573

Mein Partner und seine Frauenkontakte

E
Hallo liebe Community,

ich benötige bitte einmal eure Einschätzung. Ich selber habe inzwischen leider mein Bauchgefühl komplett verloren.
Mein Parnter hat relativ viele enge Kontakte zu Frauen und damit hab ich an für sich gar kein Problem. Er will nur nie wirklich über sie reden bzw einfach meine Fragen nicht beantworten. Ich betone immer, das ich damit völlig fein bin, aber einfach nur wissen will wer die sind, wie es zu dem engen Kontakt kam. Mehr nicht. Ich werde aber eigentlich immer mit krankhafter Eifersucht abgetan. Ich empfinde das extrem frustrierend.
Es geht einmal um seine Ex um dessen Kind er sich seit Jahren herzlich und fast schon väterlichen kümmert (es ist sicher nicht sein leibliches, hat es aber lange mit aufwachsen sehn). Die zwei gehn ihm über alles. Wie es zu dem extrem engen Verhältnis kam weiß ich leider bis heute nicht im Detail. Er zahlt ihr aber exrem viel, Golfgebühren, Klamotten, Nachhilfelehrer, alles mögliche. Was ich auch super lieb finde und auch sage! Zu seinem Geburtstag war er auch mit der Mutter (Ex) und seiner eigenen Mutter zusammen essen. Die kennen sich alle extrem gut. Aber immer wenn ich mich nach ihr erkundige, heißt es ich hätte ein Problem mit ihr und wenn dem so sei, würde das mit uns nicht funktionieren! (Da fragte ich nur ob sie bei einer Feier auch kommen würde). Dann ist da noch seine sehr sehr gute Freundin die aktuell mit Brustkrebs kämpft. Sie telefonieren fast täglich und ich finde es super wie er ihr beisteht, jeden Tag was von ihr hören will und sag das auch! Auch hier keine normale Erklärung. Sie kennen sich halt vom Golf. Punkt. Er geht mit ihr und ihrer Mutter auch regelmäßig essen. Kennt ihre ganze Familie, hilf den Familienmitgliedern auch bei diversen Dingen. Wenn ich aber nach ihr frag und sie erwähne, heißt es nur, lass die Frau in Ruhe, hack nicht auf der rum, die hat Krebs. Ich habe niemals und zu keiner Zeit auf ihr rumgehackt oder gar ein Problem gehabt. Ich wollte immer nur wissen wer sie ist und wo sie herkommt. Eines Abends schüttelte ich dann im Gang eine Metallbox und war neugierig auf den Inhalt. Ich hab mir dabei garnichts böses gedacht. Darin war ein Marzipanschwein mit einem Herz auf dem Stand, alles liebe/gute zum Valentinstag Deine Claudine. Ich hab ihn darauf ganz normal gefragt was das sei, von wem das ist (sie heißt nämlich Claudia) und er hat komplett überreagiert das ich am Ende mitten in der Nacht sogar heimfuhr. Was ich jetzt wieder für ein Problem hätte. Das ist von der Claudia, die hat Krebs, lass die Frau in Ruhe, ich und meine krankhafte Eifersucht. (nur kurzgehalten). Hätte er einfach gesagt, ach das. das ist noch von einer Ex, super alt schon. wäre das alles kein Problem gewesen! Stattdessen ging es darum, was ich einfach so Dosen aufmach und das ich jetzt angeblich ein Problem damit hätte. Das schlimmste dabei ist! Ich war mit 100% sicher das zum Valentinstag darauf stand. Eingie Tage später wollte er mir klarmachen, wie ich doch wegen einem Silvesterschweinchen mit einem Vielen Dank Deine Claudine darauf nur so überreagiern konnte! Ich sah es auch nochmal! Auf dem Herz stand wirklich nur Vielen Dank Deine Claudine Ich begreife bis heute nicht wie ich mich so verlesen konnte. Ich bild mir den Valentinstagsgruß doch nicht ein!? Das macht mich tatsächlich komplett verrückt! Als wäre ein anderes Herzpost-It hingeklebt worden. Nur das ich jetzt komplett an meinem Verstand zweifle. Ich dachte mir sogar noch auf die Sekunde, wieso schenkt eine Frau einem Mann was zum Valentinstag und wann das genau war, weil ich es so strange fand, vorallem der Begriff Deine. Ich wollte wissen ob sie mal zusammen waren. Es kam nur ein knappes Nein. Selbst wenn, das wäre für mich doch nicht schlimm gewesen! Das sagte ich auch! Er wirkte nur alles immer so, als wären sie mal zusammen gewesen.
Er geht auch mit seiner Nachbarin regelmäßig essen und ebenfalls mit seiner Friseurin. Hier bekam ich mal eine WhatsApp Nachricht mit wo sie ein Abendessen ausmachten. Der komplette Chatverlauf war neu, als hätte man alles davor gelöscht, nur ihre Nachricht das Montag passt und seine Anwort super und er sich schon drauf freut! und ein riesiger Kuss-Smiley dazu. Ich sprach ihn auch hierauf vorsichtig an. Auch hier, ich und meine krankhafte Eifersucht, der Chatverlauf sei komplett harmlos und ob ich ihm hier jetzt etwa auch noch was andichten will. Die Frau hat grad super viele Sorgen und Ängste wegen der Ukraine! (Familie etc)
Selbst wenn an all dem nichts ist und alles komplett harmlos ist! Ist es normal das der Parnter einem keine normale Antwort auf Fragen gibt und einen immer wieder als eifersüchtig abstempelt obwohl man mehr als verzweifelt und ruhig betont hat, das man absolut kein Problem hat und einfach nur mehr über diese Personen/Frauen in seinem Leben wissen will? Er sagte sogar schonmal sehr ruppig das geht dich nichts an! Ich hab immer ein komisches Bauchgefühl, aber kann überhaupt nicht mehr entscheiden, ob es wirklich mein eigenes Problem ist, ich langsam paranoid werde. Oder ob seine Reaktionen das ganze extrem fördert.
Ist es zuviel verlangt ganz normale Infos zu erhalten wer die Leute sind und wie es zu den engen Freundschaften heute kam!? Hat mich das nichts anzugehn!?

Lieben Dank schonmal für eure Meinungen dazu

16.09.2025 18:07 • x 4 #1

Vilya
Für mich klingen seine Reaktionen auf deine Fragen, wie wenn er ertappt worden ist.

16.09.2025 18:17 • x 12 #2

A

Mein Partner und seine Frauenkontakte

x 3

T
Schwer zu sagen. Hat er ein Helfersyndrom? Also ich sag dir ehrlich, ich hatte selbst Phasen, in denen ich gern mit Frauen Kontakt hatte, weil das fürs Ego echt gut tut als Mann. Umgekehrt kenne ich auch Frauen, die sich etwas naiv geben und somit haufenweise Männer an Land ziehen und mit denen als Kumpels durch die Lande ziehen.

Wenn sich das im Rahmen hält, ist das ok, aber tut es das? Naja, das muss dein Freund steuern.

Dass er damit so wenig offen umgeht, würde mich an deiner Stelle auch nerven. Es klingt für mich schon als ob er etwas zu verbergen hätte oder mit der ein oder anderen auch mal intim war.

Persönlich finde ich, wenn ihr euch länger kennt, geht dich das sehr wohl etwas an. Auch wenn es im Forum sicher andere Auffassungen dazu gibt, aber wenn er darüber nicht reden will, wird es zwischen euch immer eine Black Box geben, die verschlossen ist und somit dann auch nie ein echtes Vertrauensverhältnis entstehen dürfte.

16.09.2025 18:20 • x 6 #3

E
@The_Mardin
Darum geht es mir ja, die kann er ruhig alle haben, gar kein Problem! Ich will nur normal darüber reden können und ganz normale Antworten haben. Stattdessen werde ich immer als krankhaft eifersüchtig betitelt. Das ist für mich so eine irritierende Reaktion, sorgt erst für Misstrauen und kann durch mich dann auch durch nichts entkräftet werden, egal wie ruhig ich versuch mit ihm zu reden und betone das ich kein Problem habe!

16.09.2025 18:24 • x 5 #4

T
Zitat von Ellen21:
@The_Mardin Darum geht es mir ja, die kann er ruhig alle haben, gar kein Problem! Ich will nur normal darüber reden können und ganz normale Antworten haben. Stattdessen werde ich immer als krankhaft eifersüchtig betitelt. Das ist für mich so eine irritierende Reaktion, sorgt erst für Misstrauen und ...

Also für mich ist das nicht krankhaft eifersüchtig, wenn du Informationen willst, damit es bei dir innerlich ruhiger wird. Lass dir das nicht einreden.

16.09.2025 18:27 • x 9 #5

L
Zitat von The_Mardin:
Persönlich finde ich, wenn ihr euch länger kennt, geht dich das sehr wohl etwas an. Auch wenn es im Forum sicher andere Auffassungen dazu gibt, aber wenn er darüber nicht reden will, wird es zwischen euch immer eine Black Box geben, die verschlossen ist und somit dann auch nie ein echtes Vertrauensverhältnis entstehen dürfte.

Wie lange seid ihr zusammen liebe TE?

Mich würde seine Reaktion auf deine Fragen auch irritieren.
Wenn er nichts zu verbergen hat, warum reagiert er dann so aggressiv?

16.09.2025 18:33 • x 5 #6

Worrior
@Ellen21
Wie lange seit ihr zusammen?
War das schon von Anfang an so mit diesen Kontakten?

16.09.2025 18:33 • #7

E
@Vilya Kam mir auch schon oft so vor. Besonders bei dem Chat mit der Friseurin und dem Herzpost-It. irgendwie wie ertappt, eine normale Reaktion sollte meinen Augen eigentlich anders/ruhiger verlaufen und nicht zu einer Situation führen, bei der ich am Ende sogar packen und heimfahren musste. Nur weil ich fragte von wem das ist und ob sie mal zusammen waren.

16.09.2025 18:33 • x 4 #8

T
Es gibt Menschen, die sich auch alle Ausgänge und Möglichkeiten offen halten. Gerade wenn Männer eher geringen Selbstwert haben und Angst haben, dass ihnen eine Option durch die Lappen geht, halten sich manche mehrere Eisen im Feuer, da wäre es interessant, wie lange ihr zusammen seid und wie fest das bei euch ist.

16.09.2025 18:35 • x 3 #9

A
Zitat von Ellen21:
Aber immer wenn ich mich nach ihr erkundige, heißt es ich hätte ein Problem mit ihr und wenn dem so sei, würde das mit uns nicht funktionieren!

Klingt nach friss oder stirb, fast schon wie eine Erpressung. Halt die Klappe oder schleich dich. Für mich ist das keine Beziehung auf Augenhöhe. Setzt du Grenzen und zeigst ihm auch mal deine Krallen?

16.09.2025 18:42 • x 4 #10

E
@The_Mardin Aktuell wieder seit 7 Monaten, davor kennen wir uns aber schon seit knapp 7 Jahren. Der Charakter ist generell etwas schwierig, fehlende Empathie etc. darum soll es hier aber nicht im Fokus gehn. Es lief auch eigentlich gut. Bis auf diese Reaktion eben (aber schon immer bei dem Thema leider). Hab auch nie jemanden persönlich kennengelernt.

16.09.2025 18:43 • x 1 #11

Waris07
@Ellen21

Bevor ich mir ein genaueres Bild machen kann, hätte ich noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
Wie lange seid ihr schon zusammen?
Wie habt ihr euch kennengelernt und wie verbringt ihr gemeinsame Zeit?
Inwiefern hat er dich in seinen Freundes- und Familienkreis einbezogen bzw. integriert?
Kennst du seine Ex und die beste Freundin persönlich, bzw. wurdest du ihnen mal vorgestellt, oder hält er dich da bewusst fern?

Vielen Dank schonmal für deine Antworten – das hilft, die Situation besser einschätzen zu können.

Nachtrag: Okay sehe gerade hat sich überschnitten - du hast schon kurz geantwortet, allerdings wäre es gut wenn du etwas ausführlicher erzählst.

16.09.2025 18:44 • #12

E
@Waris07
Sehr schwierig. Gemeinsame Zeit, maximal 2x die Woche. Er hat viel Stress auf Arbeit (hoher Posten) und Golft fast täglich. Ich muss immer zu ihm fahren. Wir gehn nur im Umkreis essen oder sind daheim, schaun fern/Golf/eine Serie. Wir arbeiten in der gleichen Firma und ich wohne fast daneben im gleichen Ort. Ich vermute er will deswegen nie zu mir, weil es nicht rauskommen darf. Wirklich reden kann ich mit ihm darüber aber nicht. Kompromisse gibts da auch nicht. Es ist klar das ich zu ihm fahren muss. (ca. 20 Min) entfernt Ich hab noch nie jemanden kennengelernt außer jetzt kürzlich nach 7 Jahren mal an einen Abend vor seinem Geburtstag einen besten Kumpel zum anstoßen in einer Bar. Den Geburtstag selber war er mit der Ex und seiner Mutter im Restaurant.
Ich darf auch nie meinen kleinen Kulturbeutel stehen lassen, obwohl ich so oft schon drum gebeten hab. Es muss irgendwie immer klinisch rein sein und ich ja keine Spuren hinterlassend. Aber wie gesagt, vielleicht werde ich auch langsam einfach paranoid. In seinem Handy steht auch nicht mein echter Name sondern alles total verdreht wie hier ähnlich mein Nickname. Seine Ausrede, seine Oma hieße so, hätte ihn an sie erinnert...

16.09.2025 18:53 • x 2 #13

L
Zitat von Ellen21:
Aktuell wieder seit 7 Monaten, davor kennen wir uns aber schon seit knapp 7 Jahren.

Deja vu…….
lauf…….!

16.09.2025 18:54 • x 3 #14

L
Zitat von Ellen21:
Hab auch nie jemanden persönlich kennengelernt.

Und nochmal:
Lauf!

16.09.2025 18:55 • x 5 #15

A

x 4