Mein Freund, mein Ex und ich Nichts scheint richtig

K
Hey liebe Leute.

Ich lese schon lange mit, und habe jetzt entschlossen mich auch mal anzumelden um mir Rat von euch zu holen .

Ich versuche wirklich, mich kurz zu fassen.

Ich (W 25) kenne meinen Freund (M 26) seit 2009, habe ihn durch meinen Freundeskreis kennengelernt. Zusammen waren wir seit 2010 als wir 16 waren. Er ist meine erste große Liebe und mein erster richtiger Freund. Wir waren dann ganze 6 Jahre zusammen, die uns total zusammengeschweißt haben. Ich meine, er ist meine erste große Liebe, ich hatte mein erstes Mal mit ihm, wir haben unsere gesamte Jugend zusammen durchlebt, einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut und so unfassbar viel erlebt und unternommen. 2014 sind wir sogar zusammen in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Es war natürlich nicht immer alles perfekt, aber wir waren sehr glücklich, und es hat wunderbar funktioniert. Wegen einem Schicksalsschlag zwischen uns hat er mich aber 2016 sitzen lassen und ist ausgezogen, wir waren beide emotional am Ende. Ein halbes Jahr später sind wir wieder in Kontakt gekommen und waren im Prinzip wieder in einer Beziehung. Dann habe ich ihn aber eine Woche später fremdgehen sehen. Ich war wieder absolut am Boden zerstört und habe dann natürlich sofort Schluss gemacht, weil Fremdgehen absolut inakzeptabel ist . Die Trennung war sehr schmutzig, ich habe ihn überall gelöscht wo es geht, auch seine Telefonnummer, damit ich nichts mehr von ihm mitbekomme.

Im Sommer 2017 habe ich eher zufällig meinen jetzigen Exfreund (M 25) kennengelernt, und fand ihn wahnsinnig toll. Gutaussehend, schlau, ist handwerklich begabt, ist ordentlich und selbstbewusst, weiß was er im Leben will. Irgendwie genau das was ein Ehemann und der Vater haben sollte. Der Musikgeschmack, Lebenseinstellung, Humor, alles hat gepasst, aber wir waren trotzdem nicht genau gleich, irgendwie genau so wie es sein sollte finde ich. Naja, kurzgefasst, zwei Monate später waren wir zusammen . Die Anfangszeit war wunderschön, ich hab mich wahnsinnig wohl bei ihm gefühlt und war überglücklich. Zu meinem (zu dem Zeitpunkt) Ex hatte ich bis dahin überhaupt keinen Kontakt mehr, auch nicht zu unserem gemeinsamen Freundeskreis.

Aber irgendwie hat es sich komisch angefühlt. Er war vor mir lange nicht in einer Beziehung und musste das ganze wohl erstmal wieder neu lernen, ich glaube ich habe ihn sehr überrumpelt. Er war etwas distanziert und steif. Außerdem war er gerade im letzten Semester und musste viel Zeit fürs Lernen aufbringen. Wir haben nicht sonderlich viel unternommen, wenn wir zusammen waren war das meist beschränkt auf Netflix und Couch, das war irgendwie nicht die Beziehung, die ich mir vorgestellt habe und das hat mich zum Zweifeln gebracht. Ich habe dann begonnen, ab und zu wieder an meinen Ex zu denken, vor allem wenn ich alleine war. Ich habe den Fehler gemacht und meine neue Beziehung oft mit ihm verglichen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag letztes Jahr stand mein Freund dann bei mir vor der Tür. Er sagte das er mich liebt und mich wahnsinnig vermisst, dass ihm leidtut was er getan hat und dass die Frau die er geküsst hat seine neue Freundin war mit der er für mich Schluss machen wollte. Ich habe ihn weggeschickt, aber das hat mich nichtmehr losgelassen. Der Höhepunkt war, dass ich ihn drei Wochen später auf einem Geburtstag getroffen habe. Wir waren betrunken, haben viel und lange geredet, und als ich und meine Freundin grade los wollten, hat er mich geküsst.

Naja was soll ich euch sagen, danach hat sich mein Kopf nur noch gedreht. Alle Gefühle für ihn sind wieder hochgekommen. All die Erinnerungen an die Momente die wir zusammen erlebt haben, die gemeinsamen Freunde, seine Familie für die ich in all der Zeit wie eine zweite Tochter wurde. Ich war damals so verliebt in ihn und dachte, dass ich bis ans Ende meines Lebens mit ihm zusammen sein und eine Familie gründen würde. Er ist der, der am Besten zu mir passt. All das war plötzlich wieder voll da, und naja, zwei Wochen später habe ich meinen Ex nach 5 Monaten verlassen und war wieder mit ihm zusammen.

Und ich war unfassbar glücklich. Ich war so froh ihn wieder zu haben. Ich wollte alles das was damals falsch gelaufen ist jetzt richtig und besser machen, immerhin waren wir davor ja auch 6 Jahre glücklich zusammen. Und ich habe ihm geglaubt dass es ihm leidtat was er getan hat. Gut drei Monate nachdem wir wieder zusammen waren sind wir auch zusammen in eine neue Wohnung gezogen.

Aber naja Die rosarote Brille ist langsam weg und es ist irgendwie nicht wie früher. Es ist nicht mehr so locker und unbeschwert wie damals. Ich habe oft noch mit dem zu kämpfen was zwischen uns passiert ist, ich kann das irgendwie nicht ausblenden. Einige meiner Freundinnen haben sich von mir abgewendet, weil sie es überhaupt nicht gut fanden, dass ich ihn zurückgenommen habe. Ab und zu habe ich Phasen wo ich zum Kontrollfreak werde und Angst habe, er könnte wieder was mit einer anderen Frau zu tun haben. Außerdem hat er sich in eine komische Richtung entwickelt, hat einige neue Freunde oder Bekannte, die eine sehr merkwürdige Einstellung haben. Ich weiß einfach nicht, ob ihm so vertrauen kann wie ich ihm vertrauen sollte, vor allem wenn ich auch an Familiengründung denke.

Tja, und jetzt bin ich hier. Und wieder dreht sich mein Kopf. Ich denke oft an meinen Ex und mache mir den Vorwurf, einen Fehler gemacht zu haben. Ich war glücklich mit ihm bis mein Freund wieder in mein Leben getreten ist und meine Gefühle durcheinandergewirbelt hat, und ich frage mich ob es für mich persönlich vielleicht besser gewesen wäre mich von ihm zu lösen und etwas neues mit meinem Ex anzufangen, auch wenn ich unsere Freunde und seine Familie unfassbar vermissen würde und es wahnsinnig schwer wäre, unsere Zeit hinter mir zu lassen. Mein Ex hat jetzt seinen Uniabschluss, und soweit ich das mitbekommen habe eine neue Wohnung und einen festen Job, ist also in einer ganz anderen und einfacheren Lebenssituation als ich mit im zusammen war. Ich werfe mir vor, zu schnell zu viel von ihm und unserer Beziehung erwartet zu haben, sodass ich eigentlich nur enttäuscht werden konnte. Wahrscheinlich habe ich irgendwie gehofft, dass er meinen Freund nach 6 Jahren Beziehung ersetzen würde und war dann enttäuscht, dass es doch irgendwie anders und unvertraut war.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich denken und tun soll. Ich weiß nicht ob ich in der Beziehung mit meinem Freund so glücklich werde wie ich sollte, oder ob ich einfach nur versuche die Vergangenheit zu korrigieren. Ich weiß nicht, ob ich wirklich Liebe fühle oder ob ich einfach emotional total abhängig von ihm bin, weil er meine erste große Liebe ist und wir so lange zusammen waren. Ich denke oft an meinen Ex aber traue mich irgendwie auch nicht, die Beziehung mit meinem Freund endgültig zu beenden um etwas komplett Neues und Unvertrautes anzufangen, frage mich aber auch ob es für mich und meine persönliche Entwicklung nicht das Bessere wäre.

Ich hoffe jetzt auf euren Erfahrungsschatz. Was soll ich tun? Nichts fühlt sich mehr richtig an

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

04.11.2018 14:16 • #1


Kummerkasten007
Eine eigentlich einfache, aber doch so schwere Frage:

Bist Du glücklich und zufrieden?

Das denke ich nicht.

Willst Du aus Angst in einer Dich unglücklichen oder unzufriedenen Beziehung bleiben? Das musst Du entscheiden, ich kann Dir nur sagen, es sind Jahre Deines Lebens, die Du nicht zurückbekommen wirst.

Und Deine Gedanken, dass Du etwas was sich damals gut angefühlt hat Du wieder haben wolltest, sind nachvollziehbar.

04.11.2018 14:39 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag