Meine Frau will gehen, ich will sie halten

M
Hallo,
meine Frau und ich machen gerade eine sehr schwierige Phase durch, Wir sind seit 17 Jahren verheiratet, haben eine 8-jährige Tochter und waren lange sehr sehr glücklich.
Dann gab es aber Verletzungen ihrerseits und ich bekam immer mehr das Gefühl, ihr nicht mehr wichtig zu sein. Darauf reagiert habe ich mir großer Kälte, hab mich innerlich von ihr getrennt und sie das auch spüren lassen. Daraufhin hat sie sich für einen anderen geöffnet, was für mich auch ok war. Dann, so nach einem Jahr bin ich aber in eine Depression verfallen - nicht wg. der Beziehung, das hatte andere Gründe. Es hat dazu geführt, dass ich vieles neu gesehen und bewertet habe. Insbesondere meine Ehe und meine Familie bekam wieder einen sehr großen Stellenwert. Ich habe mich dann aufs Neue in meine Frau verliebt. Aber jetzt hat sie einen anderen, will auch bald ausziehen. Zur Zeit leide ich sehr stark, will sie halten, aber im Moment ist für mich kein Platz, was die Liebe angeht.

Geht es jemanden von Euch ähnlich oder habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Situation?

09.02.2015 14:49 • #1


N
Hallo Manuel,

nein, ich habe glücklicherweise keine Erfahrungen mit so einer Geschichte.

Wie auch immer die Verletzungen aussahen, die deine Frau dir zufügte, letzten Endes hast du sie zugelassen und ganz eigen darauf reagiert.
Wenn man sich gefühlskalt gibt, Interessenlosigkeit bekundet und sich nicht nur innerlich vom Partner distanziert, was glaubst du, sollte den Partner in so einer Beziehung halten?
Dass du so zugemacht hast, wird seine Gründe haben. Da gibt es sicher Erfahrungswerte, die dich so handeln ließen. Aber so führt man keine gesunde Partnerschaft.

Es ist gut, dass du mittlerweile dabei bist, dein Leben aufzuarbeiten, andere Bewertungen vornehmen kannst und einen neuen Blickwinkel einnimmst (da hatte deine Krankheit doch wenigstens diesen Vorteil ). Aber es nützt nichts, an etwas festhalten zu wollen, was schon verloren ist.

Ich weiß, dass es schwer umzusetzen ist, aber nutze deine neuen Erkenntnisse dazu, dir ein neues Leben aufzubauen, ein neues Glück zu modellieren und gönne deiner Frau ebenso einen glücklichen Neubeginn mit einer neuen Liebe.

Versucht, mit Blick auf eure Tochter, eine Trennung hinzubekommen, die nicht auf dem Schlachtfeld endet. Deine Frau will nicht von dir festgehalten werden, also lass sie gehen! Sie kann dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Das kannst nur du selbst.

Lass dich mal fest drücken!

10.02.2015 12:28 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag