75

Mein Freund vertraut mir nicht und ich weiß nicht warum

FrauDrachin
Irgendwie ist diese Handy-Verkehrt-herum-hinleg-Sache halt sowas von irrational...
Wenn du ihm schon so weitgehende Befugnisse eingeräumt hast, könnte er es ja auch einfach nehmen und umdrehen.
Ich hab ohnehin keinen Bock auf Misstrauen und Eifersucht, aber da ist die Toleranzschwelle sehr unterschiedlich.
Ein riesen Problem ist, dass sich die Beziehung dann ganz schnell nur noch um ihn und seine Befindlichkeiten dreht.
Ne, ich finde, du hast richtig gehandelt. Das muss er in den Griff kriegen, so funktioniert das nicht.

22.06.2021 14:55 • x 2 #31


A
Naja, das renkt sich übermorgen wieder ein. Ich frage mich aber, ob er dir dann dasselbe vorwirft, wenn das Kind da ist und eine andere Augenfarbe hat als er. Oder es in Streitigkeiten dann gar das Kind spüren lässt. Was, wenn das Kind sowas dann hört?

Ist ja dann wirklich nicht mehr lustig.

22.06.2021 15:02 • #32


A


Mein Freund vertraut mir nicht und ich weiß nicht warum

x 3


L
Nein er sperrt mich auch nicht ein! Ich habe alle Freiheiten!
Wenn ich mit Freunden weg bin, dann ruft er mich auch nicht 100mal an. Höchstens nur, wenn es mal sehr spät wird und er sich Sorgen macht. Aber Kontrollanrufe oder sowad gibt es nicht.
Das läuft alles im normalen Rahmen. Kontrollwahn hat er nicht.

Ich weiß nicht ob das vielleicht ne Angst ist?

Mein Ex war sehr einfersüchtig und er hat mich kontrolliert. Egal wo ich war 100 mal angerufen. Mir nie geglaubt, dass ich nur mit den Mädels weg bin usw.
Mein aktueller Partner hat solche Eigenschaften nicht an sich.

Aber diese unterschwelligen Vorwürfe, die manchmal fallen, machen auf Dauer auch die Beziehung kaputt

22.06.2021 15:11 • #33


L
Achja und ja ich wünsche mir auch Kinder. Sehr sogar. Auch mit ihm kann ich mir das super vorstellen.

Nur so wird das nichts

22.06.2021 15:12 • #34


MrXYZ
Super, dann will ich auch hoffen, dass du da tiefer und vor allem eigener Überzeugung warst, ihn vor die Tür zu setzen und dir im Klaren bist, dass es die Sache so auch nicht besser machen wird.

Die Beziehung sollte entweder konsequent beendet werden und beendet bleiben, oder daran gearbeitet werden, ohne dass man in ein On-Off-(Drama) gerät, à la: "ich schmeiß ihn einfach jedesmal raus und wenn ich ihn dann so so sehr vermisse und von irgendwoher zu merken vermag, dass er sich geändert haben soll ( in kurzer Zeit), dann hol ich ihn wieder rein".

22.06.2021 15:16 • #35


D
Zitat von Liva90:
Aber diese unterschwelligen Vorwürfe, die manchmal fallen, machen auf Dauer auch die Beziehung kaputt

Genau, und
Zitat von Liva90:
daher habe ich ihn grad vor Tür gesetzt.


Aber
Zitat von Liva90:
ich wünsche mir auch Kinder. Sehr sogar. Auch mit ihm kann ich mir das super vorstellen.

Willst du deine Kinder vor der Tür zeugen, vor die du den potentiellen Kindsvater gerade gesetzt hast?

Oder willst du deine Kinder nicht nur vor der Tür zeugen, sondern womöglich auch bekommen?

Oder hast du den potentiellen Kindsvater vielleicht doch nicht wirklich 'rausgeschmissen?

22.06.2021 15:18 • x 1 #36


H
@Liva90 Nein, so wird das nichts. Wie kannst du ihm seine Ängste nehmen? Frag ihn mal, so ganz direkt: Ich merke, dass du hier ein Problem hast. Was kann ich machen, um dich zu entlasten?

22.06.2021 15:19 • x 1 #37


L
Wir haben diskutiert, daher wollte ich dass er geht. Zumal ich im Homeoffice bin und keine Zeit und Lust habe über so einen Mist zu streiten.

Ich weiß nicht wie es bei euch läuft aber ich würde mir eine Lösung für das Problem wünschen, da wir außer diesem Thema keinerleri Probleme haben.

Dass es auf Dauer nicht klappen kann, wenn er mir misstraut, ist mir auch klar.

22.06.2021 15:25 • #38


ElGatoRojo
Also: Sie sprechen über gemeinsame Kinder. Sie schmeisst ihn raus. Sie hat nur einmal Sechs mit ihm im Monat. Er kann das Handy nicht verkehrt herum legen sehen und das stört dich. Er ärgert sich über deinen Schwangerschaftstest. Ihr seid 40 und 30?

Und ihr beide wollt Ernst genommen werden?

22.06.2021 15:28 • x 3 #39


H
@Liva90 du hast ja viele Ratschläge bekommen. Ist auch unabhängig von Homeoffice. Wenn du ihn richtig liebst, an einer monogamen Beziehung interessiert bist, dann wird sich das von selbst regeln.

22.06.2021 15:29 • #40


FrauDrachin
Zitat von Heidemarie:
Nein, so wird das nichts. Wie kannst du ihm seine Ängste nehmen? Frag ihn mal, so ganz direkt: Ich merke, dass du hier ein Problem hast. Was kann ich machen, um dich zu entlasten?


Jein.
Er sagt ja quasi, was sie tun soll. Handy richtig hinlegen, keine Schwangerschaftstests ohne absprache machen, keine Geheimnisse haben... Das ist doch einfach unrealistisch.
Jeder Mensch wird bei entsprechender Veranlagung bei jedem anderen Menschen Gründe finden, MIsstrauisch zu sein.

Für mich ist das ja gerade der Punkt, wo es einfach nicht geht.
Sie kann ihm sein Misstrauen nicht nehmen.

Liva, die Sache ist die: Er macht sein Misstrauensproblem zu deinem, und du hast bisher auch sein Misstrauensproblem zu deinem gemacht, indem du versucht hast alles richtig zu machen. (Wie das kurz-, mittel- und langfristig überhaupt möglich sein soll, ist mir völlig schleierhaft)

Ich würde vermuten, dass du ihm schon öfter gesagt und signalisiert hast, dass du ihn unterstützt und Geduld hast? Mehr kannst du nicht tun, und ihn vor die Tür zu setzten war vermutlich die einzige Möglichkeit, dass er den Knall hört. Du hast ihm damit ganz, ganz deutlich sein Problem zurückgebeben, das war gut.

Rein von der Kommunikationstechnik her könntest du ihm vorschlagen, dass er statt unterschwelliger Anschuldigungn sagt: Boah, du, mein Misstrauen schlägt gerade wieder gnadenlos zu, tut mir leid. Es wäre toll, wenn du jetzt x tun/sagen würdest, damit es mir besser geht.
Damit bleibt das Problem beim Problembesitzer. Für Fortgeschrittene wäre es dann wichtig, dass du dich auch weigern darfst, x zu tun oder zu sagen.
Das würde so ungefähr gewaltfreier Kommunikation entsprechen, wenn ihr euch da gemeinsam schlauer machen wollt.

22.06.2021 15:31 • x 3 #41


D
Zitat von Heidemarie:
dann wird sich das von selbst regeln.

Am besten, wenn er vor der Tür bleibt und @Liva90 dahinter.

Zitat von Liva90:
er meinte das er das merkwürdig findet, weil er an Tag nicht mal gekommen ist

Der Nächste kommt bestimmt.

22.06.2021 15:36 • x 1 #42


H
@Landlady_bb Wahrscheinlich, ja. Aber sieht ja nicht danach aus. Sie ist maximal genervt, zieht minimal Konsequenzen und träumt von Kindern.

Doch er tut mir auch Leid. Ich kenne so eine verzehrende Eifersucht von früher. Jetzt gar nicht mehr. Also es gibt schon Entwicklungen, wenn man will

22.06.2021 15:40 • x 1 #43


L
Also 1. ich mache nicht alles dafür. Mein Handy auf laut stellen werde ich nie. Auch wenn er sich bis zum Ende seines Leben darüber ärgert. Das mit dem Display mache ich nur, weil er damit "schlechte" Erfahrungen hat und ich ihm dieses Gefühl iwo auch wegnehmen möchte.

Irgendwo ist auch für mich ne Grenze und nach über 3 Jahren Beziehung kann er mir durchaus auch vertrauen. So seh ich das.

Das mit Schwangerschaftstest war mir grad zu viel. Klar die wahrscheinlichkeit, dass er positiv ausfäll ging gegen 0 aber ich habs einfach für mein Gefühl gemacht. Wollte mir das grad einfach auch einfach nicht länger anhören.

Aber es ändert nichts daran, dass ich ihn liebe und ich weiß, dass er mich auch liebt.
Nur bin ich bei dem Thema iwo am Ende meiner Grenze so langsam angelangt.

22.06.2021 15:41 • #44


FrauDrachin
Hey Liva,

ich finde, du positionierst dich genau richtig.

Diese Diskussionen sind auf jeden Fall sinnlos. Ändern nichts an seinem Misstrauen, und treiben nur einen Keil zwischen euch.

Eigentlich wäre das für mich der klassische Anlass für eine Paartherapie: Mit einer neutalen Person wieder meine Probleme, deine Probleme, objektives schädliches Verhalten und eingebildetes schädliches Verhalten auseinanderzudividieren.

22.06.2021 15:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag