1

Meinungen gefragt ! Abhaken oder weiter daran festhalte

R
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich waren fast drei Jahre zusammen und sind seit Silvester 2014/2015 getrennt. Wir haben uns sehr häufig gestritten, wegen banalem Zeug. Der Streit ging dann meistens nicht um das ursprüngliche Thema, sondern hat sich aufgrund mangelndem Respekts und ausfallenden Worten hochgeschaukelt.
Auch an Silvester ist es wieder eskaliert, da wir verschiedene Dinge tun wollten abends und jeder hat dann schließlich sein Ding gemacht. Am nächsten Tag habe ich voreilig die Reißleine gezogen, da mich der Stress einfach nur noch psychisch fertig gemacht hat und sich alles entladen hat. Ein paar Tage später ist sie auf mich zugegangen und hat nach einem klärenden Gespräch gefragt. Ich habe abgelehnt und mich danach auch nicht mehr gemeldet, da bei mir Ende Januar Prüfungen anstanden und ich mich voll und ganz darauf konzentrieren wollte. Wir hatten lediglich einmal virtuellen Kontakt zwecks Urlaubsbildern.
Mittlerweile habe ich Semesterferien und brachte ihr Anfang Februar noch einen Uniordner vorbei, der noch bei mir lag und als ich bei ihr vor der Tür stand, stand ihr Auto da und ich dachte ich mache das dann lieber persönlich.
Sie war verwundert, dass ich vor der Tür stand und bat mich dann herein. Wir haben kurz über Allgemeines geredet und ich habe mich schließlich bei ihr entschuldigt für mein Verhalten in den letzten Wochen. Sie machte einen traurigen, aber gefassten Eindruck. Ihre Worte waren schließlich: Das Ende war wie ein offenes Buch, doch irgendwann musste ich es selber schließen, was weit aus schwieriger war, als wenn man Gründe dafür geliefert bekommen hätte. Damit hat sie wohl recht.

Was genau jetzt mein Problem ist ? Wir waren fast drei Jahre zusammen und haben soviele Streits gehabt, sooft drüber geredet, dass wir uns bessern müssten und und und. Das typische wollen aber nicht miteinander können-Dilemma. Seit Februar gehts mir wirklich beschissen und ich habe gemerkt, dass ich diese Frau wirklich noch liebe, auch wenn die Umstände eine Beziehung sehr schwierig machen. Wenn man gemeinsam was dafür tut muss es doch möglich sein ....
Als ich irgendwann gegangen bin haben wir uns noch einmal lange umarmt, mir sind die Tränen gekommen, ich hab mich entschuldigt und bin dann gegangen.
Eine Woche später war ich nochmal bei ihr, da sie eine CD von mir gebrannt haben wollte. Ich weiß, ich habe die Vorwände nur genutzt um sie zu sehen...
Ich habe noch einen letzten Versuch gestartet und ihr nochmal gesagt wie leid es mir tut und wie wichtig sie mir sei und gefragt ob sie uns nochmal eine Chance gibt. Sie lehnte ab und ich bin gegangen.

Seitdem habe ich nichts mehr hinsichtlich Gefühlen oder Sonstigem von mir gegeben. Sie hat mir noch zweimal in Whatsapp geschrieben ob ich ihr bei Unisachen helfen könnte und hat sich auch mal nach mir erkundigt als sie einen Artikel über einen Verkehrsunfall gelesen hatte, bei dem die Daten auf mich gepasst hätten. Außerdem hat sie mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie es schade findet wenn jetzt der Kontakt ganz abbrechen würde.

Ich habe jedoch jetzt nicht mehr geantwortet.

Sie ist eine Person, die sich immer ein wenig Zeit nimmt um über Dinge nachzudenken und Entscheidungen zu treffen.

Eig will ich um sie kämpfen, ich muss mir jedoch eingestehen, dass ich viel Mist gebaut hab und sie auch gemeint hätte sie konnte ihren Wert am Ende nicht mehr spüren, da sie gedacht hätte ich würde mich für was besseres halten, was ich definitiv nicht tue. Ich habe ihr beim letzten persönlichen Gespräch auch gesagt, dass ich weiß welche Fehler ich gemacht hätte und vieles bereue und auch dass wir vieles gemeinsam falsch gemacht hätten. Das Gespräch war sachlich und ohne Vorwürfe, jedoch kam von ihr nur die Aussage a la Du kommst damit leider zu spät....


Ich habe den Fehler gemacht sie im Januar komplett ignoriert zu haben und sie hat eben diese Zeit genutzt um die Trennung zu verarbeiten.
Jetzt sind wirklich schon Wochen vergangen in denen wir uns nicht gesehen haben und sie wie schon oben erwähnt, mir zweimal wegen Belanglosem geschrieben hat.
Bei vergangenen Streits hat sie oft belangloses geschrieben um Kontakt zu halten, jedoch bin ich mir jetzt absolut nicht sicher.


Momentan geht es mir besser, die Phase der Trauer scheint vorbei zu zein. Ich fühle mich dennoch trotz Ablenkung (Freunde und Hobbys) einsam und denke oft an sie.

Ich würde gerne mal Meinungen hören wie ihr das seht, ob es besser ist sich weiterhin nicht zu melden, damit abzuschließen, oder ihr mal zu schreiben/anzurufen ob sie mal nen Kaffee trinken gehen würde und es sich eventuell eine weitere Chance ergibt, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist.

Ich habe jedoch Angst, dass wenn ich sie sehe, das ganze Gefühlsdusel wieder hochkommt.

Tut mir leid für den langen Text. Trotzdem Danke fürs Lesen

10.03.2015 17:27 • #1


A
Hallo Revage,
erstaunlich, irgendwie hört sich das nach meinen Worten und Gedanken an, nur mit dem Unterschied, dass ich mich erst vor kurzem also ganz frisch von meinem Partner getrennt habe.
Auch setzt du in dem Falle deine Expartnerin nicht unter Druck, mit Sicherheit nicht in dem Maße wie es mein Ex grad tut.
Eine Gemeinsamkeit gibt es aber schon zu deiner Ex, nämlich, dass auch ich zu ihm sage, es ist einfach mal zu spät um die Beziehung zu retten.
Du solltest es akzeptieren und versuchen neu anzufangen. Ich kann deine Ex da irgendwo verstehen. Sicherlich ist es für sie bestimmt auch nicht einfach, es ist nur zu viel passiert. Diese Gedanken hängen einem dann immer noch im Kopf und man dreht sich trotz aller Bemühungen im Kreis.
Glaubst du wirklich es würde besser werden wenn ihr neu anfangt? Meinst du nicht , dass zukünftiger Streit genauso wie immer ablaufen würde? Das ist ein Fass ohne Boden. Denn ihr seid eben beide so wie ihr nun mal seid und ich denke nicht, dass man sich so verstellen kann. Es werden immer die gleichen Argumente und Vorwürfe vorgebracht, so wie es immer war.
Glaub mir, auch ich habe versucht mich zu ändern bzw. versucht nicht immer wieder vergangenes im Streit aufleben zu lassen. Es funktioniert nicht.
Ich wünsche dir, dass du neu anfängst. Du wirst dein Glück finden.

10.03.2015 20:35 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag