75

Mein Freund vertraut mir nicht und ich weiß nicht warum

L
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und möchte über ein Problem berichten, was kränkt und wo ich einfach nicht weiterkomme und nicht richtig weiß, wie ich handeln soll.

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Partner (40) und ich (31) sind jetzt über 3 Jahre zusammen. Seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen.
Wir hatten unsere Höhen und Tiefen aber wir lieben uns nach wie vor und wollen auch zusammenbleiben aber wie oben im Betreff geschrieben habe ich ein Problem.

Mein Freund unterstellt mir, meist unterschwellig, dass ich ihm fremdgehe oder mit anderen Männern habe. Was mich wirklich unfassbar kränkt, weil ich mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen habe und ich es daher einfach nicht verstehen kann.

Um es am heutigen Beispiel zu verdeutlichen:
Wir verhüten seit Dezember nicht mehr, da wir uns ein Kind wünschen und daher es einfach drauf ankommen lassen wollen aber ohne Stress.
Aktuell ist es jedoch so, dass das S. etwas auf der Strecke geblieben ist aber es wird wieder besser.
Wir hatten letzten Monat nur einmal 6. Dieser fiel genau auf meine fruchtbaren Tage. Da meine Periode so merkwürdig kurz war und ich sichergehen wollte, dass ich nicht schwanger bin, habe ich gestern einen Test gemacht.
Er wusste davon nichts. Den Test habe ich dann im Müll entsorgt. Allerdings die Plastikpackung anscheinend auf dem
Tisch liegen lassen.
Nun kam er rein und fragte mich ob das ein Schwangerschaftstest und warum ich den gemacht habe. Ich sagte ihm dann dass ich es einfach so gemacht habe um sicherzugehen. Dann fing er an mit, dass es ja gar nicht sein kann und fragte nochmal warum ich ihn gemacht habe.
Dann sagte ich ihm, dass wir in Mai genau in den fruchtbaren Tagen was hatten und ich einfach nur sichgehen wollte.
Naja Ende vol Lied ist, dass er meinte das er das merkwürdig findet, weil er an Tag nicht mal gekommen ist (ich kann mich nicht mehr erinnern).
Jetzt herrscht hier eiserne Stille. Er unterstellt mir unterschwellig, dass ich wohl gemacht habe, weil ich mit jemand anderem was hatte. Ich habe ihm gesagt, wenn er meint, dass ich fremdgehe, dass er sich dann trennen soll und ich es nicht einsehe mich für so was zu rechtfertigen.
Er meinte dann, dass es normal wäre, dass man misstrauisch wird, wenn ich ohne ersichtlichen Grund einen Test mache.

Ich bin grad echt gekränkt. Ich habe ihm wirklich NIE Anlass dazu gegeben mir nicht zu vertrauen. Er kennt den Pin von meinem Handy, mein Handy liegt immer offen rum. Ich habe nichts zu verstecken.

Ich frag mich, wenn ich wirklich schwanger wäre, würde er dann denken, dass es von jemand anderen ist?

Solche Situationen hatten wir leider öfter. Letztes Jahr wollte ich für seinen Geburtstag Kuchen machen lassen und ihn damit überraschen. Natürlich habe ich dann eine Ausrede mir ausgedacht, wo ich hingehe. Er hat natürlich irgendwo kapiert, dass es ne Ausrede ist und nachgebohrt. Hab dann gesagt, dass es eine Überraschung ist.
Er hat mir dennoch unterstellt ich würde sonst wohin gehen.

Auch hatten wir öfter Diskussionen, weil ich die Angewohnheit habe mein Handy immer mit dem Display umgedreht liegen zu lassen aber das ist einfach nur Gewohnheit! Er glaubt aber manchmal, dass ich was zu verbergeb habe.
Ich achte daher stets drauf, dass Handy "richtig rum" hinzulegen aber manchmal passiert es mir dennoch.
Seit wir uns kennen und schon seit vielen Jahren zuvor ist mein Handy auf lautlos. Einfach weil auf das ständige Gepiepe keine Lust habe. Auch da untestellt er mir manchmal im Streit unterschwellig, dass ich was zu verbergen habe.

Er ist aber auf gar keinen Fall kontrollsüchtog. Er kontrolliert jetzt nicht mein Handy oder sperrt mich Zuhause ein. Sowas ist es nicht.

Es ist immer nur dieses Unterschwellige und das tut einfach nur weh, weil nichts tun. Ich schaue keine anderen Männer an. Sie interessieren mich auch null, da ich meinen Freund sehr liebe und er der Einzige für mich ist.

Kennt jemand sowas und hat einen Rat für mich?
Er ist grad total kalt zu mir und dabei habe ich nicht mal was getan.

Ich muss dazu sagen, dass seine Ex sich noch während der Beziehung einen anderen gesucht hat und kurz nach der Trennung direkt schwanger war von dem.
Sie hat wohl irgendwann angefangen ihr Handy zu verstecken und den Display umzudrehen aber ich bin NICHT seine Ex!

Hat jemand Rat?

Liebe Grüße

Liva

22.06.2021 11:56 • #1


ElGatoRojo
Rede deutlich mit ihm, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist. Soll er sich doch mal fragen, wie er sich fühlen würde, wenn du ebenso agierst. Ohne Grundvertrauen ist eine Beziehung belastet.

Diese ganze Handykontrollierei ist ja so etwas von nervig. Waren das ruhige Zeiten, als es nur das Festnetz gab.

22.06.2021 12:07 • x 3 #2


A


Mein Freund vertraut mir nicht und ich weiß nicht warum

x 3


L
Er kontrolliert man Handy nicht. Das hat er nie getan

22.06.2021 12:07 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Liva90:
Er kontrolliert man Handy nicht. Das hat er nie getan

Aber du machst dir doch schon Gedanken, ob es richtig herum liegt?

22.06.2021 12:12 • #4


A
Ich würde ihn fragen, ob er ständig ans Fremdgehen denkt oder es macht, weil anders kannst du dir das nicht mehr erklären.

Was der Schelm denkt, macht er meist selber. Dann soll er sich mal erklären..

Und dann fängst du ihm zudem mal 2, 3 Wochen zu spiegeln an. Bei jeder Kleinigkeit unterstellst du ihm, fremdzugehen. Vielleicht kapiert er es dann. Oder es tun sich neue Erkenntnisse, was ihn betrifft, auf.

22.06.2021 12:15 • x 3 #5


L
@ElGatoRojo

Ja weil ich keine Lust mehr auf diese Unterstellung und Diskussion habe und es mir den Frieden wert ist.
Aber diese Diskussion hatten wir tatsächlich lange nicht mehr aber egal wie das Handy liegt, er guckt nie drauf.

22.06.2021 12:21 • #6


L
Zitat von Liva90:
@ElGatoRojo Ja weil ich keine Lust mehr auf diese Unterstellung und Diskussion habe und es mir den Frieden wert ist. Aber diese Diskussion hatten wir tatsächlich lange nicht mehr aber egal wie das Handy liegt, er guckt nie drauf.

Das ist genau der falsche Ansatz. Sowas muss von Anfang an unterbunden werden; mit diesem Entgegenkommen um des lieben Friedens willen, wird sich die Thematik nur noch mehr steigern. Versprochen.

Was sagt er denn, wenn Du ihm das so darlegst, wie uns hier?

22.06.2021 12:26 • #7


L
Meistens passiert diese Unterstellung im Streit. Und manchmal eben wie heute aus "heiterem" Himmel.
Zu 99% kommt er im Nachhinein und entschuldigt und sagt mir, dass er mir vertraut. Oft begründet er das mit Eifersucht ich frag mich worauf?

22.06.2021 12:30 • #8


C
Zitat von Liva90:
Mein Freund unterstellt mir, meist unterschwellig, dass ich ihm fremdgehe oder mit anderen Männern habe. Was mich wirklich unfassbar kränkt, weil ich mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen habe und ich es daher einfach nicht verstehen kann.


Das Interessante bei Menschen die sowas einem an den Kopf werfen ist ja das, dass sie genau das fürchten, was sie selbst betreiben.


Zitat von Liva90:
Wir hatten letzten Monat nur einmal 6. Dieser fiel genau auf meine fruchtbaren Tage. Da meine Periode so merkwürdig kurz war und ich sichergehen wollte, dass ich nicht schwanger bin, habe ich gestern einen Test gemacht.
Er wusste davon nichts. Den Test habe ich dann im Müll entsorgt. Allerdings die Plastikpackung anscheinend auf dem
Tisch liegen lassen.
Nun kam er rein und fragte mich ob das ein Schwangerschaftstest und warum ich den gemacht habe. Ich sagte ihm dann dass ich es einfach so gemacht habe um sicherzugehen. Dann fing er an mit, dass es ja gar nicht sein kann und fragte nochmal warum ich ihn gemacht habe.
Dann sagte ich ihm, dass wir in Mai genau in den fruchtbaren Tagen was hatten und ich einfach nur sichgehen wollte.
Naja Ende vol Lied ist, dass er meinte das er das merkwürdig findet, weil er an Tag nicht mal gekommen ist (ich kann mich nicht mehr erinnern).


Heißt übersetzt: Ich will definitiv kein Kind mit dir, aber solange du mich bespaßt, lasse ich dich in dem Glauben.

22.06.2021 12:39 • x 3 #9


L
Zitat von Clara_:
Das Interessante bei Menschen die sowas einem an den Kopf werfen ist ja das, dass sie genau das fürchten, was sie selbst betreiben. Heißt ...


Er will unbedingt Kinder! Er hat das Thema auch vorangetrieben.

22.06.2021 12:44 • #10


A
Ich würde echt mal genauer hinschauen, warum er so oft ans Fremdgehen denkt - und trotz angeblichem Kinderwunsch quasi keinen 6 mit dir hat. Und wenn sehr selten dann doch, dann kommt er nicht mal? Ist doch merkwürdig alles.

22.06.2021 12:46 • x 3 #11


C
Zitat von Liva90:
Er will unbedingt Kinder! Er hat das Thema auch vorangetrieben.


Das kann sein, aber nicht mit dir. Unter Vorantreiben verstehe ich auch etwas anderes! Kein Mann der wirklich Kinder mit einer Frau will, hat 1x in sechs Monaten S., bekommt anschließend Panik, sobald er einen Schwangerschaftstest sieht und redet sich anschließend raus.

Das wirst du auch fühlen und wissen, nur nicht wahrhaben wollen.

22.06.2021 12:48 • x 1 #12


L
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich bin eher diejenige, die in letzter Zeit keine Lust auf 6. hat, nicht er.
Hatte die letzte Zeit einfach zu viel Stress. Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass wir nur 1 mal 6 Monaten S hatten.
Mit letzter Zeit meinte ich 1-2 Monate.

Und verhüten nicht! Wir haben lange über das Thema geredet. Er redet immer wieder davon, dass er endlich Vater werden möchte. Und ich glaube ihm auch und auch dass er es ernst mit mir meint.

22.06.2021 12:58 • #13


C
Liva ich persönlich glaube dir nicht, dass du hier neu bist, sondern bereits einen dritten Account eröffnet hast, demnach scheinbar immer noch bei deinem dich ohrfeigenden Freund geblieben bist und die dir deine eigene Realität zusammenreimst.

Beweisen kann ich es natürlich nicht, will ich auch nicht, aber sollte ich mit meinem Bauchgefühl richtig liegen: Jeder Mensch befindet sich in Beziehungen in denen er sein will und völlig freiwillig. Wenn sich nichts ändert und man dennoch nicht gehen will, dann sollte man das mit vollen Bewusstsein leben und auch die Konsequenzen akzeptieren!

Ich wünsche dir alles Gute!

22.06.2021 13:14 • x 3 #14


H
@Liva90 Etwas Eifersucht ist doch ok. Aber Kontrolle, Unterstellungen? Kein Vertrauen? Das würde mich massiv stören und mich auch sehr am Selbstwert meines Partners zweifeln lassen

22.06.2021 13:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag