39

Mein Freund weiß nicht was er will

V
Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat.
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen, wohnen seit 1.5 Jahren zusammen und haben uns vor einer Woche gestritten. Streitthema waren seine Eltern. Sie können mich seit Beginn an nicht leiden und akzeptieren nicht, dass wir zusammen sind.

Ich habe ihn daraufhin vor die Tür gesetzt und gesagt er kann gehen (Ich wollte nicht das er geht, war eine dumme Aktion von mir). Er ist daraufhin zu seinen Eltern gefahren. Ich bin ihm sogar 100km hinterher gefahren und haben einen Zwischenhalt an einem Parkplatz gemacht. Dort hat er mir versprochen, dass er wiederkommt, nur Zeit brauch.

So, nun schreibt er mir, dass er mich liebt und sich an den Gefühlen geändert hat. Er wäre nur verletzt und muss das verarbeiten.

Ich habe ihm daraufhin mehrere Lösungsvorschläge gegeben, die das Streitthema beenden würden. Zb. Das wir näher in die Gegend seiner Eltern ziehen, damit er sie häufiger sieht.

Er meinte, er macht sich Gedanken darüber, warum ich diese erst Sooo spät nenne würde.

Trotzdem sagt er, daß er mit mir alt werden möchte, mich liebt und so. Gleichzeitig aber, dass er nicht weiß ob er mit eine chance geben kann.

Ich bin verwirrt und unendlich traurig. Mein Herz ist so gebrochen. Er ist wirklich meine große Liebe. Ich habe einen großen Fehler gemacht, mich aber entschuldigt.

(Keiner von uns ist fremd gegangen oder ähnliches. Ging mehr darum, dass seine Eltern mich nicht mögen und mich nicht akzeptieren wollen. Sogar bei mir anrufen, dass ich ihn verlasse. )

Was soll ich tun

15.05.2021 16:15 • x 1 #1

tina1955
Dein Freund sollte seinen Eltern sagen, dass sie sich raus halten möchten, was seine Partnerschaft anbelangt.
Ihr seid ja keine Schulkinder mehr, für die man entscheiden kann, was gut und böse ist.

Wenn Dich die Schwiegereltern anrufen, gehe einfach nicht ans Telefon.
Du musst für sie nicht erreichbar sein.

Frage: Ist Dein Freund so ein Muttersöhnchen, dass ihn das belastet, wenn er seine Eltern mal eine Weile nicht sieht ?

15.05.2021 16:32 • x 4 #2

A

Mein Freund weiß nicht was er will

x 3

Kummerkasten007
Zitat von Vanessa39h:
Ging mehr darum, dass seine Eltern mich nicht mögen und mich nicht akzeptieren wollen. Sogar bei mir anrufen, dass ich ihn verlasse.

WTF? Und wie reagierte Dein Freund auf sowas?

Seid Ihr aus unterschiedlichen Kulturen? Oder warum können sie Dich nicht leiden?

15.05.2021 18:21 • x 5 #3

E
Wenn seine Eltern das Problem sind, finde ich den Vorschlag absurd, näher zu den Eltern zu ziehen. Wenn er im Moment bei ihnen ist, ist er natürlich im Zwiespalt zwischen Dir und seinen Eltern. Was genau werfen die Eltern Dir denn vor? Die Partnerin des Sohnes anzurufen und um Trennung zu bitten ist ja schon ein massiver Übergriff. Was sagt er dazu?

15.05.2021 19:20 • x 5 #4

Error
Das Problem ist, daß die Eltern ihn jetzt gewaltig gegen Dich beeinflussen werden, da sie Dich von Anfang an ablehnten.
Wenn er wirklich noch so unter der Fuchtel der Eltern steht und/oder ihre Meinung für ihn richtungsweisend ist, kannst Du nur verlieren.
Haben die Eltern Angst ihn zu verlieren, warum sind sie so gegen Dich?

Es tut mir sehr leid für Dich, aber momentan kannst Du nur abwarten ob seine Gefühle für Dich stark genug sind, den Einflüsterungen seiner Eltern zu widerstehen.
Er sollte wissen, dass auch er ein eigenständiges Leben mit einer Partnerin leben darf, so wie sie es auch tun.

15.05.2021 19:27 • x 2 #5

V
Er war mal traurig bzw niedergeschlagen als wir uns wegen irgendwas gestritten haben, nichts wildes. Und war an dem Wochenende dann bei seinen Eltern und haben halt gemerkt, dass er irgendwie traurig ist. Es ist ja auch normal, daß wenn man sich liebt, es einem nicht am Po vorbei geht, oder sehe ich das falsch?
Sie meinten, sie können nicht sehen wenn ihr Sohn so traurig ist und würden es als Angriff auf sie selbst werten?!

Das Problem ist, dass seine Mama ihn nicht loslassen kann. Ich bin die erste Freundin, mit der er ausgezogen ist und seit dem kommen ständig komische Sprüche von ihr. Ich darf zb. auch nicht zu ihnen sie besuchen. Er muss immer alleine fahren. Beim ersten Essen damals, hat der Vater Bilder von der Exfreundin ausgepackt und von ihr geschwärmt wie toll sie war.

Ich würde nur näher dahin ziehen, dass er den Freiraum hat sie öfter zu besuchen und sie dann merken, dass ich ihren Sohn dich nicht wegnehmen möchte. Meine Schwester wohnt auch dort, für mich wäre ein Umzug okay.

Aber sie haben mir zb. Vor 3 Tagen eine SMS geschrieben wo drinne steht (ich zitiere)

Hallo Vanessa,
Als Eltern von Flo lassen wir nicht zu, dass du ihn seelisch verletzt. Ich seid getrennt, akzeptiere das. Bring in den nächsten Tagen seine Privaten Sachen vorbei. Florians Eltern

Daraufhin habe ich natürlich gefragt, ob wir getrennt sind. Er verneinte das und wusste auch nicht, dass seine Eltern mir geschrieben haben.

Dann habe ich gefragt, was denn nun sei
Und er sagt Ich weiß es nicht, dass ist die schwerste Entscheidung meines Lebens

Was soll ich denn davon halten? Was für eine Entscheidung? Er sagt er liebt mich, will mit mir alt werden, mich heiraten..

Ich habe seit 8 Tagen nichts gegessen und schon 11 kg verloren weil mir so schlecht ist und ich ihn so sehr liebe..

16.05.2021 06:15 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von Vanessa39h:
ich ihn so sehr liebe..

Du hast ihn raus geworfen!

Warten - bis er was dazu tut - ist nun angesagt. Und seinen Eltern würde ich schreiben - das sie sich da raus halten sollten

16.05.2021 06:26 • x 1 #7

P
Guten Morgen @Vanessa39h

Leider ist dein Freund emotional an seine Eltern noch gebunden.

Das Einzige, was du tun kannst, ist, ihm zu sagen, dass du so die Beziehung nicht weiterführen kannst, weil seine Eltern dich nicht akzeptieren.

Somit wird er nicht dir die Schuld geben, sondern den Eltern, weil sie eben gegen dich sind und er das ja auch sieht. Gut, dass du ihm die SMS gezeigt hast.

Dann liegt es an ihm, sich von seinen Eltern abzukapseln. Das kann nur er, du kannst ihm dabei nicht helfen.

Fataler Fehler wäre es, wenn du jetzt auch noch in die Nähe ziehen würdest. Wer weiss, zu was diese Eltern noch fähig sind, wenn sie dir schon solch eine SMS schicken.
Die möchte ihren Sohn unter voller Kontrolle habe. Gruselig!

Ich weiss, dass es schwer ist, dich gegen ihn zu entscheiden. Aber du wirst sonst noch mehr die Hölle auf Erden haben, weil die Eltern ihren Sohn massiv beschützen und dich nicht akzeptieren werden.

Erspar dir weiteren Kummer und lass deinen Freund los. Versuche dich nicht mehr so oft bei ihm zu melden.
Er ist leider emotional von seinen Eltern noch abhängig.

L G Pinkstar

16.05.2021 06:29 • x 3 #8

mafa
Es liegt an ihm, er sollte sich klar vor dich stellen und das auch mit seinen Eltern kommunizieren. Solange das nicht passiert, wirst du da nicht mehr glücklich. Wenn er das nicht kann, dann lass ihn gehen. Denn das wird die Beziehung dauerhaft und ewig belasten

16.05.2021 06:37 • x 1 #9

Kummerkasten007
Solange er nicht in der Lage ist, gegenüber den Eltern eine klare Stellung zu beziehen, wird das alles nicht klappen. Dass Du nicht mal mitkommen darfst, wenn er sie besucht - hat er dazu jemals irgendwas gesagt?

Wie alt ist er eigentlich?

16.05.2021 06:40 • x 2 #10

H
Du verplemperst deine Zeit und der Kummer wird dich krank machen.

Wenn du in der Nähe der Eltern ziehst wird es noch schlimmer. Am besten noch weiter weg ziehen. Denn so kann er nicht bei jedem Windstoß zu den Eltern gehen.

Er wurde nicht als ein selbständiger und verantwortungsvoller Mensch erzogen.
Ich nehme an die Mutter hat ihm zu einem Ersatzpartner erzogen und später zu ihrem Betreuer. Eine böse Schwiegermutter kann ein Alptraum werden und ist es ja jetzt schon. Es wird noch schlimmer da bin ich mir sicher.
Das ist erst der Anfang vom Machtspiel der Eltern---Mutter.

16.05.2021 07:07 • x 3 #11

OxfordGirl
Zitat von Vanessa39h:
Ich habe seit 8 Tagen nichts gegessen und schon 11 kg verloren weil mir so schlecht ist und ich ihn so sehr liebe..

Kein Wunder, Vanessa. Du kämpfst gerade gegen 3 Personen an, die es nicht gut mit dir meinen. Das ist ziemlich unfair, um nicht zu sagen: aussichtslos . Soviel Kraft hat niemand, das ist unmenschlich.
Zitat von Vanessa39h:
Beim ersten Essen damals, hat der Vater Bilder von der Exfreundin ausgepackt und von ihr geschwärmt wie toll sie war.

Wie hat dein Freund darauf reagiert? In meinen 30ern habe ich das selbst erlebt, die Fotos und das Schwärmen über den besten Käsekuchen der Welt, den die Ex meines damaligen Partners wohl gebacken hat. Das hat Spuren hinterlassen, und ich bin nur noch widerwillig zu Besuchen mitgegangen. Zum Glück gab es keinerlei weiteren Angriffe auf mich oder gar Einmischung in die Beziehung. Was die Eltern deines Freundes mit dir machen, ist absolut grenzüberschreitend. Und wenn sie Grenzen nicht erkennen, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie selbst zu setzen.
Du musst jetzt wirklich gut für dich selbst sorgen, 11 kg Gewichtsabnahme sind ein absoluter Warnschuss! Du darfst nicht zulassen, dass 3 Menschen dich dermassen fertigmachen, dass du nichts mehr Essen magst! Hier geht es nicht mehr um Liebe, hier geht es um deine Existenz.

Zitat von Vanessa39h:
Ich habe ihm daraufhin mehrere Lösungsvorschläge gegeben, die das Streitthema beenden würden. Zb. Das wir näher in die Gegend seiner Eltern ziehen, damit er sie häufiger sieht.

Er meinte, er macht sich Gedanken darüber, warum ich diese erst Sooo spät nenne würde.

Oh Mann, Vanessa. Das ist typisch für kleine egoistische Muttersöhnchen. Selbst keine Vorschläge bringen und die gemachten Vorschläge dann trotzig in Frage stellen.
Zitat von Vanessa39h:
dass ist die schwerste Entscheidung meines Lebens

Zitat von Vanessa39h:
Was für eine Entscheidung

Die Entscheidung: Vanessa oder Mama? Nimm ihm die Entscheidung ab, ich denke, das wird ein jahrelanger, unfairer Kampf, und ihr steht erst am Anfang.

Und jetzt gehst du in die Küche, machst dir eine grosse Tasse Tee und versuchst, eine Kleinigkeit zu Essen, versprochen?

16.05.2021 09:01 • x 2 #12

E
Zitat von Vanessa39h:
Hallo Vanessa,
Als Eltern von Flo lassen wir nicht zu, dass du ihn seelisch verletzt. Ich seid getrennt, akzeptiere das. Bring in den nächsten Tagen seine Privaten Sachen vorbei. Florians Eltern

Das ist ja gruselig! Vanessa, an was für Monster-Schwiegereltern bist Du denn da geraten? Wenn Florian diese SMS auch gelesen hat und nicht schreiend aus dem elterlichen Haus gelaufen ist, um bei einem Kumpel unter zu kommen, dann ist ihm auch nicht zu helfen.
Welche Menschen machen so was mit ihrem zumindest formell erwachsenen Kind?
Aber und das ist jetzt schmerzhaft: Wenn die Eltern noch so einen Einfluss auf ihn haben, stehst Du auf verlorenem Posten. Er muss sich aus der mütterlichen Umklammerung befreien. Alleine! Erst dann kann er eine echte Beziehung führen. So und jetzt rufst Du einen Menschen an, der Dir vertraut ist und den Du magst (Freundin, Schwester etc.). Sag ihr wie dreckig es Dir geht und bitte sie um einen Spaziergang mit anschließender warmer Mahlzeit. Ob die Person Dir was kocht (das wäre das beste) oder ihr was bestellt ist vollkommen wurscht. Was Du jetzt brauchst sind erst mal elementare Dinge. Atmen, reden, schlafen, essen (!). Der Rest hat Zeit.
Melde Dich bitte heute nicht bei ihm - so löst sich das Problem für Dich nicht.

16.05.2021 09:29 • x 2 #13

V
Er ist 23..

16.05.2021 10:19 • #14

tina1955
Zitat von Vanessa39h:
Er war mal traurig bzw niedergeschlagen als wir uns wegen irgendwas gestritten haben, nichts wildes. Und war an dem Wochenende dann bei ...

Tolle Diät, wenn ich 8 Tage nichts esse, nehme ich also 11 Kilo ab ? Danke für den Tipp.

16.05.2021 10:28 • x 3 #15

A

x 4