Freund sieht seine EX große Liebe am WE - dabei sein?

S
Hallo Zusammen,

ich bin momentan in einer emotionalen Zwickmühle und weiß einfach nicht, mit wem ich darüber reden kann. Vielleicht wisst ihr Rat?

Mein Freund (43) und ich (39) sind seit grade mal drei Monaten zusammen und wir sind noch in der Findungsphase, wobei auf der anderen Seite es mit uns vor allem im Alltag einfach passt.
Die Beziehung ist nicht ein Feuerwerk an Emotion, auch der Beginn war eher ruhig und wie selbstverständlich. Von einigen Seiten wurde viel Verwunderung laut, dass ausgerechnet wir uns gefunden haben, das habe ich aber ausgeblendet. Es fühlt sich an, als seien wir schon deutlich länger zusammen. Aber eher ohne große Liebesschwüre, ohne das Gefühl endlich die Liebe des Lebens gefunden zu haben und hochtrabende Emotionen. Selbst der S. ist sehr gemäßigt, eher wohlfühlen als tägliche große Leidenschaft.
Trotz allem ist diese Beziehung für mich grade gut so, wie sie ist. Ich kann damit leben, dass er mich nicht mit Komplimenten überhäuft, ich eher nicht sein Typ bin und er in Sachen Gefühl sehr zurückhaltend ist. Er sagt er liebt mich, was ich ihm auf seine Art glaube und ich gebe mich mit dem was ist zufrieden. Den Rest muß die Zeit zeigen.

Überschattet wird allerdings alles von den Beziehungen davor.
Ich hatte mit meinem vorherigen Partner auch schon die ganz großen Gefühle, umso schlimmer war die Trennung Ende Januar. Wir waren zwar nur 5 Monate zusammen aber emotional immer himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Er hat mich betrogen und danach mit der Discobekanntschaft die Beziehung übergangslos weitergeführt. Dazu war immer seine Ex noch präsent. Er hatte sich kurz vor unserem Kennenlernen erst nach 10 Jahren getrennt, wobei ich wohl der Grund war wie ich später erfuhr. Ich bin also ein gebranntes Kind was Beziehungen angeht.
Ich habe lange gebraucht um mich davon zu erholen und denke bis heute noch immer mal dran, ohne ihn zurück haben zu wollen. Eine neue Beziehung stand nicht zur Debatte, erst sollte mein Leben sich wieder sortieren.

Nun habe ich im August meinen jetzigen Freund kennengelernt, welcher zu dem erweiterten Freundeskreis meiner besten Freundin gehört. Wir selber kannten uns nicht, auch wenn wir uns theoretisch schon mal irgendwo gesehen haben mussten. Er hatte nach der Trennung von seiner Ex November letzten Jahres einen Burnout und auch erst im Mai wieder angefangen unter Leute zu gehen und Mädels zu daten. Eine wirkliche Beziehung war nicht dazwischen, er war auch nicht auf der Suche.
Ich habe anfangs gar nicht über ihn als möglichen Partner nachgedacht, wir haben uns zwanglos getroffen und wir hatten ein echt offenes Gespräch, über meine Bettbekanntschaft, meine Pläne und über seine Altlasten. Er sagt über seine Ex „Die Frau hat mir das Herz gebrochen“ und ist mit dem Thema immer noch nicht durch, sie hat sich getrennt. Da ist viel verletzter Stolz und jede Menge geplatzte Träume nach zwei Jahren Beziehung. Er war zu ihr gezogen und musste auch erstmal wieder zurück zu seinen Eltern. Er erzählt noch oft von den Urlauben und seiner Zeit als er bei ihr gewohnt hat. Er hatte sich zwischenzeitlich auch auf einer Reise in eine andere verliebt, aber die Beiden waren nicht kompatibel, so dass es bei vier Wochen kennenlernen geblieben ist. Auch da ist noch Enttäuschung präsent.

Wir waren spontan zusammen ein paar Tage als Bekannte unterwegs und irgendwie passte es so gut, dass sich nach ein paar Tagen die Frage stellte, ob wir zusammen sind. Es war nie die Rede von „Ich habe mich in Dich verliebt“ oder große Unsicherheit im Vorfeld. Es hat sich schleichend ergeben, er hat mir gegenüber nie über Gefühle gesprochen, er ist ohnehin eher der Typ, der Taten sprechen lässt.

Da seine Ex eine nette Bekannte von mir ist mit der ich auch schon ein paar Tage im Urlaub war, hatte ich arge Bedenken. Ich wollte den Kontakt zu ihr nicht verlieren, wäre mir auch komisch vorgekommen, denn was auch immer da genau passiert ist, sie ist wirklich schlecht auf ihn zu sprechen.
Ich habe ihm direkt gesagt, ohne mit ihr gesprochen zu haben möchte ich keine Entscheidung treffen, der Kontakt ist mir wichtig. Sie hat mir davon abgeraten, aber letztendlich war es ihr egal wenn ich es versuchen will. Anfangs war ich im Umgang mit ihm in der Öffentlichkeit auch deswegen eher befangen.

Meine beste Freundin kennt ihn schon 20 Jahre und war schwer gegen unsere Verbindung. Sie meinte nur, das ist nicht der Mann den Du suchst. Sie hat einige Vorbehalte ihm gegenüber, hat es auch ihm gesagt. Ich komme mit einigem Verhalten noch nicht ganz zurecht (er begrüßt seine weiblichen Bekannten mit Kuss auf den Mund z.B.), kann das, was über ihn erzählt wird jedoch (noch?) nicht bestätigen.

Jetzt hat es sich so ergeben, dass er eine Wohnung gesehen hat, die er (und auch ich) wirklich toll findet und er hat mich spontan gefragt ob wir es nicht einfach wagen sollen und ich mit ihm dort einziehe. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Für ihn alleine ist sie zu groß, er muss auch nicht aus seiner jetzigen Wohnung raus. Aber er sagt, worauf soll er jetzt warten, er ist alt genug um nicht ewig abzuwarten und Angst vor einer Entscheidung zu haben. Was soll er in fünf Monaten denn sicherer sein und dass wir irgendwann zusammenziehen gehört für ihn zu einer Beziehung dazu und die Wohnung wäre perfekt und nunmal jetzt schon da. Ich habe mich am Wochenende entschieden es zu versuchen, ich dachte es kann noch eine ganze Weile mit uns klappen, zumindest fände ich das schön.

Nun habe ich gestern erfahren, dass seine EX und große Liebe am Samstag auf einer Geburtstagsfeier eines seiner engsten Freunde sein wird (wir auch) und die beiden sich nach Monaten zum ersten Mal wieder sehen. Sie will mit ihm nichts zu tun haben, ich denke er wird aber den Kontakt zu ihr suchen. Ich mag sie immer noch sehr, ich bin einer der Gründe warum sie überhaupt kommen will und von ihr weiß ich es auch dass sie da sein wird. Sie kennt die Leute ja auch noch alle aus ihrer 2jährigen Beziehung mit ihm, besser vor allem als ich. Meine beste Freundin wird auch da sein.

Und was mach ich jetzt bloß? Soll ich überhaupt zu der Fete gehen und mir ansehen wie er leidet weil sie da ist? Ich komme mir ja jetzt schon wie der billige Ersatz vor (sie ist sein Typ und deutlich hübscher als ich und ich find sie ja auch toll)? Ich weiß, dass ich nicht seine große Liebe bin, aber will ich da noch einmal mit der Nase draufgestoßen werden? Was sollen die anderen denken, wenn ich da angeschlagen sitze? Dann bin ich erst Recht die zweite Wahl.

Aber ich könnte auch nicht zu Hause bleiben und mir vorstellen was passiert. Ich möchte auch der Sache nicht einfach aus dem Weg gehen, aber ich habe wirklich Angst wie er sich verhält. Er weiß nicht, dass sie wirklich kommen wird, weiß wahrscheinlich dass sie eingeladen ist, aber hat es mir gegenüber auch nicht erwähnt. Soll ich ihn drauf ansprechen? Wie mache ich das, ohne wie eine eifersüchtige Kuh zu klingen?
Erwähne ich es nicht, dann lächle ich freudig zu den Neuigkeiten zu unserer Wohnung oder hoffe ich einfach, dass er den Vertrag nicht bekommt und sich das Thema noch verschiebt? Was für ein Chaos!

Viele Grüße,
Sonnen_Stern

18.11.2014 16:26 • #1


Hey
Hallo Sonnen_Stern,

also mir stellt sich die Frage, ob er ebenfalls eigentlich nicht dein Typ ist und deine Emotionen auch eher gemäßigt sind, es bei euch beiden eher eine BAN Beziehung ist ( = Besser als nichts), und ob du dir nichts Besseres vorstellen kannst? Ebenfalls bedenklich finde ich die Unkenrufe deiner Freunde und Bekannten, auch wenn du das bisher noch nicht bestätigen kannst, was über ihn gesagt wird.

Wenn du hingegen diejenige bist, die sowohl mehr liebt als auch mehr gibt ... halte ich diese Schieflage sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig für seelisch schädigend für dich.

Also ICH persönlich wäre mir für sowas viiiiiel zu schade. Da wäre ich lieber allein, bevor ich so einen deal einginge

20.11.2014 07:10 • #2


A


Freund sieht seine EX große Liebe am WE - dabei sein?

x 3


L
Ich würde an Deiner Stelle hingehen, zu der Party. Du brauchst Dich nicht verstecken und möchtest Deine Freundin gerne sehen. Mach Dich hübsch, trete selbstbewusst auf. Zudem gibt Dir die Reaktion Deines Freundes eventuell nochmal Aufschluss, ob Deine übrigen Freunde vielleicht doch Recht haben mit ihren Warnungen.

Ich bilde mir ein, aus Deinem Text recht deutlich lesen zu können, dass Du von der Idee des Zusammenziehens nicht überzeugt bist. Soll ich hoffen, dass er den Vertrag nicht bekommt ... - Dein Bauchgefühl sagt Dir, dass es zum jetzigen Zeitpunkt (noch) keine gute Idee ist, mit ihm zusammen zu leben. Bedenke: Du verlierst damit auch Deinen Rückzugsort, wenn er sich doch als der entpuppen sollte, als den Deine Freunde ihn darstellen. Hör auf Dein Gefühl und lass es sein, wenn Du nicht 100%-ig dahinterstehst.

20.11.2014 10:58 • #3


O
hier mal meine Meinung dazu.
mir wäre es zu riskant mit jemanden zusammen zuziehen, wenn derjenige noch nicht über den/die ex hinweg ist.
stell dir mal vor, wie mein Vorredner schon sagt, es passiert irgendwas, die ex will plötzlich doch wieder was von ihm wissen, und er geht dann drauf ein. was ist dann mit dir?wo gehst du hin?
denk nicht nur von A nach B, sondern noch einen schritt weiter.
soviel dazu.

wegen der Party,
was meinst du wie dein freund reagiert, wenn ihr auf die Party kommt und plötzlich seine ex da sieht, die er schon Monate nicht gesehen hat. vllt will er dann wieder weg. vllt siehst du ihm an, wie weich seine knie plötzlich werden(glaub mir das werden sie)
aber vllt wird er auch versuchen ihr was beweisen zu wollen und nutzt dich sozusagen aus und fängt aufeinmal ständig an dir zu hängen und dich nur zu küssen und im arm zu halten, nur um vllt seiner ex zu zeigen wie glücklich er ist. wie gesagt, das weiss man nicht, dass ist nur eine Vermutung.

rede einfach mit ihm offen darüber. sag ihm einfach was dich bedrückt. das seine ex auch dort sein wird.
dann weiss er es schonmal. vllt wird es dann entspannter werden, wenn ihr dort seit, weil er schon damit rechnet das sie da ist (weiche knie wird er trotzdem bekommen), oder er sagt vllt sogar hey schatz: ich will da nicht hingehen wenn die da ist. was bedeuten würde das er halt noch nicht über sie hinweg ist....

ich würde jedenfalls mit ihm darüber reden.
und auf jedenfall mitkommen auf die Party!zieh dich schick an. sei einfach du selbst und bleib ganz locker.
alles wird gut

20.11.2014 11:13 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag