328

Mein Partner und seine Tochter

D
Mein Partner, wir sind seit 3 Jahren zusammen, hat eine 20-jährige Tochter. Die Tochter wohnt nicht bei uns, ist aber omnipräsent in Form von Fotos an den Wänden, in Form von laufend Whatsapp-Nachrichten und in Form von Aktivitäten. Die Aktivitäten gehen meist von meinem Partner aus und es scheint, als tue er ALLES, nur um sie so oft wie möglich zu treffen. Dabei rücke ich immer in den Hintergrund und fühle mich, bei dieser idyllischen Verbindung, übrig.

Er sagt immer, das seien normale Patchworkprobleme. Ich hingegen sage, dass er endlich seine Tochter erwachsen werden lassen soll.

Kennt jemand so eine Situation und hat eine Idee für mich?

14.09.2023 15:10 • x 1 #1


N
Damit lernen zurecht zu kommen. Er liebt seine Tochter, es ist sein Fleisch und Blut. Wenn du damit nicht zurecht kommst dann musst du dir jemand kinderloses suchen oder jemanden dem seine Kinder egal sind. So einfach ist das.

14.09.2023 15:12 • x 12 #2


A


Mein Partner und seine Tochter

x 3


Hansl
Zitat von Nostraventjo:
Damit lernen zurecht zu kommen. Er liebt seine Tochter, es ist sein Fleisch und Blut. Wenn du damit nicht zurecht kommst dann musst du dir jemand kinderloses suchen oder jemanden dem seine Kinder egal sind. So einfach ist das.

Äh, man kann es übertreiben?
Oder?
Oder soll die Tochter mal Papa heiraten?

14.09.2023 15:15 • x 10 #3


N
Zitat von Hansl:
Äh, man kann es übertreiben? Oder? Oder soll die Tochter mal Papa heiraten?

Ist aber doch deren Sache. Die TE hat ja wohl als einzige ein Problem damit. Dann muss sie auch gucken wie sie damit umgeht.

14.09.2023 15:19 • x 6 #4


D
Zitat von Hansl:
Äh, man kann es übertreiben? Oder? Oder soll die Tochter mal Papa heiraten?

Ist nicht übertrieben insofern als das TE hier nicht gewinnen kann. Sie kann der Sache nur Zeit geben und hoffen, dass die Tochter irgendwann einen eigenen Partner hat. Da wir nicht wissen, warum der Kontakt so eng ist, ist es schwierig da wirklich was zu zu sagen. Früheres Trauma, schwere Scheidung, Mutter nicht präsent, etc? Kann alles sein. Aber eines ist sicher: ein sie oder ich in welcher Form auch immer und TE ist schneller Geschichte als sie packen kann.
Als Vater einer 18 jährigen kann ich dir sagen: zwischen mich und meine Tochter passt kein Blatt Papier ohne, dass es Falten bekommt.
Die hat mich voll unter der fuchtel.
Selbst meine Frau fragt sie manchmal wie sie es macht.

14.09.2023 15:24 • x 12 #5


Ayaka
Zitat von Dauerverliebt:
Selbst meine Frau fragt sie manchmal wie sie es macht.

ich würde dir raten nicht in emotionale Konkurrenz zur Tochter zu gehen, sondern dich darüber zu freuen, dass sie mit ihrem Vater so ein inniges Verhältnis hat. Sollte sich ja mit zunehmenden Alter auch noch relativieren, wenn sie aktuell ihren Vater noch so braucht, dann ist das eben so. Da kannst du nicht deinen die ist erwachsen Maßstab drüber bügeln.

Ich finde jeder/e die in ein Patchwork geht muss auch in der Lage sein, den anderen Konstellationen Family Time zu geben. Ich hab dann in der Kinderzeit immer meine Hobbies ausgelebt und war froh über me-time.

Die Frage ist hier natürlich wie viel Paarzeit euch bleibt, in deinem Eingangspost fehlen mit da ein bisschen die Fakten - ist er dann jedes 2te/3te Wochenende mit der Tochter unterwegs und ein paar Wochen in den Ferien oder habt ihr gar keine gemeinsame Zeit?

14.09.2023 15:28 • x 4 #6


K
@DaniBe

Zitat von DaniBe:
Ich hingegen sage, dass er endlich seine Tochter erwachsen werden lassen soll.

Neid auf die Tochter

14.09.2023 15:32 • x 4 #7


Hansl
Zitat von Dauerverliebt:
Aber eines ist sicher: ein sie oder ich in welcher Form auch immer und TE ist schneller Geschichte als sie packen kann.

Würde ich ihr auch raten, auch einen Partner suchen, der ein Leben unter Erwachsenen führt.
Auch einen Partner möchte.

14.09.2023 15:35 • x 4 #8


D
Zitat von Hansl:
Würde ich ihr auch raten, auch einen Partner suchen, der ein Leben unter Erwachsenen führt. Auch einen Partner möchte.

Nun ist die Frage ob Trennung immer gleich sein muss. Aber eines wird halt nicht funktionieren. Da mit Druck gegenarbeiten zu wollen. Das geht schief. 100 %

14.09.2023 15:37 • x 1 #9


B
@DaniBe Magst du ein bisschen von euch erzählen, wie schaut euer Beziehungsleben aus, was würdest du gerne mit deinem Partner unternehmen, wenn der Schatten der Tochter kürzer wird, welche Gemeinsamkeit und Hobbys habt ihr, die durch die Aktivitäten -welche sind das?- mit der Tochter eingeschränkt werden? Kurz, was nimmt die Tochter dir weg, indem sie so präsent im Leben ihres Papas ist?

Hast du mit deinem Partner deine Sorgen besprochen, wie positioniert er sich?

14.09.2023 15:39 • x 5 #10


Z
@DaniBe wirklich man kann sich echt beschweren weil sich ein Vater kümmert und der Kontakt super und Innig ist?

Ich bin sprachlos

14.09.2023 16:01 • x 5 #11


Kummerkasten007
Und wie ist Dein Draht zur Tochter?

14.09.2023 16:43 • x 2 #12


CiRa78
Ich finde kacke, dass nun auf unsere TE rumgehackt wird. Ein Stück weit kann ich dich verstehen liebe @DaniBe , Auch mein Freund hat zwei erwachsene Kinder, die bis vor einem Jahr noch jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater verbracht haben. Anfangs fand ich es etwas befremdlich. Zumal sie das ganze Wochenende blieben und sich von Vati bespassen lassen. Aber andersrum freue ich mich für ihr gutes Verhältnis. Und ich nutze die Zeit für mich, treffe mich mit meinen Mädels, geh meinen Hobbys nach oder oder. Unabhängig davon habe ich die Kinder sehr gerne und gelegentlich machen wir was zusammen. Aber ich forciere auch, daß er Zeit mit ihnen alleine hat.

14.09.2023 16:58 • x 8 #13


tina1955
@DaniBe, ich nehme an, Du wohnst mit Deinem Partner zusammen?
Verstehst Du Dich mit der Tochter gut oder akzeptiert sie Dich lediglich als neue Partnerin Ihres Vaters ?
Wie gestaltet sich denn ein Wochenende oder Urlaub bei euch, wenn er die Tochter bespaßt ?

Wenn sich diese Treffen an jedem Wochenende ereignen und einen Großteil eurer gemeinsamen Freizeit beanspruchen, würde ich auch sauer sein.

Vielleicht ist die Tochter aber sogar eifersüchtig auf Dich ?
Da würde es vielleicht das Eis brechen, wenn ihr 2 mal einen Mädelsabend oder eine Shoppingtour macht ?

14.09.2023 17:14 • x 2 #14


Happylife1981
Ich finde es irgendwie befremdlich zu erwähnen, dass er Fotos von seiner Tochter in seiner Wohnung hat...

Wie oft sehen sie sich denn?
Ich schreibe mit meinen Eltern auch jeden Tag bei WhatsApp und finde das vollkommen normal. Meine Mutter sehe ich einmal die Woche, meinen Vater einmal im Monat, weil seine Freundin eifersüchtig auf mich ist. Kack Gefühl und für mich nicht nachvollziehbar wie man auf ein Kind eifersüchtig sein kann. Ich hab da als Jugendliche sehr drunter gelitten.

14.09.2023 17:50 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag