2

Midlife-Stammtisch Düsseldorf-Nord ab Mai 2016

Blanca
Nun bin ich schon einige Monate hier unterwegs und frage mich, ob es noch andere User gibt, die an einem regelmässigen Treffen vor Ort interessiert sind, in dem es nicht darum geht, sich über aktuelles oder vergangenes Leid auszuheulen, sondern aus dem Alleinsein rauszukommen: Nämlich indem man sich ein Kontaktnetzwerk schafft, das aus Menschen besteht, die man regelmässig trifft und mit denen man am Wochenende was unternehmen kann - über kriselnde oder zerbrochene Beziehungen hinaus.

Grundsätzlich ist mir egal, ob Männlein oder Weiblein, allerdings sei klargestellt, daß es hier nicht um die Anbahnung neuer Affairen, Romanzen, Partnerschaften oder Lebensbünde geht, sondern um die Gründung eines Freundeskreises, der eben diese überdauert.

Deine Altersgruppe sollte ca. 50 (+/- 5 Jahre) sein; Deine Nationalität oder Hautfarbe ist wurscht, solange Du Dich gut ins rheinische Leben integriert hast. Plattdeutsch wird zwar verstanden, ist aber keine Voraussetzung. Du mußt auch nicht unbedingt in Düsseldorf wohnen; allerdings sollte es kein Hindernis für Dich sein, daß viele Aktivitäten dort geplant und veranstaltet werden.

Auch eine etwaige Heimkindvergangenkeit, Übergewichtigkeit, Glatze oder daß Du Brille trägst, steht Deiner Zuschrift sicher nicht im Weg - so zu denken, überlassen wir doch gern dem New Age. Solange Du gepflegt bist, ein freundliches, zugewandtes Wesen hast und zum Lachen nicht jedesmal in den Keller gehen mußt, erfüllst Du erst mal alle Vorbedingungen für ihre wohlwollende Prüfung.

Ich stelle mir für diesen Zirkel eine Handvoll Menschen vor, die nicht unbedingt in sämtlichen Interessen übereinstimmen, aber doch zumindest ein paar Überschneidungen haben. Welche wären das, zum Bleistift?

- Ausgedehnte Spaziergänge;
- Gelegentliche Kinobesuche;
- Gemeinsames Grillen am Rheinufer oder einer anderen schönen Stelle in der Stadt;
- Besuche auf Fischmarkt, Japantag oder Büchermarkt;
- Frühstücks- oder Brunchtreffs am Sonntagmorgen;
- Tagestourneen: Narzissenblüte in der Eifel, Rotweinverkostung an der Ahr, Niederländische Küste, etc.;
- Weihnachtsmarktbesuche, vielleicht auch ein gemeinsamer Weihnachtsabend (sofern gewünscht)
- Silvesterabend oder -unternehmung;
- oder oder oder.

Worum es nicht geht:

- Spieleabende;
- Ambitionierte Wanderungen (dafür gibt es bereits genug Gruppen vor Ort);
- Sport (für sowas gibt's jede Menge Vereine, Lauftreffs, etc.);
- Disco, Tanzschuppen, Rockkonzertbesuche oder ähnliche Massenveranstaltungen;
- Große Opern - oder Theaterabende;
- Politischer, religiöser oder sonstiger Aktivismus (kannst Du gern betreiben, nur bitte nicht in diesem Zirkel);
- Mädels- oder Babytreff (auch dafür gibt es anderweitig Möglichkeiten zuhauf);
- kollektive Besäufnisse oder *beep*;
- esoterisches Gelaber, Séancen oder sonstigen spirituellen Kram;
- Geschäftemacherei: Versicherungen verkaufst Du bitte überall, aber nicht in dieser Gruppe;
- Anonymität (ab dem 2. realen Treffen wird sich bitte auch mit realen Namen einander vorgestellt);
- Fotoshootings (Keine Stammtischaufnahmen und Handys haben am Tisch eh nichts verloren)

Vor allem sollen die Treffen nicht dazu dienen, sich gegenseitig die Ohren vollzuheulen (dafür gibt's dieses Forum hier sowie Selbsthilfegruppen, die Telefonseelsorge oder sonstige therapeutische Angebote) oder nur die Zeit bis zur nächsten Beziehungskiste zu überbrücken, um dann sofort die Gruppe zu verlassen, weil man sie ja jetzt nicht mehr braucht.

Mehr als 6-8 Personen sollten es nicht werden (mich eingeschlossen), da sonst zuwenig Nähe entsteht und es in Eventorganisation (Tischreservierungen, etc.) ausartet. Für den Anfang treffen wir uns am letzten Samstag jedes zweiten Monats ab 20:00 Uhr in einem (reihum von je einem Mitglied) vorgeschlagenen Gasthaus: So entsteht kein Abstimmungsaufwand. Man ist einfach da zu diesem Stammtisch und das halbwegs pünktlich (gleich +/- halbe Stunde) und gut ist.

Smartphones und Handys bleiben dabei bitte ausgeschaltet, wenn nicht gerade ein Partner, enger Verwandter, bester Freund oder der eigene Hund im Sterben liegt oder kurz vor der Entbindung steht. Nur: Wieso bist Du dann überhaupt dabei und nicht dort?

Kontakt kann und sollte erst mal per PN entstehen; was genau wir an Unternehmungen planen und wie wir ihn künftig aufrechterhalten (Email? Telefonring?), wird am Stammtisch persönlich besprochen. Der ist als Rahmen für die Gruppe gedacht, wobei man sich darüber hinaus natürlich auch bilateral mit einzelnen Gruppenmitgliedern verabreden kann und sollte; schließlich hat nicht immer jeder auf alles Lust oder ständig Zeit.

Einzige Haken an der Sache:

Aus beruflichen Gründen werde ich vor Mai 2016 kaum noch in Düsseldorf sein und kann daher mit den Stammtischtreffen erst ab dann konkret starten. Die Zeit bis dahin würde ich gern dazu nutzen, sich per PN vorab etwas näher auszutauschen und ein paar vorbereitende Gruppenchats hier im Forum zu veranstalten; habe gestern gesehen, daß man auch eigene, private Kanäle dafür aufmachen kann. Vielleicht mag jemand es einfach mal vorweg mit mir austesten?

Das Profilbild stellt nicht mich selbst, sondern die 1996 verstorbene Schauspielerin Margaux Hemingway dar. Zwar bin auch ich durchaus tageslichttauglich, aber ähnlich sehe ich ihr kein Stück.

Sorry für die Länge des Textes, aber dafür spart es Dir und mir vielleicht die PN, falls bereits dieser Inhalt Dir die Haare zu Berge getrieben haben sollte. Der guten Ordnung halber sei auch noch gesagt, daß ich zwischen 26.-31.12.2015 offline bin und Zuschriften daher erst im neuen Jahr beantworten kann.

Ob Du Dich nun für oder gegen eine Antwort entscheiden solltest - in jedem Fall wünsche ich Dir eine friedliche Weihnachtszeit und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.12.2015 23:53 • x 2 #1


Marie04
Liebe Blanca,
Ich ( weiblich, 49 Jahre, getrennt lebend) lese schon eine Zeit als Gast mit und Deine Ansichten und Beiträge gefallen mir sehr gut. Ich denke über viele Sachen ganz ähnlich.
Da ich zur angegebenen Zielgruppe gehöre und auch räumlich in der Nähe von Düsseldorf wohne, hätte ich große Lust, an solchen Treffen teilzunehmen bzw. mich da ach entsprechend einzubringen.
Da ich nicht weiß, inwieweit diesen Text unzählige Menschen lesen, bin ich mit Angaben zu mir etwas zurückhaltend. Es wäre schön, wenn wir in Kontakt treten könnten.
Liebe Grüße Marie

02.01.2016 16:31 • #2


C
wäre auf jeden fall dabei

09.01.2016 01:40 • #3