Mein Partner sieht seine Fehler nicht

C
Hallo
Ich bräuchte Hilfe, denn manchmal sieht man den Grund für ein Problem selber einfach nicht und ich habe gesehen, dass in diesem Forum nicht jeder zweite Kommentar Dann trenn dich doch ist, sondern viele leute hier wirklich helfen möchten

Ich geb mir Mühe den Faden nicht zu verlieren und nicht unzusammenhängendes zu erzählen aber ich warne gleich, das fällt mir oft nicht leicht

Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 22.
Wir sind seit zwei einhalb Jahren zusammen und es ist schon viel falschgelaufen, im Prinzip läuft alles so vor sich hin und ist ganz gut allerdings möchte ich jetzt nach Berlin ziehen, was doch ein riesen Schritt ist und wir waren uns beide sehr unsicher ob wir das zusammen hinbekommen, ich habe gerade das Buch von Mira Kirshenbaum gelesen und komme nicht so richtig auf einen grünen Zweig mit unserem Problem.

Aber im Prinzip möchte ich jetzt nich die halbe Beziehung niederlegen sondern habe ich jetzt gerade ein grosses Problem.

In letzter Zeit ist mein Freund im Streit oft einfach abgehauen, hat dann stunden- und auch mal tagelang nicht auf Anrufe oder Sms reagiert und ich musste total hilflos zu Hause sitzen und verzweifeln. Das war der Horror. ( Er hat ein Auto und ich fand es erstmal überflüssig mir ein Auto zu kaufen da wir in unserem Kaff auch beide arbeiten und ich den Führerschein erst ein dreiviertel Jahr habe und ich ja sein Auto haben kann wenn ich möchte.)

Naja die letzten zwei Wochen lief es eig mal wieder SUPER zwischen uns und dann kam die Nachtschicht von ihm ( 7 Tage am Stück ) und er wollte unbedingt am Samstag nach der 5. Nachtschicht praktisch mit meinem Dad zusammen ein paar Sachen am Auto machen ich riet ihm das lieber noch eine woche zu verschieben weil ihm das zu viel werden könnte ( ich kenn ihn ja ) aber keine Chance das musste am Samstag passieren. Ich hatte Frühschicht und hab mich dann halb fünf hingelegt weil ich kopfschmerzen hatte und halb sechs stürmt er zur Tür rein, begrüßt mich nicht, reisst mich aus dem Tiefschlaf und fasselt dann iwas von Kasten B. holen und ob ich mitfahren will. Dann hab ich gesagt das er ja dann nur nochmal nach Hause müste um mich abzuliefern und darauf wurde er stinkig und hat mich angepflaumt dass er ja schon fertig sei und den Kasten B. für meinen Dad holen möchte und was is jetz ( also ob ich mitkomm) ich natürlich total verschlafren ihn auch angepflaumt er solle doch mal zehn minuten warten bis ich wach bin und dass ich sowieso noch einkaufen musss. ja da wars dann vorbei dann hat er sich beleidigt neben mich gelegt und mit seinem handy rumgespielt ( was mich in solchen momenten wahnsinnig provoziert ) naja ich wusste ja dass er überarbeitet ist und wollte es jetz nicht eskalieren lassen also hab ich mich zurück genomm und wir haben uns dann einigermassen wieder vertragen. so und jetz gehts richtig los. am sonntag hatte ich dann geburtstag. ich habe weder eine sms um zwölf bekomm obwohl er nachtschicht hat und da sowieso nie was los is und in der früh als ich in die frühschicht bin und er nach hause hat er auch vergessen mir zu gratulieren OBWOHL ich 20 Sonnenblumen von meiner kollegin geschenkt bekommen habe und genau vor seine nase gestellt hab. nunja. ich war trzdm noch nich besonders sauer und hab mich bis um zwei dann schon wieder eingekriegt gehabt ich wollte mir ja den eignen geburtstag nicht versauen. dann lässt er mich ernsthaft eine halbe stunde in der arbeit warten. ich mein nachtschicht hin oder her es war einfach mein geburtstag und diesen einen tag kann man dann seine freundin schon mal 5 minuten eher abholen. ja dann war ich schon ziemlich enttäuscht so ein gefühl wie als wöllte mich keiner an meinem geburtstag. so dann kommt er soooo mies gelaunt und angeblich krank und gratuliert mir WIEDER nicht. bis ich ihm dann mal gesagt hab dass ich traurig bin dass er mir noch nicht gratuliert hat. dann hat er im laufen kurz den arm um meine taille und alles gute gewünscht -.-
so dann war ich schon sehr traurig aber dachte mir . wir schlafen jetz einfach zusammen ne stunde und dann gehts bestimmt wieder. hab ihm ne heisse zitrone gemacht und ne tablette gegeben und wir haben uns ins bett gelegt. so natürlich konnte er nicht mehr schlafen is dann dumm zum zimmer ins bad gerannt hat sich hin gesetzt eine geraucht dann wieder hingelegt und rumgezuckt weil die fliegen sich auf seine beine gesetzt haben und dann zu guter letzt hat er ernsthaft neben mir im bett ne tüte chips aufgerissen und geraschelt und geschmatzt -.- dann hab ich ihm stinksauer an kopf gehauen dass er egoistisch ist und ob er eig nur an sich denkt . so dann war er natürlich wieder stinkig weil ich ja nuuuur rumschrei oder mecker und ich bin aufgestanden. so dann hab ich kurz mit meiner oma telefoniert um mich abzureagieren und wollte mich dann entschuldigen. UND WAS IS ? er pennt -.- geshlagene drei stjnden hat er dann gepennt und war dann immer noch stink sauer ich hab ihm dann noch n heissgetränk gemacht und nochmal ne tablette und dann leg er ne stunde im bett und hat fern geschaut und nicht mit mir geredet dann hat er sich iwann mal aufgerafft und is duschen gegang und dann hat er wieder mit seinem handy rumgespielt -.- ich wieder zu ihm gesagt aber ziemlich normal obs ihm eig spass macht mich zu provozieren, darauf hin ist er aus dem zimmer gegang und hat bis zur nachtschicht im zimmer nebenan mit seinem handy gespielt -.- toller geburtstag. ich hab dann meine mum gefragt ob sie mich von der arbeit abholen kann damit er am nächsten tag auschlafen kann. und als ich heim kam war er immer noch stinksauer. dann hab ich ihn gefragt ob er sich nichtmal entschuldigen möchte und er meinte nur er kann nichts dafür wenn ich schlechte laune hab. dann war ich stinksauer und hab ihm aus meiner sicht mal den ganzen Vortag erzählt, daraufhin is er aufgetsnaden hat sich angezogen und gesagt mit mir kann man nicht normal reden und er habe garnichts falsch gemacht. ich ihm hinterher um ihn davon zu überzeugen mal mit mir zu reden dann war er im auto auf der strasse hat die türen zugemacht und hat mich auf der strasse stehen lassen und dann hat er sich zwei stunden zu seiner oma verpisst wieder meine ganzen anrufe oder sms ignoriert und nach zwei stunden kommt er rein wie der letzte proll und fragt ob ICH MICH WIEDER EINGEKRIEGT HAB? dann hab ich ihm gesagt dass ich sau enttäuscht bin und wenn er es nicht für nötig hält sich zu entschuldigen auch dafür dass er schon wieder abgehauen ist und mich ignoriert hat und mich dumm stehen lassen hat schon wieder auf der strasse dass er dann gleich wieder gehen kann und ich denke dass die beziehung so auch keinen sinn hat. dann meinte er noch was ich denn von ihm will wenn ich so enttäuscht bin und dann is er ernsthaft wieder aufgestanden und is gegang. das war gestern abend um sechs uhr. seitdem hat er gestern abend noch drei smsm von mir ignoriert und heute hat er sich auch noch nicht gemeldet und nichts. und in mir staut sich die wut weil er in solchen situationen immer meint er muss jetz mit allen weibern aus seiner kontaktliste kontakt aufnehmen und sich mit leuten treffen von denen ich garnichts halte. und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. denn ich habe mich gestern noch dafür entschuldigt ihm nur vorwürfe gemacht zu haben als ich ihm den tag geschildert habe und ich bin mir sicher dass ich nichts anderes falsch gemacht habe. ich will ihm auch nicht jetz wieder hinterherrenn wie JEDESMAL wenn er geht und mich ignoriert aber ich weiss auch dass wenn es jetz noch länger dauert bis er sich vielleicht meldet mir es wieder wahnsinnig schwer fällt ihm zu verzeihen dass er sich mit dem und dem getroffen hat und mit dem und dem weib geschrieben hat. ich weiss auch nicht wie ich ihm endlich begreiflich machen soll wie sehr mich sein verhalten verletzt und dass er genauso fehler macht wie ich und es keine ausrede ist dass er das und das macht weil ich das und das gemacht hab. ich hatte das letzte mal einen riesen nervenzusammenbruch weil er mich vier tage in meinem zimmer vergammeln lassen hat und sich nicht gemeldet hat und als er dann da war immer noch meinte er hat doch nichts falsch gemacht und hat mich noch ausgelahct obwohl ich so am ende war mit schnappatmung und alles. ich will mit dem kerl zusammenbleiben ich liebe ihn und es ist ja nicht alles schlecht auch wenn es sich hier villeicht so anhört aber ich weiss einfach nicht mehr weiter und in dem buch von Mira Kirshenbaum Ich will bleiben - Aber wie ? habe ich auch keine richtigen antworten gefunden.
ich hoffe so sehr dass jemand von auch sehr hilfreiche tipps hat.
Und entschuldigt den Roman und dass ich keine rechtschreibung beachtet hab aber ich hab getippt wie ne blöde

danke schonmal

20.08.2013 16:01 • #1


C
Willkommen im Forum.

Zuerst - ein Buch kann helfen Sachen zu erkennen, aber sie nicht abstellen. Meistens erkennst du Sachen an dir, deine Verhaltensweisen...was du ändern könntest.
Hier geht es aber nicht nur um dich.
An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob realistisch ist, dass sich was ändert.
Je nach Antwort dann die Frage stellen, ob es das ist, was du willst.
Dann ziehe die Konsequenz, oder lass es laufen.

Leider besitzt er scheinbar nicht die Größe sich selbst zu reflektieren. Bedauerlich, aber leider notwendig...

Alles Gute!
Carslon

22.08.2013 14:05 • #2


A


Mein Partner sieht seine Fehler nicht

x 3


G
Also wenn man das so liest, dann klingt es entweder so, als ob er sich schon lange von der Beziehung verabschiedet hat oder als ob er noch nicht emotional reif genug ist Konflikte zu besprechen bzw. lösen.
Eine Partnerschaft kann nicht nur aus schönen Tagen bestehen und wenns halt mal nicht super läuft, dann muss man daran arbeiten. Klar ist das doo.f und macht kein Spaß, aber das gehört dazu.

Ich glaube aber auch, dass ihr Beide gar nicht mehr normal miteinander reden könnt. Es ist einfach der Wurm drin. Du versuchst ihm immer klar zu machen, was Du fühlst (was ich gut finde), er will aber einfach mal nicht immer alles zerreden (was er aus seiner Sicht sicher auch gut findet).

Meine Empfehlung: Nehmt Euch mal eine Auszeit voneinander und überlegt, ob und wie ihr diese Beziehung weiterführen wollt und auch, wie ihr zukünftig mit Konflikten umgehen wollt.
Man kann z.B. vereinbaren, dass erst der Eine ruhig schildert, wie es aus seiner Sicht ist und dann der andere seine Sicht schildert. Ohne zu werten und ohne sich zu rechtfertigen. Das klappt natürlich nur, wenn beide wollen.

Und mal ehrlich: Du sagst Du liebst ihn und willst ihn nicht verlieren. Nur, wenn es so ist, dann musst Du akzeptieren wie er ist. Aber das kannst Du nicht. Das ist auch nicht schlimm, ihr habt eben offensichtlich völlig verschiedene Streitarten. Wenn Ihr das nicht klärt, dann wäre eine Trennung unausweichlich oder ihr macht so weiter wie bisher.

22.08.2013 18:17 • #3


A
Zitat von complicated.:
In letzter Zeit ist mein Freund im Streit oft einfach abgehauen, hat dann stunden- und auch mal tagelang nicht auf Anrufe oder Sms reagiert und ich musste total hilflos zu Hause sitzen und verzweifeln. Das war der Horror.
... Samstag nach der 5. Nachtschicht praktisch mit meinem Dad zusammen ein paar Sachen am Auto machen ich riet ihm das lieber noch eine woche zu verschieben weil ihm das zu viel werden könnte ( ich kenn ihn ja ) aber keine Chance das musste am Samstag passieren. Ich hatte Frühschicht und hab mich dann halb fünf hingelegt weil ich kopfschmerzen hatte und halb sechs stürmt er zur Tür rein, begrüßt mich nicht, reisst mich aus dem Tiefschlaf und fasselt dann iwas von Kasten B. holen und ob ich mitfahren will.
....ja da wars dann vorbei dann hat er sich beleidigt neben mich gelegt und mit seinem handy rumgespielt ( was mich in solchen momenten wahnsinnig provoziert )

am sonntag hatte ich dann geburtstag. ich habe weder eine sms um zwölf bekomm obwohl er nachtschicht hat und da sowieso nie was los is und in der früh als ich in die frühschicht bin und er nach hause hat er auch vergessen mir zu gratulieren OBWOHL ich 20 Sonnenblumen von meiner kollegin geschenkt bekommen habe und genau vor seine nase gestellt hab. nunja.
... dann zu guter letzt hat er ernsthaft neben mir im bett ne tüte chips aufgerissen und geraschelt und geschmatzt -.- dann hab ich ihm stinksauer an kopf gehauen dass er egoistisch ist und ob er eig nur an sich denkt . so dann war er natürlich wieder stinkig weil ich ja nuuuur rumschrei oder mecker und ich bin aufgestanden.
... dann hab ich ihn gefragt ob er sich nichtmal entschuldigen möchte und er meinte nur er kann nichts dafür wenn ich schlechte laune hab. dann war ich stinksauer und hab ihm aus meiner sicht mal den ganzen Vortag erzählt, daraufhin is er aufgetsnaden hat sich angezogen und gesagt mit mir kann man nicht normal reden und er habe garnichts falsch gemacht.
willkommen

auf eurem ego-trip. eure machtspielchen bringen euch nicht weiter sondern führen eher dazu, dass ihr immer weiter distanzen aufbaut.

ist schon erstaunlich, dass du bestimmst, was für deinen freund gut ist und weisst was gerade auf seiner arbeit los ist. du hast vorgefertigte meinungen obwohl du keine wahren hintergründe für das verhalten deines freundes kennst.
meinst, er müsste punkt 24.00 h einen geburtstagsgruß senden weil er auf arbeit nichts zu tun hat und in der nase rumbohrt
Zitat:
ich hatte das letzte mal einen riesen nervenzusammenbruch weil er mich vier tage in meinem zimmer vergammeln lassen hat und sich nicht gemeldet hat
soso, du musstes also hilflos zu haus rumsitzen und später einen nervenzusammenbruch haben weil er dich 4 tage im zimmer hat vergammeln lassen ?
hat er dich gefesselt ?
eingeschlossen ?
weisst du mit dir selbst nichts anzufangen ?

bevor du dich daran aufhängt was dein freund denn so alles falsch macht könnte es zu deinem und eurem vorteil sein, wenn du dir selbst mal dein verhalten anschaust - er zeigt der deinen spiegel.
ich habe den eindruck du hast die erwartung dein freund ist dafür verantwortlich damit du dich zufrieden und glücklich fühlen kannst.

das ist aber nicht so, du bist selbst verantwortlich für dich.
du hast die möglichkeit deinem freund zu sagen wie du dich fühlst wenn er sich so dir gegenüber verhält - aber es sind deine gefühle und es liegt an dir diese umzuwandeln.

schaue mehr auf dich und kümmere dich gut um dich.
anstatt ihm eins rüberzuziehen nur weil er neben dir ne tüte chips aufgemacht hat und sich nicht so verhalten hat, wie du es erwartest hättest du auch anders reagieren können ....
glaubst du so läuft beziehung ?
zum teil kann ich deinen freund schon verstehen wenn er so auf dich reagiert, allerdings hat er natürlich auch seinen antei an eurer situation.

überlege dir gut obs wirklich passt mit euch.
gibt es denn auch etwas an ihm was du schätzt und magst ?

PS : kannst du deine fehler erkennen ?

22.08.2013 18:22 • #4


V
Hallo!

Ich habe Deinen Text jetzt nur überflogen, aber ich muss feststellen, dass sich Streitparallelen zwischen Euch und uns bestehen.

Ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass er sich eine eigene Wohnung suchen soll (ich bin Hauptmieter und war es vor seiner Zeit schon), weil ich seine Spielchen einfach nicht mehr ertrage und nicht mehr mit ihm zusammen sein kann. Er macht mich mit seinem Egogehabe einfach kaputt. Während ich mir 1000e von Gedanken in den letzten Monaten zu unserer Beziehung gemacht habe, wie wir sie retten können und dabei wirklich kreativ war, hat er alle Vorschläge großzügig ignoriert oder sich darüber lustig gemacht. Dann habe ich nicht

Am Anfang der großen Streitereien wollte er sogar in eine Paarberatung, aber nicht mal der Vorschlag kommt jetzt noch von ihm. Ich denke, er liebt mich einfach nicht mehr und ihm ist es egal was aus der Beziehung wird. Ich verstehe nur nicht, warum er seine Sachen dann nicht packen und verschwinden kann!? Warum seine Augen anfangen zu funkeln, als ich ihn gestern gefragt habe, ob ich kurz mit ihm reden kann (hatte ihn nur nach dem Ergebnis der Wohnungssuche gefragt)? Warum er mich fragt, als ich ihn nach den Nebenkosten frage, ob ich noch an seinen Mittelfinger denke?

Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass mir das ein oder andere Verhalten einfach zu sehr weh tut, aber er macht einfach weiter (SB obwohl ich täglich da war und vielleicht auch Lust gehabt hätte - teilweise auch nachts wenn ich schlafe, zumindest habe ich das mal zufällig mitbekommen... er hätte das natürlich im Schlaf gemacht...- Klar, die Hose mache ich mir auch mit der Kneifzange zu; anderen Frauen nachstarren während ich direkt neben ihm bin, kein Händchenhalten, mir die ganze und alleinige Schuld an unseren Streitereien geben, behandelt mich wie ein dummes kleines Kind wenn ich meine Meinung äußere, er hat mir ein Jahr lang verschwiegen, dass er Zeuge Jehovas ist, jetzt hat er mir verschwiegen, dass er sich wieder bei Facebook angemeldet hat, dann steht er den einen Morgen plötzlich auf und geht rauchen (früher hat er immer gefragt, ob ich mitkomme), dann gehe ich hinterher, weil ich auch eine rauchen wollte, er ist fertig und geht rein, ich komme später rein und die Wohnung ist leer, nach einer Stunde kommt er wieder und behauptet, er hätte den Fahrradträger ans Auto montiert (sein Auto war dann auch verschwunden und der Fahrradträger war einen Tag später nicht am Auto)... und die Liste ist noch länger... Ich meine, ich dachte, wir hatten jetzt eine Beziehung von knapp über zwei Jahren, aber offensichtlich dachte ich das nur. Ich wurde von ihm zu tiefst gedemütigt und verletzt. Ich weiß nicht, was seit ca. einem Jahr in seinem Kopf kaputt ist und verstehe es auch nicht.

Zur obigen Situationen wollte ich noch kurz anmerken, dass ich es nicht verstehen kann, weil ich im Prinzip alles habe, was sich ein Mann wünscht, ich bin schlank, klug, witzig, hilfsbereit, gutmütig und sogar hübsch (soll nicht eingebildet klingen, aber ich hatte damals Vorstellungsgespräche bei Modelagenturen...), ehrlich, treu, offen etc..

Wenn man eine Beziehung hat, kann man doch solche Kleinigkeiten wie Facebook erwähnen oder nicht!?!?!? Kann man sich nicht mit Respekt und Achtung behandeln? Was ist da nur schief gelaufen und wann? Ich ertrage es nicht mehr und zerbreche inzwischen daran. Ich hoffe nur, dass er irgendwann begreift, was er mir alles angetan hat und jetzt fürs erste so schnell wie möglich auszieht, aber den Gefallen tut er mir wahrscheinlich nicht, weil es ihm Spaß macht mich zu quälen... Hat jemand einen Tipp? Bitte!

Vielen Dank und viele Grüße,
ich

11.03.2014 13:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag