Meine Frau will sich nach 19 Jahren trennen

H
Hallo, mein Frau will sich nach 19 Jahren Beziehung (seit 1998 verheiratet) trennen. Wir haben 2 Kinder (10/8). Ich kann das alles noch garnicht wirklich glauben. Am 04.10 hat sie mir abends gesagt das sie mich nicht mehr liebt und das sie sich von mir trennen will. Als Gründe hat sie angegeben, das wir uns auseinander gelebt haben und das ihr intensive Gespräche, Lob, Anerkennung fehlen würden. Sie hat mir in den Jahren immer wieder mal gesagt das ihr das fehlt, aber auch immer wieder das sie mich liebt und ich mir keine Sorgen machen müsste sie würde mich nie verlassen egal was passiert. Sie wollte vor Jahren eine Paartherapie machen, aber ich war nicht bereit dazu. Bin eher ein verschlossener Mensch und rede sehr wenig über Probleme und sorgen. Ich hab ihr aber immer gesagt das ich sie liebe und ihr das auch gezeigt. Sie ist dann alleine in eine Therapie gegangen. Ich habe gedacht jetzt sei alles in Ordnung und habe in keinster Weise damit gerechnet das sie sich von mir trennt. Sie war immer sehr liebevoll zu mir. Am 04.10 hat sie mir dann nach langem Gespräch gesagt das sie überascht gewesen währe wie ich auf die Trennung reagiert hätte und sei wolle noch mal gucken ob da noch gefühle vorhanden wären. 2 Wochen war sie sehr liebevoll zu mir, wir haten auch mehrmals Geschlechtsverkehr, bis sie auf einem Konzert war und erst morgens um 7Uhr nach Hause kam. Danach war sie abweisend und kühl. Darauf angesprochen sagte sie mir das es aus seie da keine Gefühle mehr da wären und sie nicht mehr könnte. Ich habe herausgefunden das sie sich in ein Bandmitglied verliebt hat und ihn auch geküsst hat. Mir versichert sie aber das hätte nix mit der Trennung zu tun. Ich hab Sie überreden können das sie jetzt 5 Tage wegfährt um noch mal alles zu bedenken. Sie sagt aber das ihre Entscheidung steht. Ich hab ihr vorgeschlagen eine Paartherapie mit mir zu machen. Sie will das aber nur wenn ich das als Trennungstherapie sehe. Ich weiß nicht wie ich das alles bewerten soll, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Will die Therapie jetzt mit ihr machen, aber ich leide so sehr darunter, das sie mich so vor vollendete Tatsachen stellt und die Trennung über Monate geplannt hat. Sie sagt das sie mir seit 4-5 Jahren was vorgespielt hat und das sie mich eigentlich erst verlassen wollte wenn die Kinder 18 Jahre sind. Das hat mir alles den Boden unter den Füssen weggerissen, ich versteh das alles nicht wirklich.

10.11.2013 00:58 • #1


H
Hallo hansolo !

Ich verstehe und fühle jedes einzelne Wort von dir (!).

Es ist zwar schon sehr spät, aber ich werde dann gleich

mal versuchen, dir noch eine halbwegs ordentliche Ant-

wort zu geben.



VG Holzer

10.11.2013 01:08 • #2


A


Meine Frau will sich nach 19 Jahren trennen

x 3


A
Zitat von hansolo:
Als Gründe hat sie angegeben, das wir uns auseinander gelebt haben und das ihr intensive Gespräche, Lob, Anerkennung fehlen würden.
Bin eher ein verschlossener Mensch und rede sehr wenig über Probleme und sorgen.

Ich hab ihr aber immer gesagt das ich sie liebe und ihr das auch gezeigt.

Will die Therapie jetzt mit ihr machen, aber ich leide so sehr darunter, das sie mich so vor vollendete Tatsachen stellt und die Trennung über Monate geplannt hat.

Sie sagt das sie mir seit 4-5 Jahren was vorgespielt hat und das sie mich eigentlich erst verlassen wollte wenn die Kinder 18 Jahre sind. Das hat mir alles den Boden unter den Füssen weggerissen, ich versteh das alles nicht wirklich.
willkommen

du hast mein mitgefühl, leider hast du lange die augen verschlossen vor den wünschen und bedürfnissen deiner frau. sie hat dir oft genug gesagt, dass ihr wichtiges fehlt in der ehe.
wahrscheinlich hat sie jetzt gespürt das das leben aus mehr besteht als aus einem gut organisierten haushalt und wohl erzogenen kindern.

sorry, aber solange zeit neben einer auster zu leben stelle ich mir auch sehr schwer vor, denn eine beziehung besteht nun mal auch daraus sich auf den anderen zu beziehen, ihn in mein leben zu lassen, mich mitzuteilen. das glück verstärkt sich dadurch und den kummer kann ich so halbieren.

auch wenn ihr vor dem Aus steht kann eine therapie dir auch helfen dich langsam auf die trennung vorzubereiten, vielleicht kannst du dann auch das verhalten deiner frau besser nachvollziehen.
es sieht so aus als hättest ihr zu lange gewartet um noch etwas in eine positive richtung zu bringen.

viel kraft und alles gute!

10.11.2013 01:23 • #3


H
ich versteh ja die Gründe warum ihre Liebe langsam verschwunden ist, aber ich versteh nicht warum sie mir das nicht gezeigt hat oder mit mir gesprochen hat. Sie sagt sie hätte mir alles nur vorgespielt. Das tut so weh, wenn ich an all die schönen Momente in den letzten Jahren denke. Die Gespräche in den letzten Wochen waren echt intensiv und sie sagt sie fände es schön wie ich mich jetzt öffnen könnte aber sie liebt mich halt nicht mehr. Warum gibt sie unserer Liebe keine Chance mehr?

10.11.2013 01:31 • #4


A
nichts ist unmöglich, was wird kann sich nach der therapie zeigen,
ihre gefühle für dich liegen auf eis und sie hat lange wegen der kinder gut funktioniert.
vielleicht kommt ihr euch nochmal näher, das ist noch ungewiss.

vielleicht hat dieses neue prickeln durch die verliebtheit in den anderen gezeigt
was alles abhanden gekommen ist in eurer ehe.

bei aller vertrautheit, gewohnheit und den mühseligkeiten des alltags
braucht das prickeln für den anderen nicht unbedingt verloren gehen wenn wir in einer beziehung zu einander stehen uns mitteilen über unsere wünsche, sehnsüchte, ziele und sorgen miteinander reden können, dass schafft nähe und warmherzigkeit.

vielleicht schafft ihr nochmal die kehrtwende, du kannst die zeit jetzt für dich nutzen und dir darüber klar werden wo dein anteil daran liegt, dass es jetzt so gekommen ist und was du daran ändern willst.
dann schaue was geschieht.

mache dich jetzt nicht zum bettler und rolle ihr nicht den roten teppich aus, sondern zeige dich selbstbewusst und sei klar und offen in eurer kommunikation.

die zeit wird dir zeigen in welche richtung es dann gehen kann.

10.11.2013 01:42 • #5


H
Hallo hansolo !

Mittlerweile leben wir in einem Zeitalter, wo es mit der Liebe und Treue nicht mehr so genau genommen wird. Es ist also völlig egal, ob die Menschen nun ein Jahr oder sogar 30 Jahre zusammen waren.

Das es eine traurige sowie schmerzliche Geschichte ist und du in den nächsten Wochen bzw. Monaten durch die Hölle gehen wirst, muss ich glaube nicht betonen. Besonders wenn Kinder im Spiel sind, ist eine Trennung unerträglich.

Wenn du hier im Forum liest, wirst du feststellen, dass die Gründe sowie Schicksale einander gleichen bzw. nahezu immer ein und dieselben sind.

Der Hauptgrund lautet fast immer: Wir haben uns auseinander gelebt... Nun muss ich aber auch einmal Kritik an deiner Person üben, denn wenn dir deine Frau immer wieder mal gesagt hat, was ihr fehlt und sogar eine Paartherapie vorgeschlagen hat, dann hättest du reagieren müssen (!). Es war ja ein deutlicher Hilferuf !

Es mag sein, dass du ein eher verschlossener Mensch bist und sehr wenig über Probleme redest, aber ohne jegliche Kommunikation der Partner, ist jede Liebe irgendwann zum Scheitern verurteilt.

Nun könnte ich dich fragen, ob du sie wenigstens mal anderweitig überrascht bzw. ihr gelegentliche Liebesbeweise erbracht hast (?), mit einem Blumenstrauß, einer sponaten Reise, einem Essen, einem Liebesspruch auf dem Badspiegel usw.usw.

Hierüber sollst du nur nachdenken, denn ich habe es getan und bin trotzdem oder vielleicht gerade deshalb getrennt ?!

Nach der Geschichte mit dem Konzertbesuch, ist der Drops eigentlich schon gelutscht. Es müsste nun beinahe schon ein Wunder geschehen, wenn sich das Blatt wieder zu deinen Gunsten drehen soll.

Du kannst zwar davon ausgehen, dass diese Affäre nicht lange bestehen wird, aber diese Erkenntnis wird dich letztendlich auch nicht weiterbringen. Fakt ist auf jeden Fall, dass dieses Verhältnis eine völlig neue sowie total spannende Erfahrung für sie ist und da zählt halt nur erstmal der jetzige Augenblick.

Wenn sie sagt, dass ihre Entscheidung feststeht, dann meint sie es in dieser Situation auch so ernsthaft, wobei ihr jegliche Konsequenzen ersteinmal egal sind und sie diese auch billigend in Kauf nimmt.

Du solltest in dieser Situation unbedingt die zwei folgenden Dinge tun. Erstens, solltest du dich um deine Kinder kümmern und immer für sie da sein. Zweitens, solltest du zu Hause ersteinmal ausziehen und nur die notwendigsten Kontakte zu ihr aufnehmen ! Alles andere würde für dich und eure Kinder, nur noch unerträglicher werden !

Du solltest dir auf jeden Fall ebenso im Klaren sein, dass jetzt eine der schwierigsten Zeiten in deinem Leben auf dich zu kommt.

PS

Hier werden einige gute sowie erfahrene Menschen antworten, nimm ihre Ratschläge an (!).

Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Kraft !


VG Holzer

10.11.2013 01:59 • #6


H
Danke für euer Mitgefühl. Das mit dem ausziehen ist leider alles nicht so einfach, wir haben ein Haus gebaut und zahlen noch ein paar Jahre den Kredit ab. Ich gehe halbtags arbeiten und bin nachmittags Hausmann und für die Kinder da. Werde mir jetzt schnellstmöglich eine vollzeitstelle suchen müssen um den Kredit weiter zahlen zu können. Sie will in ein paar Monaten ausziehen, so werden wir wohl noch eine zeit zusammenwohnen. Sie ist erstmal nach oben ins Gästezimmer gezogen.

10.11.2013 09:16 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag