Mein Kopf muß oben bleiben

C
Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps von Euch zu bekommen, wie ich meinen Kopf eingeschaltet lasse und somit mein Herz wieder frei wird. Aber erst möchte ich Euch schreiben um was es eigentlich genau geht.
Ich habe mich von meiner Frau nach 13 Jahren Ehe aus der 2 Töchter hervor gehen getrennt. Das ist jetzt ca 4 Jahre her. Habe danach einen Mann kennen und lieben gelernt. Ich hatte damals nach vielen Jahren mal wieder das Gefühl des Verliebtseins. Ich schwebte die nächsten Monate auf Wolke 7 und ich dachte ich habe jetzt mein Glück gefunden. Mein Freund empfand das nach vielen kurzen Beziehungen ähnlich. Wir beschlossen zusammen zu ziehen. Ich besorgte mir einen neuen Job und verließ meine Heimatstadt um für MICH ein neues Leben mit ihm an meiner Seite zu beginnen. Nach 3 Monaten des Zusammenlebens stellte ich fest, das meine rosarote Brille weg war. Ich sah somit der Tatsache ins Auge. Ich merkte das ich ihm geistig und lebenserfahrungsmäßig haushoch überlegen war. Dennoch, aus dem Verliebtsein ist Liebe geworden. Wir hatten mal Streit wie es in jeder Beziehung mal vorkommt. Ich hatte aber aus meiner Ehe gelernt, das man die Probleme die anliegen, gemeinsam löst. Er allerdings war nicht in der Lage das zu schaffen. Stattdessen ist er ein Jahr später ausgezogen. Ich war zu tiefst traurig, das er einfach davon lief. Nach 2 Wochen bat er mich auf Knien das wir es noch mal miteinander versuchen sollen. Ich willigte ein, aus Liebe. Ich war wieder oben auf und glücklich. Das hielt aber nicht an, denn nach 2 Wochen streiteten wir uns wegen einer Kleinigkeit und darauf hin zog er wieder aus. Somit wurde ich innerhalb von 4 Wochen 2x verlassen. Ich war völlig am Boden, habe Tage und Nächte nur gesoffen und geheult. Vor Wut und Entäuschung. Ich wollte ihn nie mehr wieder sehen, obwohl ich ihn immer noch liebte. Nach weiteren 2 Wochen sorgte unsere gemeinsame Freundin auf dringlichen Wunsch von ihm, das ich mich mit ihm treffe. Wir trafen uns und wie soll es anders sein, ich willigte einem erneuten Versuch ein. Allerdings in 2 getrennten Wohnungen. Dann folgten einige Monate in denen er mich einengte, kontrollierte und mich ungerecht behandelte auf Grund seiner Eifersucht. Ich liebte ihn, aber ich beschloss mich nicht so einengen zu lassen und bot Paroli. Nach 8 Monaten stellte sich heraus das er mich die ganze Zeit mit anderen Männern betrog. Immer dann wenn ich mit meinen Kindern zusammen, mich auf Dienstreise befand oder bei meinen Geschwistern war. Ich stellte den Kontakt ein. Es dauerte aber nur ein paar Wochen und er stand wieder vor mir. Und ich, was tue ich. Weil ich ihn immer noch liebte, versuche es nochmal. Hatte aber irgendwie keinen Respekt mehr vor ihm, mein Bild von ihm war kohlrabenschwarz. Dennoch begannen wir erneut und nochmal und nochmal. Jetzt habe ich seit 14 Tagen wieder mal Ruhe. Und ich habe mich entschlossen nichts mehr zu versuchen. Ich bin mir fast sicher und jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem. Ich denke, das ich Liebe mit dem Wunsch nach Zweisamkeit verwechselt habe. Mein Kopf sagt mir eindeutig das es nichts bringt und ich habe auch nicht mehr die Kraft.  Ich weiß nur nicht ob mein Kopf die Oberhand behält, weil mein Herz noch etwas empfindet. Was kann ich tun das mein Kopf stark bleibt. Habt Ihr einige Tipps für mich die ich noch nicht kenne?


Lieben Gruß

16.09.2003 12:57 • #1


E
Hallo chris,

der Kampf zwischen Verstand und Gefühl, zwischen linker und rechter Gehirnhälfte, zwischen Herz und Bauch ist wohl so alt wie die Menschheit.

Was hat der Mensch schon unvernünftiges getan nur wegen seinen Gefühlen. Wenn es einen einfachen Schalter gäbe, dann wäre ich nie hier im Forum gelandet. Du kannst die Gefühle nicht einfach abschalten. Das geht nicht. Das geht medikamentös eine gewisse Zeit aber dauerhaft wirst Du Dich damit auseinandersetzen müssen.

Da gehören dann Ängste, Minderwertigkeitsgefühle, Aggressionen, Wut, Trauer, Liebe usw. alles gehört dazu.

Der Eine ist etwas mehr ausgeprägt in der Vernunft, in der Ratio, der andere im Gefühl, in der Emotio.

Ein Tip, den ich immer wieder gebe hier ist, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Viele der Gefühle entstehen, weil man sich zu oft Gedanken darüber macht, was ANDERE über einen denken. Und das allein macht schon viel Emotionssalat aus. Und darum geht es oft - das ist alles sooo unwichtig!! Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, geht es ja um eine homos.uelle Beziehung. Also bewegst Du Dich sowieso auf einen Terrain, wo (noch) die Masse empfindlich reagiert.

Wenn Du Dich stark auf Dich selbst konzentrierst, vielleicht auch mal meditierst, Dir eigene Ziele steckst und diese konsequent verfolgst, sind die Gedanken der Anderen nicht mehr so wichtig. Auch das Habenwollen in der Partnerschaft nimmt damit ab.

Ich stehe selbst momentan wieder vor so einem Gefühlssalat, da jetzt die Scheidung bevorsteht. Und ich male mir in schillernsten Farben aus, was wohl der Richter von mir denkt, wie wohl meine Frau reagieren wird, welche Forderungen auf mich zukommen und wem ich wehtun muß, nur um meine Interessen zu wahren. Ich bin mir sicher, ich muß wehtun und das geht gegen jegliche Faser im Inneren meines Körpers. Auch ich kämpfe diesen Kampf, momentan jeden Tag, jede Nacht wieder. Aber ich kämpfe ihn nur noch bis zum Scheidungstermin und dann - hoffe ich - hört es zumindest in diesem Ring auf.

Aber es wird weitergehen... immer, genauso, wie das Leben immer weitergeht. Das Ziel kann nur sein, sich selbst zu finden, mit sich selbst im Reinen zu sein. Dann kann sich das Umfeld an Einem die Zähne ausbeißen. Gruß, Gerd

16.09.2003 13:27 • #2


A


Mein Kopf muß oben bleiben

x 3


C
Hallo Gerd,
Danke für Deine Zuschrift.
Im Hinblick auf das auf sich selbst konzentrieren gebe ich Dir recht. Es ist nur so schwer da konsequent zu bleiben. Sobald ich allein bin, kommen die Gedanken die mich zu Boden reissen. Ich halte mir dann immer wieder vor Augen, das ich für mein Glück selbstverantwortlich bin. Bin aber durch diesen Beziehungsstress so ausgelaugt, das mir momentan die Kraft wohl fehlt mich aufzuraffen. Das kann aber nur geschehen, wenn ich meinen Kopf einschalte. Das fällt mir aber so wahnsinnig schwer und wenn er eingeschaltet ist hält es nicht lange an.  Tja, was kann ich tun um mich zu stärken?

Gerd, ich kann zu Deiner momentanen Situation nicht so viel schreiben, sorry! Ich bin mit mir ziemlich beschäftigt. Jeder Ratschlag an Dich hätte wohl wenig wert. Ich kann Dir nur schreiben, das ich meinen Scheidungstermin noch gut in Erinnerung habe und der war alles andere als schlimm für mich!!!

GRUß CHRIS

16.09.2003 14:06 • #3


E
Um mich mach Dir nicht soviele Sorgen, chris, das sind noch ein paar Wochen, dann ist das auch vorbei.

Dir kann ich so nur ein paar Tipps aus der Praxis geben:

  • kauf Dir Bücher zum Thema und lies Dich ein
  • lies auch hier viel im Forum, ist ja inzwischen umfangreich
  • beschäftige Dich in der Freizeit mit Dingen, die Dich interessieren
  • geh raus zu Freunden, in die Natur, lenk Dich ab - anfangs hat man zwar keinen Sinn dafür, das kommt aber mit der Zeit
  • ansonsten, Hobbies, Umschulungen, Fortbildungen, Sprach- oder Sportkurse, Urlaub usw.


Versuch einfach, Deinen Kopf mit anderen Dingen zu füllen, das lenkt ab und das Karussell dreht sich nicht so schnell, Gruß, Gerd

16.09.2003 15:12 • #4


C
Hallo,
ich bins nochmal. Es sind jetzt etwa 3 Wochen vergangen. Am letzten Samstag meldete sich mein Ex bei mir per SMS und fragte mich ob ich auch auf die Party gehe, die alle 3 Monate stattfindet und wo ca. 2000 Gäste erwartet werden. Ich antwortete nicht, weil ich Abstand haben möchte. Ich möchte nicht den Kontakt zu ihm, weil es mir nicht gut tut und ich mich somit auch nicht lösen kann. Er allerdings sieht das anders. In einem Telefonat sagte er neulich, das wir aus der Beziehung nun eine Freundschaft machen sollten. Ich weiß aber, das er ganz anders fühlt. Denn er reagierte eifersüchtig als er bemerkte das ich während des Telefonates Besuch hatte. Er möchte in wirklichkeit meine Nähe und mich im Auge behalten. Ich will mich aber lösen und ich helfe ihm nicht wenn ich auf seine Wünsche eingehe. Er kann sich ja auch nicht lösen. Eigentlich ist es mir auch ziemlich Schnuppe ob er sich löst oder nicht. Ich möchte mich lösen und wieder frei im Kopf für Neues sein. Nur das ist mir wichtig!!!! Auf dieser großen Party, ist er dann jedenfalls mehrmals an mir vorbei gelaufen ohne mich zu beachten. Er ist sogar 2 m hinter mir gelaufen und hat mich noch überholt und hat mich nicht gesehen? Also mal ehrlich, wenn ich mit einem Menschen 3 Jahre verbracht habe, den erkenne ich doch wohl, wenn er vor mir läuft!? Ich vermute er war diesen Abend nur damit beschäftigt zu beobachten mit wem ich mich unterhalte. Später kreuzte ich seinen Weg und bin auf ihn zu gegangen und habe ihn begrüßt. Er tat so was von überrascht mich dort zu sehen, und begrüßte mich total cool. So was aufgesetztes habe ich noch nie erlebt!!!! :( Meine Güte, wie soll denn eine Freundschaft irgendwann entstehen? Ich verlange doch nur, das erst mal jeder wieder zur Ruhe kommt. Das man sich höflich aber auch ehrlich begrüßt, wenn man sich zufällig sieht. Er muß mir nicht zeigen wie gut es ihm geht. Er leidet nämlich maßlos. Ich leide auch, so ist das ja nicht, aber ich weiss das ich da jetzt durch muß.
Später kann man versuchen eine Freundschaft entstehen zu lassen, die auf gegenseitigen Respekt voreinander, Ehrlichkeit und Offenheit beruht. Könnt Ihr mir sagen, ob ich da zu viel verlange? Was soll ich tun?

Lieben Gruß
Chris

22.09.2003 12:45 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag