Meine Verlobte hat mich verlassen / Was nun?

W
Ich bin gerade sehr durcheinander und weiß nicht genau was ich machen soll. Meine EX hat sich nach 5 Jahren Beziehung von heute auf morgen von mir getrennt. Da ich hier schon wirklich schöne Beiträge gelesen habe, versuche ich mal meine Leidensgeschichte aufzuschreiben.

Ich (26) habe meine EX 2007 in der Uni kennengelernt, Sie (27) hatte damals noch eine Fernbeziehung und war in dieser nicht glücklich. Die beiden sahen sich kaum, sodass kaum eine Bindung bestand. So kam es relativ schnell dazu, dass wir ins Kino gingen und gerne Zeit miteinander verbrachten. Alles fühlte sich richtig an und so kamen wir zusammen. Sie wohnte damals noch in einer WG mit ihrer Mitbewohnerin. Wir zogen dann aber im August 2008 in unsere Wohnung. Für mich war es die erste eigene Wohnung und wir richteten uns ein. Wir halfen uns gegenseitig bei der Uni, da wir beide thematisch das gleiche studierten. Wir hatten eine wunderschöne Zeit miteinander, fuhren gemeinsam in den Urlaub und machten regelmäßig Kurzurlaub bei ihren Eltern. Ich verstand mich sehr gut mit den Eltern und sie waren mir sehr ans Herz gewachsen. Auch ihre kleine Schwester habe ich während unserer Beziehung aufwachsen sehen. Soweit alles schön, wir wären füreinander gestorben.
Im März 2012 hatte ich gesundheitlich mit einer akuten Belastungsreaktion zu kämpfen, ich hatte gerade meine Bachelorarbeit abgegeben und es gab Probleme mit meinen Eltern. Es war eine sehr schwere Zeit für mich, aber auch für sie. Sie half mir wo sie konnte. Ich war dann in psychotherapeutischer Behandlung bis Ende 2012, mir ging es soweit besser. Im Dezember 2012 sagte Sie zu mir, dass sie gerne öfters ihre Freunde treffen würde. Sie hat immer das Gefühl gehabt, dass ich dass nicht wollte. Sie meinte ich würde zu oft eine SMS schreiben, wenn sie unterwegs seie und das sie dadurch ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hat. Ich sagte ihr, dass sie sich gerne mehr mit ihren Freunden treffen kann, nur sollte sie einfach bescheid geben.
Im März 2013 flog ich nach Taiwan wegen einer Konferenz, wo ich einen Vortrag halten sollte. Wir skypten abends und ich fragte, was sie so macht und ob sie sich mit irgendwelchen Freunden getroffen hätte. Sie verneinte, aber nachdem ich wieder in Berlin war, kam raus, dass sie sich mit jemandem getroffen hat. Das war alles rein freundschaftlich, mit dem ist auch nichts gelaufen, aber ich war sehr enttäuscht, dass sie nicht einfach die Wahrheit gesagt hat. Ihre Argumentation war, sie hat sich nicht getraut. Wir haben uns an dem Tag sehr doll gestritten und ich habe Schlaftabletten (3 Stück) eingenommen, die ich wegen dem Flug nach Taiwan noch hatte. Das Ende vom Lied war, dass ich auf der Intensivstation aufgewacht bin, ohne zu wissen wie ich dahin gekommen war. Meine EX hatte mich am Schreibtisch schlafend vorgefunden und hat Angst bekommen. Ich kann sie verstehen, hätte auch so reagiert.

Seit diesem Tag, war unsere Beziehung nicht mehr das selbe. Sie schrieb mit einem Typen und besuchte ihn oft in Rostock. Sie kannte ihn schon etwas länger und war wohl auch mal kurz mit ihm zusammen. Nach ungefähr 5 Wochen, waren die beiden ein Paar und ich abgeschrieben. Ich war nur noch der böse, der ihr das Leben schwer machen würde. Ich habe mich aber sehr fair verhalten, weil ich ihr nicht wehtun wollte. Sie zog also aus und nahm sich eine neue Wohnung mit dem Typen. Das ungefähr nach 3 Monaten. Ich wohne jetzt immer noch in der Wohnung und will hier eigentlich nur noch raus, schreibe aber gerade meine Masterarbeit und kann mir einen Umzug finanziell und zeitlich nicht leisten. Die Wohnung ist mit 75qm natürlich etwas zu Groß für eine einzelne Person.
Dummerweise habe ich währen der Trennungsphase angefangen zu *beep* und bin nach 8 Monaten im hier und jetzt aufgewacht, dass es so nicht weitergeht. Ich habe versucht die Gefühle und die Erfahrungen zu unterdrücken, jedoch sind sie jetzt umso schwerer. Sie schreibt auch noch regelmäßig mit mir per iMessage und ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr haben kann, damit ich versuchen kann abzuschließen. Sie weinte dann und sagte mir, dass sie nicht ohne mich leben kann. Jedoch verstehe ich dann das ganze nicht, zurückkommen geht auch nicht, weil sie den Typen wohl auch ganz nett findet. Ich weiß nicht was ich machen soll...

PS: Schreibe gerade nur mit einer Hand, bitte um Nachsicht...

25.03.2014 18:36 • #1


S
Hallo Wolke,


es tut mir sehr leid, dass du deine Ex verloren hast.
Naturlich kann dir keiner sagen, was du machen sollst. Letztendlich musst du das ganz alleine Entscheiden. Aber wenn es dir so weh tut mit ihr in Kontakt zu stehen und du dir ganz sicher bist das es kein zurück gibt, solltest du vielleicht hier einfach nur an dich denken und den Kontakt zu ihr abbrechen. Schließlich denkt sie ja auch nicht daran wie es dir mit dieser Situation geht.
Nur wenn du abschließen kannst wirst du dich irgendwann für etwas neues öffnen können und wieder glücklich werden. Und wenn du ihr wirklich wichtig bist sollte sie das verstehen und dir das gönnen.

Ich wünsche dir alles Gute!

25.03.2014 18:56 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag