953

Meine Frau möchte die Trennung

tina1955
Zitat von Ella:
Mich würde es am meisten empören, dass sie seit Monaten über die Trennung nachdenkt und nichts gesagt. Oder hat sie vielleicht doch was über ihre ...

Mich auch, das muss doch eine Veränderung ihrerseits mit sich gebracht haben. Das fällt doch auf, wenn die Partnerin sich anders verhält, nachdenklicher ist, sich zurück zieht.

Aber vielleicht hat sie auch die Zeit des Homeoffice genutzt um sich da bereits zurück zu ziehen und über ihre Situation nachzudenken.

05.01.2023 16:06 • x 1 #31


aquarius2
@tina1955
Glaub mir da sind manche sehr gut drin, andere über ihre Gefühle zu täuschen! Die machen das mit sich aus...
Irgendwann läuft ihnen jemand vor die Füsse und mit dem zusammen packen sie es. Solange nichts besseres greifbar ist bleibt man halt zusammen...

05.01.2023 16:09 • x 6 #32


A


Meine Frau möchte die Trennung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von BlackStar7:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist eine Beziehung mit Höhen und Tiefen wie oben geschrieben. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber darüber haben wir uns dann schon ausgesprochen. Unterstützen uns gegenseitig, keiner steht alleine da.


Gewisse Schwankungen sind in jeder langen Beziehung normal.
Konflikte ebenso. Im Gegenteil finde ich keinen Streit eher ungewöhnlich.

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass eine Frau mit Kind ohne triftigen Grund die Ehe aufkündigt.
Natürlich gibt es auch die Variante, dass sie nie was gesagt und alles mit sich ausgemacht hat.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es doch ein Kommunikationsproblem gab und sie (vermeintlich deutlich) Missstände ansprach.
Oder es tatsächlich deutlich ansprach, aber Du sie nicht ernst genommen hast.

Wie dem auch sei oder ob nun doch ein Next am Start ist, ich sehe gerade keine wirklichen Chancen mehr für Dich.
Dazu ist sie emotional offenbar schon zu weit von Dir weg...

05.01.2023 16:09 • x 3 #33


paulaner
Zitat von Ella:
Mich würde es am meisten empören, dass sie seit Monaten über die Trennung nachdenkt und nichts gesagt. Oder hat sie vielleicht doch was über ihre Unzufriedenheit gesagt?

Man liest das hier doch immer wieder: Der Verlasser ist bereits sehr viel weiter als der Verlassene.
Und das heißt doch letztendlich, dass der Verlasser sich schon lange mit dem Gedanken befasst.

Ich nenne das einsame Kreise: einsame Überlegungen, aus denen dann irgendwann eine quasi-Wirklichkeit wird und daraus dann Entscheidungen fallen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass doch ein anderer Mann dahintersteckt, wie auch immer, ist natürlich auch sehr groß.

05.01.2023 16:14 • x 14 #34


S
@paulaner super formuliert. So sieht es leider aus. Manchmal werden auch noch Gründe gesammelt wenn das Fass schon kurz vorm überlaufen ist. Und wenn immer nur larifari Gespräche geführt wurden, kann es sein, dass der/die VerlasserIn noch eine Situation abwartet, die er/sie nicht für tragbar betrachtet und dann wird das Abschlussgespräch geführt. Der Verlassende Part ist dabei oft etwas überrascht

05.01.2023 16:30 • x 5 #35


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass eine Frau mit Kind ohne triftigen Grund die Ehe aufkündigt.

Das ist halt der Punkt und der sich immer wieder bewahrheitet, warum sollte eine Frau in den besten Jahren Familie, Haus, Wohlstand, Umfeld, Gewohnheit, soziale und gesellschaftliche Absicherung einfach so aufgeben, ohne irgendwo in diesen Punkten, zumindest in einem, einen Vorteil zu erlangen? Als Freunde, unter dem Deckmantel Ehe, einfach weiterleben, tät es sich einfach. Wenn aber Gefühle für jemand anderen ins Spiel kommen, wäre der Fortschritt erklärt, emotional Neues. Ich wünsche dir lieber TE, dass es anders ist, aber ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen.
Meine Mutter hat sich zb auch ohne Steigbügelhalter getrennt, das gibt es. allerdings war halt die Ehe auch schon zehn Jahre im Ar*sch

05.01.2023 16:49 • x 4 #36


A
Moin BlackStar7

Dein Eingangs Text hätte auch von mir stammen können. Meine Ex hat mir damals auch völlig grundlos offeriert dass sie sich trennen will, es gab keine Affäre, keinen Streit, keine finanziellen Probleme. Genaue Gründe konnte sie mir nicht nennen außer das halt ihre Gefühle für die Paar Ebene nicht mehr reichen. Sowas zu hören tut weh aber letztendlich ist es ehrlich. Auf der Paar Ebene habt ihr euch verloren muss aber nicht bedeuten dass ihr keine freundschaftliche findet!

forza

05.01.2023 18:18 • x 6 #37


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
Auch würde ich recht geben, 10 Jahre unterschied sehe ich als Maximum, klingt bei euch aber als wäre die Schere leider ungünstig. Mit 28 schwanger, mit 40 der zweite Frühling und Angst was zu verpassen.

Das mit dem Altersunterschied wusste sie schon als sie ihn geheiratet hatte... oder war sie da noch nicht im stande zu rechnen
Das mit dem zweiten Frühling verstehe ich schon aber der kommt auch nicht aus heiterem Himmel... aber um das verstehen zu können muss ich einfach zu alt und zittrig sein.

05.01.2023 20:07 • x 1 #38


darkenrahl
Zitat von tina1955:
Mich auch, das muss doch eine Veränderung ihrerseits mit sich gebracht haben. Das fällt doch auf, wenn die Partnerin sich anders verhält, nachdenklicher ist, sich zurück zieht.

Ach tina, wer sich hier im Forum durch das Trennungsforum liest, weiss eigentlich, dass Affären und Verlassenwerden praktisch aus heiterem Himmel fallen. So beschreiben das in der Regel die Betroffenen und Betrogenen

05.01.2023 20:21 • x 10 #39


tina1955
@darkenrahl ja klar. Es sind aber immer die anderen schuld
Erst wenn man direkter nachfragt, kommt mitunter raus, dass man sich selbst die letzten Jahre hat gehen lassen.
Oder wir haben Paarzeit oder Zweisamkeit einschlafen lassen.....bis dann plötzlich bei einer Affäre die Schmetterlinge wieder anfangen zu flattern.

05.01.2023 20:25 • x 3 #40


I
Zitat von darkenrahl:
Das mit dem Altersunterschied wusste sie schon als sie ihn geheiratet hatte... oder war sie da noch nicht im stande zu rechnen ...

Ach darki, du hast schon recht. Wusste sie alles früher, aber wenn die spontanen Hormone einen überfallen...
Und mach dich doch bitte nicht tatteriger als du bist, ich finde deine lebenserfahrenen Einwürfe immer wieder soooo wertvoll

05.01.2023 20:34 • x 2 #41


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
Wusste sie alles früher, aber wenn die spontanen Hormone einen überfallen...

Richtig... aber der TE hält das ja für ausgeschlossen

05.01.2023 20:51 • x 2 #42


Gorch_Fock
Black, wenn Frauen sich trennen ist das meist perfekt vorbereitet. Du musst jetzt sehr schnell aus Deiner Schockstarre rauskommen. Du wirst bei dem Gespräch vermutlich schon mit einem genauen Plan zur Trennung und Scheidung überfahren. Darauf deutet auch schon die Betttrennung hin. Der Plan wird sein, dass Du zeitnah ausziehen sollst, Unterhalt zahlst und vermutlich kostenfrei den Familienwohnsitz Deiner Madame überlassen sollst. Da der Junge ja nicht sein zu Hause verlieren soll. Obacht. SIE will die Trennung und kann gerne ausziehen, wenn sie alles nervt.
Meine Prognose: Sie ist bereits seit ca. 2 Jahren in einer Affaire mit einem Arbeitskollegen, gemeinsame Projektarbeit, Chats im Homeoffice, Dienstreisen. Er hat sich jetzt bereits getrennt, jetzt musste sie auch nachziehen.
Ist Dir in den letzten Monaten etwas an ihrer Handynutzung aufgefallen? Neue Klamotten? Überstunden? Neue Sporttermine? Sehr oft läuft das Doppelleben schon monatelang und Absprachen mit dem AM sind längst getroffen. Jetzt muss sie materiell das meiste rausholen. Denn Du sollst künftig das Taschengeld für die Thermenausflüge und Urlaube durch Deinen Unterhalt bereitstellen. Genau das wollen viele Frauen, wenn es um den zweiten Frühling geht.
Also, Anhören was sie sagt, freundlich bleiben, keine Bettellei, keine Gespräche aufdrängen. In der Phase bekommst Du Deine Frau nicht zurück. Bitte morgen gleich Termin beim Fachanwalt für FamRecht für nächste Woche vereinbaren. Es gibt auch den friedlichen Weg nur musst Du rechtlich dafür auf Augenhöhe sein. Wichtig: NiCHTS unterschreiben, keine Zusagen machen, nicht ausziehen, nicht das Haus jetzt für Tage verlassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, ihre Einkommensituation noch kopieren / sichern. Alle Passwörter Deiner PCs ändern. Solltet ihr nur Gemeinschaftskonten haben unbedingt eigenes Konto einrichten und Vermögensentzug verhindern. Du musst hier mit dem Anlaufen gut geplanter Maßnahmen gegen Dich rechnen. Du kennst NICHTS von ihr, warte mal ab.

05.01.2023 23:54 • x 16 #43


tina1955
Solange der TE hier auf unsere Fragen nicht eingeht, kann man ihm auch nicht raten.
Er ist ja daran interessiert, die Ehe aufrecht zu erhalten.

06.01.2023 00:06 • x 1 #44


Gorch_Fock
Geb ich Dir Recht, Tina. Klar will er als Betroffener die Ehe halten, wird aber mit gemütlich vor dem Fernseher liegen nicht klappen. Als attraktive Frau Ü40 erlebt sie den S. mit dem vermutlichen Affairenmann eh nun ganz neu und viel intensiver. Da kommt der gemütliche Ü50 vor dem Fernseher, Jogginghose , nicht mehr vor.

06.01.2023 00:13 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag