Mein Ex macht mich fertig!

R
Mein Ex hat vor drei Monaten mit mir Schluss gemacht, mit der Begründung, wir würden einfach nicht zueinander passen. Er will frei sein, sein Leben genießen, ich wünsche mir jemanden, der immer für mich da ist. Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, sehe dies mittlerweile aber genauso, auch wenn ich ihn immer noch sehr sehr gerne hab. Auf Dauer könnte er mich einfach nicht glücklich machen.

Es gab zwischenzeitlich immer wieder mal Streit, dann haben wir uns wieder zusammengerauft, bis er mich vorletzte Woche um ein Gespräch bat.

Er holte mich ab, wir fuhren zu ihm. Er sagte mir dann, dass er gerne eine ENtscheidung von mir hätte und es zwei Möglichkeiten geben würde. Er würde zu der zweiten tendieren, aber wenn ich mich für die erste Möglichkeit entscheiden würde, dann würde er es zwar schade finden, aber er würde bei der Sache erst einmal an mich denken, dass es mir gut geht.

1. Möglichkeit: Wir brechen den Kontakt ab, für immer, wenn man sich sieht, sagt man hallo und beachtet sich ansonsten nicht.

2. Möglichkeit: Wir versuchen eine Freundschaft aufzubauen, da wir uns sonst immer gut verstanden haben, wir machen ab und zu mal was, etc.

Ich habe ihm dann folgendes gesagt: Ich würde gerne eine Freundschaft versuchen aufzubauen, weiß allerdings nicht, ob es wirklich klappt. Allerdings müsse er mir in den nächsten Tagen erst einmal beweisen, dass er diese Freundschaft wirklich will.

Es ist nach der Trennung viel vorgefallen, was mir nicht wirklich gezeigt hat, dass ich ihm wichtig bin. Er sagte dann nur Ok, wirste dann ja in den nächsten Tagen sehen. Er brachte mich nach Hause und ich wartete einfach mal ab... und ich warte bis heute noch.

Wieso bittet er mich um ein Gespräch, überlässt mir die Entscheidung, wenn er sie für sich schon getroffen hat? Wieso sagt er mir dann nicht, es wäre besser, wenn wir erstmal keinen Kontakt haben?

28.05.2012 11:28 • #1


Traumtänzer
Hallo Regenbogen,
bevor ihr da wirklich an einer Freundschaft arbeiten könnt, müsst ihr beide erst mal richtig loslassen. Solange da noch bei einem von euch beiden mehr als nur freundschaftliche Gefühle vorhanden sind, wird es nie zu einer Freundschaft kommen. Das kann gar nicht funktionieren. Auch wenn es im ersten Moment tierisch schmerzt, daß man den anderen vielleicht für immer verloren hat.

Ohne wirkliche Verarbeitung macht alles weitere erst mal keinen Sinn. Konzentriere dich erst mal nur auf dich und das du da wieder rauskommst aus diesem Gefühlschaos. Ich würde euch beiden empfehlen, jetzt erst mal eine strikte Kontaktsperre einzuhalten. Nur so kann man wirklich alles verarbeiten und auch loslassen. Euer Fehler war halt, daß ihr nach der Trennung nicht wirklich eigenen Wege gegangen seid. Das zeigt ja schon die Tatsache, daß es da auch immer mal wieder zu einem Streit gekommen ist. Lass mal völlig aussen vor, was er erwartet oder eben nicht. Wichtig ist doch, daß du völlig unabhängig eine Entscheidung für Dich selbst triffst.

Meine Erfahrung sagt mir, daß es meistens nie zu einer Freundschaft kommt. Oder wenn es so sein sollte, dann erst nach sehr langer Zeit, wenn wirklich beide mit dem Alten abgeschlossen haben. Meistens ist einfach zu viel passiert, als das man da dann gleich in Richtung Freundschaft gehen kann. Lass also erst mal eine wenig Gras über die Sache wachsen und gehe deinen Weg weiter. Alles weitere wird dann die Zeit zeigen.

lg
Traumtänzer

28.05.2012 11:59 • #2


A


Mein Ex macht mich fertig!

x 3


L
Hallo Regenbogen,

mit hat man gerade wieder gesagt, ich hoffe, dass wir uns im Giten trennen und uns dann mal auf eine Tasse Kaffee treffen.
Ich glaube aber, wenn man so enttäuscht wurde und noch so viel Gefühl dabei ist, dass das nichts daraus wird.
Aber das muß ja jeder selber wissen.

Ich glaube Traumtänzer hat recht, man muß wirklich mit allen abegschlossen haben und ies wird sehr, sehr lange dauern.

LG

28.05.2012 12:09 • #3


R
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Vielleicht hätte ich den Kontakt ganz abbrechen sollen, dann würde es jetzt wahrscheinlich nicht wieder so weh tun, dass er nichts von sich hören lässt. Warum sagt er mir das nicht einfach, sondern kommt mit der wir können ja Freunde bleiben-Schiene und behandelt mich dann wieder so?

28.05.2012 12:14 • #4


Traumtänzer
Weil das schlicht und ergreifend die Standartfloskel ist, die man demjenigen sagt, den man verlässt. Liegt wohl einfach daran, daß man damit sein eigenes Gewissen ein wenig beruhigen will.

28.05.2012 12:18 • #5


L
KA... das frage ich mich auch.
Kaffee trinken.. ja klar und dann fahre ich nach Hause und heul ne Runde.
Er redet doch jetzt doch schon kein Wort mit mir und wie soll das beim Kaffee werden..Schweigen der Kaffeetassen?

28.05.2012 12:22 • #6


R
Aber er hat mich doch um das Gespräch gebeten und mir die Entscheidung überlassen, wie das alles enden soll. Das macht für mich keinen Sinn, wenn er überhaupt keine Freundschaft will. Dann hätte er mir an dem Tag auch sagen können, dass er es für besser hält, wenn wir erst einmal keinen Kontakt haben und wir uns vielleicht in ein paar Monaten nochmal zusammensetzen. Aber so? Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen er hätte dieses Gespräch gar nicht führen müssen

28.05.2012 12:25 • #7