Mit der Verantwortung leben

J
Hallo ihr Lieben,

für mich ist dieses Forum ein Versuch. Es ist der Versuch mich abzulenken, zu reflektieren. Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich der Mensch der eine 8 1/2 jährige Beziehung beendet hat. Ich habe es getan. Nach langen Wochen und Monaten des überlegens.

Rational halte ich es für die richtige Entscheidung, denn wir haben es lange zusammen versucht aber es ging uns beiden sehr schlecht. Wir hatten die ganze Zeit über eine Fernbeziehung, ja, 8 1/2 Jahre. Wir haben uns in dieser Zeit immer wieder getrennt und sind wieder zusammen gekommen und so weiter. Aber es kam der Punkt irgendwann der Punkt an dem ich einen Strich ziehen musste. Nun sitze ich hier. Leide. Ja, ich leide, denn ich habe nie aufgehört ihn zu lieben. Ich vermisse ihn so sehr wie man einen Menschen nur vermissen kann.... . Ihr fragr euch nun sicherlich, ob er mich liebt. Die Antwort ist traurich aber wahr: Ich weiß es nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Was würde es ändern?

Ich weiß, dies ist sehr reduziert, aber im Moment schaffe ich nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand Lust mir trotzdem zu Antworten.

LG
Jane

19.09.2010 18:19 • #1


S
Hallo Jane,

habe eben Deinen Beitrag gelesen. Da meine 8 jährige Beziehung, die vor 2 Wochen beendet wurde auch als eine Fernbeziehung begann habe ich folgende Gedanken dazu:

Ich habe mich selbst auch gefragt, warum ausgerechnet eine Fernbeziehung? Es hat mit Sicherheit etwas mit dem Nähe/Distanz Symptom (nenne ich jetzt mal so) zu tun. Ich kenne Deine Biografie nicht, aber villeicht könntest Du in dieser Richtung mal schauen, warum wirkliche Nähe nicht möglich war.

Ausserdem habe ich gestern Interessantes gelesen über den ambivalenten Mann! (Ruf bloß nicht an! v.Rhonda Findling) Mir ging ein Licht nach dem andern auf. Ein solcher Mann sieht Frauen als eine Erweiterung seiner selbst an.Er ist völlig auf seine eigenen Bedürfnisse fixiert , und deshalb unfähig ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.
Du sagst, Du weisst nicht, ob er Dich liebt...dh. ja auf jeden Fall schon mal, dass Du es nicht spüren kannst, vermutlich liegst Du dann auch gar nicht so verkehrt, so hart, wie es klingen mag.

Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du nun das Ruder in die Hand nimmst und beginnst Dich selbst zu schützen, denn das , was Du von einer funktionierenden Beziehung erwartet hast, hat sich in den 8 Jahren nicht erfüllt. (ist im Übrigen ähnlich, wie bei mir ....nur ich war leider zu schwach, diesen Schritt zu gehen, habe mich selbst getäuscht)
Ich glaube 8,5 Jahre sind nun auch lang genug , um abschätzen zu können, ob diese Beziehung sich noch zum Guten wenden könnte. Vielleicht wäre es nur eine Verlängerung des Leidens, wenn Du nicht entschieden hättest.

Positiv gesehen könntest Du jetzt durch diese Trauer gehen, auch wenn Du es selbst herbeigeführt hast, aber es könnte eine Befreiung sein und ein Hinwenden zum Guten in Deinem Leben. Du entscheidest, dass Du eine andere Form von Beziehung (liebevoll, respektvoll, wertschätzend etc) leben möchtest, vielleicht sogar mit Nähe. Ich bin sicher, dann weißt Du auch, dass Dein Partner Dich liebt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir alles Liebe

19.09.2010 21:45 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag