Mein Freund kommt gedanklich nicht von seiner Ex los.

S
Hallo Ihr Lieben,
habe mich mal hier registriert, weil ich merke, dass ich doch mit meinem Problem absolut nicht klar komme...
Errst einmal kurz zu meiner Geschichte. Ich war 10 Jahre mit einem Mann verheiratet, den ich einmal sehr geliebt habe. Zum Schluss ist es aber immer schlimmer geworden und er hat mich geschlagen und gedehmütigt. Es war sogar so, dass ich einen Selbstmordversuch unternommen habe mit einer kompletten Packung Schlaftabletten. In dem Moment habe ich mich einfach nur noch wie eine leere Hülle gefühlt. Ich habe einfach nur noch gemerkt, dass ich alles nicht mehr aushalte und habe keine andere Lösung gesehen, um aus der ganzen Sache herauszukommen. Ich hatte einfach keine Kraft, einfach zu gehen. Das ist jetzt zwei Jahre her. Danach war ich für drei Monate freiwillig in der psychiatrischen Klink auf der Station für Depressionserkrankte. Und in dieser Zeit habe ich so viel gelernt, dass ich selbst ein wichtiger Mensch bin und mich selbst mögen muss, um wieder klar kommen zu können. Es gibt keine Fee, die mal eben kommt und drei Wünsche erfüllt. Man ist seines eigenen Glückes Schmied... es ist einfach so. Ich habe mich also als Mensch sehr geändert und bin einfach nur dankbar für diese Zeit. Vielleicht habe ich es einfach gebraucht, einmal so tief am Boden zu liegen um wieder auferstehen zu können? Jedenfalls war ich danach noch 6 Monate mit meinem Mann zusammen, da er nach dem ganzen auch aufgewacht zu sein schien und sich ändern wollte. Das klappte aber nicht lange Zeit. Immer wieder kam es zu Konflikten, weil ich ja nicht mehr - wie eben vorher - meinen Mund hielt und alles über mich ergehen ließ, sondern mich wehrte. Dann kam die Trennung, ich bin gegangen und habe von null auf ein neues Leben angefangen. Seit Januar diesen Jahres bin ich auch endlich geschieden. Wie gesagt, dies zu meiner Vorgeschichte.
Im Februar habe ich nun jemanden kennengelernt. Es war so, dass ich mich mit einem Bekannten in der Stadt getroffen habe, etwas trinken, ratschen, einfach so... Er meinte dann, ob ich etwas dagegen hätte, wenn von ihm noch ein Bekannter vorbeikommen würde, was ich verneinte... wäre ja kein Ding.
Wir haben uns dann zu dritt ganz nett unterhalten. Dieser Bekannte meines Bekannten war dann mit dem Auto da und bot mir an, mich nach Hause zu bringen, da es ja kalt war. Hat er dann auch gemacht und wir haben uns dann sogar mit Handschlag voneinander verabschiedet. Also nichts besonderes... ich habe mir gar nichts gedacht.
Zwei/drei Tage später haben wir uns dann auch über facebook kontaktiert und geschrieben. Er fragte dann, ob ich nicht Lust hätte, ihn zu treffen, dass wir essen gehen. Haben wir dann gemacht und sehr viel Spaß gehabt, viel gelacht und geredet. Zum Abschied haben wir uns dann geküßt. Das Kribbeln war da.
Da ich aber große Angst habe nach meinen ganzen Erlebnissen, habe ich mich etwas zurückgehalten. Er kennt meine Vorgeschichte auch, haben darüber geredet. Er war dann derjenige, der mir glühende Nachrichten schrieb, dass er nachts nicht schlafen kann, weil er an mich denken muss, dass er mich vermißt, gerne in meinen Armen wären usw.
Es lieg dann auch alles ganz gut weiter, wir trafen uns, es entwickelte sich.
Letzte Woche war dann von jetzt auf gleich alles anders. Er war plötzlich sehr komisch und distanziert. Er erzählte mir dann, dass er seine Ex gesehen hatte. Seine Geschichte war auch keine einfache, sie hat ihn nach 9 Jahren verlassen von jetzt auf gleich und war direkt mit einem anderen zusammen, mit dem sie sich auch mittlerweile verlobt hat. Das war letztes Jahr im August/September.
Wie gesagt, nun hat er sie zufällig beide gesehen und es ist alles wieder bei ihm hochgekommen. Er meinte, er hätte gedacht, dass er schon darüber hinweg ist, aber eben jetzt gemerkt hat, dass es nicht so ist. Er wäre sehr verwirrt, was das mit uns überhaupt wäre und er will mir auch nicht wehtun. Na ja, in dem Moment hats aber wahnsinnig wehgetan. Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem haben wir nicht persönlich gesprochen, sondern nur E-mails geschrieben. Er meint, ich wäre so lieb und verständnisvoll. Es wäre für ihn auch komisch, mit mir darüber zu reden. Ich finde es jetzt überhaupt nicht komisch, weil für mich zu Liebe Freundschaft gehört. Na ja, er meint, ob wir uns wiedersehen? Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Mein Problem ist halt einfach, ich will irgendwie nicht der Notnagel sein, weil ich merke, dass ich sehr viele Gefühle für diesen Mann habe. Es ist nicht so, dass er jetzt sozusagen, der erste Mann nach meinem Exmann ist. In den ca. 1 1/2 Jahren seit der Trennung habe ich es schon manchmal recht bunt getrieben, einfach, weil ich mir dachte, wenn nicht jetzt, wann dann? Vielleicht habe ich es auch als Selbstbestätigung gebraucht.
Ich habe schon das Gefühl, dass wir gut passen würden und bei ihm ja auch Gefühle da sind... Aber irgendwie ist der Zeitpunkt wohl schei.....
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Er fehlt mir - auch wenns jetzt nur eine Woche ist, sehr.
Ich hoffe, ihr konntet nach diesem Roman mein Grundproblem erkennen. Für Hilfe, Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar....

16.04.2011 10:44 • #1


F
Hallo Helena,
schade, dass dir niemand geschrieben hat bisher. Wie hat sich die Sache denn weiter entwickelt?
Ich persönlich finde, dass du eher Abstand halten solltest zu diesem Mann. Wenn er sich noch nicht ganz gelöst hat von seiner Ex- Freundin, hast du eigentlich keine Chance und er wird sich nie so ganz sicher sein, befürchte ich. Nur, indem du ihm jetzt die Zeit lässt, die er braucht und selbst dein Leben weiter lebst, besteht die Möglichkeit, dass er sich löst. Vielleicht wird ihm durch den Abstand von dir auch klar, dass er eben doch tiefere Gefühle für dich hat und das, was er für seine Ex- Freundin empfindet, einfach nur nostalgische Gefühle oder Ängste vor der Zukunft und dem Loslassen sind.
Ich wünsche dir viel Glück!

22.04.2011 23:08 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag