953

Meine Frau möchte die Trennung

BlackStar7
Hallo liebe Mitleidenden,

zunächst mal ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich bin 50 Jahre alt, (noch) verheiratet und wir haben einen wundervollen 11-jährigen Sohn. wir wohnen in einem schönen Einfamilienhaus, was wir uns nach dem Tod unseres ersten Sohnes (er wurde gerade mal 4 Wochen alt) vor 13 Jahren gekauft haben. Das mal so die Eckdaten
Wir verbrachten ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest und feierten bei Freunden dann Silvester. Am letzten Montag hatte ich noch Urlaub und hatte es mir nachmittags auf de Couch vor dem Fernseher gemütlich gemacht, während meine Frau im Gästezimmer Homeoffice hatte.Nachdem sie dann Feierabend gemacht hatte, kam sie auch ins Wohnzimmer und bat mich den Fernseher mal kurz auszumachen. Na gut dachte ich, gibt bestimmt wieder was organisatorisches zu besprechen.

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht noch erwähnen, das am frühen Nachmittag meine Mutter anrief, der Hund musste wegen unheilbarer Krankheit eingeschläfert werden. Das traf mich und meinen Sohn, dem ich das sofort mitteilte schon sehr hart, weil wir den Hund sehr lieb hatten, meiner Frau tat es auch sehr leid. Ich tröstete ihn so gut ich konnte. Ich dachte bei mir und sagte das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an. Damit ist mein Bedarf an schlechten Nachrichten für heuer wieder gedeckt.

Zurück zu meiner Frau (fast 40) und mir wegen wegen der Unterredung. Sie setzte sich hin und sagte es gibt nochmal schlechte Nachrichten, sie wolle sich trennen und das sei unumstößlich. Ich dachte, ich hätte mich verhört und fragte nochmal nach, ob ich sie richtig verstanden habe. Sie wiederholte es nochmal, ich war wie versteinert und völlig unvorbereitet, das Gefühl von einer 100t schweren Last überrollt zu werden. Ich glaube, mein erstes Wort war Warum? Darauf hin bekam ich zu hören, sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden und es wäre unehrlich mir gegenüber so weiterzumachen. Warum denn so aus heiterem Himmel dieser Entschluß? fragte ich, worauf sie entgegnete, es wäre nicht aus heiterem Himmel. sie habe schon über Monate über die Trennung nachgedacht. Ganz ehrlich, ich konnte keine Anzeichen feststellen in der Vergangenheit, sonst hätte ich das Gespräch mit ihr natürlich gesucht. Ich meint dann zu ihr, warum sie das Gespräch nicht gesucht habe, ob sie mir nicht vertraut. Darauf kam dann nichts. Was sie dann noch sagte, sie habe zu 51% schuld an dem Scheitern der Ehe. Natürlich gab es auch in der Vergangenheit., Aber wo gibt es das nicht. Ich kann hier leider nicht alle Details des Gespräches wiedergeben, da ich einfach zu geschockt und verstört war, was ich heute auch noch bin.
Sie fing dann an zu erklären, sie hätte sich natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie es denn jetzt weitergehen sollte. Natürlich dann mit getrennten Betten. Da kamen so Sachen wie Nestmodell( ist finanziell nicht machbar), einer im Gästezimmer, einer oben im Schlafzimmer. Dann kamen noch Aussagen, sie brauche A
Meine erster Gedanke war dann natürlich unser Sohn, wie das nun weitergehen solle. er ist gerade in einer schwierigen Phase, kommt also alles äußerst ungünstig. Das sagte ich dann auch so, aber da kam dann auch nichts konstruktives. Der Junge braucht sein Elternhaus, seine feste Basis. Ihn da rauszureißen würde ihm den Boden unter den Füßen wegziehen.
ich habe ihr für Freitag ein intensiv klärendes Gespräch vorgeschlagen um auch für mich das alles einordnen zu können, sie ist einverstanden. Immerhin hat sie mir den Ehering nicht auf den Tisch geknallt oder vor die Füße geschmissen.
Fakt ist, ich warte erst mal das Gespräch am Freitag ab um das Ganze zu ergründen. Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem was uns alles in den knapp 16 Jahren Ehe passiert ist und was wir uns aufgebaut haben jetzt über Bord zu werfen. So kenne ich sie nicht. Sie ist wie ich pragmatisch und zukunftsorientiert. Aber sie tut sich wohl mit der Situation auch sehr schwer, das merkt man ihr an. Aber sie hat sich letztendlich da reinmanövriert.
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Bin fix und alle, kein Schlaf, kaum Essen.

05.01.2023 10:31 • x 6 #1


L
Zitat von BlackStar7:
sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden und es wäre unehrlich mir gegenüber so weiterzumachen.

WAS bedeutet das?

05.01.2023 10:50 • x 6 #2


A


Meine Frau möchte die Trennung

x 3


Chrome
@BlackStar7

1. Sie muss reden, monatelang hat sie dich in ein falsches Licht gesetzt und erwartet dass sich was ändert, so etwas tun nur schwach Charaktere.

2. Was willst du denn da jetzt noch reden? Wer solche Aussagen tätigt wie 51% gehen an mich, dem kann man doch eh nix mehr glauben, zumindest bei mir wäre es so.

Ich an deiner Stelle würde zum Anwalt gehen, mich beraten lassen und dann schauen wohin der Weg führt. Dieses Nestmodell kannst du vergessen, spätestens dann wenn ein neuer Mann oder bei dir eine neue Frau ins Spiel kommt, wird es ungemütlich.

Euer Sohn ist 11 Jahre, der kommt darüber hinweg, bin ich auch, wichtig ist dass du weiterhin für ihn da bist. Mach ihn zu deiner Priorität Nummer 1 zusammen mit deinem eigenen Leben und schau dass du gut aus dieser Ehe kommst.

Eine Person die noch liebt kommt zu dir und sagt dass man Probleme hat, sucht Lösungen und geht erstmal in eine Paartherapie und nimmt nicht sofort den Notausgang.

Alles was da morgen so aufkommt, es wird sowieso nur rechtfertigen sein um ihre Entscheidung nicht ins wanken zu bringen. So toll diese 16 Jahre auch waren, sie sind wohl vorbei und um so schneller du dies akzeptieren kannst, um so schneller bist du ein Vater der Lösungen sucht für sich selbst und seinen Sohn.

Wechselmodell wäre doch eine Alternative, der kleine ist alt genug um am Nachmittag auch mal alleine zu bleiben. So kannst du auch in die Arbeit gehen und nach der Arbeit macht ihr was schönes zusammen, er kann dann in seinem Zimmer Hausaufgaben machen oder sonst was.

In dem Alter haben sie ja meistens auch Freunde, eine Wohnung in der Nähe des aktuellen Hauses wäre doch eine Idee. Haus wird verkauft, sie sucht sich eine Wohnung in der Nähe, du suchst dir eine in der Nähe und der Sohn kann immer hin und her wechseln, wie es ihm gerade beliebt.

Mit 14 dürfen sie sowieso entscheiden wo sie wohnen wollen, bis die Scheidung durch ist, ist euer Sohn sehr wahrscheinlich schon fast 13, nur um das mal klar zu machen.

Ein Jahr müsst ihr jetzt also so oder so in dem Haus leben, bis die Scheidung durch ist und alles geklärt ist, dauert es sogar oft länger als diese 12 Monate. Bei meiner aktuellen Freundin geht die Scheidung jetzt schon 17 Monate weil ihr Ex immer wieder Unterlagen vergisst oder nicht in die Gänge kommt, dann braucht der Notar wieder ewigkeiten und bis dann noch ein Termin beim Gericht zustande kommt, dauert es sicher auch noch einmal mindestens ein Monat.

Also 18 Monate bis zur Scheidung, bis dahin ist dein Kind fast 14 Jahre alt und kann dann sowieso selbst entscheiden ob er überhaupt bei dir schlafen möchte oder ob er ganz zu dir ziehen will etc...

Du machst dir also Gedanken, wo noch lange keine hingehören. Schau erstmal auf dich, bekomme den Schock aus deinen Knochen und geh zum Anwalt um jeden Schritt genau zu planen.

Ich wünsche dir alles Gute und pass auf dich auf

05.01.2023 10:50 • x 8 #3


aquarius2
Zitat von Lumba:
WAS bedeutet das?

Genau das habe ich auch gedacht! Wenn ich mich trennen will, dann führe ich meine Gründe an, die Gründe, die mich die Beziehung beenden lassen!

05.01.2023 10:55 • x 4 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von BlackStar7:
Hallo liebe Mitleidenden, zunächst mal ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich bin 50 Jahre alt, (noch) verheiratet und wir haben einen wundervollen 11-jährigen Sohn. wir wohnen in einem schönen Einfamilienhaus, was wir uns nach dem Tod unseres ersten Sohnes (er wurde gerade mal 4 Wochen alt) vor 13 Jahren gekauft ...


Wie würdest Du eure Paarbeziehung denn beschreiben?

05.01.2023 11:07 • x 1 #5


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Darauf hin bekam ich zu hören, sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden und es wäre unehrlich mir gegenüber so weiterzumachen.

Mal ganz was neu Verschwurbeltes. Sie schützt dich also vor ihr? Zu durchsichtig, als dass es glaubhaft wäre.


Zitat von unbel Leberwurst:
Wie würdest Du eure Paarbeziehung denn beschreiben?

Wäre in der Tat wesentlich in diesem Zusammenhang.

05.01.2023 13:06 • x 2 #6


S
Ich komme von dem Gedanken nicht los, dass da ein anderer Mann im Spiel ist. Das macht aus meiner Sicht ihr Verhalten nachvollziehbar. Und es passt auch irgendwie zu ihrer Begründung:

Zitat von BlackStar7:
...sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden und es wäre unehrlich mir gegenüber so weiterzumachen.


Kann man doch so übersetzen: ...Du würdest unter ihrer Gegenwart leiden, weil sie einen anderen hat und es wäre unehrlich dir gegenüber, so weiterzumachen....

05.01.2023 15:06 • x 9 #7


F
Gar keine Gründe?

05.01.2023 15:09 • #8


Elfe11
Euer Altersunterschied ist mehr als 10 Jahre. Sie ist jetzt auf dem Höhepunkt ihres Lebens. Du sitzt bereits gemütlich vor dem Fernseher am Nachmittag... Das passt leider nicht mehr zusammen.

05.01.2023 15:18 • x 1 #9


BlackStar7
Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist eine Beziehung mit Höhen und Tiefen wie oben geschrieben. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber darüber haben wir uns dann schon ausgesprochen. Unterstützen uns gegenseitig, keiner steht alleine da.

Ein anderer Mann ist nicht im Spiel, das hatte ich sie nämlich bei dem Gespräch gefragt. Dann wäre sie so ehrlich gewesen und hätte mir das gesagt. Hatte ich vergessen oben zu schreiben. Sie verhielt sich auch nicht so als gäbe es da jemand anderen, das hatte ich schon mal bei einer vergangenen Beziehung.

05.01.2023 15:21 • #10


BlackStar7
@Elfe11

Sie war im Homeoffice und der Kleine bei den Schwiegerleuten um die Ecke. Wenn wir Freizeit haben, mache ich das nicht., wenn dann zusammen.

05.01.2023 15:23 • x 1 #11


aquarius2
Zitat von Elfe11:
Euer Altersunterschied ist mehr als 10 Jahre. Sie ist jetzt auf dem Höhepunkt ihres Lebens. Du sitzt bereits gemütlich vor dem Fernseher am Nachmittag. Das passt leider nicht mehr zusammen.


Ach @Elfe11 wir haben Anfang Januar und viele haben in dieser Zeit frei oder Urlaub, da sitzt man schon Mal nachmittags vor dem Fernseher....
Aber der 40. Geburtstag ist schon eine Zeit, wo man sich überlegt, ob es das war oder ob man nicht noch Mal durchstarten sollte...
Ich habe damals den Job gewechselt, andere den Partner...

05.01.2023 15:24 • x 7 #12


F
Zitat von BlackStar7:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist eine Beziehung mit Höhen und Tiefen wie oben geschrieben. Natürlich gab es auch mal ...


Ja, und was ist es dann? Kann ja von ihrer Seite nicht alles so gewesen sein,wie von Dir beschrieben

05.01.2023 15:24 • x 2 #13


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Ein anderer Mann ist nicht im Spiel, das hatte ich sie nämlich bei dem Gespräch gefragt.

Wie groß ist der geangelte Fisch? - Wie schnell ist dein Auto? - Wie lang ist dein P'?
Bei diesen Fragen wird weniger gelogen als bei der nach einem anderen Mann (oder anderer Frau)

05.01.2023 15:26 • x 17 #14


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Mal ganz was neu Verschwurbeltes. Sie schützt dich also vor ihr? Zu durchsichtig, als dass es glaubhaft wäre.

Das ist mir auch gleich aufgefallen, sowas bedeutet doch dass da was im Gange ist.
Also ich würde dir auch empfehlen wie schon geschrieben, einen guten Anwalt zu kontaktieren denn es geht auch um eures Haus, das sie ja weiter benutzen möchte. Und da es so ist, scheint ihr Geheimnis auch irgendwie gebunden zu sein.
TE, gib acht auf dich und dein Kind... sie scheint weder dich noch Kind schützen zu wollen.

05.01.2023 15:26 • x 12 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag