953

Meine Frau möchte die Trennung

Gorch_Fock
Black, was sind denn ihre Regeln? Lass mich raten, im Schwerpunkt kein S. mehr mit Dir und getrennte Schlafzimmer plus Tagesfreizeit für sie? Leider gehst Du nicht wirklich auf Fragen der Mitglieder ein. So kann man Dich leider nicht auf das Vorbereiten, was da auf Dich zu kommt. Gerne noch mal für Dich : Die teuersten Fehler werden zu Beginn einer Trennung begangen.

06.01.2023 18:16 • x 10 #61


Cagy
Hallo Blackstar,
wenn deine Frau die Trennung möchte solltest du --gestützt von und durch fachlichen Rat -- ganz klare Regeln und Absprachen treffen.
*..wir warten jetzt erstmal ab----- und---wir sehen mal----* ..bringt dich in eine eher ungünstige Position. Wenn Sie sich trennen will soll sie das auch tun...mit allen Konsequenze , Kosten, dem Verzicht auf Annehmlichkeiten durch die Ehe die es nicht mehr gibt u.a.
Die *unschönen* Momente kommen sowieso, komm mal raus aus deiner Schockstarre und mach dir nicht selber etwas vor. Dieser halbherzige Kompromiss kann (wird) dich u.U. teuer zu stehen kommen...
Das ihr euch im Moment nicht anschreit als Zeichen für noch vorhandene Hoffnung o.ä. zu sehen ist ein Fehler. Und WENN das Kind pendeln muss ..na und ?
Es kommt darauf an wie man das gestaltet und verkauft...meine Söhne haben das ohne *Schaden* durchlebt. Den Kindern was vorzumachen obwohl sie eh mitbekommen was los ist finde ich fragwürdiger.
Alles Gute dir.

06.01.2023 18:37 • x 3 #62


A


Meine Frau möchte die Trennung

x 3


I
Zitat von BlackStar7:
Nicht falsch verstehen, aber es gibt Leute, die noch andere Tätigkeiten haben als den ganzen Tag am Rechner oder Handy zu sitzen

Witzig ...
Ich habe nächste Woche Prüfungen, habe heute etwas 7 Stunden gelernt, nutze das hier als Zerstreuung, möchte das was ich gelernt habe, an andere heranreichen. Wenns nicht erwünscht ist, weil man es eh besser weiß, warum denn dann hier?
Paris, Athen, auf Wiedersehen

06.01.2023 20:29 • x 4 #63


BlackStar7
Nabend zusammen,

ich versuche es hier nochmal verständlich zu veranschaulichen. Zunächst noch ein paar Fakten:

Anwaltstermin nächste Woche zur Beratung ( werde dann sehen was er dazu meint)
Haben von jeher schon getrennte Konten, also nix mit Kohle abziehen.
Und nein, es liegt nicht an einem anderen Kerl
das es partnerschaftlich aus ist, ist langsam in meinem Kopf angekommen.

Wir haben uns einvernehmlich daruf geeinigt wie wir dieses Modell durchziehen wollen ( jeder hat seine Freiheit, kann machen was er will, für mich noch wegen der Trennungstrauer etwas schwierig, aber langsam gehts wieder ein wenig aufwärts), bin sowieso eher von Berufswegen her selten daheim (24H-Schichten), meine Frau geht Vollzeit arbeiten, wenn ich Schicht habe hat sie Homeoffice. Wenn ich morgens nach Hause komme ist die Bude leer, bis der Kurze Nachmittags von der Schule heimkommt.
Klingt zwar jetzt blöd, ist aber auch ein finanzieller Aspekt, zwei Wohnungen sind nicht drin. Wie in meinem Anfangstext schon erwähnt, ist vor 13 Jahren unser erster Sohn gestorben, da haben wir mit Sicherheit die schlimmste Zeit unseres Lebens durchgemacht, da kenne ich viele (aus einschlägigen Foren) die sich getrennt haben. Wir haben das damals gemeistert. Wahrscheinlich kam irgendwann schon etwas der Schlendrian, aber nicht so das man aneinander vorbeigelebt hätte.

06.01.2023 20:42 • #64


A
Das der TE unbeteiligt wirkt kann ich gut nachvollziehen, er wird hier von einigen angegangen, beleidig und Frauen die sich trennen wollen werden als s..süchtige raffgierige Betrügerinnen hingestellt.
@blackstar
Wenn die Trennung unabwendbar ist, könnt ihr diesen weg auch noch zusammengehen. Das ist auch das Beste für euer Kind (zumindest war es bei uns so). In Deutschland müsst ihr leider einen Anwalt engagieren es reicht aber ein Anwalt, eine Scheidung kann teuer werden ihr könnt aber die kosten aber niedrig halten wenn ihr euch einig seid.
Redet erst mit euren Sohn, der Familie und Freunden über die Trennung wenn ihr euch einig seit wie diese abläuft. Wir haben es so gemacht. Retrospektiv alles richtig gemacht

06.01.2023 21:00 • x 2 #65


Sweetcherry
Jetzt nochmal für Doofe wie mich:

Weswegen hat sie sich jetzt getrennt?

Ich meine das:

Zitat von BlackStar7:
Darauf hin bekam ich zu hören, sie habe den Eindruck ich würde unter ihrer Gegenwart leiden und es wäre unehrlich mir gegenüber so weiterzumachen.

kann es ja nicht sein.
Mit dem Satz spricht sie dir ja eher deine Entscheidungsfreiheit ab, du bist ja kein Kind mehr, für das sie entscheiden muss…

Ich würde auch auf eine neue Bekanntschaft tippen…

06.01.2023 21:27 • x 5 #66


BlackStar7
@Sweetcherry

Da haben wir heute auch nochmal drüber gesprochen, da habe ich wohl beim ersten Gespräch in meiner Überfahrenheit etwas durcheinander gebracht. Sie kann schlicht und einfach die partnerschaftliche Ebene nicht fortführen, ist emotional ziemlich am Ende. Daraufhin die Partnerschaft aufrecht zu erhalten und mir was vorzuspielen, das wäre mir gegenüber unehrlich.

06.01.2023 21:36 • #67


I
Zitat von Alerta:
, er wird hier von einigen angegangen, beleidig und Frauen die sich trennen wollen werden als s..süchtige raffgierige Betrügerinnen hingestellt.

Nix kapiert was man ihm hier sagen will, aber groß lospoltern gegen Andere. Genau mein Humor

06.01.2023 21:38 • x 3 #68


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Daraufhin die Partnerschaft aufrecht zu erhalten und mir was vorzuspielen, das wäre mir gegenüber unehrlich.

Selbst wenn - was will sie denn real?

06.01.2023 21:41 • x 3 #69


BlackStar7
@ElGatoRojo
Wie meinst du das? Sie hat sich aus der Partnerschaft verabschiedet und will mir nicht heile Welt vorspielen.

06.01.2023 21:54 • #70


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Sie hat sich aus der Partnerschaft verabschiedet und will mir nicht heile Welt vorspielen.

Also offene Ehe?

06.01.2023 21:57 • x 1 #71


darkenrahl
Zitat von BlackStar7:
@Sweetcherry Da haben wir heute auch nochmal drüber gesprochen, da habe ich wohl beim ersten Gespräch in meiner Überfahrenheit etwas durcheinander gebracht. Sie kann schlicht und einfach die partnerschaftliche Ebene nicht fortführen, ist emotional ziemlich am Ende. Daraufhin die Partnerschaft aufrecht zu erhalten ...

Kann ja so sein, aber das glauben die wenigsten hier, das war und ist in den wenigsten oder kaum in einem Thread hier der Fall.
Und wenn es so wäre dann würde das zusammen leben in der selben Wohnung auch keinen Sinn machen, was willst du mit einer WG-Partnerin, der deine Gefühle schnurz sind?
Und wie würde dich das berühren wenn ein neuer Partner (von ihr) in euer Haus einzieht?
Und glaubst du wirklich, wenn du eine neue Partnerin findest, die würde eine solche Situation begrüssen?
Kaum... und dann?
Und eine offene Ehe sieht auch anders aus.

06.01.2023 22:05 • x 3 #72


BlackStar7
@ElGatoRojo

Nein, keine offene Ehe. Warum müssen denn immer gleich Affären oder Ähnliches im Spiel sein?

06.01.2023 22:08 • x 1 #73


ElGatoRojo
Zitat von BlackStar7:
Warum müssen denn immer gleich Affären oder Ähnliches im Spiel sein?

Weil Frauen mit 37, 38 oder so, die sich abnabeln in der Regel das nicht tun, um S. aufzugeben, sondern um sich neue Aufregung, Abenteuer und Freiheiten zu suchen. Würde sie beabsichtigen als Nonne zu leben könnte sie ja einfach die Ehe mit dir weiter führen.

06.01.2023 22:14 • x 6 #74


Sweetcherry
Laut deiner Beschreibung kam die Trennung ja völlig überraschend.
Aber keiner entliebt sich mal nachmittags zwischen Mittagessen und Homeoffice.
Das ist ein schleichender Prozess.

Hat sie dir das näher erläutert, was ihr fehlt, warum sie die Trennung als endgültig ansieht?

Das ist mir persönlich ein bisschen zuviel Plattitüde, eher als Selbstschutz ihrerseits. Weil ja keiner was für seine Gefühle kann etc…

Dir muss doch in den letzten Monaten eine Veränderung ihres Verhaltens aufgefallen sein, oder? Hat sie jemals mit dir über diese Problematik sprechen wollen?



Zitat von BlackStar7:
Warum müssen denn immer gleich Affären oder Ähnliches im Spiel sein?

Weil viele Menschen erst merken, dass ihnen emotional etwas fehlt, wenn eine Person ins Leben tritt, die genau die Bedürfnisse erfüllt!

06.01.2023 22:35 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag