Mit Ex im selben Büro arbeiten? Wie schaff ich das?

X
Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder in diesem Forum war, konnte ich es heute nicht lassen auch mal meine Geschichte zu erzählen.

Also ich bin alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter (7). Letztes Jahr im Juni wurde ich beruflich in's Ausland versetzt. Dort lernte ich auch meinen jetzigen Ex Freund kennen - da wir im selben Büro arbeiteten. Am Anfang half er mir, hier die Wohnung einzurichten, also bei handwerklichen arbeiten und sonstiges. Er war wirklich immer nett und hatte durch seine freundschaftlichen Dienste auch Kontakt zu meiner Tochter bekommen. Als mir das Auto verreckte, kümmerte er sich darum, das es wieder heile gemacht wird und ich den Mietwagen am vereinbarten Ort abgeben konnte - er ist mir 200 km hinterher gefahren, nur um mich wieder mit zurück zu nehmen. Naja, irgendwann hat er mir dann gebeichtet, das er sich in mich verguckt hat und da es bei mir genau so war, waren wir ab dem Tag ein paar, so Mitte September.

Seit dem Tag wohnte er auch fast schon bei uns. Er hatte zwar immer noch seine Wohnung, aber da waren wir höchstens um Sachen von ihm raus zu holen... Nicht nur Klamotten, auch Möbel, die mir jetzt noch fehlten, oder die man hier gut verwenden könnte... Es lief alles super, auch mit der Kleinen, auch wenn es so schnell ging. Wir verhielten uns wie eine Familie. Und dann kam aufeinmal Stress auf der Arbeit dazu, der alte Chef musste gehen. Ich war 3 Wochen komplett mit ihm alleine für das Personal hier zuständig, da hat es ab und an leicht geknallt zwischen uns, aber nix schlimmes. Wir kriegten dann Chef 2 vorgesetzt und es beruhigte sich wieder alles. Dann der Hammer, Mitte Dezember kriegten wir gesagt, das ab Januar Chef 3 kommt. Da wir den schon mal kurz kennengelernt hatten, hatten wir schon schlimme Befüchtungen. Leider stellten die sich als wahr heraus. Der 3. Chef kam Anfang Januar für 2 Wochen zu uns um seine Sachen schon mal zu übernehmen... nur leider hat er alles gemacht, sich nur nicht wirklich für die Übernahme interessiert und alles blieb an meinem Ex und einen Kollegen hängen. Ab da merkte ich, das er nicht mehr zu mir sagte, dass er mich liebt... ich fragte ihn, warum das so ist und er meinte, der Stress. Leider zog er sich immer weiter zurück, ich habe versucht dagegen anzukommen und zu kämpfen, aber zum Schluss kam fast gar nix mehr von ihm. Vor 2 Wochen dann habe ich mich einfach mal neben ihm auf's Sofa gesetzt und gewartet, ob er sich vielleicht mal von sich an mich kuschelt... Aber er guckte mich nach einer Stunde nur an und fragte: Kommst du noch rüber? Ab da habe ich gemerkt, das es so nicht mehr weiter gehen kann... Und wollte am nächsten Tag mit ihm drüber reden, da er aber erkrankte, schob ich es auf. Leider nur bis zum nächsten Tag, es gab einen Streit und da platze es aus mir raus, das ich so nicht mehr kann. Das er mir doch sagen soll, wenn er mich nicht mehr liebt, dass ich damit klar kommen würde. Aber das ich nicht damit klar kommen würde, wenn er meint, er liebt mich, es mir aber nicht sagen kann. Und dass ich aufgebe...
Er legte sich dann auf's Sofa (mittags)... da ich an dem Tag Urlaub hatte, setzte ich mich erstmal daneben. Als meine Kleine von der Schule kam, machten wir zusammen Hausaufgaben - da verhielt er sich, als sein nichts gewesen. Meine Kleine ging dann spielen und kam erst abends wieder - aber er lag weiter einfach nur auf dem Sofa. Da dachte ich, das er evtl später, wenn die Kleine im Bett ist, nochmal reden will - in Ruhe. Doch dann war die Kleine im Bett und nix passierte... irgendwann sprach ich ihn an, ob er mich nicht verstanden hat - er guckte verwirrt, meinte das er mich verstanden hätte, aber da es ihm nicht so gut gegangen ist, wollte er erst am nächsten Morgen gehen. Naja, Ende vom Lied war, das er dann doch noch gefahren ist. Er hat gesagt, es täte ihm alles Leid, das ich ein guter Mensch bin und das er mich gerne als Freundin weiter hätte.

Einen Tag später räumte er alle seine Sachen aus der Wohnung (weil ich ihn drum gebeten hatte). Als ich nach der arbeit Heim kam, war alles weg. Er schrieb noch eine SMS, dass er das der Kleinen aus seiner Sicht erzählen möchte. Er kam dann auch, sie war aufgelöst. Verstand nicht, dass einer geht, obwohl er vor kurzem noch zur ihr gesagt hat, dass wir eine Familie wären. Als sie aus dem Raum raus war, fragte ich ihn, warum er das sagte. Er sagte, das er auch dachte, dass es so wäre. Ich meinte, dass ich ihn doch liebe. Er sagte er liebt die Kleine. Mich mag er. Er wäre letzte Woche schon am überlegen gewesen, es zu beenden. Er wüsste nicht wo sein Kopf gerade steht, der wäre leer. Er meinte, vielleicht sieht er in 3 Wochen, dass es richtig war, vielleicht sieht er dann aber auch, das es ein Fehler war.
Wenn er es doch schon letzte Woche beenden wollte, warum hat er nicht gesagt, das er mich nicht mehr liebt, als ich ihm die Pistole auf die Brust setze? Warum kaufte er in der Woche noch einen Trockner für uns, wenn er doch gehen will?

2 Tage später kam er noch einmal kurz vorbei, weil er noch ein paar wichtige Sachen vergessen hatte. Ich versuchte freundlich zu sein und es gelang mir recht gut, er wirkte da eher etwas Unsicher.

Naja, danach war ich erstmal 3 Tage krank geschrieben und als ich letzten Donnerstag wieder arbeiten musste, hatte er Urlaub - Karneval.... Seit dem Tag wo er die letzten Sachen holte, gab es keinen Kontakt mehr.

Ich verstehe nicht, wie man einem Menschen von jetzt auf gleich so egal sein kann? Naja, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem - wie schon oben beschrieben, arbeite ich mit ihm alleine in einem Büro. Das heißt, ich kann ihm gar nicht aus dem Weg gehen. Ich habe versucht mich die letzen Tag abzulenken, aber ich liebe ihn noch und es war ein Wechselbad der Gefühle. Viele Up's and Down's...
Ich dachte ich gehe morgen auf arbeit und versuche freundlich zu sein und nur jobtechnisch mit ihm zu reden. Aber ich sitze 8 Stunden mit ihm da und darf mir dann bestimmt anhören, wie toll doch Karneval war, wenn einer reinkommt zum quatschen.... Die Beziehung ist nur durch den Stress kaputt gegangen, er hat alles in sich reingefressen, ok und ich habe da falsch reagiert, aber ich habe erst jetzt erkannt, wie sehr ihm der Stress an die Nieren geht. In der Woche wo ich krank geschrieben waren, sind ihm einige blöde Fehler unterlaufen, daher dachte ich vielleicht, dass ihm die Trennung auch Nahe geht, aber warum hat er dann keinen Kontakt gesucht? Ich hab ihm doch gesagt, dass ich ihn noch liebe, also weiß er es doch von mir aus.

Da aber nix von ihm kam, befürchte ich, dass er mich nicht mehr will und abgeschlossen hat. Und mit diesem Gefühl morgen auf die arbeit zu gehen, ist schrecklich für mich. Ich halte das nicht aus.... und ich kann hier nicht einfach woanders arbeiten? Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Sorry, dass die Geschichte so lang geworden ist.

17.02.2015 20:20 • #1

B
Hallo, du bist gerade in einer echt sehr schlimmen Situation. Du kannst dich im privat zwar entziehen aber beruflich musst du mit ihm Kontakt haben. Hast du die Möglichkeit mit ihm zu vereinbaren dass ihr nur geschäftliche Themen besprecht um wenigsten etwas Distanz und Raum für dich zu schaffen? Auch wenn du derzeit nicht die Arbeitsstelle wechseln kannst solltest du aus meiner Sicht wenn es für dich weiterhin belastend ist mit ihm zusammen zu arbeiten wechseln. Du liebst ihn und willst ihn zurück was verständlich ist. Aber du musst dich soweit möglich entziehen. Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke! Lg

17.02.2015 20:35 • #2