953

Meine Frau möchte die Trennung

tina1955
Ich finde es trotzdem irgendwie mehr als traurig, dass man erst wach wird, wenn das Schiff schon am sinken ist.
Normalerweise merkt man es doch, wenn sich ein Partner irgendwie zurück zieht.
Spätestens dann fängt man doch an das Gespräch zu suchen oder zu handeln.
.... es sei denn, man ist sich seiner Ehe zu sicher und zu bequem geworden?

06.01.2023 00:26 • x 3 #46


alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Spätestens dann fängt man doch an das Gespräch zu suchen oder zu handeln.

Ich glaube nicht, dass man darauf eine ehrliche Antwort bekommt. Viele machen den Abnabelungsprozess alleine durch und wollen die Entscheidung selbst treffen, der Partner wird nicht miteinbeziehen, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Mein Nochehemann hat angeblich schon ein paar Jahre vor der Trennung die Gefühle verloren, gesagt hat er nie was, gefragt habe ich, wenn auch nicht direkt. Ich war diejenige, die die Unzufriedenheit offen kommuniziert hat, weil wir aufgrund seiner Arbeitszeiten nur wenig Zeit für uns hatten. Er schwieg. Dass ihm der Absprung seine jetzige Partnerin erleichtert hat, erwähnte er natürlich nicht und streitet es bis heute ab. Außer ihm glaubt die Geschichte keiner mehr.

Und hätte mein erster Mann mich gefragt, ob ich vorhabe zu gehen, hätte ich es ihm auch nicht direkt gesagt. Ich wusste, dass ich gehen muss, wusste damals nur nicht wann und wie. Ich ging dann ganz plötzlich, als er wieder was getan hat, was einfach der letzte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen brachte. Und auch obwohl er wusste, dass ich total unglücklich war mit ihm, war er in dem Moment überrascht.

06.01.2023 09:26 • x 11 #47


A


Meine Frau möchte die Trennung

x 3


L
Zitat von tina1955:
Ich finde es trotzdem irgendwie mehr als traurig, dass man erst wach wird, wenn das Schiff schon am sinken ist. Normalerweise merkt man es doch, wenn sich ein Partner irgendwie zurück zieht. Spätestens dann fängt man doch an das Gespräch zu suchen oder zu handeln. .... es sei denn, man ist sich seiner Ehe zu ...


..hier genauso wie bei alleswirdbesser...

06.01.2023 10:12 • x 2 #48


I
Und wie ist das Gespräch gelaufen?

06.01.2023 11:28 • #49


BlackStar7
Hallo miteinander,

zunächst mal danke für die vielen Antworten, Ratschläge und Meinungen.
Das Gespräch war konstruktiv und sachlich. Kein Streit oder schlechte Stimmung. Bleiben erst mal unter einem Dach wohnen und kommen gemeinsam unserem Auftrag als Eltern für unseren Sohn nach, natürlich mit Regeln. Wir werden ihm die Situation zeitnah klarmachen. Wir halten nämlich nichts davon ihn zwischen zwei Adressen hin und her zu schicken. Da sind wir uns fest einig.
Alles weitere wird die Zeit Zeigen, aber so ist es für alle Beteiligten wohl das Beste.

06.01.2023 11:42 • x 1 #50


Chrome
@BlackStar7

Und ich wiederhole mich, es wird so lange gut sein bis sie ohne dich ausgeht, Menschen trifft und Affären haben wird, erst danach wirst du erkennen wie bescheuert diese Idee wirklich ist.

Jetzt findest du diese Idee super, du hast jeden Tag deinen Sohn, an deinem Leben ändert sich nicht viel außer dass es halt kein S. mehr mit deiner Frau gibt, aber damit scheinst du klar zu kommen, warum eigentlich?

War euer S. so am Ende oder warum kommst du mit diesen Gedanken eigentlich so gut klar? Ich würde durchdrehen wenn neben mir meine Frau liegt und ich dürfte sie nicht anfassen, aber vielleicht ist dein ganzer Trieb in diese Richtung schon eingeschlafen?

Vielleicht auch deswegen ein Grund warum deine Ehe gescheitert ist? Ich weiß viele Fragen und doch ein Thema, aber du redest dir Dinge einfach nur schön, die nicht schön sind und ich kann mir gut vorstellen wie dieses Gespräch gelaufen ist.

Sie hat dir gesagt wie sie es gene hätte und du bist fleißig wie ein Hund hinterher gelaufen und machst jetzt alles mit in der Hoffnung es könnte ja wieder werden und ich sage dir dazu nur eins, so wird es nie wieder etwas, weil du so jämmerlich auf sie wirkst wie noch nie zuvor.

Du hast keine Haltung, keine Power und bist unattraktiv in ihren Augen. In dem Zustand wird sie schneller jemand anderen haben als du schauen kannst, zumindest jemanden mit dem sie ins Bett hüpft und der es ihr besorgt, aber spätestens dann wirst du aufwachen und deine innere Eifersucht wird dich zerreißen, dass gemeinsame Leben wird dann zur Hölle und auch hier sage ich dir klipp und klar, alles was ab da passiert ist 1000 mal schlimmer als dass was euer Kind erleben würde wenn ihr euch einfach getrennt hättet und zwar auf einer ehrlichen Art und Weise, weil du dann auch vollkommen abschließen könntest.

Tu dir einen Gefallen, reiche die Scheidung ein und vor allem leite das Trennungsjahr ein, denn dann kannst du sobald alles geklärt ist immer noch schnell die Kurve bekommen, wenn du jetzt aber wartest und All das ertragen musst und erst dann das Trennungsjahr einleitest, musst du es noch einmal mindestens ein Jahr ertragen.

Schütze dich selbst und dein Kind vor dieser Peinlichkeit und geht wie Erwachsene getrennte Wege.

Mehr als sagen kann ich es dir nicht, aber ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute und pass auf dich auf

06.01.2023 11:54 • x 12 #51


I
Zitat von Chrome:
@BlackStar7 Und ich wiederhole mich, es wird so lange gut sein bis sie ohne dich ausgeht, Menschen trifft und Affären haben wird, erst danach wirst ...

Muss man so unterschreiben, es sind eben immer wieder die gleichen Fehler, die Mann macht, wenn sie geht. Gestützt von der Hoffnung wenn man nur buckelt und macht und ihr jeden Wunsch erfüllt, wird sie schon sehen, was sie an einem hat...
Jetzt würgst du die Schreiberlinge hier nach vier Seiten mit vielen Vorschlägen, ohne auf irgendwas einzugehen, ab, lieber TE. Weil bei euch eh alles anders und eine ganz besondere Situation ist, vermeintlich. Ist es aber normalerweise dann noch nicht, wie @Chrome schon sagte, im Frühling, wenn sie das erste mal im kurzen Rock, auf der Suche, durch die Gegend schlendert, wird dich das weit zurück werfen.
Und man kann von Kindern nicht immer alles fern halten, Trennung kommt von trennen, nicht von sich quälen

06.01.2023 12:01 • x 9 #52


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Immerhin hat sie mir den Ehering nicht auf den Tisch geknallt oder vor die Füße geschmissen.

Solche dramatische Symbolik ist ja eher Teenagerverhalten. Langt ja, wenn sie aus dem Schlafzimmer auszieht.
Zitat von BlackStar7:
unserem Auftrag als Eltern für unseren Sohn nach, natürlich mit Regeln.

Welche Regeln? Getrennt von Tisch und Bett? Oder nur von Bett? Und nochmal - mit Ende 30 und einigermaßen attraktiv kann sie in einer halben Stunde einen haben, wenn sie will.

Warst du inzwischen bei einem Fachanwalt für Familienrecht? Oder willst du lieber eine offene Ehe führen?

06.01.2023 12:10 • x 5 #53


BlackStar7
@Iunderstand

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, hier irgendetwas abzuwürgen. Nicht falsch verstehen, aber es gibt Leute, die noch andere Tätigkeiten haben als den ganzen Tag am Rechner oder Handy zu sitzen. Ich glaube, da geht die Diskussion in die falsche Richtung.
Auch haben wir besprochen, wenn wir uns aufreiben sollten, dann werden Konsequenzen gezogen. Den Anwaltstermin habe ich für ein Info-Gespräch nächste Woche anberaumt.

06.01.2023 13:02 • x 4 #54


S
Zitat von BlackStar7:
Wir halten nämlich nichts davon ihn zwischen zwei Adressen hin und her zu schicken. Da sind wir uns fest einig.


Ich vermute, dass dies doch eine Aussage ist, die eher von deiner Freundin stammt, oder? ...Etwas unüberlegt, etwas naiv, aber auf ihren eigenen Vorteil bedacht: Die Vorzüge des Bisherigen weiter genießen, den unliebsamen Partner aus dem Spiel nehmen und dafür sorgen, dass er trotzdem alles tut damit sie es weiterhin bequem hat...
Und das Ganze wird dann mit so einem platten Spruch getarnt und ins rechte Licht gerückt....Ich weiß nicht...

Ein platter, unüberlegter und naiver Spruch. Ich will das auch begründen:
Überleg doch mal, wenn ihr nichts davon haltet euren Sohn zwischen zwei Adressen hin und her zu schicken, bedeutet das, dass ihr die nächsten, vlt. zehn Jahre unter einem Dach wohnen bleiben wollt. Keiner von euch kann in dieser Zeit in eine andere Wohnung ziehen und dort ein Leben mit einem neuen Partner aufbauen...Das ist doch lebensfremd und naiv. Ist das tatsächlich euer Plan? Darüber seid ihr euch fest einig?

06.01.2023 13:10 • x 4 #55


BlackStar7
@Springfield

verstehe die Einwände, aber sie ist nicht so drauf, dass sie sich irgendwo ins gemachte Nest setzt. da ist sie für heutige Zeiten ziemlich altmodisch. ich bin da auch eher der Konservative.

06.01.2023 13:31 • #56


S
Zitat von BlackStar7:
aber sie ist nicht so drauf, dass sie sich irgendwo ins gemachte Nest setzt. da ist sie für heutige Zeiten ziemlich altmodisch.


Ich war ja bei eurem Gespräch nicht dabei. Hat sie dir verzweifelt und unter Tränen gesagt , dass sie dich aus ihr unerklärlichen Gründen nicht mehr liebt? Dass sie selbst unfassbar traurig ist, dass sie einen so tollen und wertvollen Menschen wie dich nun verlieren muss? .. Sicher nicht, vermute ich mal.

So wie du sie schilderst, kommt sie doch ziemlich abgeklärt daher. Und deshalb komme ich auf den Gedanken, dass sie doch eher an ihre Vorteile denkt, als an deine. Ich meine, sie hat stillschweigend die Sache mit euch auslaufen lassen, ohne Worte, ohne Bemühungen. Das war schon ein durchaus bequemer Weg für sie. Warum sollte sie nun die Pfade der Bequemlichkeit verlassen wollen?
Ihr unter einem Dach: Du trauerst , dass du sie verloren hast- sie ist glücklich dass sie dich los geworden ist! Dieses emotionale Desaster ist doch für sie tausendmal leichter zu ertragen, als für dich. Wäre es umgekehrt und sie wäre die traurige Verlassene und du der Glückliche der sie endlich losgeworden ist, dann würde sie dich achtkantig rausschmeißen. Und wenn das nicht ginge, würde sie ihre Sachen packen und verschwinden. Vom Sohn zwischen zwei Adressen hin und her schicken, wäre dann auch keine Rede.

06.01.2023 14:05 • x 3 #57


tina1955
Zitat von BlackStar7:
Hallo miteinander, zunächst mal danke für die vielen Antworten, Ratschläge und Meinungen. Das Gespräch war konstruktiv und sachlich. Kein Streit ...

Naja, wieder ein Zeichen der Bequemlichkeit.

06.01.2023 14:08 • x 2 #58


Elfe11
Sobald sie eine neue Liebe hat, darfst du ausziehen ... Dann gelten neue Spielregeln.

Nach einer Trennung kommt Ihr natürlich nicht drum herum, Euer Kind von Adresse zu Adresse zu schicken. Leider ist das so!

06.01.2023 14:42 • x 4 #59


L
Zitat von BlackStar7:
Auch haben wir besprochen, wenn wir uns aufreiben sollten, dann werden Konsequenzen gezogen.

Heisst dass dann,...Ihr lebt ab jetzt getrennt? Oder auf Probe,...oder ist es eine Auszeit,..oder was? Darf sich jeder von Euch nach einen neuen Partner umschauen,..sprich ist alles erlaubt?
Sorry wenn ich so nachfrage,.....aber interessant wärs allemal,.für weitere Tips.

06.01.2023 17:42 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag