10

Mein Liesbeskummer

N
Hallo Forum,

die Fakten:

Ich war noch nie in solchen Foren unterwegs, habe immer mal etwas gelesen, mir einen Rat geholt, aber ich habe noch nie selbst etwas gepostet und ich fühle mich schwach dabei, jetzt doch einen (sehr ausführlichen) Post zu machen.
Vlt erhoffe ich mir, dass jemand noch den einen supertollen Tipp für mich parat hat, um mit den jüngsten Ereignissen klarzukommen.
Gelesen habe ich mittlerweile sehr viel hier und auch auf anderen Seiten, habe Youtube-Videos geguckt und Ratgeber gelesen, mit Freunden und Familie gesprochen, immer wieder.

Mein Liebeskummer kommt in Wellen, manchmal geht es mir tagelang ganz gut damit. Man kümmert sich um seine Themen, ich arbeite (draußen und körperlich), und freue mich auch zu sehen, wie mein Körper an Muskeln und Strammheit dazugewinnt, mein Selbstbewusstsein ist prinzipiell gesund, ich bin offen und direkt, sage meine Meinung, bin aber innerlich oftmals sehr verkopft, overthinke Dinge, und bin insgeheim eher ein Sensibelchen.
Wie gesagt vergehen viele Tage, an denen ich ok mit der Sache klarkomme. Fakt ist, ich denke jeden Tag an sie, an uns, an die guten und die schlechten Zeiten. Manchmal werde ich wie aus dem Nichts stark getriggert, das passiert meistens am Wochenende, wenn man zu Hause sitzt und es ggf. auch etwas langweilig ist.
Genauer gesagt wurde ich gerade heute getriggert, und diesmal konnte ich die Welle nicht aufhalten (das habe ich davor schon einige Male geschafft).
Ich habe ihr geschrieben und sie gefragt, was genau die Gründe für die Trennung waren (das war kein Versuch, sie zurückzubringen, die Frage habe ich mir tatsächlich sehr oft gestellt).
Die Antwort: Sie habe sich gefangen gefühlt in der Beziehung, sie hat mich zwar zum Zeitpunkt der Trennung noch geliebt, aber sie wäre nicht mehr verliebt in mich, wir sind zu unterschiedlich, sie hat sich mit mir keine Zukunft vorstellen können, mehr dazu unten.

zu mir:

Ich bin 27, vor 4 Monaten hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, wir waren nur 10 Monate zusammen. Das war seit 4 Jahren Single-Leben mal wieder eine Frau, in die ich mich wirklich wahnsinnig schnell und intensiv verliebt habe, und sie sich auch in mich. Ich bin Dachdecker, aber dennoch Poesie und Literatur-verliebt, ich spiele Bass, ich zocke gerne mit meinen Freunden am PC (das soll keine Bewerbung sein, ich versuche bloß, ein Bild vom Menschen abzugeben, der hinter dem Bildschirm sitzt).
Ich gehe gerne feiern, wenn gerade kein Corona ist, ich habe einen lebendigen und gesunden Freundeskreis, einen Bruder und wundervolle Eltern.

zu ihr:

Sie ist mittlerweile 26, aus einer russischen Familie, sie baut alleine ein Einfamilienhaus, das sie mit ihrem Ex bauen wollte, der ist aber kurz vor Baubeginn von Bord gesprungen, weil er sich nicht mit ihr vorstellen konnte, Kinder zu bekommen. Sie ist wunderschön und arbeitet in einem Chemielabor.

Die Beziehung:

Januar 2020 haben wir uns kennengelernt, natürlich über Tinder, ich war damals nach langer Single Zeit zwar immer wieder mit Frauen unterwegs und hatte meinen Spaß, habe aber nicht aktiv nach einer Beziehung gesucht, sie aber auch nie ausgeschlossen, ich war im reinen mit mir!
Das 1. Date lief gut, wir haben uns in einer Bar getroffen und B. getrunken, es war Karaoke Nacht (selbst gesungen haben wir aber nicht ), wir haben uns gut verstanden, und uns wenige Tage danach bei mir getroffen, zum Serien schauen, wundervoll.
Beim 3. Date haben wir miteinander geschlafen.
Beim 4. Date hat sie mein Tinder gelöscht und gesagt, dass wir jetzt ein Paar wären. Von dieser frechen Art träume ich bis heute, das sind genau die Dinge, die ich an ihr geliebt habe.
Das ganze ist in einem Zeitraum von 3 Wochen passiert, danach waren wir quasi jeden Tag beieinander und haben entweder bei ihr oder mir übernachtet.
Die Beziehung war wundervoll, wir hatten eine großartige Zeit.

Doch dann, nach ungefähr 5 Monaten, begannen die Probleme:

Beispielhafte Situationen:

- 1 -

Wandern mit Freunden, Bierbollerwagen dabei, Sonne und Hund dabei. Ich bin gut betrunken und möchte die Zeit mir ihr und meinen Freunden genießen. Sie wird sauer, ich schenke ihr keine Aufmerksamkeit.
Ich sage ihr, dass wir gerade Glück haben, dass der Corona Lockdown gelockert wurde und wir mit ein paar Freunden die Zeit genießen sollten, wir zwei hätten uns ja auch davor oder danach noch.
Sie bleibt sauer, wir werden spät Abends abgeholt, weil wir wirklich stark angetrunken sind, im Auto der Kommentar Erst betrinkst du dich und dann gehst du mir bestimmt auch noch fremd - ich falle aus allen Wolken So etwas würde ich niemals tun. (Und das habe ich auch nicht, noch nie gemacht, noch nie den Gedanken gehabt, besonders nicht bei dieser Frau.)
Wir kommen zu Hause an und sie will im angetrunkenen Kopf los, um noch nach einem Freund zu suchen, der tatsächlich unterwegs verschollen war, sich aber bereits in WhatsApp gemeldet hatte, dass er auf dem Heimweg wäre.
Ich sage, lass ihn gehen, er schafft das und hat sein Handy, sie geht los.
Ich möchte kein A. sein, und will mit ihr laufen. Wir streiten, betrunken, ich frage sie, warum sie glaubt, ich würde sie betrügen.
Wir finden den Freund (natürlich nicht) und stranden in einem kleinen Kaff. Sie ist so sauer, dass sie die Nacht nicht bei mir verbringen möchte, ruft ihren Vater an, sie lässt sich abholen und ich werde bei mir daheim rausgeworfen.

Der Tag danach, ich wache um 6 Uhr Morgens auf und bin wahnsinnig aufgeregt, was ist da gestern passiert, habe ich sie deswegen jetzt verloren?
Ich melde mich bei ihr, bin demütig, entschuldige mich für Dinge, die ich nicht getan habe, wir reden miteinander, wir vertragen uns. Ich bin geschockt, aber die Beziehung läuft weiter.

- 2 -

Wir sind auf dem Weg zu ihr, es ist immer noch Sommer, ich hatte Geburtstag und wir wollten den Abend bei ihr verbringen.
Wir wollen noch durch die Weinberge laufen, den Abend genießen. Also ziehe ich meine Schuhe aus und freue mich auf den warmen Feldweg, die Erde und das Gras.
Diesmal fällt SIE aus allen Wolken:Du ziehst dir sofort Schuhe an, was denken die Nachbarn, wenn sie sehen, dass mein Freund ohne Schuhe draußen rumläuft.
Ich denke, sie scherzt, und lache laut los, ziehe mir aber keine Schuhe an.
Sie bleibt beharrlich Lachst du mich aus? so gehe ich nicht mit dir raus.

Das war der Punkt, an dem mir ihre Oberflächlichkeit und ihr Bild vor anderen aufgefallen sind, also habe ich mir ihr zu Liebe Schuhe angezogen, und wir sind spazieren gegangen, mit einem bitteren Gefühl meinerseits.

- 3 -

Ich bin peinlich berührt, während ich diese Worte tippe.
Wir sind bei mir, ihre beste und einzige Freundin ist zu Besuch, wir chillen und wollen essen bestellen. Mein Handy ist leer, also bitte ich meine Freundin, mir ihres zu geben, damit ich anrufen kann.
Ihr WhatsApp ist offen, ich bemerke einen Namen, den sie noch nie zuvor erwähnt hat, die letzte Nachricht das mit dem Kennenlernen halte ich für keine gute Idee, und das hat sie ihm zurückgeschrieben.
Jetzt wird es komplizierter.
Ich frage sie, wer das ist, warum sie nie von ihm erzählt hat, sie meinte, ein Bekannter, mit dem sie sich neulich vom Weg von Arbeit zum Auto getroffen hatte, da er gerade in der Gegend war.
Ich frage sie, wieso sie mir nicht davon erzählt hat, bin erstaunt, fühle mich schlecht (vermutlich, weil ich sie so sehr geliebt habe), ihre Freundin sagt Da ist nichts gelaufen, das garantiere ich dir.
Ich bin wieder erstaunt, ihre Freundin weiß von dem Kerl, aber mir wurde nichts gesagt, ich fühle mich verraten.
Sie begründet, dass sie gerne noch männliche Freunde hätte, weil sie tatsächlich nur diese eine, beste Freundin hatte und hat.
Ich sage, dass das voll okay für mich ist, aber sie doch hätte Bescheid geben können, wenn sie sich alleine mit einem mir Fremden trifft - sie stimmt zu, entschuldigt sich, ist den Tränen nahe. Ich bin verletzt, akzeptiere ihre Argumentation aber, und vergesse die Sache, ich habe nie wieder etwas von diesem Kerl gehört, sie meinte, er wollte nur mit ihr schlafen, und sie suche eben wirklich nur einen männlichen Kumpel, das glaube ich ihr. vielleicht habe ich hier auch falsch reagiert.

- 4 -

Wir sind im letzten Drittel der Beziehung.

Es ist einer der letzten warmen Sommertage, ich wohne im Dachgeschoss, es ist heiß, ich erwarte sie, bin an meinem Rechner und habe ihr meinen Schlüssel vor der Tür versteckt, weil sie immer zu spät war.
Ich sitze in Boxxershorts am Rechner, sie taucht hinter mir auf.
Das mit dem Schlüssel finde ich kacke, da fühlt man sich so wertlos (sie hat sich oft wertlos und mit zu wenig Aufmerksamkeit versorgt gefühlt).
Und wie sitzt du hier, kann man sich für seine Freundin nicht zurecht machen, ich gebe mir auch jedes mal Mühe, dir zu gefallen.
Meine Antworten sind nüchtern Der Schlüssel ist, weil du zu spät kommst, und weil ich dich nicht warten lassen will vor der Türe, wenn ich mein Handy gerade nicht griffbereit habe (ich habe keine Klingel, wir haben das über WhatsApp gemacht). Und ich sitze hier in Boxxershorts, weil es heiß ist und ich schwitze. Und ich finde es schön, dass du dich immer so zurecht machst, aber es ist garnicht mehr nötig, um mich zu beeindrucken, ich liebe dich auch ungeschminkt
Sie ist angepisst, ihr ganzes Verhalten ist generell von Zickigkeit dominiert, sie hat mich davor gewarnt, als wir uns kennenlernten, aber ich habe die Ausmaße nicht verstanden.

- 5 -

Letztes Viertel der Beziehung, wir streiten oft, ich bin genervt von ihrer zickigen Art, sie ist genervt, dass ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenke, ich zocke zu viel, sie wäre nicht meine Nummer 1.
Was mich betrifft, konnte ich dem immer nur bedingt zustimmen, ich habe ihr zu Liebe viele Abstriche gemacht, weniger gespielt, bin JEDEN Abend für 8 Monate zu ihr gefahren, weil sie ihre Katzen hatte.

Jedenfalls sind wir im Wald und Wandern. Sie spricht das Thema Kinderwunsch an, wir beide wollen Kinder. Ich bin aber tatsächlich schon so weit, dass ich ihr sage, dass ich mir Kinder mit ihr in dem Zustand , in dem sie gerade ist, bzw. seit ein paar Monaten, nicht vorstellen kann, da Kinder nochmal eine zusätzliche Belastung sind, ich mache aber nicht Schluss, ich glaube an die Beziehung und an uns, ich bin monogam und anpassungsfähig. Ich frage sie , ob wir nicht erst an uns arbeiten können, bevor wir den Kinderwunsch äußern und eine Zukunft planen, die über das beieinander leben (quasi) hinausgehen.

Ich glaube das war der Punkt, an dem sie anfing, komplett abzubauen und sich zu entlieben.

- 6 -

Wir sind bei ihrer Familie zum Essen eingeladen - mit ihrer Familie bin ich leider nie warm geworden, ihre Schwester hat schon Kinder und lebt das Familienleben, Kinder sind für sie alles, sie ist fast 30.
Ihr Vater ist S., eben typisch alter Patriarch - ebenfalls Handwerker, wie ich, aber ich hatte eben keine Sympathie zu ihm.
Also sitzen sie, ihre Schwester, Mama, Papa und ich beieinander, die Frauen unterhalten sich über gute Ärzte, über die Kinder ihrer Schwester - ihr Papa schmeißt mir ab und zu mal einen Gesprächsfetzen rüber nach dem Motto Wollen wir einen trinken, wo sind die Spießchen mit dem Gemüse, den können die Frauen haben.
Ich werde sauer und sage Ich hätte gerne zwei Gemüsespieße - er schaut mich verwundert an, das Gespräch stirbt, ich vertiefe mich in mein Handy.

Später der Vorwurf: Wieso kommst du mit meiner Familie nicht klar,ich bin doch bei deiner auch nicht dauernd am Handy!

Meine Familie ist offener und weniger oberflächlich als ihre, sie wurde immer in ein Gespräch verwickelt, es wurde Interesse gezeigt, ein Selbstläufer, ich habe mich immer als Außenseiter gefühlt bei ihr.

- 7 -

letzte Situation, es gab noch so viele andere, aber der Beitrag sprengt alle Dimensionen, ich schreibe einfach gerade meine Seele vom Leib und bin trotzdem enttäuscht, dass sie nicht Mitschreiben kann, ihre Meinung preisgeben kann, alles in ein anderes Licht rückt, was ich hier vlt. nicht korrekt darstelle.

Sie spricht von Zukunft, von Geld, fragt mich, was wäre, wenn sie nochmal studieren wollen würde, wenn das ihr Traum wäre.
Ich antworte gewohnt rational: Schatz, du kannst ein Haus bauen und Kinder haben, du kannst auch Kinder haben und studieren, oder studieren und ein Haus bauen - für alle drei Dinge auf einmal sehe ich ehrlich gesagt unsere Kapazität nicht, du musst den Fokus auf eine Sachen legen, und dich dann ggf. für etwas entscheiden, was dir wichtiger ist.
Ich erhoffte mir eigentlich finanzielle Unterstützung von dir, damit ich meine Träume leben kann, das gleiche würde ich für dich tun.
ich bin genervt von ihrem verdrehten Blick auf die Welt und verfolge das Thema nicht weiter, zu dem Zeitpunkt war ich auch einfach schon etwas ausgebrannt.

Fazit und Ende:

Während der Beziehung hat sie mich oft auf Distanz gehalten, nach einem Streit, nach manchen Situationen von oben, sie sagte, sie brauche Zeit, um nachzudenken und zu bewerten, ob sie die Beziehung noch will.
Das ist 3 oder 4 mal passiert, für einen Tag, für mehrere Tage, für eine Woche. Sie begründete das damit, dass sie sich einfach nicht sicher sei, was das beste für sie sei.

Beim 5. Mal, kurz vor Ende der Beziehung, hat es mir gereicht , ich habe ihr geschrieben Ich kann das mit dieser dauernden Distanz nicht mehr, du bist meine Freundin, ich möchte meine Freundin sehen, mich mit ihr unterhalten, in guten und in miesen Zeiten, ich will nicht auf Abstand gehalten werden, sondern mit dir zusammen Lösungen suchen - ich bin immer noch schwer verliebt.
Sie willigt widerwillig ein, wir treffen uns wieder, und so begann unsere letzte Woche der Beziehung.

Ich bin paranoid, will sie nicht verlieren, überschütte sie mit Liebe und Zuneigung (ein großér Fehler, ich weiß), aber mir fällt nichts anderes mehr ein, um sie zu halten, wir haben 3 oder 4 gute Tage, und dann am Wochenende, am Samstag, ist sie ungewohnt(!) zickig, gereizt, nutzt jeden Kommentar von mir, um auf Streit zu steuern, ich frage sie offen Wieso bist du so sch. zu mir? Sie gibt mir keine richtige Antwort.
Sie schläft bei mir, wir frühstücken, sie sagt nichts, ich spüre ihre Laune, frage sie, ob ich ihr etwas gutes tun kann, ob sie raus möchte oder einen Tee, irgendetwas, ich sehe, dass sie leidet.
Sie sagt Nein, es ist nichts.
Ich sage Bitte, erzähle mir doch, was in dir vorgeht, du leidest. (und ich nebenbei habe auch extrem gelitten, weil ich ahnte, was kommt.
Du überschüttest mich mit Liebe, nachdem ich eigentlich Distanz wollte, du lässt mir keine Zeit, ich bin einfach unglücklich.
Ich nehme all meinen Mut zusammen, weine nicht, aber zerbreche innerlich während ich sage Wenn dich unsere Beziehung nicht glücklich macht, packe bitte deine Sachen und gehe.
Schnurstracks steht sie auf und packt zusammen, meine Hoffnung schwindet, als habe sie nur darauf gewartet, von mir Absolution zu bekommen.

Sie verschwindet, wir haben jetzt Dezember, ich kann so garnicht loslassen und schreibe ihr, und texte ihr auf Insta und WhatsApp, ich rufe sie an - sie meldet sich und sagt Wir tuen uns einfach nicht gut.
Ich denke du hast mir wunderbar gut getan, trotz all der Unannehmlichkeiten, ich hätte nie mit dir Schluss gemacht
Aber ich antworte Ja, du hast Recht, es ist besser so.

Der Witz ist: Ja, unsere Trennung machte tatsächlich Sinn, wir haben uns gefetzt ohne Ende, es gab jeden Tag ein neues Thema, das sie gestört hat. Und dennoch, DENNOCH sitze ich nach 4 Monaten an meinem PC und schreibe diesen Post voller Sehnsucht und Gefühlen - wieso zieht sie mich so an?

Heute haben wir geschrieben, ich wollte die Gründe wissen, warum sie die Beziehung nicht mehr geschafft hat. Und nun sind wir wieder am Anfang dieses viel zu langen Posts. Sie hat sich gefangen gefühlt, sie hat mich auf Distanz gehalten, weil sie lange über die Entscheidung nachdenken musste, aber sie konnte sich mit mir letztendlich doch keine Zukunft vorstellen.
Habe auch gefragt, wie sie mit der Trennung klar kommt, und dass ich noch daran zu kauen habe (ich habe sie nicht angebettelt oder sowas, ich wollte ihr einfach nur meine Gefühle schildern).
Und sie sagte Mir tat die Trennung einfach nur gut. - auch das glaube ich ihr, aber es ist so unglaublich bitter.
Auf Instagram hat sie jetzt Outfits und Styles, die sie bei mir nie getragen hat, sie wirkt wirklich befreit, sie ist schöner denn je.

ich verstehe nur nicht, wie in dieser Beziehung, in der ich so viel nachgeben musste, sie diejenige war, die sich gefangen gefühlt hat, ich verstehe es beim besten Willen nicht.

Sie hat auch mehrmals gesagt, dass sie Selbstmordgedanken hat, das hat mich wahnsinnig mitgenommen, aber ich konnte ihr nicht helfen. Sie ist extrem unzufrieden mit ihrem Körper (dabei wiegt sie bei 1,76 gerade mal 62kg), sie plant eine Brustvergößerung, will sich noch Tattoos stechen, trägt Extensions und plant eine Nasenbegradigung, sie ist eigentlich die Oberflächlichkeit in Person, hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Mama, die beiden schreiten sich oft an. Und obwohl ich das alles weiß und sehe, verzehre ich mich nach unserer Zeit, alle anderen Mädchen, die ich jetzt in den 4 Monaten getroffen habe, fühlen sich wie Luft an im Gegensatz zu ihr.
Gerade neulich habe ich ein Mädchen gedatet, wir haben uns super verstanden, sogar unsere Hobbys waren sehr ähnlich, es war sehr angenehm. Kurz, nachdem sie weg ist, werde ich getriggert, vermisse meine Ex mehr denn je, das ist so unfair ,es fühlt sich so schlecht und schwach an.

Und tief in mir drin weiß ich dennoch, dass diese Beziehung keine Zukunft hatte, aber wie kann ich diesen wahnsinnigen Schmerz stoppen und wieder zu mir zurückfinden? Zum Menschen, der ich vor der Beziehung war, so schnell wie möglich, meinetwegen widerwillig Single, aber ausgeglichen, im Reinen mit mir.
Vor der Beziehung ging es mir super gut, die Beziehung hat (für mich) nur alles noch schöner gemacht.

In Hoffnung auf den einen goldenen Tipp, der mir hilft, alles zu vergessen und mich wieder richtig verlieben zu können, denn ich liebe unglaublich gerne. und bin gerne in einer Beziehung.

Ganz lieben Gruß
Nashy

21.03.2021 18:17 • #1


Unterwegs
Wie würde man im englischen sagen: ,, you have dodged a bullet there.

Du hast sie nicht in der Beziehung eingeengt, sondern sie hat gemerkt, dass sie nicht im Mittelpunkt deines Lebens steht. Dass sie dich nicht so zurechtbacken kann, wie sie es gerne möchte. Dass du ein selbstbewusster, offener Mann bist, der nicht ständig nach ihrer Nase tanzt.

Natürlich gibt es bei jeder Geschichte immer zwei Seiten, aber deine Ex scheint mir wirklich sehr oberflächlich zu sein.

Und dass sie ihre Fehler nicht einsieht, zeigt wie unreif sie ist. Du hattest ja schon geschrieben, dass sie mit sich äußerlich nicht im reinen ist. Das spiegelt nur minimal wieder, wie innerlich zerrissen, sie sich wohl im inneren fühlen muss.

Wahrscheinlich ist es ihr wirklich wichtiger, was ihre Familie und ihre Umgebung über sie denkt als mal ihr Leben zu reflektieren. Wie soll man da auch glücklich werden?

Ihr Ex Freund ist schon vorher abgesprungen, weil er sich mit ihr keine Kinder/Zukunft mehr vorstellen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn sich deren Probleme in der Beziehung mit eurer decken.

Aus dem Text heraus, fand ich dich ziemlich erwachsen, offen, lieb, zuvorkommend etc.

Meiner Meinung nach, hast du jemanden verdient, der besser zu dir passt.
Vllt sollte deine Ex mal in Erwägung ziehen, sich Prof. Hilfe zu suchen (nicht böse gemeint). Aber so kann ich mir vorstellen, dass es bei ihrer nächsten Beziehung nicht besser wird.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu ihr abbrechen.

Das wäre niemals auf Dauer gut gehen, solange sie ihre inneren Konflikte nicht aufarbeitet.
Du bist jmd, der mit sich selbst im reinen ist (was echt top ist) und sie eben nicht. Das passt nicht.

Was andere Frauen angeht. Lass dir noch Zeit. Die Dauer der Beziehung sagt ja nichts aus, wie intensiv sie war. Du bist noch nicht über sie hinweg. Da ist es anfangs normal, dass man dann noch an den Ex Partner denkt oder ihn (unterbewusst) mit anderen vergleicht.

Sei dir einfach bewusst, dass das in Zukunft mit ihr nicht besser gewesen wäre. Und dann wollte sie auch noch Kinder planen, obwohl eure Beziehung überhaupt nicht stabil war?
Gut, dass du ihr da mal Grenzen gesetzt hast und das ganze realistisch gesehen hast!

Ich finde es schade, dass du deinen Wert in eurer Beziehung nicht wirklich erkannt hast. Sie sollte froh sein, so jemand wie dich als Partner gehabt zu haben.

Dass du am Ende geklammert hast, war natürlich nicht so schön, aber der Grund, dass sie sich distanziert hat, lag doch schon viel früher, als sie gemerkt hat, dass sich nicht alles bei dir um sie dreht.

Sei froh, dass es immerhin jetzt passiert ist. Das wirst du in ein paar Jahren bestimmt auch so sehen.

21.03.2021 18:54 • x 3 #2


A


Mein Liesbeskummer

x 3


E
Ich denke, ihr seid einfach zu verschieden. Vermutlich spielt da auch der unterschiedliche Kulturkreis eine Rolle. Ein bisschen verstehe ich sie, ein bisschen dich. Denn ich bin auch ein bisschen eitel, auch aus einem anderen Kulturkreis und bin mit diesem was sollen nur die Leute denken groß geworden. Ihr wart einfach nicht passend zueinander, nicht auf lange Sicht hin.
Besser so, als dass nach Kind und Kegel die Erkenntnis kommt.

Lass das Daten, bleib allein, verarbeite erstmal diese Beziehung. Vorher wird das mit keiner neuen Bekanntschaft was. Beende den Kontakt, so schwer es auch ist, stalke auch nicht heimlich auf Social Media. Anfangs wird es super schwer sein das durchzuhalten, aber mit jedem Tag fällt es dir leichter. Lenk dich ab, mach etwas neues, lern ein Instrument, eine Sprache, hol dir viele neue Bücher zum lesen, irgendwas. Mit der Ablenkung wird die Kontaktsperre leichter.

Alles gute dir.

21.03.2021 19:01 • x 2 #3


Port
Hallo @Nashy ,
Zitat von Nashy:
Ich war noch nie in solchen Foren unterwegs, habe immer mal etwas gelesen, mir einen Rat geholt, aber ich habe noch nie selbst etwas gepostet und ich fühle mich schwach dabei, jetzt doch einen (sehr ausführlichen) Post zu machen.

Das habe ich zuerst auch nicht von mir gedacht, aber es ist eigentlich ganz angenehm!

Zitat von Nashy:
Manchmal werde ich wie aus dem Nichts stark getriggert, das passiert meistens am Wochenende, wenn man zu Hause sitzt und es ggf. auch etwas langweilig ist.

Habe ich, bis heute, auch noch. Da wünscht man sich einfach die Partnerin zurück, aber lass es. Ich habe es auch gelernt, wenn auch noch nicht komplett!

Zitat von Nashy:
Ich habe ihr geschrieben und sie gefragt, was genau die Gründe für die Trennung waren (das war kein Versuch, sie zurückzubringen, die Frage habe ich mir tatsächlich sehr oft gestellt).

Merke Dir: Alles, was als Trennungsgrund gesagt wird, ist meistens nicht der echte Grund. Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Wahrheit gesagt wird, aber das habe ich von vielen noch nie gehört.

Zitat von Nashy:
Die Antwort: Sie habe sich gefangen gefühlt in der Beziehung, sie hat mich zwar zum Zeitpunkt der Trennung noch geliebt, aber sie wäre nicht mehr verliebt in mich, wir sind zu unterschiedlich, sie hat sich mit mir keine Zukunft vorstellen können, mehr dazu unten.

Oh man. Ja, dann ist sie wohl süchtig nach diesem Verliebtheitsgefühl, was?

Zitat von Nashy:
Ich frage sie, wer das ist, warum sie nie von ihm erzählt hat, sie meinte, ein Bekannter, mit dem sie sich neulich vom Weg von Arbeit zum Auto getroffen hatte, da er gerade in der Gegend war.

Für mich eine rote Flagge! Bei mir das gleiche Spiel gewesen. Warum wurde es denn verheimlicht?

Zitat von Nashy:
Das mit dem Schlüssel finde ich kacke, da fühlt man sich so wertlos (sie hat sich oft wertlos und mit zu wenig Aufmerksamkeit versorgt gefühlt).
Und wie sitzt du hier, kann man sich für seine Freundin nicht zurecht machen, ich gebe mir auch jedes mal Mühe, dir zu gefallen.

Wenn es schon so läuft, dann erwartet sie ZU viel von der Beziehung.

Zitat von Nashy:
Sie ist angepisst, ihr ganzes Verhalten ist generell von Zickigkeit dominiert, sie hat mich davor gewarnt, als wir uns kennenlernten, aber ich habe die Ausmaße nicht verstanden.

Hat meine Ex auch gemacht und ich habe es nicht für voll genommen, jetzt habe ich daraus gelernt. (War zwar nicht dieses Dominante, aber hey.) Eine Frage @Nashy , wie hast Du denn immer reagiert, wenn sie so zickig wurde?

Zitat von Nashy:
Ich glaube das war der Punkt, an dem sie anfing, komplett abzubauen und sich zu entlieben.

Dann lass sie. Ist nicht Dein Kuchen!

Zitat von Nashy:
ich habe mich immer als Außenseiter gefühlt bei ihr.

Hast Du das nie angesprochen?

Zitat von Nashy:
Auf Instagram hat sie jetzt Outfits und Styles, die sie bei mir nie getragen hat, sie wirkt wirklich befreit, sie ist schöner denn je.

Ja, das habe ich auch bei meiner Ex gesehen. Ich frage mich bis heute, ob ich sie eingesperrt habe, obwohl sie das tragen durfte, was sie wollte. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Zitat von Nashy:
Und tief in mir drin weiß ich dennoch, dass diese Beziehung keine Zukunft hatte, aber wie kann ich diesen wahnsinnigen Schmerz stoppen und wieder zu mir zurückfinden? Zum Menschen, der ich vor der Beziehung war, so schnell wie möglich, meinetwegen widerwillig Single, aber ausgeglichen, im Reinen mit mir.
Vor der Beziehung ging es mir super gut, die Beziehung hat (für mich) nur alles noch schöner gemacht.

Genau das Problem habe ich auch! Ich bin, Gott sei Dank, so weit, dass ich nicht mehr anrufen oder schreiben will, aber wenn ich sie sehe, wird mir komisch. (Keine Ahnung, warum das so ist.) Ich glaube, dass das erst aufhören wird, wenn man einen neuen Partner hat, aber ACHTUNG: Erst, wenn man im Reinen ist.

21.03.2021 19:26 • x 1 #4


Port
Nochmal eine Frage: Wie war eigentlich ihr Verhalten, paar Monate, bevor sie sich trennte?

21.03.2021 19:28 • x 1 #5


Snipes
Zitat von ThePort:
Ich frage mich bis heute, ob ich sie eingesperrt habe, obwohl sie das tragen durfte, was sie wollte. Hat jemand von euch damit Erfahrung?


Eingesperrt wohl kaum, aber Du hast durch deine Liebe ihren Selbstwert (temporär) erhöht und bei beiden Damen ist dieser nach der Trennung wieder im Keller und daher werden solche oberflächlichen posts in allen möglichen Portalen veröffentlicht. Sie reden sich selber ein, dass es ihnen jetzt total gut geht und wollen es gerne jedem zeigen und es sich so selber beweisen. Aber das geht vorbei und die Probleme bleiben.

21.03.2021 19:35 • x 2 #6


N
Zitat:
Nochmal eine Frage: Wie war eigentlich ihr Verhalten, paar Monate, bevor sie sich trennte?


Thx erstmal für deinen ganzen Fragen, ich beantworte sie gerne so gut ich kann.
Ihr Verhalten war wie im Post beschrieben - leicht reizbar, zickig, weniger Lust auf S., dann wieder krasse Hochphasen gefolgt von ganz tiefen Downphasen...

Zitat:
Für mich eine rote Flagge! Bei mir das gleiche Spiel gewesen. Warum wurde es denn verheimlicht?


Den Grund habe ich nie erfahren.

Zitat:
Hat meine Ex auch gemacht und ich habe es nicht für voll genommen, jetzt habe ich daraus gelernt. (War zwar nicht dieses Dominante, aber hey.) Eine Frage @Nashy , wie hast Du denn immer reagiert, wenn sie so zickig wurde?


Zunächst besonnen und lindernd, wie ich so bin. Positiv zugeredet, deeskaliert. Später dann aber auch irgendwann gereizt und laut geworden, und dann hatten wir ihn - unseren nächsten Streit.

21.03.2021 19:44 • x 1 #7