Meine Trennung - Merkwürdigkeiten

C
Hallo euch allen,

ich bin ganz neu hier, habe viel still mitgelesen und möchte mich mit diesem beitrag erstmals zu Wort melden.

Mein Partner und ich waren knapp 4 Jahre zusammen ohne zusammenzuleben; ich habe aber jedes Wochenende bei ihm verbracht.
Schon Ende des letzten Jahres fiel mir auf, dass er zwar körperlich, aber nicht mehr emotional bei mir war, ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, aber darauf hat er sich nicht eingelassen.

Vor gut zwei Wochen hat er unsere Beziehung per SMS (!) beendet, er sähe keinen Sinn darin, wünsche mir alles Gute und wolle mit mir befreundet bleiben.

Seitdem habe ich mich bei ihm nicht mehr gemeldet.

Ich bin knapp über 50 jahre alt und habe schon zwei trennungen hinter mir, die ungeheuer schmerzhaft waren und unter denen ich jahrelang gelitten habe.
Genau darauf war ich auch diesmal eingestellt.

Nun, was soll ich sagen? Alles ist anders ...

In der ersten Woche nach der Trennung war ich sehr traurig, mochte nicht essen, konnte nicht schlafen und habe viel geweint.

Danach erwachten meine Lebensgeister wieder. Ich verabredete mich mit Freundinnen für Kino, Frühstück etc. an Ostern, buchte Sommerurlaub, habe mich für heute und morgen wieder verabredetet, um meine Wochenenden wieder auszufüllen.

An meinen Ex-Partner denke ich zwar oft, aber ohne große Traurigkeit - etwas Wehmut und ganz viel Wut, weil er unsere Beziehung durch eine SMS beendet hat anstatt mit mir zu reden.

Seine Handynummer habe ich gleich gelöscht, ihn bei Facebook als Freund entfernt, seinen Hausschlüssel habe ich ihm per Einschreiben geschickt und die Sachen, die ich noch bei ihm habe, wird mir eine Freundin bringen.

Jetzt frage ich mich: War das wirklich schon alles an Trennungsschmerz?
Ich war auf richtig schweres Leid eingestellt, und nun soll es so einfach gehen? Was läuft da nicht rund?

Und: Ist es anderen hier vielleicht ähnlich ergangen?

Etwas ratlose Grüße,

Conny

06.04.2013 13:41 • #1


L
hallo,
du hattest ja geschrieben, dass du irgendwie im inneren ständig auf eine erneute trennung eingestellt warst.
ich denke, dass du dadurch gar keine richtig tiefen gefühle mehr zugelassen hast.
ich kenne diesen mechanismus.
ich habe ihn sehr oft bei freunden eingesetzt die mich schon das ein oder andere mal enttäuscht hatten.
da wurde im inneren ein schalter umgelegt, eine emotionale schutzmauer aufgebaut und diese freundschaften nur noch oberflächlich ohne zu tiefe emotion gehalten.

vielleicht hast du ja glück und das war es wirklich schon mit dem trennungsschmerz, was ich dir sehr wünschen würde.
allerdings würde ich aber doch noch auf einen späteren einbruch gefasst sein, denn oft sind diese mauern nicht besonders stabil.

ich wünsche dir auf jedenfall von ganzem herzen das beste, und dass dir dieser heftige trennungsschmerz, den ich zur zeit leider ertragen muss, erspart bleibt.
fühl dich ganz lieb gedrückt.

06.04.2013 15:49 • #2


A


Meine Trennung - Merkwürdigkeiten

x 3


C
Danke dir, liescha75, für deine lieben Worte! Wie geht es dir heute?

Nun, die ganze Woche ging es mir ziemlich gut - heute kam ein Einbruch. Ich war mit Freunden unterwegs, und auf dem Rückweg wäre ich in der Bahn beinahe in Tränen ausgebrochen, konnte mich nur mit Mühe zusammenreißen.

Jetzt hoffe ich, dass der Tag bald vorbei ist und es morgen besser geht.

07.04.2013 19:56 • #3


M
Hallo ConnyX,

mir ging es heute ähnlich. War auf einer Konfirmation...nette Leute...nette Gespräche. Es war oft lustig. Dann die Fahrt nach Hause. Alleine. In die Leere...Die Augen brannten.

Gedanken an meinen Ex. Ziemlich lange her schon. Eigentlich müsste ich drüber weg sein. Eigentlich.

Weiß nicht mal sicher, ob es etwas mit ihm als Menschen zu tun hat. Das Vertraute vielleicht...? Oder hat es einfach nur mit meiner Einsamkeit zu tun? Hatte ich ihn vor Augen, weil kein anderer da ist? Solche Sehnsucht - nach dem, was schön war mit ihm. Aber es war ja gar nicht alles schön...

Schafft man es nur wirklich loszulassen, wenn man jemand neues hat, für den man viel fühlt?

Aber warum kann ich nicht wie er einfach neu beginnen? Ist es die Enttäuschung, die in mir sitzt? Die Angst vor Verletzung? Manchmal schon so eine Art Resignation vielleicht?

Und doch habe ich auch diese Sehnsucht in mir - und weiß nicht, wohin damit...

Und die Augen brennen.

Wünschte manchmal, ich hätte eine Elefantenhaut.

Ich glaube, du verstehst das.

LG mellie

07.04.2013 20:55 • #4


C
Liebe mellie,

ich drück dich mal - wie war denn der Tag heute für dich?

Mir geht es heut viiiiiel besser als gestern und ich hoffe, das bleibt auch so

08.04.2013 21:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag