauer ja nicht schön war für ihn und da ihm das Anfang januar dann gereicht hatte hatte er es beendet.
Und jetzt in der hin und her zeit hat er sich mal bemüht aber sobald ich zweifel hatte und diskutierte zog er sich wieder zurück und war egoistisch und dann wieder normal also je nachdem wie es bei uns lief.

Wenn ich ehrlich bin daran hab ich noch nicht gedacht:
Ebenso gut möglich ist in dem Fall allerdings, dass er diese schreckliche Zeit hinter sich lassen und neu anfangen möchte - woran eure Beziehung ihn evtl. hindert (insbesondere da du diese Zeit mit ihm durchgestanden hast und ihn immer daran erinnerst - und ja, das ist alles andere als fair). 

Ich hab ihn einfach zu sehr aus angst unterdruck gesetzt und ihn versucht näher an mich zu binden und das wo er nicht mal weis was er will! Er meinte er hat sich durch den psychologen veränderte. Er ist genervt von sich selbst er fühlt sich unwohl und will auch keine Hilfe von jemanden. Er hatte auch mal angedeutet das er das Gefühl hat das er sich selbst bestrafen muss fur das was er gemacht hat und das vielleicht die strafe sein muss das jch ihn verlasse.
er sagt das ist nur eine Phase und das wird wieder.... aber das heißt nicht das es dann auch wieder bei uns wird!
Loslassen oder warten....
07.06.2015 19:26 •

Hallo Keyte,

für mich klingt das ganz so, als wäre bei ihm Vieles im Argen und als wüsse er im Moment gar nicht, was er möchte. Dieses Hin und Her - mal möchte er wieder zu dir, dann wieder weg, sicher scheint er sich seiner Entscheidungen nicht zu sein. Vielleicht versucht er auch gerade einfach irgendetwas zu verändern, weil er merkt, dass er sein Leben nicht wirklich im Griff hat und da er sonst kaum etwas ändern kann, ändert er eben seine Beziehung. Wenn es ihm nicht gut geht und er orientierungslos ist, wie du sehr treffend schreibst mit sich selbst überfordert ist, kann er wahrscheinlich gar nicht klar sehen (was im Übrigen nicht heißen muss, dass er nicht doch lieber die Trennung möchte...).

Dass er sich seiner Gefühle für dich gerade nicht sicher sein kann bzw. diese vielleicht gar nicht empfinden kann, wundert mich nicht - mir ginge es vermutlich ganz genauso an seiner Stelle - er fühlt ja nicht mal sich selbst richtig. Ob es mit daran liegt, dass du ihn unter Druck gesetzt hast, kann ich nicht beurteilen. Natürlich muss man, wenn es dem Partner nicht gut geht, auch einmal zurückstecken, aber so wie sich das für mich anhört, hast du viele Leidenszeiten mit ihm durchgestanden und du hast schließlich auch Bedürfnisse und ein Recht darauf zu erfahren, woran du bist.

Allerdings scheint ihr auch in der Beziehung Probleme gehabt zu haben, die vielleicht unzureichend diskutiert wurden. Solltet ihr wieder zusammenkommen, wäre es wichtig, dass ihr daran arbeitet, denke ich.

Ob du warten oder loslassen sollst? Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass das in der ersten Zeit einen Unterschied macht. Es muss jetzt von deiner Seite gar keine Entscheidung her, außer die eines vorsichtigen Rückzugs. Warten wirst du automatisch auf ihn, solange noch Gefühle für ihn da sind, man kann sich nicht einfach zwingen loszulassen, auch wenn man sich das wünscht. Wenn es dir gut tut, schreibe ihm einen Brief und erkläre dich. Sag ihm, wie gern du ihn noch hast und dass du Verständnis für seine Situation hast, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht; dass er sich Zeit nehmen soll, über alles nachzudenken, wenn er die braucht, dass er zu sich finden soll. Aber dass er Verständnis dafür haben muss, dass du ihm in dieser Entscheidung nicht helfen kannst. Vielleicht könntest du ihm auch sagen, dass du den Eindruck hast, er sei hin- und hergerissen, und meine die Trennung vielleicht gar nicht so ernst und dass du es gerne wüsstest, wenn es doch so ist. Wenn er fair ist dir gegenüber (und so wirkt er auf mich), wird er dir die Sachlage erklären.
07.06.2015 22:40 •

K
Hallo heavenfaced,

das mit dem Brief habe ich bereits getan im Zusammenhang das wir uns noch mal sehen müssen, weil jeder noch Sachen von dem anderen hat. (Hab ihn gefragt wann er zeit hat)
Habe mich bei ihm entschuldigt, das ich ihn so unterdruck gesetzt habe. Das ich aus Angst immer mehr versucht hab ihn an mich zu binden. Ja und das dass ganze kontraproduktiv war, weil er ja die ganze zeit nicht wusste was er will. Das mir selbst klar ist das es von heute auf morgen nicht bei ihm klick macht und das er sich erstmal selbst finden muss, damit er weiß was er möchte um dann etwas wieder aufbauen zu können. Ja und das ich damit nicht so locker umgehen konnte, weil ich ja nie wusste liebt er mich oder nicht.....usw. hab ihm auch gesagt das ich ja wusste auf was ich mich einlasse und das es mir gut geht und das ich erstmal selbst Klarheit brauche.
(Ich weis ja seid januar nicht mehr wo vorne und hinten ist
Hab zu oft geweint und mit ihm versucht zu reden und Lösungen zu suchen.)

Ja seine Antwort bezog sich aufs treffen nur! da er grad mit einer Grippe im Bett liegt, weis er nicht wann es zeitlich was wird. Zu dem text meinte er das er nicht weis was er sagen soll!(dahinter ein traurigen smily)
Hab ihm gesagt das ich nichts erwartet habe zum text, weil ich es selbst nur loswerden wollte.
er soll erstmal gesund werden und zu sich selbst finden, damit er weiß was er will und das er vielleicht dann irgendwann eine Antwort auf meinen text hat.
er meinte nur: ok machen wir so.....

Jetzt muss ich einfach warten......
08.06.2015 19:43 •






Top